2,0TDI Benzin statt Diesel getankt - brauche günstige Reparatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2,0TDI Benzin statt Diesel getankt - brauche günstige Reparatur

      Hallo zusammen,

      ich habe letzte Woche meinen EOS 2,0TDI mit 35 Liter Super,statt Diesel nachgetankt.

      Der Motor lief ein wenig unrund bei 1200Umdrehungen. Alsobin ich zu VW Schmeink Im Königsesch 30, 46395 Bocholt..

      Bis zu diesem Besuch war ich genau 5 Km gefahren. Auf meineFrage, was das unrunde laufen bei 1200Touren ist, kam die Aussage, dass der Partikelfiltervoll ist.

      Der Monteur ging mit raus und startete den Motor und meinet,dass das ganz normal ist und der Wagen sich in der Regeneration befindet. Aufmeine Frage, ob hier nicht der Fehlerspeicher ausgelesen werden soll, kam dieAntwort, dass ja keine Lampe an ist und das ist eben normal. Fahren Sie maleine längere Zeit mit 2000 Touren und dann sollte es wieder laufen. Auch das ich den Wagen schon 30000 Km gefahrenbin und ich das noch nie bemerkt habe , wurde nur gesagt, dass der Filter ebennun ganz voll ist.

      Da ich eine 400Km Strecke nach Hamburg vor mir hatte , war ich skeptisch. Aber die sollten es schonwissen, so dachte ich.

      Nach 250 Km habe ich zum Strullen mal angehalten. Da ich aufder Autobahn immer über 2000Touren drauf hatte, habe ich nichts bemerkt. Auchnichts an der Leistungsentfaltung.

      Dann aber abgestellt und nicht mehr an bekommen.

      Es folgte das Abschleppen zum nächsten VW Händler Burghardtin 28816 Stuhr-Seckenhausen. . Der hatte nach 5 Min. die Ursache.

      Falschbetankung. Im Dieselfilter waren lauter Späne von dendiversen Pumpen.

      Diagnose:

      Alles kaputt. Schadenso um die 6000€.

      Sämtliche Leitungen neu, Tank und diverse Pumpen neu und dieInjektoren auch hinüber.

      Laut Reparaturanweisung von VW. 6000€ PLUS Mehrwertsteuer.Also schon über 7000€.

      Ich habe erst mal nichts reparieren lassen.

      Jetzt die Frage.

      Wo kann dieser super Gau günstiger repariert werden?

      Der 2,0 TDI hat jetzt 110.000Km runter und ist immer bestensgefahren.

      Ich könnte den Wagen dann natürlich zu der Reparaturadresseschleppen lassen. Da gibt es im netz echte Spartransporte. So um den Einen Eurodas Kilometer. Da sollte die Entfernung keine Rolle spielen.
    • Ich hatte nicht bemerkt, dass ich Bezin getankt hatte. ich bin zur Werkstatt wegen des schlechten Rundlaufes.
      Da die mir nicht weiter helfen konnten, habe ich meine 400Km fahrt nach Hamburg angetreten. Ich hatte nicht im entferntesten darüber nachgedacht, dass das Ruckeln von einer Fehlbetankung stammen kann. Der Wagen hat ja , bis auf leichtes Ruckeln bei 1200 Touren, normal gelaufen. Außerdem hatte ich 35 Liter getankt. Bei einem 55 Liter Tank, befand sich somit über die Hälfe Benzin im tank. Das ein Diesel damit überhaupt läuft, entzieht sich meiner Kenntniss. Nur eben ein leichtes unruhiges laufen um die 1200Touren. Nach 250 Km sprang er nicht mehr an. Bis dahin habe ich auf der Autobahn überhaupt nichts bemerkt. Noch nicht einmal einen evt. Leistungsverlust.
      Da währe ich nie drauf gekommen.
      Also kennt einer eine günstige Werkstatt?
    • Musst halt im Netz gucken nach nem günstigen Gebrauchtmotor und ne Freie Werkstatt die dir den einbaut. Wenn ichbZeit hätte könnte ich das machen, Seckenhausen ist ja in der Nähe. Kann mich aber mal umhören. CommonRail oder PumpeDüse?

      Was mich wundert wenn du genau weisst wieviel Liter Du getankt hast, hätte dich doch die hohe Spritrechnung stutzig machen müssen
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Ohweia,

      das kann ich mir vorstellen das jetzt alles hinüber ist. Evtl. würde ich das mal von deiner Versicherung prüfen lassen, ob du da was geltend machen kannst.

      Kulanz seitens VW wird es bei Falschbetankung wohl wenig geben, aber auch da lohnt sich vielleicht das freundliche Nachfragen in der Werkstatt.

      Ansonsten hast du ja bestimmt ein Angebot von VW mit den entsprechenden Ersatzteilen. Mittels der Artikelnummern kannst du dich im Netz auf die Suche begeben. So sparst du zumindest schon mal bei den ET's Geld. Danach würde ich an deiner Stelle ein Angebot von einer freien Werkstatt einholen. Da du dort günstigere Monteurspreise hast wird sich auch hier ein gewisses Sparpotential zeigen.


      VG

      Jan
    • Das mit der Versicherung war auch mein Gedanke. Fragen kann man mal. Wikipedia sagt folgendes:


      Abgrenzungen beim Sachschaden
      Der Unfall mit Sachschaden grenzt sich von einem Betriebsschaden ab, bei dem die Schadensursache nicht von außen, sondern allein auf Grund eines inneren Vorgangs eingetreten ist. Relevant ist diese Abgrenzung für die Eintrittspflicht der Kaskoversicherungen, die grundsätzlich nur Unfallschäden regulieren. Ein Betriebsschaden liegt vor, wenn ein zum Fahrzeug oder zur Maschine gehörendes Bauteil einen Folgeschaden an dem Fahrzeug oder der Maschine verursacht. Nicht versichert sind damit allein durch das Fahrzeug oder die Maschine selbst verursachte Schäden. Auch Schäden, die durch eine allgemeine Abnutzung entstehen, sind keine Unfälle. Ihnen mangelt es am Kriterium Plötzlichkeit, auch wenn das unmittelbare Versagen der Maschine aufgrund der Abnutzung plötzlich auftaucht. Abnutzungen sind für den Versicherten kalkulierbar und deshalb kein besonderes Risiko. Für einen Unfall spricht eine plötzliche Kollision mit einem fremden, nicht zum Fahrzeug oder zur Maschine gehörenden Teil. Die Falschbetankung eines Fahrzeugs und ein daraus resultierender Motorschaden wird als Betriebsschaden gewertet.[5] Die Wahl eines falschen Kraftstoffs ist mit dem Einbau eines ungeeigneten Ersatzteils zu vergleichen und damit ein innerer Betriebsvorgang.
    • Also ich habe mal eine Super Werkstatt im Westerwald gehabt, die haben mir einen Motor gerettet und einen anderen getauscht - aber das wird dir zu weit sein. Kann mal schauen ob ich bei Bedarf den Namen finde.
      In einem anderen Beitrag wurde der erwähnt - rudi-autoteile.de/ - auch im Westerwald oder vielleicht sogar der selbe Laden - mein Namensgedächtnis.

      Toi Toi Toi
      Wolfgang