Kleiner Riss im Leder auf der Sitzfläche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Riss im Leder auf der Sitzfläche

      Hallo miteinander,
      vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass am Fahrersitz ein kleiner ca. 3 cm großer Riss (sieht eher wie ein Schnitt aus) auf der Sitzfläche im Leder ist.
      Was kann ich tun?
      Die Werkstätte konnte mir nur bedingt weiter helfen ... der Austausch vom Leder würde ca. 650 Euro kosten, wobei auch nur noch Restbestände überhaupt verfügbar seien.
      Hat jemand von euch das schon gehabt?
      Ich habe mir gedacht, dass ich jetzt mal zu einem Autosattler gehe. Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten?
      Für jeden Tipp bin ich dankbar.
    • Ich habe für den Austausch des schwarzen Leders an der Rücklehne bei meinem "Exclusive" (braun/schwarzes "Leder") 100€ bei meinem Sattler bezahlt...
      Es ist hier auch nicht das "orginal" Leder verarbeiten worden. Den Unterschied hat man aber nciht gesehen.
      Wenn überhaupt einen leichten Helligkeitsunterschied - aber nur wenn man wusste um was es geht. Einem Freund von mir fiel der Unterschied nicht auf.

      Vielleicht lohnt sich der Besuch bei Deinem Sattler?
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Moin ,
      ich würde einen guten SmartRepair Service in deiner Nähe suchen ,
      ich habe Gute Erfahrung gemacht damit !

      Jetzt nicht beim EOS , aber bei meinem Vorletzen T5 Bus ,
      Rückbank Leder Dattelbraun , Riss 5cm lang !
      Die Unterlegen das Leder mit einem Gewebe ,
      Kleben das mit Heißluft ,
      Spachteln das mit solch Flexiblen Zeug ,
      anschliessend mischen die Farbe an ,
      die Exakt dem deines Leder gleicht ,
      und Brushen das an .

      Ich kann nur Sagen Einwandfrei ,
      und es hatte bis zum Verkauf 1A gehalten ,
      und man hatte es Wirklich nicht ein bisschen gesehen ,
      ich musste wirklich nach längerer Zeit suchen ,
      um die Stelle Exakt wieder zu finden .

      Meißt steht ein Neuer Lederbezug ( sofern es den noch gibt )
      in keinem Verhältniss zum Preis !

      Ich hatte glaub ich um die 150Euro Bezahlt damals ,
      ist jetzt über 3 Jahre her !

      Kann ich dir Wärmstens Emfehlen ,
      da passt das Preis Leistungs Verhältniss ganz Gut .

      Alles andere kostet Richtig .

      Gruß Dirk
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • 500 Euro gebraucht? Dann lieber das Angebot von der Werkstätte ... 520 neu und inkl. Einbau 640

      Schipper schrieb:

      Vielleicht lohnt sich der Besuch bei Deinem Sattler?
      Sehe ich jetzt auch so - muss ich mal schauen.

      BrechtorferV6 schrieb:

      ich würde einen guten SmartRepair Service in deiner Nähe suchen ,

      ich habe Gute Erfahrung gemacht damit !
      SmartRepair wäre da sicherlich eine Alternative, aber wenn ich die Beschreibung so lese, habe ich die Befürchtung, dass das "Geklebte" nicht jahrelang hält ... wird eben doch dann, da es auf der Sitzfläche ist, sehr beansprucht.
    • DH-Steve schrieb:

      450€ für die komplette Ausstattung, 2 Sitze+ Rückbank+ Verkleidungen+ Armlehne usw...
      ebay.de/itm/Sitzgarnitur-kompl…4db4bc:g:7rUAAOSw37tWEipZ

      Jeder wie er möchte :D
      Man kann natürlich auch 650€ für einen 3cm Riss zahlen ;)
      Okay, das ist natürlich ein guter Preis, aber Leder schwarz kommt für mich auch nicht in Frage. Und 650€ zahle ich auch nicht für den Riss. Meine beiden Alternativen sind Smartrepair oder Sattler.
    • Meine Erfahrung:
      Zuerst zu einem Fahrzeug-Aufbereiter, möglichst mit eigener Leder-Abteilung, fahren.
      Ich hatte einen 6 cm langen Riss im Beifahrersitz von einem abgebrochenen Reißverschluss-Zipper. Der Lederspezialist hat zunächst den Sitz mit einer milden Seifenlauge gereinigt, dann einen weißen Kleber (ähnlich wie Ponal, aber dauerelastisch) auf die gleiche Farbe - naturbraun - getönt wie der Ledersitz, mehrere Proben gemacht und dann diese gefärbte Paste mit einem ganz feinen Pinsel in den Riss geschmiert und immer wieder mit der Warmluftpistole getrocknet. Das Ganze hält nun schon mehr als ein Jahr und ist nur schwer zu entdecken. Gedauert hat die ganze Aktion gut 20 Minuten und mit 20,- € in die Kaffeekasse war alles erledigt. Und den Rest der gefärbten Paste habe ich noch mitbekommen, für evtl. spätere Reparatur.
      Mit Gruß aus Kerpen-Buir
      Erich
    • ermami schrieb:

      Der Lederspezialist hat zunächst den Sitz mit einer milden Seifenlauge gereinigt, dann einen weißen Kleber (ähnlich wie Ponal, aber dauerelastisch) auf die gleiche Farbe - naturbraun - getönt wie der Ledersitz, mehrere Proben gemacht und dann diese gefärbte Paste mit einem ganz feinen Pinsel in den Riss geschmiert und immer wieder mit der Warmluftpistole getrocknet.
      Genau so ähnlich wird es bei mir gehen - das hat mir der Sattler auch empfohlen. Er meinte zwar, dass er nicht garantieren kann, ob das länger als drei Jahre hält, aber wer weiss was ich in drei Jahren für ein Auto fahre. ;)
      Ausserdem war auch der Preis ein Argument - 20 bis 30 Euro soll es kosten.
      Danke nochmals an alle ... und wenn jemand einen Sattler in Hamburg sucht, dann kann ich den empfehlen - sobald er seine Sache gut gemacht hat.