Alternatives Radio zu MFD2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich klinke mich hier mal mit rein. Ich suche auch was als Ersatz für das RNS 300 mit Dynaudio.
      Auf der Joying-Seite gehts schön bunt zu, aber genaues kann ich mir da nicht ausssuchen. Ich finde nix mit einem CD/DVD Slot. Das sollte aber das neue Radio unter anderem auch haben. Also DAB, OBD2, Anschluss für 2 Kameras, Navi und Android. Das, was mir vorschwebt ist auf Amazon aber leider nicht lieferbar und auf der joying-seite finde ich es nicht. In China anrufen oder auf Englisch eine Mail schreiben ist auch nicht so mein Ding. Schön wäre ein deutscher Händler. Kennt da jemand jemanden?
      Gruß Uwe
      :eosschwarz:
    • Im Augenblick stellt Joying seine Produktpalette auf die neue Generation der Geräte mit mehr Speicher um. Leider gibt es
      die alten Navis momentan nicht mehr bei Ebay und die neuen haben entweder einen reinen Touchscreen oder den VW Tasten-Look, aber aktuell ohne
      CD/DVD Laufwerk. Da müssen wir wohl noch ein paar Tage warten. Blitzcom und ich werden mal bei Joying anfragen wie die Aktien da stehen.
      Wir haben aus eigenem Interesse guten Kontakt zu Joying aufgebaut.
      DAB+ geht über die optionale Anschlussbox mittels APP auf dem Radio, die OBD Anzeigen z.B. über Torque APP mittels Bluetooth Dongle am Diagnoseanschluss.
      Es gibt die Möglichkeit eine Rückfahrkamera (FBAS nicht VW-RGB) und eine Frontkamera (über Dashcam-Funktions-APP) anzuschließen. Als Navigations-Software wird IGO geliefert. Man kann sich aber auch andere Navigationssoftware nach eigener Vorliebe installieren.

      Es sind nicht alle Anzeigen der VW Werksradios in der MFA möglich (ist bei praktisch allen Chinaradios so). Momentan die Radiofrequenz des eingestellten Senders, oder die Tracknummer des Mediaplayers. Die IGO Navigationssoftware zeigt da nichts an. Das wurde speziell in den Werksradios auf die proprietäre Navigations Software programmiert.

      Es gibt nur einen deutschen Distributor, der den nationalen Versand hier abwickelt, aber keinen regulären Händler.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Dann erst einmal vielen Dank für die Infos. Dann warte ich halt noch ein bisschen. Weihnachten kommt ja erst noch.
      Meine Frau will unbedingt noch CD im Auto hören. Von den Spezifikationen wäre das genau das Teil meiner Wahl.
      Aber das Leben ist halt kein Ponyhof. Auf dem Gebrauchtmarkt ist das auch nicht zu kriegen.

      Gruß Uwe
      :eosschwarz:
    • Morgen Uwe.

      Deinem Wunsch kann entsprochen werden.
      Also, ich hab gerade mit denen geschrieben:
      Das Teil was ich habe (Link) , ist leider aktuell nicht mehr verfügbar. Das ist so gut angekommen, das die das komplett verkauft haben.
      Leider sind auch keine mehr als Rückläufer vorhanden, sonst wäre da möglicherweise was gegangen.

      Das neue Model wird in ca. einem Monat kommen. Joying verzichtet aber zukünftig komplett auf CD/DVD, lediglich Lautstärkeregler und Sendersuchlaufreger sind weiterhin verhanden.
      Joying reagiert hier speziell auf den deutschen Markt, da hier solche Knöpfe gewünscht sind.

      Der Wegfall des CD/DVD Laufwerks ist vermutlich verschmerzbar, naja, für die meisten. Aber dadurch wird das Teil auch etwas günstiger.
      Ich kann gerne eine Rückmeldung geben, wenn Interesse besteht. Ich denke, dass ich auch hier ein Gerät als Testmodell erhalten werden.

      mfg
      Mike

      PS:
      Falls Du ein Radio ohne Knöpfe haben würdest wollen:
      ebay.de/itm/9-Quad-Core-Androi…mirror-link-/201654283836
      Das haben die schon im Portfolio, leder derzeit nur im Lager in Peking.
    • Hallo Uwe,

      dann schreibe ich Dich nochmal an wenn ich das neue Modell habe, möglicherweise trenne ich mich dann von meinem (mit CD/DVD).
      Ich brauch das nicht im Auto, habe nicht mal mehr CD´s .

      mfg
      Mike
    • Hallo Uwe,
      bedenke auch, die Modelle ohne Knöpfe sind für unseren EOS eher ungeeignet, da bei hellerem Licht die Softtasten suboptimal sind. Da sind Knöpfe und mechanische Tasten immer besser, ergonomischer und sicherer in der Bedienung während der Fahrt, auch wenn einige Funktionen über das MFL bedient wer8den können. Bei Versand aus China sollte man auf die Versandkosten achten. Die sind hoch. Normal machen die das mit DHL Geht zügig in der Abwicklung. Mit Chinapost wäre es billiger, dauert dafür aber ziemlich lange.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Oha, kalt erwischt.
      Mit Dynaudio hab ich leider nichts am Hut, bin mir aber sicher, dass Thomas was schreiben kann.
      Ich glaube, das muss man beim Kauf mit angeben ob man DA hat oder nicht.

      Bin ich aber überfragt...

      Thomas?
    • Dynaudio ist tatsächlich ein Thema.
      Input würde der Verstärker über den dicken schwarzen Quadlock Stecker bekommen (die internen Lautsprecherausgänge). Das würde wohl gehen, auch wenn die Pegel nicht optimal passen. Hat hier im Forum auch schon jemand gemacht. War glaube ich ein Erisin 3015, da funktionierte es zufällig. Problem ist das Einschalten, da der Dynaudio Verstärker per CAN-Bus Signal aktiviert wird.
      Hab selbst auch kein Dynaudio zum testen.

      @ Mike die Frage können wir auch direkt an Joying schicken. Ich glaube in irgendeinem Angebot stand da sowas drin.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hi Uwe,

      ja in der oberen Liste nicht. Wobei ich mir sicher bin, dass die Motorisierung nichts mit der Kompatibilität zu tun hat. Aber weiter unten in der Beschreibung zum Gerät steht EOS(2006-2013).


      Jetta(2010-2014)
      Golf GTI(2010-2012)
      Scirocco(2008-2014)
      Jetta sportwagen(2006-2013)
      Golf R(2010-2013)
      Scirocco R(2009-2013)
      Jetta GLI(2006-2013)
      Golf estate(2009-2012)
      Sharan(2010-2013)
      Jetta turbo hybrid'(2013)
      Passat estate(2005-2013)
      Tiguan(2007-2013)
      Touran(2003-2013)
      Passat sedan(2006-2013)
      Amarok(2012-2013)
      Polo(2009-2013)
      Passat wagon(2007-2013)
      Caddy(2011-2013)
      Polo sedan(2012-2013)
      Passat alltrack(2012-2013)
      EOS(2006-2013)
      Golf wagon(2010-2013)
      Nuevo passat(2010-2013)
      The beetle(2011-2013)
      Golf cabriolet(2011-2013)
      Passat CC(2008-2013)
      The beetle convertible(2013)
      Golf plus(2009-2013)
      Passat variant(2005-2013)
      21st century beetle(2012-2013)
      Golf 5(2003-2009)
      Golf 6(2008-2011)
      Rabbit(2006-2012


      Gruß

      Bernd
    • Also wenn VW Golf, Scoda etc. aufgeführt werden, ist normalerweise eine Standard VW CAN-Bus Box dabei. Die bauen da nicht zig verschiedene Versionen. Den Chinesen ist der EOS nur nicht so geläufig. In Wirklichkeit ist er ja eine Golf-Passat Mischung. Die einzelnen Motorvarianten TSI, FSI usw. sind nicht ausschlaggebend, eher das Baujahr und die damit verbauten Komponenten (Steuergeräte), siehe Climatronic der alten Form, die die Werte nicht im Radio anzeigt, obwohl das Navi dazu in der Lage ist.

      Die Software auf den Android Geräten ähnelt sich sehr stark im Erscheinunungsbild und den Einstellmöglichkeiten, nur die eingebauten Mainboards variieren.
      Also da sollte es mit dem Pumpkin und anderen prinzipiell keine Probleme geben.
      Zur Radioempfangsqualität bestimmter Pumkin Radiotypen liegen allerdings hier noch keine Erfahrungswerte bezüglich Einbaus im EOS aus dem Forum vor.

      Bei Pumpkin geht allerdings mittlerweile auch die Übersicht verloren, da dort viele Varianten alt und neu in 7 und 8 Zoll im VW Design angeboten werden. Wichtig ist generell die aktuellen Lollipop 5.1 Versionen bei den Chinasystemen zu nehmen. Die Kitkat 4.4er werden zwar häufig günstiger abverkauft, aber generell ist der Firmwarestand nicht mehr unbedingt aktuell bzw. wird nicht mehr so gut supportet. Also die paar Euros mehr sind da gut angelegt.

      Die Sache mit Dynaudio muss konkret bei Joying nachgefragt werden. Zu anderen Zusatzverstärkern schreibt Joying, dass dort die Lautstärkeanpassung nicht über das China Navi möglich ist, da die vermutlich an die Cinch Ausgänge mit konstantem Pegel angeschlossen werden müssen.
      Dynaudio bekommt das ja über die regulären Lautsprecheranschlüsse eingetrichtert. Mit Verändern des Lautstärkereglers wird automatisch auch der Dynaudio laut und leise gedreht. Aber die Sache mit dem Einschaltsignal aus dem CAN-Bus ist der springende Punkt. Vor einem ausgeschalteten Verstärker kann man noch soviel Lautstärke aufdrehen, da kommt nichts raus :huh: .
      Also muss man im Einzelfall ausprobieren, ob es mit dem gewählten Chinagerät z.B. alternativ mit Pumpkin, Erisin etc.funktioniert.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • So ein kleiner Nachtrag.
      Wir haben Joying auf den Dynaudio Support angesprochen und wie gewohnt eine schnelle Antwort bekommen.

      Wie schon angedeutet, man benötigt einen speziellen Can-Bus Adapter, damit es klappt. Die VW Standardausführung die regulär den Radios beiliegt, kann das nicht.
      Man muss bei der Bestellung explizit angeben, dass man die Version für Dynaudio benötigt :)

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!