Kratzer im Dach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kratzer im Dach

      Hallo,

      ich melde mich seit langer Abwesenheit mal wieder zurück. Leider mit etwas unerfreulichem.

      Ich habe folgendes Problem. Ich habe schon vor längerem festgestellt das auf dem Teil des Daches das zwischen dem Schiebedach und der Heckscheibe sitzt (ich weiß nicht wie das teil heißt) viele kleine weiße Kratzer drin sind. Ich vermute mal das da ein Vorbesitzer mal mit einem scheuerschwamm drauf war.

      Nun ist meine Frage:

      Habt ihr eine Idee wie man das wegbekommen könnte? Leider besteht das Ding ja aus schwarz eingefärbtem Kunststoff und nicht aus komplett schwarzem Kunststoff.

      Ich freue mich auf eure Antworten und ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen.
    • Das sogenannte "Ding" ist Dein Coupédach und es ist aus Blech. Die kleinen Kratzer musst Du Dir mal genauer ansehen, sind es Beschädigungen mit Tiefgang auf die Grundierung, dann hilft nur die Smartrepair Variante, oder Du machst es mit einem sehr feinen Pinsel und Fingerspitzengefühl selber.
      Sind es Spuren die auf dem Lack liegen (etwa verkrusteter Vogelkot) dann hilft nur ordentlich saubermachen und Bearbeitung mit Politur. Kontaktiere dazu bitte EOS-Chief, er ist der "Gott der Poliermaschine" und er macht jede Laube wieder zu einem echten Glanzlicht, das ist einfach unfassbar was man mit dem richtigen Pflegemittel und einer richtigen Maschine machen kann.
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antwort.

      Ich bin gerade wirklich erstaunt das das Blech ist. Ich war wirklich fest davon ausgegangen das es aus Kunststoff mit einer Hochglanz Oberfläche ist. Aber dann werde ich es bei besserem Wetter mal mit polieren versuchen.

      Sportliche Grüße

      Frederik
    • Ein Foto sagt mehr als tausend Worte :whistling:

      Ich hatte mit Ralf bereits mal über diesen Teil vom Dach gesprochen und wir waren der Meinung dass das nur schwarzer Unilack ist, somit ist beim Polieren Vorsicht geboten ;(

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Tommy-GT schrieb:

      Hast Du schon eine farbige Politur versucht?
      Das hilft nicht viel . Es deckt erst zu , um später alles wieder offen zulegen.

      tommy_2 schrieb:

      Ein Foto sagt mehr als tausend Worte :whistling:

      Ich hatte mit Ralf bereits mal über diesen Teil vom Dach gesprochen und wir waren der Meinung dass das nur schwarzer Unilack ist, somit ist beim Polieren Vorsicht geboten ;(
      Genau Thomas. Es ist schwarzer Glanzlack . Nicht einfach zu Händeln . Mit der Hand reißt man fast nichts, und mit der Maschine ist Vorsicht geboten . Das Teil ist sehr dünn lackiert . Ich hatte auch Kratzer drin , es war nicht so einfach die wieder zu beseitigen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ich werde mich wohl an den Lackierer meines Vertrauens wenden und mal fragen was man da mit polieren noch machen kann. Im schlimmsten Fall muss es eben neu lackiert werden.