Noch ohne EOS, aber willig!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ohne EOS, aber willig!!

      Hallo alle zusammen,

      ich Grüße alle hier aus dem Forum und wünsche allzeit gute Fahrt.

      Ich bin eigentlich kein Cabriofahrer, aber da meine Frau einen Peugeot 307cc fährt, macht es schon ab und an mal spass damit zu Fahren.

      Preis Leistungsverhältnis sowie die Optik des EOS haben mich zum Eos gebracht.
      Ich habe einiges über diesen Wagen gelesen und muss feststellen, das viele Informationen echt nicht für diesen Wagen sprechen, sofern man nicht das nötige Kleingeld hat.
      Ich bin finanziell nicht in der oberen Liga angesiedelt, daher muss ich nach etwas gebrauchtem schauen.
      Die Preisklasse bis 8000 € wäre vernünftig aber wer ist das schon....-)
      Aber wenn es irgendwie geht, dann Maximal 10000€. Mal sehen ob und wann ich mein Motorrad verkauft bekomme, dann gehts vielleicht.
      Mein Wunsch sind, das Maximale an PS Leistung, jedoch habe ich auch hier wieder gelesen, das der 2.0 TFSI die Ökonomischere und damit die bessere Variante ist.
      Der 3.2 hat da wohl nicht viel mehr drauf und ist halt in allen belangen teurer.
      Das teuer im Verbrauch etc. wäre nicht so tragisch, da ich nicht mehr Berufstätig bin und wenig fahre. Hier kommt aber schon das erste Problem, gibt es für den EOS überhaupt eine AHK?
      Ich werde es herausfinden.
      Ich will jetzt nicht alles aufschreiben was pro und contra betrifft, das wird ein Roman.
      In der Hauptsache interessiert mich wie Wartungsintensiv der Eos so ist.
      Wenn ich lese das es am Dach undichtigkeiten gibt und das liest man leider in vielen Foren und sehr oft, sollte man die Finger von dem Auto lassen.
      Dann kommt die Dachmechanik/Hydraulik, ist sie zuverlässig für viele Jahre?
      Die großen schäden die dazu führen könnten, das ich das Auto mit defektem Dach o.ä. lüberhaupt nicht mehr bewegen könnte, mach mir schon ein wenig Angst.
      Viele Foren Eos sind des Eos tod.
      Von dach schließt nicht bis hineinregnen wärend der Fahrt, alles war dabei.
      Bei dem 307er meiner Frau ist das Dach sowas von Dicht und zuverlässig, das ich mir schon fast den gleichen geholt hätte, aber er ist mir innen irgendwie zu unübersichtlich, zu steif und auch zu klein.
      Ich hab in noch keinem Eos gesessen, werde es aber bald mal versuchen.
      Vielleicht seit ihr hier so erlich und sagt mir mal ob sich der Kaurf eines Eos für Finanzschwache Portomonais überhaupt lohnt.
      Beim 307er meiner Frau hatte ich die gleichen bedenken, vor allem was das Dach betraf, das ist oder wird immer teuer.
      Dieser 307er, ist die Zuverlässigkeit in Blech, ich verstehe es schon fast gar nicht mehr. In 5 Jahren hatten wir noch nichts an dem Wagen was ein großes Problem darstellte.
      Ich wünshcte mir einen Eos bei dem das auch zutrifft, aber das wünscht sich ja jeder.-)
      Spaß beiseite, er sollte finanzierbar bleiben (nicht die Anschaffung), er sollte recht flott bis verdammt schnell sein, Tempomat Parksensoren,ESP und solche Sachen wären wichtig.
      Sitze können Stoff mit schönem Farbmuster sein, Hupen sollte er auch können :).
      Sitzheizung wäre aber trotzdem nett. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
      Wie nennt sich eine evtl. passende Austattungsvariante beim EOS und welche Modelreihe wäre von Leistung und Verbrauch angemessen. Der Verbrauch ist Sekundär, da ich wenig fahre könnte es auch der 3,2er sein.
      Worauf müsste ich beim Kauf auf jeden Fall achten. Welches Baujahr ist Empfehlenswert?
      Ich hoffe nur es ist nicht zu viel was ich hier erbitte, aber ich wäge immer sehr gut ab, da ich mir ein Montagsauto nicht erlauben kann. Ich hatte schon mal eins, echt blöd.

      Viele Grüße an alle EOS-ianer
      Harway
    • Harway, erstmal Glückwunsch das Du den Eos in Betracht ziehst.
      So wie Du hab ich auch gedacht, leider geht der Wunsch und das Angebot und das Finanzielle meist nicht über ein.
      Viel PS und wenig Kosten und gute Ausstattung, das zu finden wird schwierig, wenn gar unmöglich.
      Mach ein paar Abstriche und schau auf Mobile. de dann wirst auch Du Deinen Traum Eos finden.
      Und nicht so viel nach Mängeln suchen, in Forum wird meist nur Negatives gepostet, jemand der mit seinem EOS zufrieden
      ist postet selten da dies ja die Normalität wäre.Ich hab leider auch den Fehler gemacht und wusste am Ende wirklich nicht mehr was ich machen sollte. Aber dann hab ich IHN, mein Traum, gesehen und zugegriffen.Und was soll ich sagen, ich bin der glücklichste Mensch, und bereue nichts.
      Ich wünsch Dir viel Glück und lass Dein Herz entscheiten,weil ein Cabrio Kauf als Vernünftig zu bezeichnen ist eh falsch.
      Es macht einfach nur Spass und das ist es was zählt.
      Dann grüß ich mal aus dem schönen Franken,
      Und wünsch allen unvernünftigen viel Spass mit Eurer Göttin.
    • Danke für die freundliche Begrüßung,

      Der Eos gefällt mir optisch sehr gut, nur die Dachtechnik wird mir zu oft erwähnt. Macht schon eine wenig Ängstlich.

      Ich lese mich mal hier duchs Forum und versuche zu lernen.

      Sicher werde ich Abstriche machen müssen, zumal ich nicht mehr 20 bin und unbedingt die schnellste Maschine haben muss.
      Die vernunft wird es regulieren. Im Moment habe ich im Netz einen mit 150 PS für einen guten Kurs gesehen.
      Ich versuche mal heraus zu finden ob VW was an der Dachtechnik geändert hat um die Probleme in den Griff zu bekommen.
      Beim Peugeot ist die Technik Hydraulisch/Mechanisch, das war mal mein Job, da scheint bis auf die Microschalter und Sensoren alles recht simpel zu sein.
      Aber beim EOS , weiß ich es nicht, dazu kommt ja wohl noch das er ein Schiebetach integriert hat, haben das alle, ich werde es nachlesen.
      Danke für Unterstützung.
      Vielleicht hat ja jemand irgendetwas über die Dachtechnik, so was wie ein, wie sagte man vor Hunderten von Jahren, Leitsprengbild, Microfiche o.ä. :):)
      Viele Grüße, ich hoffe ich trau mich mal, Das Auto finde ich sehr schön.
    • Hallo und herzlich willkommen! Der Eos ist eben auch wegen des Schiebedachs ein einmaliges Auto! Das kann man eben auch bei wechselhaften Wetter auf und zumachen während der Fahrt. Dafür ist das Dach schon etwas pflegeintensiver, über Dachpflege und Reinigung des Ablaufsystems findet man hier im Forum ja auch so einiges. Die Dachpflege sollte man auch ernst nehmen, bei mir tröpfelt es immer dann rein, wenn die Dachpflege fällig ist und es dann stark regnet. Aber: wirklich ein super Auto.
      Grüße aus dem Calenberger Land von Manfred. :cscgr:
    • #
      paukerface

      Danke für deine Erfahrungen, mal suchen was ich über die Dachpflege finden kann.
      Ich kann leider nur immer wieder den Vergleich mit dem 307cc machen, den fährt meine Frau und da geht es mit der Dachpflege gegen null. Na ja, der Eos soll ja für mich sein, bin mal gespannt ob es dann auch meiner bleibt -).
      Leider ist die Motorradsaison jetzt zu Ende und es wird schwer ein Motorrad zu verkaufen, daher schaue ich vorerst einmal was es so in der 8000er Klasse gibt.
      Gruß

      Nachtrag:
      Wow, ich bin auf Seite 2 im Thread über die undichtigkeiten am Dach und muss sagen, wenn sich das so weiter liest, dann ist der Eos nichts für mich.
      Er sieht echt toll aus und der Motor ist auch der den ich unbedingt haben will, aber "das", geht ja gar nicht.
      Was machen die anderen Cabriohersteller denn anders, bei unserem habe ich in 4 Jahren ab und an mal einen tropfen wasser auf der Sitzkannte, wenn ich die Türe zu schnell öffne.
      Der ist ja ein pool auf rädern, soll wirklich keine Beleidigung sein, aber ich bin enttäuscht.(leicht grins)
      Mal weiter lesen, vielleicht wird es ja besser.
      Ist der eigentlich voll verzinkt wenn überall im Auto immer wieder Wasser steht?

      Nachtrag 2:

      Ich konnte diesen thread leider nur bis Seite 7 ertragen, danach war mir schlecht. Ich glaub das wars mit meinem Wunsch nach einem EOS.
      Mein Tippfehler aus Text 7:

      "dazu kommt ja wohl noch das er ein "Schiebetach" integriert hat",

      passt dann wohl, alle 3 Monate einer.-)


      Ein bischen bleibe ich aber noch wenn es erlaubt ist, vielleicht finde ich hier ja noch was tolles zum EOS.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von harway ()

    • Ich hatte ja ernsthaft die Absicht mir einen Eos zu kaufen, aber nachdem ich diesen thread bis Seite 7 ernstahft gelesen habe, konnte ich nur noch den Rest überfliegen.
      Ihr müsst ja Alle echt leidensfähig sein, euch so etwas gefallen zu lassen. Das ist nicht böse gemeint, ich habe allergrößten Respekt vor eurer Geduld.
      Ich weiß, meistens ist die Garantie vorbei und das Kind liegt im Brunnen, das ist echt schade.

      Jetzt weiß ich zumindest, warum es den einen oder anderen EOS mit 80.000 km und bj 2006/07 schon für 6800€ gibt.
      Wegen dem Motor und der Optik wollte ich mir einen EOS holen, hinzu kamen die guten Angebote im Netz. Die gibt es recht oft gibt, das fällt schon auf.

      Manche geben hier richtig viel Geld für ein Auto aus und müssen sich dann noch von dem Großen VW Konzern so vorführen lassen.

      Es gibt immer Probleme bei allen Autos, keine Frage, aber das ist schon eine Nummer.
      Das man es diese Konstruktionsbedingeten Fehler dann auch noch bezahlen muss, oder auf die ach so tolle Großmütigkeit des "ehemals" Autoherstellers für das Volk, warten darf, setzt dem ganzen die Krone auf.
      Ich wollte früher mal immer gerne einen Passat Kombi haben, aber der wurde von Jahr zu Jahr immer unbezahlbarer, irgendwann habe ich ihn mir abgeschminkt.
      Ich glaube nicht mehr an diese VW-Käfer, ein Auto für das "ganze" Volk Geschichte.
      Bestätigt sich leider auch wieder durch die neuen Geschichten jetzt.
      Man sollte diesen Managern, das Geld für eure Probleme von Ihrem, ach so geringem Gehalt oder Abfindungen abziehen.
      Sogar Namentlich, welcher Manager für welchen EOS Fahrer die Kosten übernehmen muss, würde ich als Aufkleber fordern. So wie die Namen der Personen, die bei dem roten Pferd die Motoren bauen.-)(scusate Enzo, dieser vergleich humpelt !!)
      :):) Ist nur spass.:):)


      Unabhängig davon, das ich mir sowieso nur einen Gebrauchten hätte leisten können muss ich sagen, selbst wenn ich das Geld hätte, würde so ein Auto in Verbindung mit solch einem Verhalten des Herstellers, niemals in meinen Besitz gelangen können, weil ich leider kein Typ bin, der in einer Werkstatt darum betteln möchte um einen solchen Fauxpas zu bezahlen, den diese Verbockt haben.

      Ich glaube das wars mit meinem Wunsch nach einem EOS, ich schaue mal wieder ob ich mir dann doch einen 308er cc leisten kann.
      Entschuldigt bitte meine Ehrlichkeit, aber ich hätte gar nicht das Geld um immer wieder ein Kompetenzzentrum o.ä. aufzusuchen. Ich könnte es sicher auch selber machen, jedoch muss ich meine Arbeitskraft und Zeit in mein uraltes Haus stecken.

      Mal etwas reparieren, gar kein Problem, aber das liest sich ja hier, wie ein schlechter Krimi.

      Ich danke allen hier im thread für die Informationen die Ihr gegeben habt, aber ich denke diese Göttin ist keine für mich.

      Ich werde mal noch einige andere threads durchlesen, so das ich meine Magenschmerzen wieder in den Griff bekomme, aber im Moment habe ich echt Magenschmerzen.
      Sofern ich jetzt nicht aus dem Forum entfernt werde :)

      Solch eine Baustelle kann ich mir wirklich nicht antun.

      Gruß
    • Die ersten beiden Baujahre(?) hatten teilweise Dichtigkeitsprobleme. Danach sollte es kaum noch Probleme geben - von Einzelfällen mal abgesehen.
      Deshalb führt eine Probefahrt nach Inspektion des Fußraumes und der Reserveradmulde auch immer durch eine Waschanlage.

      Dachpflege kostet ca. 60–90 min pro Jahr (bei zwei bis drei Krytox-Behandlungen).

      Freundliche Grüße,

      Carsten
    • Hallo Hans-Werner,

      herzlich willkommen hier im EOS-Forum. Ich hoffe, Du lässt Dich vom schönsten Cabrio weit und breit überzeugen.

      Das Auto ist einfach klasse und sollte es mal Probleme geben, hast Du das beste EOS-Forum der Welt, das immer einen Rat parat hat oder Dir unter Umständen sogar direkt vor Ort hilft.

      Die permanenten Undichtigkeiten waren nur bis Baujahr 2010. Danach wurden die Dichtungen von VW modifiziert. Die alten Modelle wurden zum Großteil über die EOS-Strategie von VW geändert und sind dicht. Die meisten Probleme tauchen durch mangelnde Wartung der Dichtungen auf.
      Solltest Du dich trotz großer Vorbehalte für einen EOS entscheiden, dann helfen Dir dieses Informationen "Worauf beim Gebrauchten achten", weiter.

      Ich würde mich trauen :)
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Hallo Heinz-Werner,

      sicherlich hast Du nicht unrecht aber lies mal in einem Forum über den 308er CC :rolleyes:
      Wie Du bereits angemerkst haben andere Hersteller auch alle Probleme da heutzutage der Kunde "testet" und die Serienfehler aufdeckt ;)

      Ich hatte dieses Forum erst nach dem Kauf von meinem ersten EOS entdeckt und auch sofort Magenschmerzen als ich von den vielen, möglichen Problemen las :whistling: Inzwischen weis ich dass sich, dank diesem Forum, zum größten Teil vieles selbst beheben lässt, bis auf die Probleme der 1.4er TSI Motoren :saint:
      Bedenke, in den Auto-Foren wird über Probleme berichtet, jemand der zufrieden ist schreibt da fast nie 8o

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • OK, vielen Dank für den Zuspruch, aber ich bin immer noch geschockt, einen ab 2010 kann ich mir bestimmt nicht leisten, jedoch schaue ich noch etwas weiter,.
      Danke euch.
      Muss das eigenmdlich irgendwo festgehalten werden, wenn ich shen möchte ob ein gebrauchter in der EOS-Strategie war?
      Liebe Grüße
    • Die Angaben zur Historie von einem Fahrzeug sind leider keine Pflicht, ein guter Händler der nichts zu verbergen hat wird Dich mit etwas Glück in die Historie einsehen lassen, diese jedoch keinesfalls ausdrucken :whistling:

      Ich habe es bisher zumindest geschafft dass mir die Historie vorgelesen wurde, dies aber auch nur weil ich seit Jahrzehnten dort Kunde bin (den EOS hatte ich woanders gekauft) :saint:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • hallo,
      mein Eos ist Baujahr 2006 hat noch die alten Dichtung und ist bis heute dicht.
      (oft waren es einfach nur verdreckte Wasserabläufe!)
      Die meisten Dachprobleme kann man mit wenigen Handgriffen und ein bisschen pflege selber lösen ;).
      Lass dich nicht abschrecken, man liest hier nur soviel schlechtes weil das eos forum sehr kompetent ist.
      Wenn mich eine Sache am Eos stört dann ist es der "zu leise" auspuff und das klappern.
    • Das ist mit der Historie auch so eine Sache, das müsste verpflichtend sein, das offen zu legen. Es müsste so etwas wie einen Autopass geben, zumindest für Vertragswerkstätten.
      Ein Scheckheft ist ja heute leider nicht mehr viel Wert.
      #SmackSmash
      Das gibt Hoffnung, was du sagst. Das Auto ist ja schon schön, aber ich hab echt Angst mir eine Baustelle an den Hals zu hängen. Ein funke Hoffnung keimt auf...-)
      Ein leiser Auspuff ist ja änderbar, jedoch wäre klappern jetzt auch nicht so doll, erinnert mich an die ältere Opel Zeit.:)
      Ich denke, oder besser gesagt, ich hoffe auf eine Garantie vom Händler, leider sind bei den Händlern die Preise nicht so toll für mich.
      Hat jemand evtl. die Kenntnis, auch wenn es beim Cabriolet nicht so toll ist, ob an den Eos eine AHK angebaut werden kann?
      Bei manchen Cabrios geht das gar nicht.

      Hab den thread mit AHK gefunden.....thanks

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harway ()