"Schummel-Software" bei Motorreihe EA189 (u.a. TDI 140PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tantetom schrieb:

      Ich habe mich mal ein wenig in das Thema Wasserstoff-Auto eingelesen ... und verstehe immer weniger, warum man das nicht forciert.
      Der einzige Knackpunkt für mich - es wird ja Wasser "ausgestossen" - wenn auch in feinsten Mengen, so sehe ich das doch für den Winter
      etwas kritisch ... Thema Glatteis ...
      Das Problem ist eher die Herstellung, die sehr energiereich ist.
      Aber das gäbe auch Chancen für 3. Welt Staaten, wenn die eins haben dann Solarenergie.

      Und eben der Transport und die Lagerung.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Mal ein bißchen was zu lesen.

      m.bild.de/politik/inland/abgas…-52984548.bildMobile.html

      Zitat BILD-Zeitung vom 25.08.2017:

      Falsch-Fakten und grüne Ahnungslosigkeit
      Als gelernter Mechaniker bringt mich die Diesel-Debatte richtig in Fahrt!
      Da werden plötzlich bekennende Radfahrer zu Diesel-Experten und naturwissenschaftliche Blindfüchse zu Ingenieuren. Diesel ist das neue Waldsterben!
      Die kalte Diesel-Wut im Wald aus Falsch-Fakten und grüner Ahnungslosigkeit!
      Dass Bundesumweltministerin Barbara Handricks (SPD) beim Diesel-Gipfel Anfang August dabei war und jetzt die selbst mitgefassten Beschlüsse für unzureichend erklärt – geschenkt.
      Fakt ist:
      ► Der Streit um zu hohe Stickoxid-Werte und der Skandal um manipulierte Motoren sind verschiedene Baustellen und werden oft vermischt.
      ► Die Stickoxid-Werte sinken (lt. Umweltbundesamt) selbst in verkehrsnahen Gebieten seit Mitte der 90er Jahre und werden weiter sinken, je mehr neue, saubere Diesel in den Verkehr kommen. Das Grenzwert-Problem wird sich von selbst lösen.
      ► Die Grenzwerte für Stickoxide (NOx) sind wirr. An Industriearbeitsplätzen sind acht Stunden täglich 950 Mikrogramm/m3 erlaubt, im Büro 60 und auf der Straße 40 Mikrogramm/m3. Begründung: Im Job ist man fit, auf der Straße trifft es alle. Aber: Auf der Straße gilt der Jahresdurchschnitt.
      Das bedeutet: Mit welcher Momentankonzentration 80jährige Asthmatiker und Neugeborene konfrontiert werden, ist völlig offen. Abgesehen davon, dass an verkehrsreichen Kreuzungen auch niemand stundenlang rumsitzt.
      ► Überschreitungen der NOx-Grenzwerte werden lediglich an einigen verkehrsnahen Messstellen in Deutschland gemessen, und selbst dort variieren die Werte dramatisch, je nach Aufstellort des Mess-Containers. Am Stuttgarter Neckartor kamen bei Testmessungen um die Ecke halbierte, auf dem Dach des Eckhauses mehr als gedrittelte Werte zustande.
      ► Die tatsächliche Schädlichkeit von NOx in Verbindung mit anderen Luftbestandteilen ist wissenschaftlich wenig erforscht und unter Experten umstritten. Studien über vermeintlich zehntausende Tote durch Diesel-Abgase entstanden als Hochrechnungen am Schreibtisch und sind nicht ansatzweise zu überprüfen, werden aber willig vermeldet.
      ► Die Empörung über unrealistische Verbrauchstests auf dem Rollenprüfstand ist dumm oder verlogen. Solche Tests sollen Vergleichbarkeit herstellen, die bei Wind und Wetter und individuellem Bleifuß nicht zu machen ist. Alle wussten und wollten das.
      ► Diesel werde steuerlich gefördert, schreibt einer vom anderen ab. Das ist allenfalls die halbe Wahrheit. Die Mineralölsteuer beim Tanken liegt beim Diesel rund 18 Cent niedriger als bei Benzin, dafür kann die Kfz-Steuer für einen Diesel bis zum mehr als Vierfachen betragen. Wer weniger als 15 000 km/Jahr fährt, hat keinen finanziellen Vorteil oder zahlt sogar drauf.
      ► Scheinheilig ist die Diesel-Debatte aber deshalb, weil wir Autofahrer auch selbst mit Schuld sind an der Luft-Misere: Je sauberer die Motoren in den zurückliegenden Jahren wurden, desto mehr haben bei der Leistung drauf gepackt. Allein in den letzten 10 Jahren stieg die durchschnittliche Motorleistung in Deutschland von ca. 130 PS auf 150 PS.
      ► Anstatt das Luft-Reinheitsgebot auf wehrlose Pendler abzuwälzen, die morgens in die Stadt und abends nach Hause fahren, könnten die betroffenen Kommunen damit beginnen, dreckige Diesel-Busse, Feuerwehren und andere Einsatzfahrzeuge sauber umzurüsten.
      ► Mit Feinstaub, wie manche immer wieder behaupten, hat der Diesel-Streit übrigens so gut wie nichts zu tun. Da liegen andere Antriebe und vor allem die mehr und mehr in Mode kommende Holzfeuerung in Kaminöfen deutlich vor dem Diesel.

      Zitat Ende

      Hinzu kommt noch der Resch von der DUH der die Dieselfahrzeuge massiv bekämpft und für die Hybridfahrzeuge wirbt, Passt gut wenn man bedenkt das die DUH von Toyota unterstützt wird.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Tommy-GT ()

    • Was für ein "Experte" ist denn dieser Ralf Schuler?
      Ah, sitzt in der Parlamentsredaktion der Blöd- Zeitung und betreut die Unionsparteien nebst Kanzlerin.
      Ja, nee, is klar, der muss es wissen :super:
      Und die DUH ist doch endlich mal ein Verein, der nicht aus Marionetten besteht.
      Meine Unterstützung haben sie jedenfalls auch!
    • derThor schrieb:

      Was für ein "Experte" ist denn dieser Ralf Schuler?
      Ah, sitzt in der Parlamentsredaktion der Blöd- Zeitung und betreut die Unionsparteien nebst Kanzlerin.
      Was für einen Text hast du denn gelesen? Der Autor Ralf Schuler hat sich doch an keiner Stelle als "Experte" ausgegeben. Er hat die Dieseldebatte nur aufmerksam verfolgt und ist - wie jeder kritisch Interessierte - auf die immer deutlicher werdenden Widersprüche der Anti-Diesel-Kampagne gestoßen.
    • Er ist mein Held . Ich möcht wissen wer im Sommer seinen Kaminofen anheizt . Feuerwehren fahren ja jeden Tag zig km und die Einsatzfahrzeuge brauchen wir eh nicht . Die Polizei kommt ja eh nicht wenn man sie braucht.
      Dafür fährt mein Nachbar einen Grand Cherokee Diesel jeden Tag sechs Kilometer zu seiner Firma mehrmals Hin und Her . Und seine Frau nen Diesel Passat . Das ist durchaus fortschrittlich .

      Wer einen Diesel mit mit weniger als 15000 km im Jahr betreibt , sorry der gehört bestraft . Drauf zahlen werden die modernen Diesel eh nicht ,da die über CO2 besteuert werden und dadurch schon weniger Steuern zahlen . Und sie den subventionierten Diesel tanken . Die alten Diesel werden noch über Hubraum besteuert , was richtig ist .

      An der Feinstaub Debatte braucht sich doch keiner beteiligen. Den Feinstaub haben wir überall ,das sehe ich wenn ich mit meinem Cabby offen nachhause fahre. Die saubere
      Persenning ist wenn ich zuhause bin mit Feinstaub übersäht .

      Der Rollen Prüfstand ist von den Herstellern gewollt . Heute weiß warum ,damit man trotzdem noch manipulieren musste . Die wussten schon ganz genau warum sie dieses Verfahren wollten



      Aber es ist eigentlich egal. Die meisten Dieselfahrer bekommen ja gar nicht mehr mit , das der eigentliche Grund , nämlich der Betrug an Ihren Fahrzeug stand der Technik ist . Und dafür können Sie nichts . Der Betrug jedenfalls rückt immer mehr in den Hintergrund . Und die Verursacher lachen sich ins Fäustchen

      Und bieten dann eine Dieseltauschaktion um ihre alten Diesel möglichlichst billig entsorgen zu können .

      Und unsere Regierung macht das ganze mit . Sie fahren ja selber auf Kurzstrecken einen Diesel ,weil der Bus ja nicht sauber ist . Und beschliessen Abgaswerte die ohne höhere Investitionen gar nicht möglich sind und dadurch erst den Betrug anleierten . Was für eine scheinheilige Welt. Um den eigentlichen Betrug geht es schon lange nicht mehr .

      Eins ist auch sicher ... selbst der Moderne Diesel ist keine Eierlegende Wollmilchsau und er wird auch nicht die Welt retten . Vernichten wird er sie auch nicht , das machen andere .

      Und ich fahre Benziner 25-30000 km im Jahr ,das geht auch . An einen Diesel,hab ich noch nie gedacht .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:


      Der Rollen Prüfstand ist von den Herstellern gewollt . Heute weiß warum ,damit man trotzdem noch manipulieren musste . Die wussten schon ganz genau warum sie dieses Verfahren wollten
      Ist schon toll wenn man keine Ahnung hat aber trotzdem dummes Zeug schreibt um sein Ego zu befriedigen.

      Der Rollenprüfstand ist die einzige nachvollziehbare und reproduzierbare Messmethode die es gibt.
      Und der Prüfablauf ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
      Wenn man das jetzt draußen probieren würde, würde eine Änderung von Windrichtung und/oder -stärke die ganze Messung ruinieren
      und alle Daten wären für die Tonne. Weil nicht mehr reproduzierbar und damit sind alle Daten nicht vergleichbar.

      Das auf Prüfständen schon immer beschissen wurde ...... ja
      Das kennen viele die ihr Chiptuning mit vorher/nachhermessung haben machen lassen.
      Da wird am meisten beschissen.

      mfg dirk
    • DST schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Der Rollen Prüfstand ist von den Herstellern gewollt . Heute weiß warum ,damit man trotzdem noch manipulieren musste . Die wussten schon ganz genau warum sie dieses Verfahren wollten
      Ist schon toll wenn man keine Ahnung hat aber trotzdem dummes Zeug schreibt um sein Ego zu befriedigen.
      Der Rollenprüfstand ist die einzige nachvollziehbare und reproduzierbare Messmethode die es gibt.
      Und der Prüfablauf ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
      Wenn man das jetzt draußen probieren würde, würde eine Änderung von Windrichtung und/oder -stärke die ganze Messung ruinieren
      und alle Daten wären für die Tonne. Weil nicht mehr reproduzierbar und damit sind alle Daten nicht vergleichbar.




      mfg dirk
      Sorry ,das stimmt natürlich .
      =pray
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • DST schrieb:

      Ist schon toll wenn man keine Ahnung hat aber trotzdem dummes Zeug schreibt um sein Ego zu befriedigen.

      Der Rollenprüfstand ist die einzige nachvollziehbare und reproduzierbare Messmethode die es gibt.
      Und der Prüfablauf ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
      Wenn man das jetzt draußen probieren würde, würde eine Änderung von Windrichtung und/oder -stärke die ganze Messung ruinieren
      und alle Daten wären für die Tonne. Weil nicht mehr reproduzierbar und damit sind alle Daten nicht vergleichbar.

      Das auf Prüfständen schon immer beschissen wurde ...... ja
      Das kennen viele die ihr Chiptuning mit vorher/nachhermessung haben machen lassen.
      Da wird am meisten beschissen.

      Naja scheinbar kann man auch anders messen. t-online.de/auto/elektromobili…ue-abgasnorm-euro-6d.html
    • Macht ja Sinn, dass sie das national halten wollen.
      Dem europäischen Gerichtshof ist die Beteiligung des Bundes bei VW vermutlich schnuppe.
      Da rechnet man sich schlechtere Chancen aus.

      Was mich allerdings nachdenklich stimmt, ist, dass der EGH ev. rechtlich das letzte Wort sprechen darf, wenn es um eine Klage deutscher Bürger gegen ein deutsches Unternehmen geht.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Moin zusammen,

      um den Motor nach dem Update zu schonen, tanke ich seit dem Kauf nur noch Aral Utimate Diesel. Ohne Biodieselanteil, somit keine Ölvermehrung durch DPF-Reinigungszyklen...Der Motor läuft extrem ruhig, der Verbrauch liegt bei 5,3l/100 KM. Ob Mehr/oder Minderverbrauch kann ich wegen der fehlenden Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. Beim Kauf war das Update bereits installiert. Das AGR Ventil wird wesentlich stärker belastet, bei einem der Vorgänger (VW Golf Plus 2013er) mit diesem Motor durfte ich eine AGR-Kühlereinheit bereits tauschen lassen, Kulanzbeteiligung durch VW . Eine Mistarbeit für den Mechaniker, der ist für diese Arbeit nicht zu beneiden.

      Ansonsten weiß man in ein paar Jahren mehr. Sobald eine SCR Kat Nachrüstung möglich ist werde ich diese investieren. Nur denke ich das der EOS und seine Plattform dafür nicht geeignet sein wird. Abwarten und Tee trinken, sowie das tolle Fahrzeug genießen. Es wird nie wieder ein derartiges Fahrzeug geben, wo Webasto ein eigenes Werk für die Dachmodul-Fertigung neben eine Fabrik stellt. Was die Mitarbeiter dort wohl heute machen, nachdem die Produktion des EOS eingestellt wurde. Aber dies hinterfragt eh niemand...

      Gruß Frank
    • Hallo Sonnenkind,

      Ja, das wäre wohl eine Option, ich weiß nur nicht wie... Ich habe keine Programmiermöglichkeit. In diesem Zusammenhang könnte man dann das Start-Stop System stilllegen, ich vergesse einfach zu oft den Schalter zu betätigen...

      Gruß Frank
    • Moin zusammen,

      hier noch mal ein Bericht, das der Diesel noch lange nicht tot ist.
      Es wird daran gearbeitet, das er noch lange lebt und das ist auch gut so.

      Neuartiger Dieselkraftstoff

      Das wird wieder viel Diskussionsstoff geben, so soll das auch sein.

      Übrigens, die Firma Shell arbeitet auch schon an alternativen Kraftstoffen.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Möchte meine Erfahrung zum Thema Diesel-Schummelei und Software-Update hier kundtun:

      Ich habe vor etwa 3 Monaten das Update von einer VW-Vertragswerkstatt machen lassen, weil ich mir eigentlich nichts dabei dachte...
      Danach, etwa 5 Wochen später fiel mir ein blinkender Glühwendel auf und das Auto lief in Notlauf. Dies trat nur dann auf, wenn das Auto auf der Autobahn zuvor bewegt wurde (also mal richtig warm gefahren wurde und auch etwas "getreten" am nächsten Tag (nach Abkühlung) und anschließend nach einem Tag fahren wieder von alleine verschwand.
      Wenn ich entspannt fuhr, kam das Problem nicht auf.

      Irgendwann habe ich mich so aufgeregt, dass ich dann zu VW gegangen bin.
      Getauscht wurde der AGR-Kühler auf meine Kosten.

      Problem war die ersten Tage verschwunden -> kam aber wieder -> Wieder Werkstatt, und Beschwerde und auch erläutert, dass es im Zusammenhang mit dem Diesel-Update stehen könnte.
      VW-Werkstatt hat sich das Problem angenommen und einen Kulanzantrag bei VW gestellt.

      Auto war wieder in der Werkstatt. Fazit von der Geschichte: Komplette AGR-Einheit wurde auf Kosten von VW getauscht und das Problem trat nie wieder auf. Bekam auch einen Ersatzwagen von VW gestellt. (Problem war, dass das AGR zugerußt war und bei hoher Temperatur anfing zu "hängen" aufgrund der Ablagerungen)

      Auf den Kosten von der AGR-Kühleinheit blieb ich sitzen (ca. 350,-), obwohl es laut der VW-Werkstatt beim Tausch des AGRs mitgetauscht werden muss (VW-Vorgabe)

      Notlauf: Als Notlauf wird ein spezielles Programm des Motorsteuergerätes (MSG) bezeichnet, das bei einem auftretendem Fehler (z.B. Wert eines Gebers außerhalb der Toleranz) den Motorlauf in Grenzen sicherstellen sollen; z.B. um eine Werkstatt erreichen zu können. Während des Notlaufs steht nur ein Bruchteil der üblichen Motorleistung zur Verfügung, weil die Motorsteuerung in weiten Teilen nur noch aufgrund fest einprogrammierter Werte, aber nicht mehr auf Grundlage tatsächlich gemessener Werte erfolgt. (Quelle: t4-wiki.de/wiki/Notlauf)

      AGR: de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kamil ()

    • Brief von myRight (Die Anwälte, die eine Sammelklage gegen VW anstreben):

      "...Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) verschickt seit dem Herbst eine Mahnung an alle Fahrzeughalter, die vom Abgasskandal betroffen sind und ihr Auto noch nicht haben umrüsten lassen. Soll man jetzt doch an der Umrüstung teilnehmen?
      Die Situation ist für die Kunden weiterhin nicht einfach. Denn natürlich sind alle Befürchtungen und Risiken, was die Langlebigkeit des Motors nach der Umrüstung betrifft, aus unserer Sicht nicht vom Tisch. Wie Sie wissen, haben wir daher immer dazu geraten, die Umrüstung möglichst lange aufzuschieben.

      Doch jetzt drohen die Behörden die Stilllegungen von Fahrzeugen an, die nicht umgerüstet wurden. Nach unserer Erfahrung aus vielen Kundengesprächen haben die wenigsten Menschen ein Interesse daran, sich jetzt auch noch mit dem Staat und den Behörden zu streiten. Daher unser Rat: Wer keine Lust auf Behördenstreitereien hat, sollte die Umrüstung machen. Alles andere tragen wir für Sie direkt mit VW aus. Das schont Ihre Nerven und gleichzeitig ist sichergestellt, dass Sie mit ihrem Fahrzeug fahren können."
      :thumbup: VCDS-User im Südwesten (TÜ, BB, LEO, FDS) :thumbup:
    • In Bochum wurde der erste "Schummel-Diesel" wegen fehlenden Updates stillgelegt:

      derwesten.de/staedte/bochum/ab…rs-still-id212536793.html
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber: