"Schummel-Software" bei Motorreihe EA189 (u.a. TDI 140PS)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Update vor 1,5 Jahre, keine Probleme, Drehmoment gefühlt wie vorher, Verbrauch wie vorher abhängig ob offen/geschlossen, Sommer-/Winterreifen nicht aber vom Update.

Gruß Christoph
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • schließe mich da an:

Verbrauch und Drehmoment wie vorher.
      Regeneration 3-4 mal im Monat, das war vorher nicht.
      Mal sehen, wie lange das der Motor aushält :?(
      Glück Auf!

Michael

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[/URL]

:eossilber:
    • Dirks Schilderungen hinsichtlich Mehrverbrauch und häufigerer Regeneration kann ich nachvollziehen, so fühlte es sich direkt nach dem Update bei uns auch an.

In der Zwischenzeit aber hat sich das ohne Zutun normalisiert, ich vermute das das Motormanagement System nach dem Update zurückgesetzt wird, sich dann im laufenden Betrieb neu anlernt. Rückblickend nach ca. einem Jahr sind Leistung und Verbrauch wieder bei uns auf vorher bekanntes Niveau eingependelt und außer häufigeren Regenerationsphasen gibt es keine weiteren Einschränkungen. Die Auswirkungen auf die Höherbelastung im Bereich Abgasrückführung kann ich (noch) nicht beurteilen.

Es wäre interessant zu erfahren, wie sich das bei Dirk im Langzeitbetrieb ändert.

Grüße
      proppi
      Propps Filmstudio auf Vimeo: Filme