"Schummel-Software" bei Motorreihe EA189 (u.a. TDI 140PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor allem sollte man die Regeneration des DPF auch Riechen !
      Wenn mein TDI freibrennt , habe ich immer das Gefühl bei mir
      schmorgelt es unter dem Auto , stinkt ganz eigenartig !
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • Hallo Zusammen,

      bei mir wurde das Update am 19.10.16 aufgespielt. Seitdem hat sich mein DPF schon 3x zusätzlich regeneriert.
      Ich habe meinen Eos schon 4 Jahre und bin viel auf der Autobahn unterwegs. In dieser Zeit hatte ich noch keine zusätzliche Filter-Regeneration bemerkt.

      Beim Freundlichen steht im Technik-Lexikon:

      Nur bei längerem Betrieb mit geringer Last, etwa im Stadtverkehr, sorgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer eine aktive Erhöhung der Abgastemperatur auf rund 600 °C für eine zusätzliche Filter-Regeneration. Die im Filter eingelagerten Partikel brennen bei dieser Temperatur ab. ?(

      Bin seit dem Update ca. 500km gefahren. Hoffentlich geht die Geschichte gut aus :whistling:

      LG Sascha
    • EOS Driver_15 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      bei mir wurde das Update am 19.10.16 aufgespielt. Seitdem hat sich mein DPF schon 3x zusätzlich regeneriert.
      Ich habe meinen Eos schon 4 Jahre und bin viel auf der Autobahn unterwegs. In dieser Zeit hatte ich noch keine zusätzliche Filter-Regeneration bemerkt.

      Beim Freundlichen steht im Technik-Lexikon:

      Nur bei längerem Betrieb mit geringer Last, etwa im Stadtverkehr, sorgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer eine aktive Erhöhung der Abgastemperatur auf rund 600 °C für eine zusätzliche Filter-Regeneration. Die im Filter eingelagerten Partikel brennen bei dieser Temperatur ab. ?(

      Bin seit dem Update ca. 500km gefahren. Hoffentlich geht die Geschichte gut aus :whistling:

      LG Sascha
      Wem gefällt das jetzt nicht und fühlt sich auf den Schlips getreten? Hat Donald schon seine Finger im Spiel?
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Das ist ja nun nicht das erste derartige Urteil in der Erstinstanz. Verschwiegen wird allerdings gerne, dass aktuell etwa 75% dieser Verfahren zu Gunsten von VW ausgehen... ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • ...wenn nicht gar noch mehr. Aber nirgendwo ist vom Gericht die Betriebserlaubnis zurückgezogen worden oder von VW die Haltbarkeit des Updates in Frage gestellt worden.

      Deshalb ziehe ich die Ironie mit dem Weihnachtsgeld mal schnell wieder zurück und spare lieber, bevor eines Tages mein Wagen wirklich keine Betriebserlaubnis mehr hat und ich einen Neuen brauche.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Was soll ich machen. Ich wurde von VW betrogen und werde jetzt an den Pranger gestellt. Verschrotten kann ich den Wagen nicht und wenn ich verkaufe, begeht ein anderer die Umweltsünde *devil* .
      Da gibt es nur eins "Augen zu und durch" X/
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eos-ramazzotti ()

    • derThor schrieb:

      Wie kann man heutzutage eigentlich noch einen Diesel fahren...
      Ich hoffe, du heizt dein Haus mit Erdwärme und speist die Pumpen mit Solarstrom, bzw besitzt ein Nulleneriehaus, denn sonst sieht es bei dir zuhause deutlich schlimmer aus als bei einem modernen Dieselmotor.
      Und da dein direkteinspritzender TSI Motor ja bereits reichlich ultrfeine Partikel (Feinstaub) ausbläst, übrigens ca. 3 - 10 mal mehr als die achso schlimmen Diesel ;DD , könnte man ja auch fragen, wer fährt noch GTI?

      Nur mal so,
      Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • derThor schrieb:

      Es hört nicht auf. Wie kann man heutzutage eigentlich noch einen Diesel fahren...
      Wenn man den Berichten glauben darf, wie schädlich die unzähligen Hochseefrachtschiffe unterwegs sind, und welchen Anteil der Straßenverkehr an der Gesamtverschmutzung haben, dann ist der "Dieselskandal" nicht wirklich unser größtes Problem weltweit.
      Das Problem ist nur, dass sich hier ein paar ein ordentliches Körberlgeld machen wollen. Aber ein PROBLEM ist der Dieselskandal weltweit gesehen definitiv nicht!

      Und zum Thema Elektroauto: schau dir die Gesamt-Co2-Billanz an: Erzeugung von Auto, Batterie, Energieverbrauch (auch wenn die Energie von Solarpanelen kommt - auch diese haben einen Co2-Fußabdruck der sich eigentlich gewaschen hat) UND Entsorgung bzw. Wiederverwertung - na gute Nacht!

      Ich fahr Diesel und hab KEIN schlechtes Gewissen...

      Gruß
      Christoph
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • Ich glaube, dass man das Klimaproblem als Summe vieler "kleiner" Probleme betrachten muss. Wenn man es lösen will, wird man dies nicht an einer Stelle können, sondern an möglichst vielen Punkten ansetzen müssen (Industrie, Wärmeschutz, Konsumverhalten, ... und eben auch beim Straßenverkehr).
      In Sachen Ölverbrauch scheint zumindest nach dieser Quelle der Straßenverkehr noch ziemlich weit vorne zu liegen. (In der CO2-Bilanz holen die Schiffe wegen des Schweröls natürlich wieder kräftig auf)
    • Hi @all und @Thorsten im Speziellen ;)

      Einen Diesel kaufen?! Ja, jederzeit sofort wieder - den 2 Liter BiTurbo zum Beispiel. Bitte in einem Cabrio. Sicherlich ein Traum! Denke ich.

      Im Moment prodiziere ich mit dem Golf (da hat Volker schon Recht) reichlich Feinstaub - und nun? Grüne Plakette drauf, ab in die Innenstädte. Und Launch-Control vor´m Hilfiger-Shop.

      Bein reinen E-Modell fehlen mir persönlich die Emotionen, der Sound - der Geruch! Das war früher bei den Modellautos und dann bei den Moppeds so - daran wird sich auch beim Auto nichts (ungewollt) ändern. Obwohl der Fortschritt nicht langsam ist.

      Ich arbeite (wissen ja Einige) in einer Spedition - wir fahren z.B. Bier in 20tl-Tankcontainern von Hamburg in´s Elsass, da kommt Sauerstoff in die Brühe, das Ganze wird abgefüllt, belabelt und dann geht´s zurück in einen oben im Norden gelegenen Hafen zum Versand - Hallo?! CO²-Effizienz?! ...läuft ;(

      Wir transportierten die von deutschen Hausfrauen fein säuberlich ausgewaschenen Joghurtbecher etc. in pieksauberen gelben Säcken...direkt nach Frankreich in eine Müllverbrennungsanlage. Ja, und?! - Aber warum dann erst das Ganze?!

      Solange sich "oben" nichts in den Köpfen bewegt - und "nach unten" durchsickert, war ist und wird das Ergebnis des eigenen persönlichen Idealismus jämmerlich versickern.

      ...zumal Tesla nix Offenes anbietet ;)

      Viele Grüße,
      Kersten
      Navi geht´s ;)
    • Huthoff Thorsten schrieb:

      Oh da komm mal zu uns und fahr mal in den Hafen, wenn die Pötte ihre Maschine anschmeißen siehst nix mehr .
      Im Vergleich zu dem, was passiert, wenn sie auf offener See auf Schweröl umschalten, ist das, was Du da im Hafen siehst, eine kleines Rauchfähnchen...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Das Problem ist doch eigentlich nicht der Personenverkehr sondern der Güterverkehr, der drastisch zugenommen hat. Dort haben die LKW den größten Eintrag. Klick
      Also sollte man eigentlich dort den Hebel ansetzten.
      Nebenbei: Wenn man das CO2 anschaut, hat der Diesel gegenüber dem Benziner sogar die Nase vorne. Klick

      Aus Rohöl wird nur ein bestimmtes Verhältnis aus Diesel und Benzin gewonnen. Wenn der Diesel-Bedarf für den Güterverkehr drastisch zugenommen hat, macht es Sinn, dass der private Personenverkehr wieder auf Benzin umgestellt werden soll. Wenn man dann ganz nebenbei noch die Motorentechnik und die Ethik deutscher Konkurrenten verunglimpfen kann - umso besser.
      In China wurde ja erst gar kein Diesel für PKW eingeführt.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Frage zwischendurch:
      Ich hab mal gehört dass es in USA auch Trucks gibt die mit Benzin fahren. Stimmt das??? ?(

      Gruß
      Christoph
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • Bei den großen Trucks eher nicht. Die hätten mit einem Benzinmotor nicht die Kraft eines Diesels.
      Aber die beliebten Pickups könnten auch in die Kategorie Trucks fallen und da wäre dann der Benzinmotor mehr vertreten.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber: