Wastegate gangbar machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen und erstmal vielen Dank, das ihr das hier alles so gut beschrieben habt.

      Heute wollte ich das Problem angehen. Hitzschutzblech abgebaut, Plastikteil (VW) oben auf dem Motor abgebaut,
      Dann wollte ich das Blech über dem Wastegate,neben dem Turbo, wo die beiden Metallleitungen laufen, abbauen. Alle Schrauben gelöst, aber an dem Blech ist rechts noch eine "Nase" dran und oben drüber
      laufen noch div. Schläuche. Hab's nicht rausbekommen. Wie habt ihr das gelöst ?
      Dann die wastegate Dose, um an den Schlauch zum testen der Dose heranzukommen, müsste wohl der dicke Schlauch (lufi zum turbo) ab. Der bewegt sich keinen Millimeter.
      Und die letzte Frage (für heute :) ) darf man die Stange samt gate bewegen wenn sie NICHT ausgehängt ist ?
      Die Prüfung der Dose, wie dankenswerter Weise von Aashauser beschrieben, traue ich mir, ohne Verlust wichtiger Teile, nicht zu. Komme ja nicht mal an die Dose.

      Viele Grüsse vom printer
      .
    • Hallo,

      hier ein paar Bilder aus einer Anleitung. Es ist eine Mischung aus Bildern von Motortalk und mir.

      Die 4 Schrauben der Plastikabdeckung abnehmen.

      204321489-w988-h659.jpg

      Es ergibt sich folgender Anblick. Weitere Schrauben der Hitzeschutzbleche sind zu lösen. Hast Du ja gemacht.
      204321490-w988-h659.jpg

      Das matte Blech unter der silbernen Leitung muss raus. Das sitzt etwas fester.
      Der schwarze Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der wird am schwarzen Kunststoffhalter rechts gelöst und kann danach etwas bewegt werden.
      P1060113.JPG

      An diesem Blech scheiterst Du gerade.

      P1060115.JPG

      Hier zu lösenden Verschraubungen auf den folgenden Bildern. Hinten weiter links vom Ölpeilstab ist ein zweites Halteblech der Metall-Leitung. Das auch lösen, damit für eine spätere Aktion minimale Beweglichkeit möglich ist.
      204321493-w988-h659.jpg
      204321494-w988-h659.jpg

      Das Blech kann rausgehebelt werden. Ist hakelig aber es geht. Ich musste auch erst etwas rumprobieren.
      Hast Du auch wirklich alle Schrauben gelöst ? Rechts am Turbo hängt das Blech etwas fester. Es geht aber mit einer Dreh-Kippbewegung raus. Die Metall-Leitungen können dabei beim Hebeln minimal nach oben gedrückt werden, wenn die Verschraubung der Haltewinkel gelöst sind.
      Zumindest hat es bei mir funktioniert. Der Zusammenbau andersherum war erstaunlicherweise ohne große Probleme möglich.

      204321496-w988-h659.jpg

      Hier nun das Gestänge was am Gatehebel mit Sprengring eingeängt ist.
      Daran kann man natürlich vorsichtig ziehen. Nicht wundern, da ist richtig Spannung drauf. Ich würde erst den Sprengring vorsichtig entfernen ( :!: den bekommt man nicht ohne weiteres im Teilehandel). Nach aushängen des Gestänges kann der Wastegatehebel und auch das Gestänge an der Druckdose einfacher bewegt werden.


      P1060121.JPG

      Auf dem folgenden Bild sieht man rechts den Turbo und das geriffelte Ansaugrohr vom Luftfilter. Darüber das Schubumluftventil des Laders. Der Unterdruckschlauch zur Druckdose ist ja darunter reingedengelt. Da kommt nur jemand mit Spinnenfingern zwischen. Der Schlauch ist zudem mit einem Federring gesichert. Ohne Luftfilterkasten mit Luftansaugrohr abzubauen ist da m.W. kein Rankommen.
      Würde ich aber vorerst nicht machen. Besser den Gatehebel bearbeiten und mal probeweise vorsichtig an der Stange ziehen. Da merkt man schnell ob etwas hakelt. Ich glaube die Druckdose ist seltener die Quelle des Übels.
      P1060114.JPG

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      Dateien
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • So, da bin ich wieder. Ashausers wunderbarer ;klatsch2* Anleitung folgend, habe ich mich
      dran gemacht und wie von Ashauser vermutuet, war die Wastegateklappe ohne Stange leichtgängig.
      Überhaupt kein Widerstand, plopp nach unten-plopp nach oben. Somit kann ich mir das Öffnen des Gehäuses wohl sparen.
      Die Verbindung Stange /Wastegate habe ich mehrmals ordentlich mit WD40 geflutet.
      Die Stange habe ich einige male hin und herbewegt, an der Eingangsstelle zur Dose ordentlich eingeölt und dann wieder
      unverändert eingehängt. Es ist schon ein Unterschied :happy: zu vorher und hat sich gelohnt.

      Euch Beiden nochmals HERZLICHEN DANK !!

      Viele Grüße vom printer
    • Hallo Zusammen,

      ich hatte mit EOS-Chief und Ashauser auch schon Kontakt wegen dem Thema und möchte meine Erfahrungen einfach auch teilen:

      Ich fahre allerdings einen Skoda Octavia II (mit CAXA), was aber keinen Unterschied bei den relevanten Teile macht. Bei mir gab es die gleichen Anzweichen, wie schon beschrieben, ab 2500 rpm manchmal kaum mehr Leistung, in letzter Zeit gar keine mehr.

      Ich bin heute dazu gekommen, die Schutzbleche auszubauen und den Sprengring zu entfernen. Beides, Wastegate und Gestänge der Unterdruckdose bewegen sich keinen Millimeter mehr.
      Beides habe ich jetzt mit WD40 getränkt, damit ich das morgen hoffentlich wieder zusammenbauen kann. Derweil bestelle ich die Teile, um den Krümmer abzubauen und das Wastegate zu reinigen.

      Gibt es sonst noch Tipps, um die Unterdruckdose zu überprüfen? Was kann dort dazu führen, dass die fest sitzt? Kann ich die evtl. auch ausbauen?

      Viele Grüße
      Albert
    • An den Schlauch der Unterdruckdose eine Luftpumpe oä anschließen , dann Luft reinpumpen dann sollte das Gestänge sich bewegen . Tut es das ,ist die Druckdose in Ordnung . Es ist ganz selten das die Druckdose defekt ist . Wenn das Gestänge sich nicht bewegt ,ist das Gate fest ,und dadurch kann die Druckdose auch nicht arbeiten .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Habs jetzt erst gelesen, dass du den Tipp auch schon eine Seite vorher gibst. Habe ich probiert, aber der Schlauch sitzt so fest, dass ich ihn nicht runtermachen will bei den Platzverhältnissen (und ich mag auch nichts weiteres demonieren dafür). Aber ich denke die Dose funktioniert. Ich bin heute mal gefahren, ohne dass das Gestänge am Wastegate befestigt war. Ich bin baff, weil ich jetzt wirklich kaum mehr Leistung habe auch im unteren Bereich. Beschleunigung ist wie bei nem beladenen LKW. Obwohl das Wastegate also fast komplett dicht ist und sich kaum bewegen lässt, ging da doch noch was durch. Teile sind schon bestellt und säubere das Ding bald möglichst. Bilder folgen natürlich.
    • Die Unterdruckdose ist tatsächlich selten der Verursacher. Die U-Dose mit der auch darin enthaltenen Feder für die Vorspannung hält die Stange schon kräftig fest. Man kann an ihr normalerweise mit einer Zange und sanfter Kraft ein wenig ziehen. Da ist schon richtig Widerstand.
      Wie von EOS Chief angedeutet könnte man die Funktion mit einer Luftpumpe selbst testen. Allerdings muss dazu der Luftfilterkasten mit dem Ansaugrohr abgebaut werden, sonst bricht man sich verrmutlich die Finger, um den darunterliegenden Gummischlauch von der U-Dose abzupfriemeln (einschließlich der Ferderklammer). Aber Vorsicht mit dem Druck, auch eine U-Dose ist nicht unkaputtbar.
      Wenn die Klappe selbst so fest sitzt wie beschrieben, dann ist anzunehmen, dass nicht nur das Drehlager der Gateklappe fest ist, sondern sich innen auch dickere Lagen Ruß abgesetzt haben.
      Für die Aktion - Abbau des Abgaskrümmers einschließlich Kat - genügend Zeit, Geduld und Ruhe mitbringen. Wenn bei Dir die Gewindebolzen vom Turbo gewindemäßig noch Top sind, dann lassen sich die Kupfermuttern gut lösen und abschrauben. Bei mir waren ein Bolzen vom Vorgänger total verdengelt worden.
      Ich brauchte mein ganzes Repertoire an Flüchen um das auszutauschen.

      Wichtig ist die Verbindung des Abgasrohres vor dem Flexrohr komplett zu lösen wie auch die dortigen Befestigungen des KAT, sonst bewegt sich oben vor dem Turbo nichts. Ist dort alles saueng verbaut (zumindest beim EOS).

      Viel Spaß und hoffentlich ein hinterher fröhlich vor sich hinklappendes Wastegate.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Zusammen,

      ich habe mich heute drangemacht mir das Wastegate mal anzusehen. Also die Bleche entfernt und war schon an der ersten Schraube des Krümmers dran (Fest, fest fest..). Dann habe ich mich eines besseren besonnen und nochmal an der Klappe gedrückt und siehe da: geht hin und her, fast ohne Probleme. Ich hatte die vorher ja nur ausgehängt. Ein leichtes mechanisches Klemmen war schon vorhanden, wie wenn man zwei Stück Metall aufeinander bewegt, die nicht geschmiert sind. Ich hab das ganze zusammengebaut und bin mal losgefahren und alles war gut. Hat super gezogen und ich war schon happy. Bisschen Autobahn gefahren und dann plötzlich war die komplette Leistung wieder weg, während eines Beschleunigungsvorgangs. Wie wenn das Wastegate einfach zugemacht worden wäre.
      Ich schau am Sonntag nochmal nach, ob die Klappe wieder hängt, dann werde ich sie mal öffnen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Schrauben aufbekomme.
    • Hallo Zusammen,
      endlich bin ich dazugekommen, das Wastegate zu säubern. Sorry für das lange warten ;)
      Lief genauso ab, wie ihr beschrieben habt mit dem Ausbau. Bisschen eng war es trotz Ausbau.
      Das Wastegate selber war kaum verschmutzt. Etwas Ruß war drinnen. Im Spalt zwischen Gebäuse und Welle von der Klappe hat der Ruß aber bewirkt, dass die Klappe manchmal etwas hackt. WD40 von außen und innen drangesprüht und die Klappe etwas bewegt. Es ist dann braunschwarzer Saft aus dem Spalt rausgekommen. Die Klappe war dann wieder sehr leichtgängig (vorer aber nicht wirklich fest).
      Alles wieder zusammengebaut und er zieht wirklich wieder besser. Ganz weg sind die wellenförmigen Beschleunigungen aber trotzdem nicht.
      Weitere Fehlerquellen wären die Unterdruckdose und Turbolader selber, oder?

      Danke nochmal für die Anleitung und Hilfe!
    • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hoffe ich, dass dies noch jemand liest und aktiv ist.
      Habe zwar einen Scirocco der Motor ist jedoch der gleiche (CAXA) und Fehlercode P0299.
      Nach dem Löschen des Fehlers taucht dieser zwar nicht mehr auf, habe jedoch den Eindruck, dass etwas Leistung fehlt. Das Problem ist vor längere Zeit auch schon einmal augetreten.

      Wird bei der Reinigung vom Wastegate zwingend neue Dichtungen benötigt oder können auch die alten wieder verwendet werden?
      Falls neue benötigt werden bzw. es ratsam ist diese zu tauschen hat jemand Teilenr.?