H&R oder Eibach Federn ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Eos Gemeinde,
      ich wollte den Eos schon verkaufen, aber er bleibt jetzt. Und so möchte ich dann gerne noch etwas dran machen. Ich versuche momentan rauszufinden ob es die Sportline Federn von Eibach, sprich 45/40 mm noch gibt für den Eos. Ich hatte die in meinem Ex Golf 5 GT Sport 1,4 tsi 140 PS. Der war perfekt von der Tiefe her, also Reifen und Kotflügel haben nur einen minimalen Spalt gehabt. Und das Fahrwerk war wirklich noch angenehm, nicht so hart. 20171026_174257.jpg
      Jetzt sehe ich aber auf der Webseite nach Auswahl des 1,4 TSI 122ps das Eibach da nur das Prokit mit 25mm Tieferlegung anbietet. Das hatte ich mal mit neuen Bilstein B4 Dämpfern in einem New Beetle Cabrio mit dem 1,9 TDI Motor. Da war ich nicht zufrieden mit. Der kam nicht wirklich gut runter damit. In meinem 2. New Beetle Cabrio hatte ich AP 40 mm mit B4 Dämpfern. Sah besser aus, aber war schon viel zu hart und ist in alle Löcher nur so reingehauen, das es das Armaturenbrett fast zerlegt hat 8)

      Jetzt also zum Eos. Einiges hier hat mir Angst gemacht. Er soll ordentlich tief, am besten wie der Golf war, aber nicht hinten dann tiefer kommen wenn das Dach unten ist und es sollte noch Fahrkomfort da sein. Ein komplettes Fahrwerk (verstellbar) kommt nicht in Frage. Nur welche Federn kommen da jetzt in frage? Leider scheint es ja so das Eibach rausfällt und KAW müsste ja dann auch mit neuen und vor allem gekürzten Dämpfern gemacht werden. Die letzten Posts sind ja nun schon wieder etwas her hier. gibt es da vielleicht neue Anbieter, mit schöner Tiefe und noch angenehmem Fahrkomfort?
      LG Jens
    • Zu deinen Federn kann ich leider nicht viel sagen, da ich immer nur komplette Fahrwerke verbaut habe. Was ich dir aber mitgeben kann. in meinem ersten EOS hatte ich mir ein JOM Blueline Gewindefahrwerk eingebaut. Es sollte eine Übergangslösung werden und ist am Ende drinnen geblieben. Eingestellt war es auf 330mm vorn und hinten. Einige werden jetzt sagen. So ein billiges Gewindefahrwerk. Stimmt. War super günstig. Aber aus meiner Sicht zich fach besser als Tieferlegungsfedern am besten noch auf gebrauchte original Dämpfer. Es hatte vor allem einen sehr angenehmen Fahrkomfort.

      Benötigt werden bei diesem Angebot eigentlich nur alle Schrauben in neu und vorn und hinten ein paar Domlager.

      BlueLine Gewindefahrwerk passend für VW Eos 1.6, 2.0, 2.0T / DSG, 1.9TDi außer Modelle mit Allradantrieb (jom.de)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Zu deinen Federn kann ich leider nicht viel sagen, da ich immer nur komplette Fahrwerke verbaut habe. Was ich dir aber mitgeben kann. in meinem ersten EOS hatte ich mir ein JOM Blueline Gewindefahrwerk eingebaut. Es sollte eine Übergangslösung werden und ist am Ende drinnen geblieben. Eingestellt war es auf 330mm vorn und hinten. Einige werden jetzt sagen. So ein billiges Gewindefahrwerk. Stimmt. War super günstig. Aber aus meiner Sicht zich fach besser als Tieferlegungsfedern am besten noch auf gebrauchte original Dämpfer. Es hatte vor allem einen sehr angenehmen Fahrkomfort.

      Benötigt werden bei diesem Angebot eigentlich nur alle Schrauben in neu und vorn und hinten ein paar Domlager.

      BlueLine Gewindefahrwerk passend für VW Eos 1.6, 2.0, 2.0T / DSG, 1.9TDi außer Modelle mit Allradantrieb (jom.de)
      Vielen Dank für die Antwort :super: , neue Dämpfer und Domlager werde ich wohl eh verbauen. Aber ein komplettes Fahrwerk wird es nicht werden. Ich denke schon das man da etwas mehr anlegen sollte. Außerdem in deinem Link geht es beim 1,6er los. Ich fahre den 1,4 TSI mit 122 PS ;) also bleibt es als Lösung wohl nur die H&R Federn. 35 mm gibt es ja mit ABE. Aber wegen der Aussagen das der Eos da gerade liegt und bei geöffnetem Dach hinten runter hängt überlege ich die 40mm-35mm mit Gutachten zu nehmen.

      Aris schrieb:

      ich hab in meinen beiden Eos H&R Federn (-35mm) mit neuen Sachs-Dämpfern verbaut und bin voll zufrieden!
      Du hast ja den R32 Motor, weiß nicht ob ein Vergleich da sinnvoll wäre. Aber kannst Du vielleicht mal ein Foto von der Seite machen für mich? Das wäre vielleicht hilfreich ;)
    • ...vielleicht hilft Dir das für Deine Entscheidung...

      Mein Eos ist ein FL, BJ.2011 mit 1,4 l und 122 PS



      FB_IMG_1442265588995.jpg
      Original Fahrwerk mit 16" Felgen


      IMG_20210214_151317.jpg
      Hier mit KAW Federn 35/30 mit ABE und original Dämpfer und 19" Felgen, 225/35 Reifen.

      Hier ist kein umlegen der Nasen oder ähnlichem erforderlich.



      IMG-20230218-WA0011.jpg
      Und so sieht er jetzt aus.

      Federn w.o. KAW 35/30
      Felgen 8,5 x 19 - 45
      Reifen 225/35


      Ich finde es sieht gut aus, Fahrverhalten um einiges besser
      und es ist günstig in der Anschaffung.

      PS. Ich sehe eigentlich fast keinen Unterschied ob Dach geschlossen oder offen.

      Gruß aus Franken
      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VW4ever ()

    • Merlin974 schrieb:

      Du hast ja den R32 Motor, weiß nicht ob ein Vergleich da sinnvoll wäre. Aber kannst Du vielleicht mal ein Foto von der Seite machen für mich? Das wäre vielleicht hilfreich
      Mein Diesel - zur Zeit eingemottet:
      IMG_4759.jpg

      R32 mit Winterschuhen:

      IMG_4760.jpg

      Beide mit dem gleichen Fahrwerk H&R + Sachs Dämpfer.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Also der Link ist etwas irreführend. Wenn du auf ihn klickst, wirst du sehen, dass es das Fahrwerk auch für deinen 1.4er gibt.

      Die nachfolgenden Bilder sind vom 2.0Tdi mit dem Blueline Fahrwerk.

      1615AEB9-A92F-4BE8-A76E-9D2B9413FCF3.jpeg
      Dateien
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Danke für eure Tips und Fotos!! Echt lieb von Euch ;)
      ich bin jetzt echt am überlegen wegen dem Jom Fahrwerk. aber ich werde den Eos wohl noch länger fahren. Bin mir da etwas unsicher ob das Fahrwerk so lange durchhält :?( Vor allem weiß ich nicht wenn ich 35mm tiefer gehe ob sich an der optik überhaupt etwas ändert, da mein Eos ab Werk schon ziemlich gut liegt. Auf dem Foto mit den 18" Sommerrädern. Da sollen auch neue kommen, aber möglichst auch wieder 18" wegen dem FahrkomfortDSC_4615.JPG
      Ich werde da nochmal ne Nacht drüber schlafen und überlegen was ich mache