H&R oder Eibach Federn ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen ,
      ich muss hier echt gerade mal Feststellen , das es hier Mittlerweile fast wie in jedem Forum,
      nämlich ganz schön Gehässig und schadenfroh wird , und manche nur auf Krawall Gebürstet sind ,
      und was suchen , wo sie Stänkern können !

      Ich war jetzt wirklich einige Monate nicht hier , weil mir einige Erbsenzähler Tierisch auf den Sack gingen ,
      selten was Konstruktives beigetragen haben , und wenn jemand versucht hat zu helfen , dem gleich wieder
      der Gar ausgemacht wurde !
      Da stellt jemand eine frage , man versucht auf das Thema einzugehen und zu helfen , ausser von Chrissi
      kommt nicht viel , und andere haben dann nicht's besseres zu tun , die Teilweise nicht mal ein Vernünftig
      ausgefülltes Profil haben , andere zu verbessern , und mit Klugem Schlau Gelaber zu Berichtigen ,
      von dem aber vorher rein Garnichts zum Thema kommt !
      Und die nächsten dann schon wieder Provozieren ,
      mit Popcorn , und einem Blödem Grinse Smily !

      Es sollte jeder mal darüber nachdenken , ob das hier im Forum so Richtig ist !
      Das ist ja echt schlimm geworden .

      Hab ich echt langsam keine Lust mehr drauf

      Gruß Dirk
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • DST schrieb:

      99% aller leute die so ein voll einstellbares fahrwerk haben,
      haben eh keine ahnung warum, wieso oder weshalb man jetzt hier oder dort daran drehen sollte , könnte oder müßte
      ... einem von den 99% fehlt dabei evtl. der Zusatz..... :zwinker:

      Hinweis: Der Inhalt dieses Kommentars gibt die persönliche Meinung des Autors wieder. Diese Meinung wird nicht notwendigerweise vom gesamten Eos-Forum geteilt.

      Nur weniges was man besitzt kann man im vollem Leistungsumfang ausschöpfen, trotzdem erfreut man sich daran das man es hat.

      Z.B. ich an meiner bis 100m Wassertiefe dichten Uhr..... obwohl ich die lebendig niemals erreichen werde ;klatsch2*
    • BrechtorferV6 schrieb:


      Da stellt jemand eine frage , man versucht auf das Thema einzugehen und zu helfen , ausser von Chrissi
      kommt nicht viel , und andere haben dann nicht's besseres zu tun , die Teilweise nicht mal ein Vernünftig
      ausgefülltes Profil haben , andere zu verbessern , und mit Klugem Schlau Gelaber zu Berichtigen ,
      von dem aber vorher rein Garnichts zum Thema kommt !
      Und die nächsten dann schon wieder Provozieren ,
      mit Popcorn , und einem Blödem Grinse Smily !
      Mein realname steht unter jedem meiner postings also wozu muß er nochmal daneben stehen ?

      Warum ich vorher nix geschrieben habe ? Weil ich der meinung war das es nicht nötig ist .
      Du hattest das alles schon sehr gut erklärt .

      Erst als du in den raum gestellt hast das man sich nur ein volleinstellbares fahrwerk kaufen muß,
      daran ein bischen rumdreht und schwups hat man die perfekte lösung .
      Da war ich der meinung ein bischen was dazu schreiben zu müssen.
      Immerhin kann man sein fahrwerk auch soweit verstellen ( sturz,spur,höhe , zug/druckstufe,restfederweg)
      das man im grenzbereich (z.b.vollbremsung autobahn) eine rollende todesfalle hat.

      und was die popcorn fressenden grinse smilies betrifft , wer es nötig hat sein ego so zu befriedigen
      der soll es gerne tun.


      mfg dirk
    • Hallo EOS Gemeinde,

      Könnte man bitte wieder zum Thema zurück kommen. :super:

      Mich würde das auch interessieren. ;dnk)

      Also was habt Ihr verbaut und wie seit Ihr zufrieden? :?(

      H & R oder Eibach oder gibt es hier jemanden der zu KAW was sagen kann? :ueberr:

      Ich dentiere ja stark zu kaw 55/40 - was meint Ihr? ::38

      Gruß aus der Fränkischen Schweiz, Dieter. :greis;
    • Ich würde heute auch zu den KAW 55/40 mit gekürzten Dämpfern tendieren. Mein 1. Eos (weiss) hatte das Serien Fahrwerk drin und ich hab ihm 35mm Federn verpasst. Wenn ich die Bilder nun mit meinem jetzigen Eos der das 15mm Sportfahrwerk drin hat vergleiche, sehe ich kaum einen Unterschied. Also bevor man unzufrieden ist lieber gleich das volle Programm :P

      OT: Vom Fahrverhalten her finde ich das serienmäßige 15mm Sportfahrwerk mit aktiviertem XDS und anderen Lenkparametern schon sehr gut für den Alltag. Nur tiefer könnte er ein Stück..
      Dateien
    • Moin ,
      von der Tieferlegung her muss ich mich Chrissi u. David anschliessen ,
      mit KAW Federn erzielt man immer am meisten Tieferlegung ,
      ich kann jetzt aber nur von meinen T5 Bussen reden ,
      hatte diese in 3 Bussen verbaut , die Tieferlegung war immer
      hardcore , bei einem Bus hatte ich 45vorn u. 35hinten !
      Die Federn waren nach einem Jahr aber so gesetzt ,
      das ich vorne über 60 und hinten über 50 hatte ,
      sah wirklich Rattig aus ! Gab aber auch schleifprobleme
      bei meinen 19Zoll dann !
      Leider war die Freude kurz , weil so viel Druck auf
      den Seriendämpfern war , das die Regelrecht vom Druck
      aufgesprengt wurden und anfingen zu Ölen , da diese nur noch am Limit Arbeiteten !

      Ich weiß nicht ob das für den EOS auch so zutrifft ?

      Bei KAW würde ich aus Erfahrung , Ist nur eine Empfehlung ,
      immer Gekürzte Dämpfer mit verbauen !
      Ich habs 2mal durch !
      Aber wie gesagt , die Tieferlegung war immer ein Traum ,
      aber auch immer wirklich gut stramm vom Restkomfort !

      Grüsse Dirk
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • Hab auch die 55er KAW drin mit neuen normalen MONROE-Dämpfern. Der Wagen hat sich sehr gesetzt, da ich leider auch erst ein Jahr nach Einbau zum TÜV gefahren bin war ich kritisch bei der Eintragung. Ging aber noch alles. Die Dämpfer hauen auch nicht durch/auf. Alles tutti!

      Mit 20 Zöllern kommen kleine Schläge aber bis zum Sitz durch, weil die Reifen nichts wegfedern. Da aber alles noch konfortabler als bei meinem Vorfahrzeug ist, kann ich damit gut Leben. Wenn ich es bequem haben will, setze ich mich aufs Sofa und nicht ins Auto
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Ohne jeden Beitrag bis ins kleinste gelesen zu haben gebe ich auch mal meine Meinung kund:

      Vor einem halben Jahr stand ich genau vor der gleichen Entscheidung...welche Federn, wieviel mm usw.

      Bisher habe ich in vier Autos Tieferlegungsfedern verbauen lassen. Im Hinblick auf die Seriendämpfer bin ich nie über 35mm gegangen.

      Für den EOS kamen daher nur H&R und Eibach in Frage.
      Meine Erfahrungen mit Eibach waren bisher durchweg positiv. Insbesondere der Restkomfort war bei den Eibach Federn (Pro Kit) immer noch vorhanden.

      H&R macht auch gute Federn, haben meiner Meinung nach für den EOS einen entscheidenden Nachteil -> keine Keilförmige Tieferlegung.

      Sobald das Dach hinten verstaut ist, sinkt das Heck gleich mal ein paar Millimeter ab. Bei gleichmäßiger Tieferlegung kommt der "Hängearsch" schnell wieder.
      Bei den Eibach Federn wird das durch die 5mm Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse etwas kompensiert.

      Weiterer Vorteil der Eibach Federn: Sollten die Dämpfer mal durch sein, die Federn aber noch gut, dann kannst du Bilstein B8 Dämpfer einbauen. Mit den Eibach Federn entspricht das dem Bilstein B12 Pro-Kit Fahrwerk, welches einen guten Ruf hat.
    • Ich hatte heute ein nettes Gespräch auf der Essen Motorshow mit dem "Leiter Entwicklung und Versuch" von KW.

      Ich wollte gerne ein Gewindefahrwerk haben und die Fahrwerksverstellung DCC beibehalten.
      Leider bietet KW das nicht offiziell an, aber siehe da: Auf Kundenwunsch ist eine Sonderanfertigung möglich *freu*
      kwsuspensions.de/kw/info/kw_ddc/ (unten bei Plug&Play)
    • Zur Info:
      Der Bilstein-Techniker sprach, dass das B12 Pro-Kit (eine abgestimmte Kombi aus Eibach-Federn und B8-Dämpfern) eigentlich 40mm tiefer liegt. Die immer wieder angegebenen 25mm beziehen sich auf die Differenz zum Sportfahrwerk.
      Außerdem sind nicht nur die Federn sondern auch die Dämpfer hinten extra auf das Gewicht des EOS mit offenem Dach abgestimmt, so dass der Hintern nicht hängt und das Fahrverhalten optimal ist. (Was ist dann allerdings mit geschlossenem Dach?)

      Hat das B12 jemand verbaut? Ebay ruft derzeit knapp 600 € für das komplette Fahrwerk auf.
      Fragt sich nur, wer einem das einbaut? Die meisten wollen nur Eigenteile verbauen, die dann aber 50% teurer sind.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Hallo,
      an alle die es interessiert und vielleicht auch auf der Suche nach Sportfedern sind.
      Ich hab mir jetzt die Federn von KAW verbaut. :ueberr:
      Bin jetzt doch bei den 40/30 geblieben, ich denk die gehn sich mit original Stoßdämpfer noch aus.
      Und für mich ist das doch ne angenehme Tieferlegung. :--))
      Im Moment fahr ich noch 215/55 16 Sommerreifen, und die ersten Km haben mich schon beeindruckt.
      Es ist schon ein sportlicheres fahren, hab es gleich in den ersten paar Km gemerkt. ::53
      Die Härte geht aber noch, die 40/30 mm Tieferlegung sieht man sofort und der Fahrkomfort leidet, wie ich finde,
      in keinster Weise und preislich ist es auch zu verkraften. ;--T
      Nur sollte man bedenken, zum Preis der Federn kommt noch der Einbau, TÜV- und Eintragung- Gebühren und wenn's
      dumm läuft, neue Koppelstangen (die Alten ließen sich nicht mehr regulär entfernen). Und wenn Ihr schon dabei seit, lasst auch die Scheinwerfer neu einstellen, bei Keilform kann das sehr viel ausmachen. ::064::
      Summasumarum waren es nun ca. 600,-€ die mich dieses gekostet hat, aber wie ich finde ist es gut angelegt. :love:

      Liebe Grüße aus Franken
      Dieter :greis;
    • So es sind nun die H&R Federn mit B8 Stoßdämpfern geworden.
      Sieht richtig schick aus, ist merklich härter als die Serienabstimmung aber nicht unangenehm, hinten hängt nix und sie fährt sich richtig leckaaa (die Seitenführungskräfte sind eine Wucht). 8o
      Theorie: Durch das Gewicht des Motors sollten sich die Federn vorne etwas stärker setzen als hinten, daher ist gleiches Maß auf Vorder- und Hinterachse trotz ab und zu offenem Stahldach eigentlich kein Problem - werde ich dann in ein paar Wochen sehen.

      Empfohlen wurde entgegen meiner ursprünglichen Planung, die Dämpfer mit auszutauschen, da sich nach einer gewissen Laufleistung der Bereich des Einfederns eingelaufen hat. Wird dieser Bereich z.B. durch Tieferlegung verändert, besteht das Risiko, dass die alten Dämpfer recht schnell undicht werden - und dann fängt man nochmal an.

      Inklusive Domlager, Abflexen einer uneinsichtigen Koppelstange, Einbau und Achsvermessung (TÜV-Eintrag entfällt, da die H&R mit ABE kommen) lag der ganze Spaß bei 1150.- Euronen. Dafür habe ich jetzt ein vollkommen anderes Auto...
      Nicht zu vergessen, dass die neue Fahrweise auch etwas mehr Sprit braucht. :D
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • EOS-Driver79 schrieb:

      Guten Tag,

      zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Christian, 36 aus dem Münsterland. Seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines weissen EOS 2.0 TFSI.

      ...

      Bin eher der gemütliche Fahrer, ich denke ein Gewindefahrwerk brauche ich nicht ( Ist auch härter, oder ?)

      Schwanke zwischen Federn von H&R/35mm und Eibach/25-30mm.

      Habe gelesen, das es mit H&R etwas straffer wird, stimmt das ?...
      Ich finde das ja Sau geil, dass jetzt ca. 5 Jahre später wieder ein Christian, 36, stolzer Besitzer eines weissen EOS 2.0
      genau die selbe Frage hat! :thumbsup: :thumbsup:

      Ich habe jetzt auch einige Wochen schon überlegt und mehrere Händler angeschrieben.
      Von AP aus dem Hause KW hat mir jeder abgeraten wegen der angeblichen sehr straffen Härte.
      Vogtland konnte keiner so richtig sagen.

      Jetzt habe ich mich doch für die H&R entschieden, weil sie erstens TIEFER sind als die Eibach und zudem mit ABE kommen :thumbup:
      Hatte jetzt eigentlich damit abgeschlossen aber ungefähr 5min nach dem Bestellen schreibt mir einer der Händler zurück: "die H&R Federn sind meistens am härtesten" :cursing:

      naja egal! Ich probier die jetzt mal aus und wenn es nichts ist kommen die halt wieder raus. Oder ich hab dann halt Pech mal sehen. ;dnk)
      Ich denke jeder hat ja entweder nur die einen oder die anderen Federn verbaut und nicht 2 identische Autos mit unterschiedlichen Federn dass er auch wirklich vergleichen könnte!

      Dazu kommen bei mir 4 neue Bilstein B4 (Seriendämpfer) rein, dann wird es eh nicht so hart wie mit den B8 oder sonstigen Sportdämpfern.
      Und ich denke nur mit Federn tieferlegen ist eh noch sehr komfortabel egal welche Hersteller die sind.

      Nach dem Einbau werde ich hier wieder berichten um den Thread für zukünfitge Interessierte zu vervollständigen.

      :eosweiss:
      LG, Chris
    • Ich habe ein Eibachfahrwerk eingebaut.

      Da eine Adaptive Fahrwerksregelung ab Werk verbaut ist merke ich da keinen großen Unterschied zum Originalfahrwerk.

      Subjektiv ist die Federung bei der „Sporteinstellung“ etwas härter.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • @UgiBugi und @Chrissi könnt ihr bitte noch schreiben, was ihr zu den KAW Federn für Dämpfer verwendet? Oder habt ihr euch das KAW Sportfahrwerk, wie auf eBay angeboten für 520€ gekauft?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()