Hallo Eos-Liebhaber,
da ich mit meinem neuen gebrauchten Eos nur kurz Spaß hatte,musste ich am letzten Wochenende den hinteren rechten Fensterhebermotor erneuern.Ich will euch hier kurz den Ablauf schildern.
Nachdem ich meinen Eos eine Woche hatte und ich das Dach zum vierten Mal aufmachen wollte,stand im Display "Dach Systemfehler Werkstatt".Als erstes habe ich natürlich hier im Forum gelesen,wo wohl das Problem sein kann.Zeitgleich habe ich aber auch mit meinem vorhandenen Gutmann Tester den Fehler ausgelesen.Gutmann Tester sagt "Türsteuergerät hinten rechts nicht ansprechbar".Da ich überhaupt kein Bock hatte die Arbeiten selber auszuführen habe ich mir von VW ein Angebot eingeholt,Kosten ca.560 Euro.Auf einmal hatte ich wieder Lust die Arbeiten selber auszuführen,zwangsläufig.
Ich habe mir dann den Fensterhebermotor bestellt (215 Euro) und am letzten Samstag um 8.00 Uhr angefangen das Auto in dem Bereich zu zerlegen.Da sich das Dach ja nicht öffnen lässt,aufgrund des defekten Fensterhebers,war die derbe Quälerei natürlich vorprogrammiert.Also,drei Schrauben an der hinteren Verkleidung gelöst und schon konnte man diese abziehen und mit dem verdrehten Gurt draussen ans Auto stellen.Die Sitzbank habe ich nicht ausgebaut,das geht auch ohne.Dann den Lautsprecher und diverse Kleinteile deinstalliert,und ab jetzt wird es richtig fies.Der Fensterheber befindet sich ja noch hinter dem Schacht wo sich die Dachmechanik beim öffnen versteckt.Mann kann die Position des Fensterhebers nur erahnen,sehen kann man ihn nur bruchstückhaft.Da ich das Fenster ja auch nicht runterfahren konnte waren ab sofort äußerst gelenkige Finger von Nöten.Dann habe ich im oberen Bereich erstmal alles an Scheibenführungsleiste,Chromleiste und diverse geschraubte Dichtschienen entfernt.Ich brauchte unbedingt erstmal Platz,alles ist in dem Bereich supereng.Als ich alles gelöst hatte lag der ganze Fensterheber nur noch lose im Schacht.Nur leider lies sich dieser,durch das geschlossene Dach,nicht nach oben rausnehmen.Das Dach war einfach im Weg.Ich musste dann im Schacht den Motor von dem Fensterheber trennen und die Scheibe von dem Fensterheber.Die Einzelteile ließen sich dann nach oben rausziehen,den einzelnen Motor konnte man nach unter rausnehmen.Endlich war die Deinstallation geschafft.Ich hatte mittlerweile soviel Zeit gebraucht wie VW für die kompletten Arbeiten veranschlagt hatte.
Dann habe ich den neuen Fensterhebermotor auf den Fensterheber montiert,um erstmal zu Testen ob überhaupt der Fensterhebermotor defekt war.Leider war das nicht so einfach möglich.Der Stecker an dem neuen Motor ist ein ganz anderer,jetzt nur noch sechs Polig,der alte Stecker hatte mindestens fünfzehn Pole.Glücklicherweise war in dem Karton ein neuer Stecker für den Kabelbaum und eine Anleitung zum Umbau des Kabelbaumseitigen Steckers vorhanden.Stecker umgebaut und siehe da,es war wirklich der Motor bzw. sein Steuergerät defekt.Der Fensterheber hatte ab sofort seine Funktion wieder aufgenommen.In den nächsten zwei Stunden habe ich mich dann mit dem zusammenbauen aller Komponenten beschäftigt.Nach 4,5 Stunden war die Tat vollbracht.Das Dach funktioniert wieder.
Ich muss euch sagen,das war für mich eine echte Herausforderung.Obwohl ich ja zwanzig Jahre berufsmäßig als Zweiradmechaniker unterwegs war,und mittlerweile nicht mehr aktiv in der Werkstatt stehe,habe ich echt gemerkt das ich ordentlich eingerostet bin.
Aber egal,fakt ist,das sich der Fensterhebermotor erheblich leichter hätte ausbauen lassen,wenn man das Dach aufbekommen hätte.Deshalb habe ich mich auch entschieden den Motor auf der linken Seite zu erneuern bevor dieser kaputt geht.Sozusagen "prophylaktisch ".
Das wars erstmal.
Gruß von Andreas aus Hamburg.
da ich mit meinem neuen gebrauchten Eos nur kurz Spaß hatte,musste ich am letzten Wochenende den hinteren rechten Fensterhebermotor erneuern.Ich will euch hier kurz den Ablauf schildern.
Nachdem ich meinen Eos eine Woche hatte und ich das Dach zum vierten Mal aufmachen wollte,stand im Display "Dach Systemfehler Werkstatt".Als erstes habe ich natürlich hier im Forum gelesen,wo wohl das Problem sein kann.Zeitgleich habe ich aber auch mit meinem vorhandenen Gutmann Tester den Fehler ausgelesen.Gutmann Tester sagt "Türsteuergerät hinten rechts nicht ansprechbar".Da ich überhaupt kein Bock hatte die Arbeiten selber auszuführen habe ich mir von VW ein Angebot eingeholt,Kosten ca.560 Euro.Auf einmal hatte ich wieder Lust die Arbeiten selber auszuführen,zwangsläufig.
Ich habe mir dann den Fensterhebermotor bestellt (215 Euro) und am letzten Samstag um 8.00 Uhr angefangen das Auto in dem Bereich zu zerlegen.Da sich das Dach ja nicht öffnen lässt,aufgrund des defekten Fensterhebers,war die derbe Quälerei natürlich vorprogrammiert.Also,drei Schrauben an der hinteren Verkleidung gelöst und schon konnte man diese abziehen und mit dem verdrehten Gurt draussen ans Auto stellen.Die Sitzbank habe ich nicht ausgebaut,das geht auch ohne.Dann den Lautsprecher und diverse Kleinteile deinstalliert,und ab jetzt wird es richtig fies.Der Fensterheber befindet sich ja noch hinter dem Schacht wo sich die Dachmechanik beim öffnen versteckt.Mann kann die Position des Fensterhebers nur erahnen,sehen kann man ihn nur bruchstückhaft.Da ich das Fenster ja auch nicht runterfahren konnte waren ab sofort äußerst gelenkige Finger von Nöten.Dann habe ich im oberen Bereich erstmal alles an Scheibenführungsleiste,Chromleiste und diverse geschraubte Dichtschienen entfernt.Ich brauchte unbedingt erstmal Platz,alles ist in dem Bereich supereng.Als ich alles gelöst hatte lag der ganze Fensterheber nur noch lose im Schacht.Nur leider lies sich dieser,durch das geschlossene Dach,nicht nach oben rausnehmen.Das Dach war einfach im Weg.Ich musste dann im Schacht den Motor von dem Fensterheber trennen und die Scheibe von dem Fensterheber.Die Einzelteile ließen sich dann nach oben rausziehen,den einzelnen Motor konnte man nach unter rausnehmen.Endlich war die Deinstallation geschafft.Ich hatte mittlerweile soviel Zeit gebraucht wie VW für die kompletten Arbeiten veranschlagt hatte.
Dann habe ich den neuen Fensterhebermotor auf den Fensterheber montiert,um erstmal zu Testen ob überhaupt der Fensterhebermotor defekt war.Leider war das nicht so einfach möglich.Der Stecker an dem neuen Motor ist ein ganz anderer,jetzt nur noch sechs Polig,der alte Stecker hatte mindestens fünfzehn Pole.Glücklicherweise war in dem Karton ein neuer Stecker für den Kabelbaum und eine Anleitung zum Umbau des Kabelbaumseitigen Steckers vorhanden.Stecker umgebaut und siehe da,es war wirklich der Motor bzw. sein Steuergerät defekt.Der Fensterheber hatte ab sofort seine Funktion wieder aufgenommen.In den nächsten zwei Stunden habe ich mich dann mit dem zusammenbauen aller Komponenten beschäftigt.Nach 4,5 Stunden war die Tat vollbracht.Das Dach funktioniert wieder.
Ich muss euch sagen,das war für mich eine echte Herausforderung.Obwohl ich ja zwanzig Jahre berufsmäßig als Zweiradmechaniker unterwegs war,und mittlerweile nicht mehr aktiv in der Werkstatt stehe,habe ich echt gemerkt das ich ordentlich eingerostet bin.
Aber egal,fakt ist,das sich der Fensterhebermotor erheblich leichter hätte ausbauen lassen,wenn man das Dach aufbekommen hätte.Deshalb habe ich mich auch entschieden den Motor auf der linken Seite zu erneuern bevor dieser kaputt geht.Sozusagen "prophylaktisch ".
Das wars erstmal.
Gruß von Andreas aus Hamburg.
Gruss von Andreas aus Hamburg.
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