Fensterheber Fahrerseite Seile tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterheber Fahrerseite Seile tauschen

      Hallo,hat jemand schon einmal die Seile vorne getauscht? Mein Fensterheber ist heute festgehangen und ich hab ihn nur mit Mühe wieder zu bekommen.Habe gelesen das es an den Seilen liegen soll. Hat jemand ein paar Tipps zum wechseln der Seile?
      Gruß ?(
      :eosdunkelblau: :) :cscdbl: :thumbup:
    • Bist Du handwerklich geschickt?
      Dann baue doch einfach die Türverkleidung mal ab und darunter die innere Plastikabdeckung der Tür. Dann kannst Dir ja mal alles mit nem Schminkspiegel angucken und siehst schon mal wie schwer es sein könnte. Vielleicht siehst ja auch schon den Fehler. Sorry, beim EOS habe ich es noch nicht gemacht, nur beim Smart Roadster, aber da kann man ja auch die Tür komplett zerlegen von Innen udn Aussen. Ich würde erst mal gucken, dauert ja nicht lange das auseinander nehmen.

      Bitte sei so lieb wenn Du wirklich guckst und machst ein paar Fotos vom Türinneren und postest sie hier

      Hier ist z.B. eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Hallo Frank,ich habe hinten rechts den Fensterheber erneuert.Da sitzt das Seil so unglaublich stark auf Spannung,das man es ohne zweiten Mann kaum schafft es in die richtige Führungsschiene zu legen.Da kann man sich vom allerfeinsten die Finger einklemmen.

      Gruß von Andreas.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Hallo stehe im Moment vor dem gleichen Debakel. Fester der Fahrerseite sitzt fest. Die Türverkleidung habe ich bereits ab. Wie bekomme ich die Platte demontiert die mit den (10er Nuss) Schrauben befestigt ist? An dieser Platte ist auch der Motor befestigt.

      Muss ich bei der Demontage etwas beachten? Muss man aufpassen da an der Platte ein Sensor für den Seitenaufprall montiert ist? Kann man alle Kabel einfach abziehen?
    • Hallo,habe das gestern gemacht,hast Du schon neue Seile da? Tipp von mir :den Sensor abschrauben nur nicht den Stecker abziehen sonst hast du Fehlermeldung die erst wieder der freundliche Löschen kann.Die innere Türverkleidung must Du nicht komplett abbauen .( kann man hängen lassen wegen der Kabel )
      Schließzylinder ausbauen und Schlossschrauben rausdrehen(VZ6 Nuss)
      Scheibe wenn es geht etwas runterfahren,entweder elektrisch oder den Motor abbauen und dann versuchen das dahinterliegende Plastikrad mit einer Sprengringzange zu drehen um die Fensterscheibe in die Ausbauposition zu bekommen.Diese befindet sich hinter zwei schwarzen runden Gummiabdeckungen.Jetzt die Schrauben rausdrehen und die Fensterscheibe rausbauen.Hinter den kleinen runden Aufklebern am oberen Türrand befinden sich die Schrauben für die Seilführungstreben.Die für unten befinden sich unten an der Tür unter den Gummiverschlußstopfen.Jezt kann man die Seile mit Streben und der Fensterheberaufnahmekonsole entnehmen.
      Jetzt die ganze Sache auf den Tisch legen und die Seilspannschrauben zusammendrehen um die Seilspannung zu minimieren.Jetzt versuchen das obere Seil us der Rolle zu demontieren und dann die Schnecke drehen und das untere Seil dabei rausziehen.Jetzt die neue Schnecke mit dem Seil unten verbinden und in dem Sitz sauber aufwickeln und das zweite Seilende erst einsetzen wenn das untere aufgewickelt ist.Jetzt müssen die Seile über die Rollen gelegt werden,dabei einen Arm in den Schraubstock einspannen und mit einer Zange das Seil einhängen.( muss man ganz schön ziehen)
      Dann die Fensteraufnahmen in die Schienen einhängen und das Seil mit den Fensteraufnahmen verbinden.Fotos kann ich leider nicht hochladen die sind zu groß.Ansonsten viel Spaß.
      :eosdunkelblau: :) :cscdbl: :thumbup:
    • Hallo,

      habe es wieder hinbekommen. Habe mir das Original Ersatzteil von VW besorgt [Teile Nr. Fahrertür: 1Q0-837-461-G ]. Schienensystem mit Seilen und alles was dazu gehört. Hatte irgendwie Bedenken bei dem 30€ Seilzugsatz von Ebay bezüglich Qualität. Dazu hatte ich auch keine Lust das gehampel mit dem Seilzügen.

      Schließzylinder habe nicht ausgebaut. Ich habe die innere Türverkleidung komplett abgenommen. Der dadurch entstandene Airbag Fehler wird nächste Woche gelöscht.

      So sah der Defekt am Seil aus:


      Bild von der Tür:
    • Hallo zusammen,

      Leider sind die Bilder im letzten Beitrag nicht mehr sichtbar.
      Ich muss mich wohl auch damit beschäftigen :(

      Ich hab gerade versucht mir das anzuschauen, hab aber die Kunststoffplatte hinter der Verkleidung nicht abbekommen. Aber nach dem was ich oben lese muss man dafür das Türschloss ausbauen.

      Bis dann Claus
      EOS: 2.0 FSI ;-wech) Silver Essence, Deep Red, Sportpaket Le Mans ...
    • Hallo,
      bei mir ist jetzt auch die Fahrerseite kaputt, der Motor geht noch.
      Kann mir jemand sagen ob die Fensterheber vom Facelift Modell auch bei meinem 2008er Modell passen.
      Im Zubehör gibt es nur solche, oder sind die alle gleich ? Einen Reperatursatz habe ich da, aber ich Trau mich da doch nicht dran.

      Grüßle
      Nadine
      ... und ich düse, düse, düse im Sauseschritt ... und bring den EOS mit... ;w130: :cscsw:
    • Hi Nadine,
      Die seile sind gleich. So schwer ist der aus und Einbau nicht. Mit ein wenig handwerklichem geschickt ist das relativ schnell erledigt.

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
    • Vielen Dank Holdi,
      dann kann ich ja mit der Reparatur anfangen. War mir nur etwas unsicher, da wollte ich nicht einfach "drauf loslegen"
      Wünsche dir allzeit gute Fahrt
      ... und ich düse, düse, düse im Sauseschritt ... und bring den EOS mit... ;w130: :cscsw: