"Schummel-Software" bei Motorreihe EA189 (u.a. TDI 140PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Horst Bond schrieb:

      Vorher hat er aber die geforderten Grenzwerte nicht eingehalten
      Und woher weiss man, dass er es jetzt tut? Beim TÜV/Dekra wird nach wie vor bei der "Abgasprüfung" nur der Computer ausgelesen, kein Abgas gemessen. Das ist sowas von lächerlich...
      :thumbup: VCDS-User im Südwesten (TÜ, BB, LEO, FDS) :thumbup:
    • So gesehen ist Tüv und ASU lächerlich, wer betrügen will kann/konnte das immer schon tun.

      Das Softwareupdate wurde vom KBA freigegeben und wer es nicht nicht aufspielt sollte meiner Meinung nach die Zulassung verlieren, denn dass ohne Update die Grenzwerte nicht eingehalten werden ist ja nachgewiesen. Wäre in dem Fall ja offensichtlicher Betrug. Deshalb sollte der TÜV/Dekra meiner Meinung nach auch kontrollieren ob es drauf ist. (Keine Ahnung ob die das machen.)
      Wenn´s danach immer noch so ist, ist das natürlich lächerlich... genauso wie irgendwelche Temperaturfenster oder sonstwas das Abgasreinigung abschaltet.
    • m.m.g schrieb:

      ...Ich fange an mich darüber zu ärgern, dass ich es habe machen lassen...

      findus schrieb:

      ...*So* hätte ich dieses Auto niemals gekauft!...
      Und genau darum geht´s doch!

      Selbst wenn er danach sauber(er) sein soll(te) - muß man das veränderte Fahrverhalten als Kunde einfach so hinnehmen?!

      Ich habe mir bewusst wieder einen noch nicht geupdateten EA189 geholt. Im meinem Fall ein Re-Import aus Frankreich welcher offensichtlich noch nicht wieder beim KBA "angekommen" ist :sleeping:

      Diverse vorangegangene Probefahrten haben mir ganz klar gezeigt was das Update aus den betroffenen Autos gemacht hat: Lahme, träge, laute(re) & stinkende(re) Wagen. Ich meine, durch das Fahren mit mehreren Wagen (mit jeweils annähernd gleicher Ausstattung) doch ein relativ unabhängiges Urteil abgeben zu können - nur leider nicht zum Thema Verbrauch, das ist bei Probefahrten immer bissle schwierig...

      Wie auch immer - ich fahre den Golf (jaaa, wieder ein Golf) ohne Update solange es hier nur irgend möglich ist.
      Danach wird er auf einen Arbeitskollegen und guten Bekannten aus Strasbourg (Frankreich) umgemeldet.
      Dann aber richtig - DPF und Kat raus, mehr Luft und darauf dann abgestimmt :P

      Stuttgart ich komme - mit 67 auf dem Nummernschild :D
      Navi geht´s ;)
    • derThor schrieb:

      Vielleicht ist das ja etwas für geplagte Dieselbesitzer
      Zumindest für die Anwälte ist das was Gutes....
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Ich habe mir gestern diesen Bericht angesehen:

      zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-geheimakte-vw-100.html

      - Dort wurden dem Autor verschiedene Schreiben und Mails zwischen VW und dem KBA zugespielt. In einem Schreiben von VW gibt der Konzern vor, wie er sich die Ergebnisse des Updates vorstellt: auf dem Prüfstand ok, im Fahrbetrieb höherer Ausstoß! Das KBA hat dieses Ziel mit den damit verbundenen Abschalteinrichtungen abgesegnet. Darauf hin hat der zuständige VW-Mensch in einer Mail seinen Angestellten geschrieben: Halleluja, es ist durch, ich gebe einen aus!

      - Bei einem Audi A4 hat das Update gar nichts gebracht.

      - Die Nachrüstmöglichkeit mit Harnstoff wurde auch angesprochen. Aber irgendwie springen KBA und die Autokonzerne nicht darauf an.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • derThor schrieb:

      Vielleicht ist das ja etwas für geplagte Dieselbesitzer
      Ich habe mich dieser Klage vor einem halben Jahr angeschlossen. Weil ich nicht einsehe, mich wehrlos verarschen zu lassen, während sich diese Betrüger die Taschen mit Prämien vollstopfen und Sprüche klopfen. Die Teilnahme ist risikolos (ohne Kosten) für mich. Im Erfolgsfall - und nur dann - bekommen die Anwälte Geld (35 % vom Zugewinn). Das ist besser als nur zu grummeln und nichts zu unternehmen. Auch wenn es keinen Erfolg haben sollte.
      :thumbup: VCDS-User im Südwesten (TÜ, BB, LEO, FDS) :thumbup:
    • derThor schrieb:

      Hallo nochmals vom Ersteller dieses überaus erfolgreichen Threads.... :D

      habe mich nun auch der Sammelklage von "myRights" angeschlossen. Das Risiko ist gleich null - der Erfolg zumindest nicht ausgeschlossen ... :super:
      (Einfach mal Herrn Google befragen - es gibt sehr viele seriöse Einschätzungen - u. a. von Stiftung Warentest zum Thema)

      ABER: man kann sich nur noch bis zum 30.06.2017 als Geschädigter auf dem Portal anmelden, danach ist die Anmeldefrist abgelaufen! =O

      Ach übrigens, das VW-Update habe ich NICHT aufspielen lassen - erstmal abwarten! ;no!
    • myRights verfolgt das falsche Ziel:

      Auszug von der Web-Seite:
      Im Zuge der Sammelklage sollen alle gezahlten Kaufpreise von VW erstattet und die Autos zurückgenommen werden.

      ...das will ich ja nicht, im Grunde möchte ich mein Auto ja behalten. Es gibt aktuell kein vergleichbares Cabriolet in dem ich vernünftig sitzen kann, das ein Glas-Metall-Klapp-Dach hat und dann noch ein Panoramaschiebedach mit integriert hat.

      Was ich will ist, das VW den EOS für mich kostenneutral so umrüstet, dass es einerseits dem gesetzlich festgelegten Rahmen entspricht (kein Fahrverbot bekommt), das der Motor vernünftig läuft (kein Ruckeln) und das es hinsichtlich der zu erwartenden Lebensdauer (Regeneration) keine Einschränkungen gibt - that's it - so simple.
    • Besser hätte ich es nicht sagen können. Ich will mein Eos auch nicht wieder hergeben.
      In Amiland bekommen die Käufer tausende von $s. Eigentlich müsste sich VW doch nur mit einem der Hersteller für Nachrüstsysteme einigen, weil die eben die entsprechenden Patente halten. Mit 1.500 € pro PKW wären sie dann aus dem Schneider, hätten Loyalität gegenüber ihren Kunden gezeigt und zusätzlich tatsächlich noch etwas für die Umwelt getan.
      Ich verstehe nicht, wie man in Wolfsburg so dermaßen kurzsichtig denken kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass die davon ausgehen, dass der Deutsche/Europäer in diesem Fall genauso schnell vergisst, wie in anderen Fällen, die negativ für ihn sind.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Ich sehe es so wie Andreas, meinen Eos möchte ich
      auch nicht an VW zurück geben und das Update ist
      ja nun auch schon drauf.

      Und soweit ich weiß,hat VW aktuell noch kein einziges
      Auto in Europa zurück genommen und den Kaufpreis erstattet.
      Auch nicht von denen, die ihren Prozess schon gewonnen haben.

      Eine Endschädigung hätte ich aber auch genommen ;)
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • proppi schrieb:

      myRights verfolgt das falsche Ziel:

      Auszug von der Web-Seite:
      Im Zuge der Sammelklage sollen alle gezahlten Kaufpreise von VW erstattet und die Autos zurückgenommen werden.

      ...das will ich ja nicht, im Grunde möchte ich mein Auto ja behalten. Es gibt aktuell kein vergleichbares Cabriolet in dem ich vernünftig sitzen kann, das ein Glas-Metall-Klapp-Dach hat und dann noch ein Panoramaschiebedach mit integriert hat.

      Man muss sein Auto nicht zurückgeben! ::56 Du kannst auch die Variante "Ersatz der Wertminderung" oder so ähnlich... auswählen. Das wird im Laufe der Datenerhebung abgefragt. In diversen Beiträgen wird aber auch immer wieder deutlich, dass selbst "myRight" eher einen Vergleich mit VW anstrebt und mit einer durchschnittlichen Entschädigung von 5.000 EUR rechnet. Davon müssen natürlich noch die 35% Provision abgezogen werden... :D

      Ich habe für mich entschieden, dass ich den EOS, wenn es mal gutes Angebot geben sollte, abstoßen werde. Was hilft das schönste Diesel-Cabrio, wenn man mittelfristig nicht mehr in die Innenstädte der Ballungszentren fahren darf? :/ Ich bin beruflich mit dem EOS oft im Ruhrgebiet und fahre auch privat nicht nur "übers Land". Ein Diesel -egal von welchem Hersteller- ist für mich keine Option mehr. :ueberr:
    • Nun ja, sollte es tatsächlich eine Entschädigung geben, würde ich diese natürlich in die Nachrüstung mit einem AdBlue-System, wie das von TwinTec, investieren.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • m.m.g schrieb:

      Nun ja, sollte es tatsächlich eine Entschädigung geben, würde ich diese natürlich in die Nachrüstung mit einem AdBlue-System, wie das von TwinTec, investieren.
      Finde ich gut und werde ich sicher auch machen, nur werde ich sicher vw nicht verklagen.
      Ich habe meinen Eos nicht wegen der "tollen" Abgaswerte gekauft und werde das im nach hinein auch nicht behaupten.

      Ich habe das Update jetzt ca. 5 monate drauf und ausser das, meiner Meinung nach, das dsg früher hochschaltet und der Motor leiser ist nichts bemerkt.

      Soll jeder machen was er für richtig hällt.

      Falls das mit dem adblue funktioniert werde ich es aber machen.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • m.m.g schrieb:

      ...dass die davon ausgehen, dass der Deutsche/Europäer in diesem Fall genauso schnell vergisst, wie in anderen Fällen,
      Schau dir die Umsatzzahlen von VW in DL an, dann weisst du, wie schnell "der Deutsche" vergisst. VW ist im Aufwind... damit ist alles gesagt.
      :thumbup: VCDS-User im Südwesten (TÜ, BB, LEO, FDS) :thumbup:
    • Die Alternative zum Diesel, das Elektro Auto ist jetzt schon eine Kundenverarsche.
      Es wird der Industrie eher gelingen, den Diesel, sowie auch den Benziner sauberer zu bekommen, als ein kostengünstiges Elektrofahrzeug auf den Markt zu bringen.
      So lange der Strom nicht aus alternativer Erzeugung stammt ist das Elektrofahrzeug in seiner Umweltbilanz auch nicht besser als Verbrennungsmotoren.

      Hier noch ein Beitrag den fast niemand kennt, der aber aus dem wahren Leben stammt.

      Kostenfalle Elektro Fahrzeug


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Genau so sehe ich das auch. Leider schauen die meisten nur auf die Oberfläche, die ihnen von Politik und Wirtschaft präsentiert wird.
      Schaut man tiefer, erkennt man, dass die meisten "sauberen" Technologien schmutziger sind als das, was wir bisher hatten. Nur lässt sich diese Erkenntnis wesentlich schwieriger verkaufen.

      Ich bleibe dabei. VW sollte sich mehrfach mit einer tiefen Verbeugung entschuldigen, die Fahrzeuge mit einem BlueTec Kat nachrüsten und in jedes Auto einen 20 l Kanister BlueTec stellen.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.m.g ()

    • Spiegel Online 29 June:

      "Sollte das Gericht in Braunschweig allerdings der VW-Sicht folgen, wonach die Dieselmodelle unrechtmäßig durch das KBA genehmigt worden sind, käme ein weiterer Rechtsstreit auf das Flensburger Amt zu. Der klagende Fahrer eines VW-Eos will seine Ansprüche dann gegenüber dem KBA geltend machen."

      Wer ist wohl dieser VW Eos Fahrer?
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • Tommy-GT schrieb:

      m.m.g schrieb:

      Nun ja, sollte es tatsächlich eine Entschädigung geben, würde ich diese natürlich in die Nachrüstung mit einem AdBlue-System, wie das von TwinTec, investieren.
      Ich habe meinen Eos nicht wegen der "tollen" Abgaswerte gekauft und werde das im nach hinein auch nicht behaupten.
      Ich auch nicht, ich habe es wegen des harmonischen Fahrverhaltens und entspannten Cruisens gekauft, und das ist nach dem update bei mir weg. Ich möchte nichts anderes,als mein Auto so wie es vorher war, denn in diesem Zustand mit diesem Fahrverhalten hätte ich es nicht gekauft. Schön für dich, wenn bei deinem update diese probleme nicht aufgetreten sind!
      Mit freundlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

      Johann