Teileliste Facelift Umbau Heck (Material, Werkzeug, Shops, Tipps)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teileliste Facelift Umbau Heck (Material, Werkzeug, Shops, Tipps)

      Hallo zusammen,

      da ich die Zusammenstellung der Teile für den Facelift Umbau am Heck neben dem Umbau selbst am mühsamsten fand, habe ich mal meine gesammelten Informationen zusammen gestellt.

      Ich hoffe damit all denen weiter helfen zu können, die den Umbau noch vor sich haben!

      Ergänzungen nehme ich natürlich gerne auf.

      Hinweis: Meine Zusammenstellung basiert auf meinen Fahrzeugbelangen und kann nicht 1:1 auf jedes Fahrzeug angewendet werden. Prüft also vor Bestellung immer, ob das Teil für euch geeignet ist.

      Ausgangspunkt war:
      - BJ 04/2009
      - keine AHK
      - PDC hinten
      - kirschrote Rückleuchten


      TeilTeilenr.ca. KostenInfo
      Rückleuchte außen rechts kirschrot1Q0945095AA134,00 €es gehen auch andere Teilenummern
      Rückleuchte außen links kirschrot1Q0945096AA134,00 €es gehen auch andere Teilenummern
      Rückleuchte innen rechts kirschrot1Q0945094AD107,00 €es gehen auch andere Teilenummern
      Rückleuchte innen links kirschrot1Q0945093AD107,00 €es gehen auch andere Teilenummern
      Diffusor unten mitte ohne AHK1Q0807568 9B980,00 €für AHK Teilenr. Ohne 9B9
      Abdeckung für Abschleppöse1Q0807441A16,00 €
      Rückstrahler links kirschrot5M0 945 105 E20,00 €
      Rückstrahler rechts kirschrot5M0 945 106 E20,00 €
      2x LED Kennezeichenleuchte1K8943021C24,00 €
      Adapter LED Kennzeichenbeleuchtung23,00 €war bei mir nicht notwendig, habe BJ 04/2009
      2x Steckergehäuse 4-polig für Leuchte außen6Q09727148,80 €
      2x Steckergehäuse 3-polig für Leuchte innen7N09727032,20 €
      Entriegelungswerkzeug v. Hert u. Buss9594540435,00 €
      Stoßstange1Q0 807 421 AT PDC150,00 €für ohne PDC Teilenr. ohne PDC am Ende
      Stoßstange lackieren250,00 €
      BundmutterN 911176010,50 €für Rückleuchte außen, falls euch mal eine abhanden kommt
      3x Leitungssatz979150A19,20 €Kabel wird in der Mitte durchtrennt, dann habt ihr 6 Kabel mit 1 Stecker
      6x Stoßverbinder 1,5mm²3,00 €zur Verbindung der Kabel des Leitungssatzes mit den Altkabeln + neu verlegtem
      10x Clips für Verkleidung7018672995,99 €sollten beim Ausbau welche kaputt gehen
      10m schwarzes Kabel 1,5mm²5,00 €Baumarkt
      Summe1.144,69 €



      bei Bedarf
      Halter an der Stoßstange links1Q0807375A
      Halter an der Stoßstange rechts1Q0807376A


      notwendige Programmierungen

      Standlicht als Ring
      Standlicht Rückleuchten 100% Ansteuerung


      notwendige Werkzeuge
      Dremel
      Steckschlüsselsatz mit div. Nüssen
      Schraubenzieher
      Spitzzange
      Crimpzange
      o.g. Entriegelungswerkzeug



      genutzte Shops
      örtlicher VW Händler
      oemparts24
      ebay
      amb-trade
      kfzteile24
      daparto für Preisvergleiche bei Rückleuchten sinnvoll



      Tipps
      kauft nicht alles beim VW Händler, viele Teile sind dort um einiges teurer
      haltet beim Kauf der Rückleuchten Ausschau nach Gutscheinaktionen der Händler, kfzteile24 hat manchmal 20% auf alles -> warten lohnt sich!
      kauft euch eine gute gebrauchte Stoßstange über ebay, da könnt ihr richtig sparen!
      nehmt euch etwas Zeit für die Recherche der aktuellen Teilepreise -> ich konnte durch warten und recherchieren den o.g. Gesamtpreis um rd. 350€ reduzieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Interloper ()

    • Hallo Interloper,ich möchte den Umbau im kommenden Winter auch bei mir durchführen,und suche mir gerade die Teile zusammen.Gerade die von dir aufgelisteten Kirschroten Leuchten sind besonders selten und somit auch wesentlich Teurer als die Normalen.Zusätzlich,finde ich,kann man den Unterschied nur sehr schwer erkennen.Sind die Kirschroten dunkler,kräftiger Rot ? In der Bucht sind diverse Leuchten zu bekommen,mit unterschiedlichsten Teilenummern.Ist es ein Problem wenn man Leuchten kauft die Teilenummern technisch nicht zusammen passen ? Kirschrot mit Normal mischen sieht doof aus ? Oder ? Ich würde gerne Leuchten kaufen,bin mir aber unsicher welche genau.

      Gruss von Andreas aus Hamburg.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Moin Olli,für den Kurs würde ich auch sofort zuschlagen.Hast du mal einen Link für mich ? Für die Kohle gibts in der Bucht nur gebrauchte und neue habe ich für diesen Preis nicht gefunden.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Ich habe noch eine Frage.Wie kann ich anhand der Hella Teilenummern erkennen ob es sich um eine normale oder um eine Kirschrote Leichte handelt ? Bei daparto ist das nicht zu unterscheiden.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Ich würde auch gerne mal einen aussagekräftigen Vergleich zwischen den kirschroten und den normalen Rückleuchten sehen. Nach den Fotos, die ich bisher gesehen habe, scheint mir der Unterschied auch eher gering zu sein. Je nach Belichtung der Fotos finde ich es manchmal kaum zu unterscheiden, welche Leuchten verbaut sind.

      In der Teileliste im ersten Beitrag ist übrigens ein Fehlerchen bei einer Teilenummer. Der Diffusor für die Stoßstange mit AHK hat die Nummer 1Q0807568A 9B9. Das Kürzel 9B9 steht für die Farbe "Satin Black".
    • Also ich finde den Unterschied schon sichtbar. Die Dunklen sehen echt besser aus. Auf den Bildern ist die Leuchte rechts außen die helle, die anderen sind die kirschroten.

      image.jpeg

      image.jpeg
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Oli243 ()

    • Danke für die Bilder.Der Unterschied ist schon klar zu erkennen.Aber mein Problem ist unverändert,nirgendswo kann ich bei Hella oder van Wezel erkennen ob es sich um Originale oder Kirschrote Leuchten handelt.Wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte müßte man direkt bei VW (sehr teuer) oder bei Ebay gebraucht (im Verhältnis zu Neu zu teuer) welche kaufen.Die Infos bei daparto und diversen anderen Shops sind äußerst spärlich.Bei daparto habe ich noch gesehen das es die Facelift Rückleuchten mit Birnen oder LED's gibt.Kann das richtig sein,oder ist das ein Schreibfehler ? Ich war davon ausgegangen das es die Leuchten nur als LED Version gibt.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw: