Ölpumpenantrieb / Sechskant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölpumpenantrieb / Sechskant

      Hi,
      will mir vielleicht demnächst einen Eos 2.0 TDI zulegen. Jetzt hab ich etwas gegoogelt und bin über ein Problem mit den 2.0 TDI Motoren (140 PS) gestossen. Scheinbar gibts da Probleme mit dem Ölpumpenantrieb und irgendeinem Sechskant, was sehr teuer werden kann. Gibts da etwas was man wissen sollte bzw irgendwelche Anzeichen bevor man sich einen Gebrauchten TDI kauft? Vielleicht wurde besagter Motor aber auch gar nicht beim Eos verbaut?

      Hier steht z.B. was darüber:
      autobild.de/artikel/vw-konzern-motor-2.0-tdi-4190237.html
      psworks-muc.de/leistungen/2-0-tdi-oelpumpenumbau

      Lg,
      Stig
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Stig schrieb:

      will mir vielleicht demnächst einen Eos 2.0 TDI zulegen.
      Nimm nen Common Rail und Du hast ein Problem weniger. Oder nen EOS; der hat das Problem auch nicht - gemäß den von Dir genannten Beiträgen. Und für die anderen gabs eine Rückrufaktion. Hast Du die von Dir zitierten Artikel eigentlich bis zum Ende gelesen? Sorry, aber die Frage drängt sich mir auf, da ich nicht so gerne "vorlese".
    • Ich wollte wissen, ob hier vielleicht jemand etwas davon weiß, ob auch Eos davon betroffen sind. Es geht ja mal grundsätzlich um die 2.0 TDI Motoren mit 140 PS. Und solche sind ja auch beim Eos verbaut, aber vielleicht wurde da ja schon besseres Material (Sechskant) verbaut als noch beim Passat u.a. betroffenen Fahrzeugen.
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Stig schrieb:

      Danke dir, hab leider keine genauen Angaben speziell zum Eos gefunden
      Nochmal, da Du mich wohl nicht verstanden hast. Das steht am Anfang des von Dir verlinkten Beitrags:
      Betroffen sind die Modelle VV Passat und Sharan, Audi A4 und A6, Skoda Superb sowie Seat Alhambra der Baujahre 2005 bis 2009. Den Zweiliter-TDI bauten die Konzernmarken zwar noch in diverse weitere Baureihen ein, hier jedoch mit einem anderen Ölpumpenantrieb.
      Damit ist doch Deine Frage beantwortet, bevor Du sie hier im Forum stellst. Ein weiterer genialer Tipp ist, hier im Forum erst mal zu suchen. Da Du dann garnichts darüber findest, kannst Du davon ausgehen, dass o.g. Modelle die einzigen betroffenen sind. Gute Idee? :?(

      ... Internet für Anfänger. 8)
    • Liebe Eosfreunde,

      bei meine Recherche gestern bin ich auf mehrere eindeutige Hinweise gestoßen, dass sehr wohl Eos von der Misere - Totalausfall der Ölpumpe - betroffen sind. Und zwar die ersten anderthalb Jahre der CR Dieselmaschinen. Erst ab Nov. 2009 war das Problem beseitigt. Und es gibt anscheinend auch kein Upgrade auf die besseren Ölpumpenantriebe.

      Ein Ausfall der Ölpumpe führt in den meisten Fällen dann zum Totalschaden der Maschine. Aua

      Es gibt sogar Firmen, die sich zwischenzeitlich auf das Ausmärzen der Schwachstelle spezialisiert haben.

      Ich würde mir wünschen, dass mir jemand glaubhaft darlegt, dass das einfach nicht wahr ist!

      VG
      Dieter
    • Hallo Dieter,

      der BMM ist in sehr vielen VAG Fahrzeugen verbaut und jeder hat seine Erfahrungen gemacht, das einfachste ist Ölwanne ab und nachschauen.
      Meiner Meinung nach geht das sehr zügig und keiner kann in die Glaskugel schauen.

      Werde auch demnächst mal nachschauen, also wenn es draußen wieder wärmer wird.


      Gruß die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • Hallo Leute,

      ich habe gerade die Antwort auf meine Anfrage erhalten, ob mein TDI (CBAB) von der Sache betroffen ist. Die Antwort: JA, definitiv.

      Ist euch bereits ein Fall bekannt, bei dem ein CBAB-Motor kaputt gegangen ist?

      Gruß
      Dieter
    • Hi Bullifan, danke für deine Rückmeldung und lacky you. . Soweit ich das recherchiert habe, sind ja auch nur CBAB´s vor November 2009 davon betroffen und auch nur die Motoren mit Ausgleichswellen. Wann wurden denn die besagten Maschinen produziert?

      Noch ein Hinweis in eigener Sache, um Missverständnisse zu vermeiden: nicht ich bin es der Panik macht, sondern sehr viele Beiträge in anderen Foren warnen eindringlich vor dieser Konstruktionsschwäche. Ich weise lediglich hier auf diesen Sachverhalt hin, damit Betroffene ggf. sensibel und hellhörig werden, wenn sie es möchten. Ich persönlich habe keinen Benefiz davon, wenn sich auch Andere damit befassen.

      Es gibt einen Motor-Instandsetzer, der hierzu Modifikationen zur Verbesserung der Situation anbietet. Kosten 380...650 EUR. Ich werde mal am Ball bleiben und weiter meine Fühler ausstrecken. Am Ende des Tages werde ich dann für mich eine Abwägung machen.

      VG
      Dieter
    • Ein fröhliches moin-moin in die Runde,
      ich habe "das Glück" den von der Plage betroffenen Motor zu besitzen: CBAB, 2.0 TDI CR, bj Mai 2008. So wie es scheint, müsste ich das Teil schleunigst wehseln weil bei mir ist bereits 210 tkm auf der Uhr, und wie üblich hat sich von den Vorbesitzern keiner drum gekümmert. Daher eine Frage: in der Diskussion ist die Rede von einem neuen, verstärkten Stift. Welches Teil müsste ich denn genau bestellen ? Das originalteil ? Ist das bereits gegenüber den davor verstärkt ? Oder gibt es da einen Dritthestellerteil dass besser und (Verscheiss)fester ist als das Original ? Vielen dank im Voraus schon mal falls da einer besser bescjeid weiss.
      Und das meine ich ernst.