"Schummel-Software" bei Motorreihe EA189 (u.a. TDI 140PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich kann Oakey nur voll und ganz zustimmen: Über die Folgen für IHRE MITARBEITER hätte man evtl. vorher mal in der VW-Chef-Etage nachdenken können !!!!

      Und wenn ich dann verharmlosende Statement lese, wie:
      "VW manipuliert die Software beim Diesel= Preis 1,4 Milliarden Dollar und mehr, gestorben ist dadurch noch keiner..."

      ... und dann bedenke, dass es sich bei Stickoxiden um sehr sehr toxische Gase handelt und sogar inzwischen berichtet wird, dass die durch Autoabgase verursachte Luftverschmutzung jährlich mehr Tote als durch Autounfälle fordert ...

      ... so kann ich dem Kraftfahrtbundesamt nur zu seiner Entscheidung gratulieren, einen Zwangsrückruf einzuleiten.

      Viele Grüße
      EOS_Espi

      P.S.: Und allen die jetzt überall sagen: Aber VW hat doch bereits freiwillig ... freiwillig wäre vor dem finalen Desaster in Amerika gewesen und nicht erst zu einem Zeitpunkt, wo nicht weiter gewartet werden konnte!
    • Moin,moin...,
      gestern habe ich über die vielen Toten durch Anlasser /Airbags / Zündschloss ect. gelesen... ::38
      und bin daher genau Uwes Meinung...

      Erstmal Abwarten und VW die Möglichkeit zu geben..Nachzubessern!

      Hier eine Info von einer Fachanwältin -aus Hamburg: :greis;

      Kann ein betroffener Halter die Werkstatt frei wählen?
      Das steht noch nicht zweifelsfrei fest. Volkswagen überprüft nach eigenen Angaben derzeit, welche Werkstätten dabei sein können. Dabei geht es nicht nur um technische Fragen. Der Konzern muss gegenüber dem Kraftfahrtbundesamt nachweisen können, dass die Abgaswerte wieder stimmen. Daher muss sicher sein, dass die geforderten Arbeiten ausgeführt wurden. Die Vertragswerkstätten des Konzerns werden für die Nachbesserungen nach Vorgabe des Herstellers autorisiert werden. Insgesamt gibt es nach Konzernangaben bundesweit 2173 autorisierte Volkswagen-Partner. Damit ergeben sich mit den 2,4 Millionen zurückgerufenen Dieseln rechnerisch 1100 Fahrzeuge pro Werkstatt. (Text aus dem Internet)



      Schönes WE, ich bin meiner Göttin treu...!

      HG Harzbiker
      :eoshellblau:
    • boschinger schrieb:

      Angeklagt wird aus einem Land, dessen pro Kopf Energieverbrauch drei mal höher als in Europa ist.
      Ein Pleitestaat nutzt eben alle Möglichkeiten um abzufetten. Die Alliierten haben nach dem Krieg festgelegt, daß es den Deutschen nicht besser gehen darf als den Siegern. Den Deutschen geht es eben noch besonders gut. Die haben noch zuviel! Das muß mit Strafen und Handelsabkommen abgeschöpft werden. Der "american way of live" kostet eben und irgend wer muß zahlen.
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Oakey schrieb:

      Schon etwas amüsant, dass gerade die Benziner-Fahrer momentan die Coolsten sind ?(



      Hi Kersten,
      fahre geschäftlich auch einen betroffenen Caddy und mach mir so meine Gedanken. Dass VW mal so richtig scheiße gebaut hat ist mir klar aber uns hilft es nichts wenn wir alle jetzt ganz panisch reagieren und nur den Betrug sehen.
      Lass mal Januar werden und die Nachbesserung abwarten.


      Wünsch euch trotzdem ein schönes Wochenende. :thumbup:
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Oakey schrieb:

      Schon etwas amüsant, dass gerade die Benziner-Fahrer momentan die Coolsten sind
      Hallo Kersten,
      man muß halt wissen, wann es Zeit ist für einen Wechsel :D , wobei unser CR Diesel noch Euro 4 war.

      EOS_Espi schrieb:

      ... und dann bedenke, dass es sich bei Stickoxiden um sehr sehr toxische Gase handelt und sogar inzwischen berichtet wird, dass die durch Autoabgase verursachte Luftverschmutzung jährlich mehr Tote als durch Autounfälle fordert ...
      Dann hoffe ich, das du auch daran denkst, wenn du das nächstemal ins Auto steigst und einfach mal so Gas gibst oder einfach mal so durch die Gegend fährst oder einfach mal so zum Bäcker fährst und überhaupt, wann hast du das erstemal über diese Problematik mit den Stickoxiden -igitt- nachgedacht?

      Nur mal so, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hallo EOS veneer,

      ja ... daran denke ich häufig; und deshalb hatte ich nach reiflicher Überlegung damals diesen Wagen gekauft. Wenn ich jetzt aber z.B. in der Welt lese (aus: welt.de/wirtschaft/article1466…-Abgastrick-von-VW.html):

      "Die EPA wirft VW vor, in Volkswagen- und Audi-Modellen eine verbotene Software eingesetzt zu haben, mit der die Verringerung bestimmter Abgasemissionen im normalen Fahrbetrieb ausgeschaltet werden könne. Folge solcher Manipulationen sei, dass die Autos für den Umweltschutz festgesetzte Emissionslimits um das bis zu 40-Fache übertreffen könnten."

      ... dann frage ich mich ob es eine richtige Entscheidung war ... und kann gerade weil ich darüber nachdenke jeden Zwang zur vollständigen Erfüllung der zugesichterten Eigenschaften und insbesondere zur zugesicherten Umweltverträglichkeit nur begrüßen ...

      Auch nur mal so ...
      EOS_Espi
    • Hallo miteinander,

      bitte bei der ganzen Diskussion sachlich bleiben und auch andere Meinungen akzeptieren.
      Wir sind uns, glaube ich, alle einig, das es eine riesige verarsche von einigen bei VW ist.
      Lasst aber bitte die zig Tausend unwissenden in Ruhe, da diese momentan andere Sorgen haben. Die wollten nur ein gutes Auto bauen, was es generell ja auch ist und sind jetzt die Dummen. Das gilt auch für die Mitarbeiter der Werkstätten.

      Bei einigen bin ich mal gespannt, ob ich die Namen auch in Zukunft noch bei Treffen oder Touren lesen werde.
      Theoretisch kann es nicht sein, das sich jemand über Spritverbrauch und Umweltbelastung aufregt, auf der andere Seite aber Tausende Kilometer nur zum Spass rumfährt. Bitte umsteigen auf E-Bike und Bahn.
      Das passte aber auch vor dem Skandal nicht zusammen, egal wie hoch der Spritverbrauch oder der Ausstoß von Schadstoffen war.
      Wertverlust usw sind berechtigte Sorgen, aber wartet doch alle erst einmal ab.
      Im Netz sind Gerüchte im Umlauf, wo die Rede von 0,5 - 1 Liter mehr und Leistungseinbuße von bis zu 5% sind.
      Damit hätte ich kein Problem.
      0,5 - 1 Liter/ 100 Km macht 1,30€. Wenn ich Abends an der Hotelbar 1 Bier weniger trinke, kann ich wieder 300-400Km fahren.
      Leistungseinbuße macht evtl 0,5 sek. aus. Da habe ich wirklich andere Sorgen. Das Cabrio fahren sollte mann genießen, oder etwas anderes kaufen.

      Aber auch das ist meine Meinung und muss nicht jedem Gefallen.
      In diesem Sinne ein schönes Wochenende und viel Spass beim Spatzieren fahren.

      Gruss
      Peter
      Viele Grüße von Peter und Elke
      :cscweiss: ;w130:
    • Was meine Meinung zu der ganzen Sache angeht,habe ich dies ja weiter oben schon geschrieben. Und ja, ich bin auch mit 2 Fahrzeugen betroffen,wenn auch nicht mit dem EOS. Aber das man mit einem Auto nicht sinnlos und zum Spaß draußen rum fahren sollte, entspricht für mich zum Beispiel nicht dem Sinn eines Cabrios. Was sind denn sonst Cabriotouren, wenn nicht Spaß und doch gleichzeitig sinnlos?
      Umweltschutz hin oder her, ich möchte auf jeden Fall nicht wissen, wodurch die Umwelt am meisten verschmutz wird! Ich denke auf alle Fälle nicht, dass es Fahrzeuge vom VAG Konzern sind, die anstatt Euro 5 nur die Euro 4 Norm erfüllen. Das ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Lächerlich sich über Umweltschutz zu unterhalten, wenn unsere abgewrackten Fahrzeuge in Afrika weiter Ihre Runden drehen, Flugzeuge Tonnen von Kerosin verbrennen und die Industrie in Drittländern ungefiltert alles in die Luft bläst. Klar muss man irgendwo nen Anfang machen, aber sicher nicht dort was den kleinsten Anteil ausmacht
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Weiß eigentlich schon jemand, wieviel PS von den 140 beim TDI nach dem Softwareupdate übrigbleiben werden???
      Und Drehmoment???

      Gruß
      Christoph
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • Bullifan schrieb:

      N'Abend,
      hoffentlich haben wir jetzt auch schon 140 PS, wer weiss...

      Gruß
      Jürgen
      Leichte Abweichungen sind ja durchaus zulässig, wobei das in allen Fällen, die mir bekannt sind, positive Abweichungen waren.. War bei mehren VW/Audi aus meinem Dunstkreis, die vor Chiptuning auf dem Prüfstand waren und durchweg mehr Leistung hatten, als angegeben.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Wie wäre es denn mit einem Treffen mit kleiner Ausfahrt und anschließender Insoric Party :D :?: Ich habe einen Bekannten der hat so ein Teil. Da könnte man sicher was organisieren. Dann hat jeder der will die Leistung seines Fahrzeuges und auf Wunsch kann man das Ganze dann noch mal wiederholen.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Huthoff Thorsten schrieb:

      Moin

      Mal ne Fage: Habt ihr alle eine Glaskugel zu Hause,oder woher wisst Ihr das mit der Leistungsreduzierung nach Update???


      Gruß Thorsten
      Sagen wir mal so, wieso hat VW denn nicht gleich die richtige Software raufgepackt wenn es ohne Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch klappen würde?


      Ich frage mich gerade, wie es mit nachträglich leistungsgesteigerten Fahrzeugen ist. Die Softwaregrundlage ist ja die Seriensoftware? Bekommt man von VW ein Update auf Seriensoftware und erhält das Geld der Leistungssteigerung zurück?
      Fragen über Fragen :?(

      ADAC bietet auch eine Leistungsmessung an, allerdings nur PS und keine NM. Kostet dafür aber auch nur 20€
      Zumindest bei unserem ADAC Center in Delmenhorst
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      Ich frage mich gerade, wie es mit nachträglich leistungsgesteigerten Fahrzeugen ist. Die Softwaregrundlage ist ja die Seriensoftware? Bekommt man von VW ein Update auf Seriensoftware und erhält das Geld der Leistungssteigerung zurück?
      Fragen über Fragen :?(
      Hallo Oliver - gute Frage!

      Aber nur ganz kurz zum Thema zurück...damit manches Geschriebene von mir vielleicht etwas "klarer" gesehen werden kann: Mir ist mein (bzw. der von EOS) NOx-Ausstoß relativ wurst, der EOS geht gut - und braucht wenig, das war (ist) mit wichtig. Ärgerlich dass sich vermutlich (!!) etwas daran ändern wird. Und dann ist da eben dieses "kleine" Vertrauensproblem "meiner" Marke gegenüber.

      Dies Alles (und der Aspekt, dass ich den Wagen schon so gut wie sicher verkauft hatte - beide Käufer sind mir jedoch mittlerweile abgesprungen...Unsicherheit bei dem was kommen wird, waren die Gründe...) ärgert mich. Und, mit Verlaub und aller geforderten Coolness, das darf es doch auch?!

      @Oliver: Hab den Wagen kurz nach Kauf chippen lassen, war bzw. bin aber nicht sehr zufrieden damit. Da ich den Braunen nun definitv behalten werde hab ich mich in der Richtung nochmals bissle informiert. Einer der namhaften Tuner bietet, nachdem VW "optimiert" hat , seine eigene Optimierung zum 0-Tarif erneut an. Man zahlt also nur 1x. Finde ich eine interessante Einstellung. Ggfs. mehr per Konversation, ich bin da nächste Woche mal vor Ort.

      @Reisender+2: Peter, klar bin ich (sind wir) bei jeder weiteren Tour dabei, und ich kann sogar noch 2 Bier MEHR trinken - bin ja dann schneller vor Ort :D

      Viele Grüße und einen entspannten Wochenanfang,
      Kersten.
      Navi geht´s ;)
    • Oakey schrieb:

      Dies Alles (und der Aspekt, dass ich den Wagen schon so gut wie sicher verkauft hatte - beide Käufer sind mir jedoch mittlerweile abgesprungen...Unsicherheit bei dem was kommen wird, waren die Gründe...) ärgert mich. Und, mit Verlaub und aller geforderten Coolness, das darf es doch auch?!
      Hi Kersten, so gesehen geb ich dir allerdings recht. War mir nicht bekannt, dass du so Probleme hast, den Wagen los zu bekommen.


      Oakey schrieb:

      @Reisender+2: Peter, klar bin ich (sind wir) bei jeder weiteren Tour dabei, und ich kann sogar noch 2 Bier MEHR trinken - bin ja dann schneller vor Ort :D

      Diese Tatsache freut mich (uns) natürlich um so mehr. Was wäre eine Tour ohne euch. :thumbup:
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • dertelekomiker schrieb:

      Leichte Abweichungen sind ja durchaus zulässig, wobei das in allen Fällen, die mir bekannt sind, positive Abweichungen waren.. War bei mehren VW/Audi aus meinem Dunstkreis, die vor Chiptuning auf dem Prüfstand waren und durchweg mehr Leistung hatten, als angegeben.
      VW hatte anfangs mit dem Corrado G60 massive Leistungsprobleme,
      je nach Ladertolleranz gab es einige die nicht mal 140 PS hatten,
      auch beim Audi S8 gab es schon mal 40 PS Minderleistung.
      Wir hatten bei uns auf der Rolle schon öfters Fahrzeuge, unabhängig von der Marke,
      die nicht die volle Leistung brachten.
      Bei einem Hersteller hatten wir das Phänomen, dass ab 100 tkm Laufleistung Motorleistung fehlte,
      nach der Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes war diese wieder vorhanden
      (diese Leistungsreduzierung soll die Motorlebensdauer verlängern).
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer