Quattro Antrieb beim Eos ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quattro Antrieb beim Eos ?

      Wurde der Eos mit 4 Radantrieb angeboten? Ich frage, weil die Vorderräder bereits beim 211 PS Motor an ihrer Haftungsgrenze angelangt sind.... bei Winterreifen nebst Nässe häufig drüber hinaus ;( , wenn man mal nicht ganz bei der Sache ist.

      Gebe ja zu, das Ansprechverhalten des Turbo Benziners ist nicht meine Welt... finde einfach nicht die Balance zwischen flott und giftig, lahm kann ich :sleeping: . Komme aus der Dieselecke mit fettem Motor, also viel Drehmoment unten herum und gut dosierbar incl. Turboloch...

      So frage ich mich, wie sollen da erst 250PS auf die Straße gebracht werden oder gab es den Motor nur mit Quadroantrieb? Habe auf die Schnelle per Google nichts dazu gefunden... und aus der Katalogwelt ist er dazu auch verschwunden, ansonsten hätte ich im Angebot gesucht.

      Danke für Erleuchtung =pray
    • Hier gibt es eine Seite, bei der mal ein Anfang gemacht wurde : bialimotorsport.com/forums/thr…54-HPA-4wd-VW-Eos-project
      Irgendwo habe ich auch noch Bilder.

      Beim Scirocco hat es auch einige Umbauten gegeben.

      Beim EOS werden nicht so viele Energie rein gesteckt haben.

      Bilder findet man auch noch über google, auf der Seite nicht mehr zu sehen :
      Unknown.jpg
      Unknown2.jpg
      Unknown3.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hier ist er : eurotuner.de/volkswagen-eos-understatement-in-vollendung/


      Volkswagen Eos – Understatement in Vollendung


      Eos-00271.jpg




      Wem dieser VW Eos im Rückspiegel erscheint, hat einerseits Glück, denn dann ist er gerade in wunderschönen Kanada unterwegs, und andererseits Pech, denn er wird diesen Anblick nur wenige Sekunden genießen dürfen. Und da ist es absolut egal, mit welchem Auto unser Betrachter unterwegs ist. Es reicht nicht!

      Eos-00161.jpg

      Understatement – Die Kunst der Untertreibung. Weniger Schein als Sein, den Nerz nach innen tragen… Es gibt viele Formen. Hier präsentieren wir eine der angenehmsten, zumindest wenn man auf schnelle Autos steht. Denn wer dreht sich schon nach einen mausgrauen VW Eos um, selbst wenn er auf Rennsportfelgen rollt und etwas dickere Auspuffrohre hat?

      Eos-00141.jpg



      ? Dabei täte man gut daran, sich diesen offenen VW einmal genauer anzusehen, denn er hat es faustdick unter der Haube. Dabei wurde selbst hier völlig auf Show verzichtet. Wer die Haube öffnet, erblickt nur einige dezente Kunststoffteile, die so dort nicht hingehören und den Aufdruck „HPA“ tragen. „HPA“? Kenner werden hier schon hellhörig, denn hinter den drei unscheinbaren Buchstaben steckt eine von Kanadas heißesten Adressen, wenn es die Nachrüstung von Turboladern geht.

      HPA Motorsports schraubt seit 20 Jahren dicke Turbos an die unterschiedlichsten Motoren, bevorzugt aus dem Volkswagen-Konzern, und zählt mittlerweile zu den absoluten Spezialisten auf diesem Gebiet. Und diesen Eos haben sie sich nach allen Regeln der Kunst vorgenommen. Serienmäßig lief der offene VW mit der 3,2 Liter großen Sechszylindermaschine vom Band. Schon mal nicht so schlecht, denn 250 PS garantieren doch eine Menge Fahrspaß. Für HPA allerdings nicht als Peanuts, hier schraubt man in anderen Dimensionen. Für dieses Triebwerk bietet der kanadische Hersteller gleich mehrere Turbokits in unterschiedlichen Leistungsstufen (und Preisen) an. Die Bandbreite reicht von 425 bis 495 PS. In unserem Fall ist die stärkste Version verbaut, die mit schlappen 19.500 $ plus Steuern in der Preisliste steht.

      Für dieses Geld erhält man einen dicken R35-Lader sowie ein komplett neu abgestimmtes Steuergerät. Damit die Motormechanik diesem Druck gewachsen ist, wird gleichzeitig der gesamte Kurbeltrieb verstärkt. Außerdem erfährt die Kraftstoffversorgung ein umfassendes Upgrade und auch die Ladeluftkühlung ist sehr großzügig dimensioniert. Natürlich gehören spezielle Abgas- und Ansaugkrümmer, Wastegate- und Popoff-Ventile und der Luftsammler ebenfalls zum Lieferumfang.

      Um diese Power auch auf die Straße zu bringen, ging HPA einen ungewöhnlichen und aufwendigen Weg. Der Frontantrieb ist eindeutig nicht die beste Lösung, weshalb man sich für die Implantation eines 4motion-Allradantriebs aus einem Passat R36 entschied. Dessen Differential ist größer und robuster als die eigentlich besser passenden R32- oder Audi-TT-Teile. Auch das DSG-Getriebe wurde mittels eines Stage-3-Kupplungspaketes und einer Stage-4-Software, die direkt auf die veränderten Motorbedingungen abgestimmt wurde, fit gemacht.

      Eos-00281.jpg

      Die neue Bremsanlage, die ebenfalls von HPA Motorsports stammt, kann da locker mithalten. Ganze acht Kolben verbeißen sich an der Vorderachse in 365 Millimeter messende Bremsscheiben und vernichten zuverlässig die nicht geringe Bewegungsenergie. Auch das KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 ist noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten und sorgt für extreme Kurvengeschwindigkeiten. Ebenso daran beteilig sind die wunderschönen Rennsportfelgen, die in enger Zusammenarbeit mit BBS entstanden. Das CH-R-Rad in der Dimension 8,5×19 ET 40 ist sehr leicht, sieht Klasse aus und setzt die riesigen, knallblauen Bremssättel perfekt in Szene. Dunlop-Pneus in den Größen 235/35 vorn und 255/30 hinten kümmern sich um den Kontakt zur Fahrbahn.

      Optisch ist der Eos betont dezent gehalten. Einzig der Front- und Heckstoßfänger wurde durch Anbauteile von Caractere etwas sportlicher gestaltet. Hinzu kamen Seitenschweller und ein kleiner Heckflügel, die sich aber unauffällig ins Gesamtbild integrieren. Ein Highlight ist in jeden Fall die hauseigene Auspuffanlage, die durchgängig 3,5 Zoll Durchmesser besitzt und nach dem Endschalldämpfer in zwei Endrohre mündet.

      HPA Motorsport hat hier den – nach eigenen Angaben – weltweit einzigen 4motion-Eos auf die breiten Räder gestellt. Und dessen fast 500 PS ermöglichen den Spurt von 0-60 mph (entspricht 97 km/h) in 3,6 (!) Sekunden, die ¼ Meile ist nach beachtlichen 11,8 Sekunden geschafft. Nicht schlecht für ein Fahrzeug, das auf keinem Parkplatz dieser Welt besonders auffallen würde!

      Quelle : eurotuner.de
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • BrechtorferV6 schrieb:

      Poloeos schrieb:

      So frage ich mich, wie sollen da erst 250PS auf die Straße gebracht werden
      Also ich habe keine Probleme mit unseren 6ender !
      ... ist halt kein stumpfes drauftreten wie bei einem Allradfahrzeug. Mit einwenig Feingefühl lässt sich das ganze auch mit Frontantrieb "auf die Straße bringen" und dank Gewichtsersparnis gegenüber gleichen Fahrzeug mit Allrad sogar effizienter. (weniger Gewicht = weniger kg pro PS / weniger Verbrauch)
    • Poloeos schrieb:

      So frage ich mich, wie sollen da erst 250PS auf die Straße gebracht werden oder gab es den Motor nur mit Quadroantrieb? Habe auf die Schnelle per Google nichts dazu gefunden... und aus der Katalogwelt ist er dazu auch verschwunden, ansonsten hätte ich im Angebot gesucht.

      Danke für Erleuchtung =pray


      250 PS in einem 1650 Kg schweren Auto sind jetzt nicht grade supersportlich und daher auch keinerlei Probleme die "Kraft" auf die Gasse zu bringen :D
      Weniger möchte ich im Eos gar nicht haben, da die 250 Ps jetzt nicht grade der burner sind.
      Bei meinem 2er Golf war das anderst, 225 PS auf 900Kg, da gab es schon mal wheelspin im 3ten Gang :P