Kennt jemand eine gute freie Werkstatt für ein EOS Dach Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennt jemand eine gute freie Werkstatt für ein EOS Dach Problem?

      Hallo,

      bin neu in dem Forum. Bei einem EOS scheint es anscheinend Sinn zu machen sich mit anderen auszutauschen, da ist ja immer wieder mal was.

      Ich habe bei unserem EOS eine Systemstörung und er öffnet das Dach nicht mehr. Auf der anderen Seite haben wir Wasser im Kofferraum - also Dach undicht. Jetzt war ich bei einem VW EOS Spezialisten In Frankfurt, der mir sagte "tja, 120 Euro die Stunde und wir wissen nicht wie lange es dauert bis wir den Fehler gefunden haben..." das kann ja ein Fass ohne Boden werden.

      Kennt irgend jemand in Frankfurt/Rhein/Main/Taunus eine gute freie Werkstatt, die das Problem mit einem vernünftigen Preis lösen kann?

      Oder hat jemand Erfahrung damit, dass wenn der Wagen erst einmal wieder trocken gelegt wurde, die Elektronik auch wieder Funktioniert????


      Des weiteren habe ich einen Stromfresser im EOS, wenn der Wagen wenig gefahren wird oder mal 2 Wochen (Urlaub) steht, ist die Batterie leer. VW hat schon die Steuerung upgedated - ohne Erfolg.

      Danke für Eure Meldungen... :) :) :)

      Viele Grüße aus Frankfurt
      Mike
    • Hallo Mike,
      ich denke du versuchst da zwei Dinge zusammenzubringen,die einfach strukturell nicht möglich sind.Eine freie Werkstatt kann das spezielle Know-how für das Dach nicht wissen,weil hierfür diverse Schulungen nötig wären,die natürlich nur VW Werkstätten zu gute kommen.Eine freie Werkstatt wird niemals irgendwo an einer Eos-Dachschulung teilnehmen können.Ein kleines Beispiel:Ich wüsste im gesamten Großraum Hamburg keine freie Werkstatt die sich an das Dach trauen würde.Ich habe aufgrund meiner sehr grenzwertigen Gebrauchtwagengarantie so ziemlich alle Händler durch.Es ist überall der gleiche Tenor:Arbeiten am Fahrzzeug ? Ja. Arbeiten am Dach ? Nein.

      Mein Tip:Such dir einen Eos Kompetenzhändler,alles andere geht kostentechnisch nach hinten los.Ich spreche aus eigener Erfahrung.Und das als Zweiradmechanikermeister! X(

      Gruß von Andreas aus Hamburg. :cscbr:
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Hallo,
      ich weiß nicht, ab die Liste noch aktuell ist, aber fleißige Helfer haben das zusammengestellt:

      EOS Stützpunkte in Deutschland

      Vielleicht ist da etwas Kompetentes für dich dabei.
      Ansonsten gibt es hier im Forum genug Tipps und Anregungen, wie man bei Wassereinbruch zu verfahren hat.

      z.B.:
      Hydraulikpumpe stand unter wasser

      Gruß
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Danke erst einmal!

      EOSandiHH: da scheinst Du recht zu haben. Die Erleuchtung kommt bei mir auch Stück für Stück hoch. Dann aber am besten gleich zum EOS Stützpunkt und nicht zu einem Händler.

      mikesch25: Danke für die Liste habe gleich mal die VW Niederlassung in FFM angerufen!

      Gruß
      Mike
    • Guten Tag,
      ich bin ganz neu hier. Ich hatte das Problem auch. Bei mir ließ sich der Kofferaum auch nicht mehr öffnen und beim einlegen des Rückwärtsgangs ging die Einparkhilfe nicht mehr. ich war bei Siemon in Ibbenbüren (EOS Stützpunkt).
      Ergebnis nach 15 min Überprüfung: ein Hallgeber defekt (meldet Heckscheibe in Endposition). Geber kostet ca. 38 Euronen. Mit Einbau und 1 Tag Leihwagen war ich bei 180 Euro.
    • Das ist genau das, was man von einer guten Werkstatt erwartet.
      Über den Tester kann jede Werkstatt in wenigen Minuten auslesen, warum das Dach nicht funktioniert und welcher Sensor defekt ist und wo er sitzt.
      Wenn die Werkstatt dann sich an die Mechanik nicht rantraut, ist das etwas anderes, aber den Fehler zu finden ist eigentlich ein Kinderspiel.
      ich habe mir eine VW Schulungsunterlage besorgt, in der genau der Ablauf des Dachöffnens und -schließens beschrieben wurde und genau welcher Sensor danach kommen muß.
      Hiermit konnte man sogar in vielen Fällen den defekten Sensor lokalisieren.
    • Hallo
      genau das hatte ich auch gerade,habe die kompletten Verkleidungen im Kofferraum ausgebaut und festgestellt das die Reserveradmulde bis zum Rand voll Wasser war.Erst einmal die Stöpsel gezogen und die Straße geflutet.Rechts war der Ablaufschlauch ab.Da kommt ein Schlauch vom Radkasten und der andere vom Dach und die waren auseinander.Der Schlauch zum Radkasten war komplett zu.Habe mit einem Bowdenzug vom Fahrrad die Leitung durchgestochert und dann mit Wasser durchgespült.Die Pumpe habe ich ausgepackt und die Schaumstoffverkleidung erst einmal ausgedrückt und getrocknet ,danach in eine Plastetüte verpackt,so daß der sich nicht mehr so vollsaugen kann.Systemfehler hatte ich auch und musste das Dach immer in mehreren Anläufen öffnen bzw. schließen.Hatte noch ein Dachmodul verbaut und nach Demontage des Moduls war der Fehler weg.Dann hab ich das Auto in eine beheizten Garage offen abgestellt und eine Woche trocknen lassen,und nun geht alles wieder tadellos.Das Dachmodul hab ich dann umgetauscht .Viel Glück.
      .
      :eosdunkelblau: :) :cscdbl: :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stegnussen ()

    • Also, das erste Problem habe ich gelöst. Kofferraum trocken gelegt, Hydraulikpumpe (oder was das in der Mitte sein soll), frei gelegt und getrocknet, alles mit WD40 eingesprüht. Dach geht wieder! War also nur durchs Wasser ein quasi Kontaktproblem - Leitungsproblem. Puuh, noch mal Glück gehabt. Hätte auch schlimmer ausgehen können.

      Jetzt, nach der undichten Stelle suchen - es scheint, als würde Wasser direkt in der Mitte des Kofferraums, unter dem Türöffner reinlaufen. Das dritte Bremslicht darüber ist auch von Innen feucht!

      Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie ich da am besten ran komme..... das gab es doch sicherlich schon einmal bei einem EOS?!?