"Schummel-Software" bei Motorreihe EA189 (u.a. TDI 140PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      bei uns wurde das Update im Oktober 2016 durchgeführt.
      Das Chiptuning wurde abgeklemmt und dann das Update aufgespielt. Anschließend ist der Chip wieder aktiviert worden. Ansonsten hätte es anscheinend den Chip beschädigt.
      Ein Ruckeln ist bei uns nicht festzustellen. Regelmäßig auch mal schneller auf der Autobahn unterwegs.
      Gefühlt hat sich beim Fahrverhalten nichts geändert.
      Einzig das stinken öfter mal nach dem Abstellen stört gewaltig. In einer Garage möchte ich diesen Geruch nicht haben.
      Ob Langzeitschäden aufkommen bleibt abzuwarten. Hoffen wir mal das beste.
      Viele Grüße von Peter und Elke
      :cscweiss: ;w130:
    • Ich habe unseren Eos im Moment in der Werksatt weil mir jemand hinten rechts reingefahren ist. Was haben die einen Wind gemacht als ich denen verboten habe das Update aufzuspielen. Musste meine Verweigerung unterschreiben und Meldung geht an VW. Ich bekomme von denen dann wohl wieder (Droh-)Briefe. Wollte einfach das Update bis nach dem Sommerurlaub verschieben. Liegenbleiben mit defekten Injektoren oder AGR Ventil in Italien ist sicher kein Hit.
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Das ist die normale Prozedur, wie sie auch Leute in anderen Foren geschildert haben. Ich schätze seitens VW wirst du nun Ruhe haben und die wollen sich nur absichern, falls doch irgendwann mal die Betriebserlaubnis für nicht umgerüstete Fahrzeuge erlöschen sollte.

      Ich hätte genauso gehandelt und würde mir auch nach dem Urlaub das Update nicht aufspielen lassen. Die 90% Kulanz auf defekte AGR, die sofort ganz unbürokratisch angeboten werden, auch wenn das Fahrzeug nur unregelmäßig oder gar nicht im Hause VW gewartet wurde, kommen nicht von ungefährt...
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Die Frage ist eigentlich, wie sich das Kraftfahrtbundesamt verhalten wird, das den Rückruf angeordnet hat.

      Bei Focus findet sich das Zitat: "Das KBA sagte auf Anfrage von FOCUS Online: "Das KBA kontrolliert den verbindlichen Rückruf der 2,3 Mio betroffenen VW-Fahrzeuge."

      Die Verbraucherzentrale schreibt zur Verbindlichkeit: "Um zu vermeiden, dass das Kraftfahrt-Bundesamt den Betrieb des Autos untersagt, sollte der Kunde sein Fahrzeug nachrüsten lassen. Allerdings ist zum jetzigen Stand noch nicht absehbar, ob sich die Nachrüstung negativ auf die Motor- und Fahrleistung sowie den Verbrauch auswirkt."

      Was steht denn in den Rückrufschreiben und den Verweigerungserklärungen hinsichtlich Verpflichtung zum Update?
    • Das kann ich leider nicht sagen, denn eine Kopie meiner Verweigerungserklärung durfte mir nicht ausgehändigt werden. Hier wird in meinen Augen ganz ganz heftig Angst gemacht. Die Schwachen lassen es dann wohl geschehen
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Meine Eosine kommt mir nach dem Update jetzt irgendwie abgeschnürt vor, der Motor klingt insgesamt rauer, die Beschleunigung ist träger und fühlt sich zäh an und um die gefühlt gleiche Leistung abzurufen benötige ich mehr Drehzahl = vermutlich mehr Verbrauch!

      Was haben die nur aus meinem Auto gemacht?!

      Ich kann vom Update nur abraten! Unser Tiguan würde noch ausstehen, das werden wir aber bleiben lassen, zumal der gechipt ist und laut Aussage des Freundlichen das dann weg wäre!
      Mit freundlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

      Johann
    • ist mir vor 14 Tagen wieder aufgefallen:

      20170602_141637.jpg

      War allerdings schon vom Gas runter, die Anzeige kam schon, als ich noch schneller war. Bitte in den ersten Gang schalten!!!

      zu Post 338 ( "Schummel-Software" bei Motorreihe EA189 (u.a. TDI 140PS) )
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Um den Filter effektiv frei zu brennen brauchts halt ne gewisse Abgastemperatur.
      Ca. 2500-3500 Touren, ist im Serviceheft genauer beschrieben... und das sind dann bei 50kmh auch mal eben der 2. Gang... und mit der Ganganzeige erschreckt einen das dann ganz fürchterlich.

      Kann allerdings aus Erfahrung "ohne Update" sagen, dass wenn man sich dran hält die Regeneration auch Innerorts in ein paar Minuten komplett durch ist.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Auf Grundlage des erhöhten Dieselverbrauchs, der beobachteten häufigeren Regeneration und des unrunden Laufs war unser EOS noch einmal zur Überprüfung in der Werkstatt.

      Es wurden bei Kalt- und Warmbetrieb jeweils Kennwerte aufgezeichnet und nach Wolfsburg zur Bewertung geschickt. Aktuell ist WOB aber mit Anfragen so dicht, dass ich bis heute noch keine abschließende Bewertung bekommen habe. Die Werkstatt selber kann (oder will) zu den Messreihen nichts sagen.

      Hinsichtlich des häufigeren Regenerierens bestätigt die Werkstatt das das "normales Verhalten" sei und damit "Stand der Technik" ist - andere Kunden gaben die gleiche Rückmeldung und das ist eine Tatsache an das wir uns als Kunde gewöhnen müssen, so die Auskunft der Werkstatt.

      Hinsichtlich des Hinweises von Jeanny zu einem aktuelleren SW-Update (KLICK MICH) wurde mir gesagt das es KEIN Update für den 140 PS Common Rail Diesel gibt.

      Ich melde mich, sobald Nachricht aus WOB kommt.

      Grüße
      proppi
    • Ich stelle fest, das extrem häufig - und ich meine wirklich extrem häufig, die Start/Stop automatik nicht nehr arbeitet und der Kühlerventilator ebenso extrem häufig läuft.
      Das war vorher garantiert nicht der Fall.
      Ich reihe mich also ein in dir Reihe derer, denen das Update spanisch vorkommt. Ich fange an mich darüber zu ärgern, dass ich es habe machen lassen.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • m.m.g schrieb:

      die Start/Stop automatik nicht nehr arbeitet
      Stimmt, den Effekt habe ich auch seit dem Update. Habe es nur damit nicht in Verbindung gebracht.

      Coronet schrieb:

      Meine Eosine kommt mir nach dem Update jetzt irgendwie abgeschnürt vor, der Motor klingt insgesamt rauer, die Beschleunigung ist träger und fühlt sich zäh an und um die gefühlt gleiche Leistung abzurufen benötige ich mehr Drehzahl
      Ganz genau, bei mir das selbe. Ob sich dadurch der Verbrauch erhöht hat, konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Durch den rauhen Klang des Motors fühlt sich das an, als ob man bei einem Dampfer auf dem Schiffsmotor sitzt, so brummt das. Vorbei mit dem ruhigen, eleganten Cruising-Fahrgefühl. *So* hätte ich dieses Auto niemals gekauft!
      :thumbup: VCDS-User im Südwesten (TÜ, BB, LEO, FDS) :thumbup:
    • Diese Symptome hängen ganz einfach mit der häufigeren Regeneration des DPF zusammen. Damit die entsprechende Abgastemperatur erreicht wird wird Start/Stopp deaktiviert.

      Bei meinem Opa am Yeti mit 170 PS CR Diesel ist es genau das Gleiche. Ist halt einfach so. Unser Firmencaddy mit 140 PS CR Diesel fährt weiterhin ohne Update, aus guten Gründen :D
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Horst Bond schrieb:

      findus schrieb:

      Vorher war es aber nicht so. Und darum geht hier ja.
      Vorher hat er aber die geforderten Grenzwerte nicht eingehalten, man könne ja fast sagen er war kaputt und funktioniert erst jetzt richtig.Klingt doof is aber wahrscheinlich so.
      Das mit dem richtig funktionieren ist dann auch so eine Sache:

      spiegel.de/auto/aktuell/vw-abg…er-dreckig-a-1150977.html
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo zusammen,

      für alle, die es nicht gesehen haben. Eine mögliche Umrüstung von Euro 5 auf einen sauberen Diesel.

      Umrüstung von Euro 5 Diesel

      Viel Spass beim anschauen.



      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht