Ersatz für Krytox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für Krytox

      Hallo ich bin neu hier. Habe aber schon 4 Jahre einen 2006er EOS gefahren. Da hier noch die alten Dichtungen verbaut sind, die sich auch im Bereich Schiebedach noch mit einziehen, habe ich Geräusche und undichte Stellen gehabt. Ich habe dann mit Krytox behandelt. Das hat auch geholfen. Nur nach 3-4 Monaten musste ich die Prozedur wiederholen. Das wurde mir auf die Dauer zu teuer. Nach langem suchen habe ich das dann mit HAHNENFETT aus dem Sanitärbereich getestet. Dieses Fett wird in Wasserhähnen zum schmieren der Spindeln verwendet und wird auch durch Warmwasser nicht weggewaschen. Es verharzt nicht und greift auch kein Gummi an. Außerdem ist es Lebensmittelecht. Es muss aber das durchsichtige und ziemlich zähe Fett sein.
      Also Dichtungen gereinigt und dann ganz ganz dünn mit dem Fett eincremen. Siehe da, der Effekt ist der gleiche wie bei Krytox. Nur hält das Fett wenigstens 6-7 Monate.
      Ich habe im Baumarkt 5 Euro für die Tube gezahlt. Damit kann man das Dach wenigstens 6 mal behandeln.
      Für mich ist das eine gute Alternative.
    • Tsts, na dann mal viel Spaß damit auf Dauer.
      Wir haben mal von den Amis Fett getestet, womit sie die Dichtungen unserer Ventile einschmieren, weil, auf der Tube steht ja, für Ventile geeignet.
      Also schön eingeschmiert und schon nach zwei Tagen sind die Dinger um 20% aufgequollen und die Amis schimpfen, die Dichtungen taugen nichts.
      Nicht das du Anfangs sparst und später draufzahlst. Aber da kann sich ja dann auch der evtl. nächste Besitzer mit rumärgern, gell?
      Ausserdem gibts zu dem Thema genug Lesestoff hier, aber dadurch ändert sich der Preis natürlich nicht...

      PS: Oh Gott, jetzt like ich mich schon selber...wie ist das möglich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derThor ()

    • Hannenfett gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen wie auch Krytox nicht gleich Krytox ist.
      Das von ihm benutze Hahnenfett wird auf Silkonbasis sein wie Silikonfett was man z.B. bei Kaffeevollautomaten nimmt.

      Krytox ist sicher das empfohlene Mittel, aber beileibe nicht das Einzige was man nehmen kann. Ich würde aber auch lieber das nehmen was der Hersteller empfiehlt und sich seit 10 Jahren am Fahrzeug bewährt. Klar, es mag teurer sein, aber wir reden ja nicht von Unsummen
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ... wie auch Krytox nicht gleich Krytox ist.

      ollisun schrieb:

      ... wie auch Krytox nicht gleich Krytox ist.
      Krytos ist Krytox und gibt es auch nicht in irgendwelchen Abwandlungen. Wenn Krytox drauf steht, darf nur Krytox drinnen sein, da eingetragen und geschützt von Dupont ::56

      Mir kann allerdings auch keiner weiss machen, das andere Fette so gut einziehen und rückstandfrei schmierfrei sein sollen, da allein von der Konsistenz dieses schon physikalisch nicht funktionieren kann, da viel zu zäh und Krytox eben auch kein Fett ist.

      Piet

      PS: Ich habe da noch ein ganz paar wenige Sonderabfüllungen für das EOS-Forum hier :super:
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • eos-göttin schrieb:

      Krytos ist Krytox und gibt es auch nicht in irgendwelchen Abwandlungen. Wenn Krytox drauf steht, darf nur Krytox drinnen sein, da eingetragen und geschützt von Dupont

      Mir kann allerdings auch keiner weiss machen, das andere Fette so gut einziehen und rückstandfrei schmierfrei sein sollen, da allein von der Konsistenz dieses schon physikalisch nicht funktionieren kann, da viel zu zäh und Krytox eben auch kein Fett ist.
      Das gibt es schon in " irgendwelchen Abwandlungen" . Als Salben, Pasten, flüssig oder in fester Form.

      Krytox.JPG
    • Mal ehrlich: es wird schon einen bestimmten Grund geben, warum VW eben genau dieses "Krytox", ob als Öl oder Schmiere oder Spray, für die Dichtungspflege vorschreibt.

      Grundsätzlich kann und soll ja jeder gerne machen was er will, aber dann bitte hinterher nicht rumjammern nach dem Tenor "..aber die Dichtungen an meinem EOS sind undicht, lösen sich auf, werden porös" oder so ähnlich.

      Wem die Anschaffung zu teuer ist, ok... sein persönliches Problem, ebenso wie eine nachher geschädigte Dichtung. Ist das dann die Diskussion über ein paar Euro mehr für das empfohlene/vorgeschriebene Original wert ??
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Chrissi, klar, Recht hast Du. In diesem Zusammenhang geht es aber um Krytox für (Gummi-)Dichtungen als GPL105 möglichst flüssig, vielleicht noch Silikonfrei (schmierfrei!) in festerer Form. Krytox gibt es sehrwohl für viele andere Einsatzbereiche mit entsprechend anderen Zusatzstoffen, allerdings hier wenig zu empfehlen. Hatte mir mal den Spass gemacht, einige Deiner "Varianten" aufzurufen, glaube aber, dass Krytox z.B. als Rostverhinderer bei Gummi wenig Sinn macht ....

      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Vieleicht funktioniert das bei mir weil ich noch die ganz alten Dichtungen habe. Die sind nicht angeraut sondern ganz glatt. Ich habe jetzt einen 2013er Eos gekauft. Ich denke da wird es das Krytox sein müssen. Wenn im Hahnenfett Silicon ist (was ich nicht genau sagen kann, da keine Inhaltsstoffe angegeben) soll das bei den angerauten Dichtungen nicht eingesetzt werden. Hier kann der Dichtungseffekt nachteilig beeinflusst werden.
    • UweBR schrieb:

      Vieleicht funktioniert das bei mir weil ich noch die ganz alten Dichtungen habe. Die sind nicht angeraut sondern ganz glatt. Ich habe jetzt einen 2013er Eos gekauft. Ich denke da wird es das Krytox sein müssen. Wenn im Hahnenfett Silicon ist (was ich nicht genau sagen kann, da keine Inhaltsstoffe angegeben) soll das bei den angerauten Dichtungen nicht eingesetzt werden. Hier kann der Dichtungseffekt nachteilig beeinflusst werden.
      Es waren von Anfang an Sipioldichtungen verbaut. Wenn Deine glatt sind, dann ist das das Ergebnis falscher Dichtungspflege.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Mit Sicherheit hat das nichts mit der falschen Pflege zu tun . Dann wäre das bei mir auch der Fall .Wir haben das auch, und bei anderen Fahrzeugen hab ich es jetzt Au h schon mehrfach gesehen . Und ich hab immer Krytox benutzt . Die Schicht löst sich mit der Zeit ab . Soll so sein denke ich damit man mit dem Rep Satz für die Dichtungen Geld verdienen kann . Aber mit falscher Pflege hat das nichts zu tun . Unter der Schicht befindet sich eine normale Gummidichtung , die bei normaler Pflege ihren Dienst genauso tut wie die beschichteten . Ich dachte zuerst jetzt geht das gequietsche und geknarze los . Nichts davon ist eingetreten . Und weil sie dicht ist , werde i h einen teufel tun um das zu ändern .

      Es hat aber auch den Vorteil , ich brauche kein Krytox mehr brauche . Es reicht normales Pflegemittel für Dichtungen . Und knarzen und quietschen tut auch nichts . Und dicht ist er auch , aber das hat mit Benutzung von Krytox ohnehin nichts zu tun .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Meine Dichtungen waren nie rau sondern glatt. Das war schon beim kauf so. Ich habe mir dann häufiger andere Eos angeschaut und mich immer gewundert, dass bei mir die Dichtung neben dem Schiebedach etwas mit eingezogen wird. Die Dichtung ist auch viel geschmeidiger als andere.
    • Mal ganz ehrlich,wie bereits erwähnt,das Thema hatten wir schon x-Mal.Das Thema Kosten kann ich nicht nachvollziehen.Die kleine Pulle vom original VW-Mittel reicht bei mir rund 5 Jahre,wenn ich es 2x im Jahr anwende.

      MfG

      Matthias
      Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren!Zur Göttin
      Die Nr.1:EOS 1,6 FSI in deepblack-perleffekt vom 29.12.2006 bis 26.01.2011
      Die Nr.2:EOS GT-Sport 2,0TSI in dark maroon seid 27.01.2011
    • eos-göttin schrieb:

      Krytos ist Krytox und gibt es auch nicht in irgendwelchen Abwandlungen. Wenn Krytox drauf steht, darf nur Krytox drinnen sein, da eingetragen und geschützt von Dupont
      Jein! Krytox ist eine Serie von Schmierstoffen. Nicht jedes Krytox ist für die Gummidichtungen des EOS geeignet. Hierzu gab es schonmal einen Thread und einen Verweis auf die entsprechende Webpage von Dupont (siehe hier!).
    • Wenn man es ganz genau ausdrücken will, ist ein Krytox ein von DuPont entwickelter und geschützter Schmierstoff, der in einer Serie verschiedenst zusammengemischter Schmierstoffe zum Einsatz kommt...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...