"Schummel-Software" bei Motorreihe EA189 (u.a. TDI 140PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      reisender+2 schrieb:

      Wenn ein Auto in den USA weniger Schadstoffe rausblasen darf wie bei uns, warum werden dann diese Motoren nicht auch bei uns eingesetzt.
      Es würde allen zugute kommen.
      weniger Schadstoffe is gut. Also CO2 in der Summe garantiert nicht. Bei den Autoschraubern, die im Fernsehen so laufen, hab ich gesehen, daß dem Abgas Frischluft zugeführt wird, damit die Abgaswerte eingehalten werden.
      Schon bemerkenswert!

      Ist das nicht auch die Lösung für die VW Probleme. Frischluft rein, alles ist nur eine Frage der Verdünnung.
      Haben die Amis eigentlich PKW Dieselmotoren?

      Gruß
      Peter
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Hallo Volker,

      es geht nicht um Verarbeitung oder sonst etwas. Für mich zählt noch Made in Germany. Da weiß /wusste ich, was ich habe.
      Mir geht es nur darum, wenn Deutsche Autobauer einen Motor bauen können, der die Vorschriften in den USA erfüllen, warum kann dann dieser Motor nicht auch in Deutschland oder woanders eingesetzt werden?

      Was sind die Unterschiede? Bisher konnte es mir noch keiner erklären.

      Alles andere geht zuweit vom Thema weg.
      Wir werden auch weiterhin ein Deutsches Auto kaufen, weil damit auch Arbeitsplätze geschaffen und erhalten werden.
      Bei diesem Thema geht es nur um Motoren.
      Weitere Diskussionen zu diesem Thema werde ich nicht weiterführen, da es zu nichts führt, außer teilweise leider auch zu Missverständnissen.
      Sollten wir uns mal irgendwo Treffen, können wir uns gerne bei einem Bierchen über das eine oder andere Unterhalten.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das unsere Meinungen weit auseinander liegen.
      Bei diesem Thema Motor sind wir glaube ich alle einer Meinung.
      Er soll eine gute Leistung haben, aber auch gut für die Umwelt.

      Gruß
      Peter
      Viele Grüße von Peter und Elke
      :cscweiss: ;w130:
    • Was Motoren in Fahrzeugen angeht, ist Deutschland wohl der härteste Markt, denn wo sonst auf der Welt kann man permanent ans Limit des Motors gehen? Ich denke es ist schon ein Unterschied, ob ein Fahrzeug sein ganzes Leben (Verkehrssünder mal ausgenommen) nie schneller als 80 fährt, oder es in minutenlanger Vollgasfahrt mit über 200 über die Autobahn fliegt.

      Was die Nachbesserung der betroffenen Dieselfahrzeuge angeht finde ich, wir sollten wirklich warten bis klar ist, was nun wirklich gemacht werden muss. Es bringt sicher keinen weiter, wenn man sich durch Spekulationen sinnlos aufregt. Fakt ist, dass die Lösung von VW sicher auf der ganzen Welt sehr kritisch unter die Lupe genommen wird, was eigentlich eine Garantie dafür ist, dass es auch funktionieren wird. Sieht man ja auch an der Zeit, die so ein Projekt braucht. Ich denke man sucht hier nach einen Weg, der alle Beteiligten zufrieden stellt. Und das ist sicher nicht einfach und am Ende wohl auch nicht billig. Jedenfalls kann und will sich VW hier sicherlich keine Blöße geben.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo zusammen,

      es gibt nur eine Antwort auf alle Fragen. Nichts muss, alles kann.

      Die Devise heißt doch, abwarten und nochmals abwarten. Wenn ich hier so manchen Kommentar, oder auch Fragen zum Thema lese, sehe ich viel Bildzeitung. Die können doch nur eins. Alle aufscheuchen und warten was passiert. Ich wünsche allen betroffenen geduldiges warten, es wird schon.


      Gruß, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Dank VW wird es jetzt der notleidenen Branche der Rechtsgehilfen endlich wieder besser gehen:

      Oakey schrieb:

      ...jetzt wird´s interessant

      Um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften - schnell sein

      Da haben aber einge schon ordentlich $$$ Zeichen in den Augen :thumbdown: .
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • ...und die Bundesregierung berät schon länger darüber, auch in Deutschland Sammelklagen zuzulassen...
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • nächste Wasserstandsmeldung:

      faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-…um-rueckruf-13857752.html

      Gruß
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Womit vorherige Diskussionen à la "ich lasse meinen Wagen nicht umprogrammieren" obsolet sind. Wer dem vom KBA verordneten Rückruf nicht folgt, dürfte nach einer Karenzzeit seine Betriebserlaubnis verlieren.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Mal schauen wie die Software ist. Vielleicht hat sie ja keine Nachteile.
      Falls doch, beginnt das große Geschäft der Tuner :)

      Vielleicht gibt es ja auch neue Hardware. Neue Einspritzdüsen für lau wäre doch auch klasse :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R-36 ()

    • Da ich meinen Wagen gebraucht nicht bei einem VW-Händler, sondern bei einem anderen Autohaus gekauft habe, fehlte mir bisher die Antwort auf die Frage: Könnte ich meinen Vertrag auch anfechten?

      Dazu stand u.a. Folgendes heute im Focus:

      Was gilt bei gebraucht gekauften Autos?

      Was kann ich tun, wenn ich eines der vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge gebraucht gekauft habe?

      Innerhalb der gesetzlichen Fristen, die für diese Sachmängelhaftungsansprüche gelten (gegenüber einem Verbraucher sind dies zwei Jahre) kann diese auch der weitere Eigentümer geltend machen- wir empfehlen sicherheitshalber, sich derartige Rechte vom Ersterwerber gezielt abtreten zu lassen.

      Ist das gebrauchte Fahrzeug älter als zwei Jahre, kann man sich über das Thema „arglistige Täuschung“ Gedanken machen



      Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten



      In jedem Fall gilt für diese Kundengruppe ebenso wie für Kunden älterer Fahrzeuge eines: Sie wurden – ebenso wie die Behörden – getäuscht. Sollte die Einhaltung bestimmter Emissionswerte sowie Verbräuche (sei es Harnstoff oder Diesel) beim Kauf eine maßgebliche Rolle gespielt haben, können Kunden diese Verträge wegen arglistiger Täuschung innerhalb eines Jahres anfechten. Gerechnet wird ab dem Datum, wo der Kunde Kenntnis des Problems erlangte, also im aktuellen Fall wohl die 39. Kalenderwoche.


      focus.de/auto/experten/winter/…n-muessen_id_5017647.html

      Wird wohl kaum in Erwägung gezogen, kann man aber mal wissen.
      Gruß
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Ja das ist ne ganz Interessante Sache was passieren wird, auch die Anfechtbarkeit.

      Nur so als Beispiel, ich habe mein Auto mit 5,5L Verbrauch und 150g CO2/km gekauft. Energieeffizienzklasse XY.
      Es geht ja um den Ausstoß an Stickoxiden, davon stand ja nichts in der Announce zu meinem Auto, und der Verkäufer hat auch bis zum Skandal gedacht das wär ne Astmathische Lungenkrankheit.
      Wem ist jetzt was vor zu werfen? Genau, dem Vorbesitzer vor dem Händler, der stand ja bei VW und hat das Auto wegen den Stickoxidwerten gekauft.
      Der ist jetzt der A***h der den Autohändler wo ich die Karre gekauft habe beschissen hat.
      Rückabwicklung über 3 Instanzen. Und bei nem Auto aus 4. Hand?
      Wird bestimmt klappen. Am Ende steht man dann mit weniger Geld als vorher und ohne Auto da.
      Und das schlimmste? Da istn Brief im Briefkasten, wegen deinem alten Golf 6 TDI den bei Ali um die Ecke für 15tsd Euro in Zahlung gegeben hast. Und der will sein Geld wieder, weil du ihn beschissen hast mit den NoX werten.

      Lasst uns lieber jeder nen Kasten Krombacher kaufen, dann haben wir 11tsd Quadratmeter Regenwald gerettet, und nen paar Hasenwiesen in Deutschland gerettet...

      Und nur 15€ investiert, nen EOS in der Garage und Abends beim Fussball gute Laune!
      So wie sich das hier liest haben alle nur die Dollar Noten in den Augen und wollen den EOS schnellstmöglich loswerden.

      Meiner Meinung nach kann das ganz schnell zurückfallen auf einen selber wenn man sowas probiert.

      Und mal ehrlich... nen 6 Jahre altes Auto gegen nen Neuwagen tauschen... meint ihr die Anwälte bei VW sind ganz blöd?

      Das war nur mal meine persönliche Meinung, will damit niemanden angreifen, ist mir nur so durch den Kopf geschwirrt ;)

      Ein dreifaches NoX und liebe Grüße an alle,
      Fabian
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Hallo,

      R-36 schrieb:

      Mal schauen wie die Software ist. Vielleicht hat sie ja keine Nachteile.
      Falls doch, beginnt das große Geschäft der Tuner :)
      Wenn in Zukunft Stickoxide gemessen werden sollten, dürfte es die Tuner eher behindern. Zumindest die offiziellen.

      Gruß
      Peter
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Bullifan jr. schrieb:



      Das war nur mal meine persönliche Meinung, will damit niemanden angreifen, ist mir nur so durch den Kopf geschwirrt ;)

      Ein dreifaches NoX und liebe Grüße an alle,
      Fabian
      Endlich auch mal eine Meinung, die ich vertrete. Ich kann die Wörter Klage, Wandlung oder Sachmangel nicht mehr hören. Langsam hab ich das Gefühl wir werden hysterisch wie die Amis. Wer hat seinen VW Diesel gekauft, weil er so tolle NOx Werte vorweist? Zu 99% der Dieselfahrer, fahren ihn wegen den günstigeren Spritkosten. Bis vor ein paar Wochen wusste wahrscheinlich kaum einer was Stickoxide sind.

      Also lassen wir die Kirche mal im Dorf und denken an die Folgen für viele Mitarbeiter von VW. Da geht es um die Existenz und keinem nutzt es wirklich diesen Konzern weiter zu schädigen.

      Mehr Coolness wäre für viele angebracht. :--))
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • mikesch25 schrieb:

      Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten

      (...) Sollte die Einhaltung bestimmter Emissionswerte sowie Verbräuche (sei es Harnstoff oder Diesel) beim Kauf eine maßgebliche Rolle gespielt haben, können Kunden diese Verträge wegen arglistiger Täuschung innerhalb eines Jahres anfechten. (...)

      Das zu belegen, dass die Emissions- und Verbrauchswerte eine massgebliche Rolle beim Kauf spielten, sollte nicht einfach werden - eine blosse Behauptung wird wohl kaum ausreichen.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • wowwww hier gehen Meinungen rüber ... wahnnnsinnnn ...

      Ahso für mein teil .. 6 jahre alt 3er Hand .. ich liebe meine SCHÜSSEL !!

      Ich habe VW angeschrieben ( mit mein tolles Deutsches rehtschreibung ) & habe nachgefragt ..

      Ich habe in März 2015 11.000 € hingelegt für mein Auto , der mitlerweile viele neue Sachen hat in wert von ca 1,500€ ... ich wollte wissen wenn
      meine Auto Geld verliert, und das tut die weil das SKANDAL bleibt hängern ... was hält die von ..
      Ich komme mal vorbei ..Sie ( VW ) geben mir ein wertgutschein von 10.000 € bei der kauf eine NICHT MIT DEM SKANDAL BETROFFENE VW EOS Model 2014 ??? Bin echt gespannt auf´ne antwort ...denn ein NEUES Auto für meine 6 jahre altes VW wird ich wohl kaum erwarten ...


      EOSinNZ schrieb:

      mikesch25 schrieb:

      Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten

      (...) Sollte die Einhaltung bestimmter Emissionswerte sowie Verbräuche (sei es Harnstoff oder Diesel) beim Kauf eine maßgebliche Rolle gespielt haben, können Kunden diese Verträge wegen arglistiger Täuschung innerhalb eines Jahres anfechten. (...)
      Das zu belegen, dass die Emissions- und Verbrauchswerte eine massgebliche Rolle beim Kauf spielten, sollte nicht einfach werden - eine blosse Behauptung wird wohl kaum ausreichen.
      naja .. ich habe von Händler diese werte erhalten ... & die waren aber auch in VW´s Werbung & Info blatt über diese Fahrzeug ... wer wird denn behaupten das ist nicht so ist ???
      Grüss in der runde aus Dortmund ...

      JIMI
    • Interessant ist noch diese Betrachtungsweise :

      Die geforderten Werte wurden auf dem Prüfstand erreicht, wie gesetzlich gefordert und vorgeschrieben.
      Mehr wird auch nicht verlangt vom Gesetzgeber :huh:

      Wenn man sich die Werte nach dem ADAC bei anderen Herstellern anschaut, dann müsste das "Geschrei" wesentlich lauter auch über andere Hersteller sein :
      EcoTest - Stickoxide in WLTC_246818.pdf
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Bei der ganzen Diskussion vermisse ich auch noch die Verhältnismäßigkeit :

      Bei GM verklemmt das Zündschloss, mehr als 100 Menschen sterben = Preis 900 Millionen Dollar
      Bei Mazda können Autos abbrennen, Anlasser defekt = Preis noch unbekannt
      VW manipuliert die Software beim Diesel= Preis 1,4 Milliarden Dollar und mehr, gestorben ist dadurch noch keiner...

      Angeklagt wird aus einem Land, dessen pro Kopf Energieverbrauch drei mal höher als in Europa ist.

      Das ganze noch getrieben durch Medien die Ihre 24 Stunden Sendezeit voll beklommen müssen...

      und noch bevor die Auswirkung der Fahrleistung und Verbrauch nach der Änderung an der Software und/oder dem Motor bekannt sind, wird schon Geklagt, Gewandelt und am besten gleich noch das Auto stehen gelassen oder besser gleich in die Schrottpresse...

      Na dann mal Prost ::54
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Kalziumtiger schrieb:

      Also lassen wir die Kirche mal im Dorf und denken an die Folgen für viele Mitarbeiter von VW. Da geht es um die Existenz und keinem nutzt es wirklich diesen Konzern weiter zu schädigen.

      Mehr Coolness wäre für viele angebracht. :--))
      Guten Morgen!

      Über die Folgen für IHRE MITARBEITER hätte man evtl. vorher mal in der VW-Chef-Etage nachdenken können?!

      Schon etwas amüsant, dass gerade die Benziner-Fahrer momentan die Coolsten sind ?(

      Viele Grüße,
      Kersten.

      PS: Vergleiche á la "aber die haben doch auch..." und/oder "aber die haben doch auch nicht..." sind, meiner Meinung nach, fehl am Platz. VW hat Mist gebaut - das ist Fakt. Klar, dass man dann auch mit den Konsequenzen leben muss...
      Navi geht´s ;)