Ostseeküste Tourtips gefragt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ostseeküste Tourtips gefragt

      Hallo zusammen,

      nächste Woche haben wir Urlaub und wollen uns die Ostseeküste von Travemünde bis Rügen anschauen.
      Plan ist, am Freitag nach Travemünde zu fahren und dort zu übernachten. Ab Samstag soll es dann gemütlich über Lübeck, Wismar, Insel Poel, Rostock, Warnemünde, Ribnitz Bernsteinmuseum,
      Wustrow, Zingst nach Stralsund und dann nach Rügen, vielleicht nach Hiddensee.
      Zeit haben wir bis zum darauf folgenden Samstag.
      Habt Ihr ein paar Tips für uns was man noch so auf diesem Weg anschauen sollte? Wo es eventuell nette Übernachtungen und gute (Fisch) Lokale auf dem Weg gibt?

      Vielen Dank schon mal! :)
      Schöne Grüße aus dem Frankenland ;-winke

      Jochen
    • Hallo Jochen,

      guck mal zunächst in den Threads der auf dieser Route stattgefundenen Touren:

      1. Muschelsuchertour von proppi (2009)
      2. Ostseebuchten von günnie (2012)
      3. Rügentour von EosChief + günnie (2014)

      Meine Frau und ich sind im Sommer genau in entgegen gesetzte Richtung gefahren. Uns hat Ahrenshoop am Darß mit großem Abstand am besten gefallen.
      Das schönste Hotel war das arosa in Travemünde. Scheisseteuer aber sehr sehr geil!!


      Für Fisch bin ich nicht zuständig. :D


      Schönen Urlaub!!
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallo Götz,

      vielen Dank, die Touren habe ich mir angesehen und schon ein paar Sachen notiert.
      Das Arosa in Travemünde ist ja preislich wirklich ein wenig abgehoben, ich glaube da schauen wir uns lieber nach etwas günstigerem um. :D
      Schöne Grüße aus dem Frankenland ;-winke

      Jochen
    • Hallo Jochen,

      Götz hat Dir ja schon die drei Threads genannt, wo Du einiges nachlesen kannst.
      Travemünde ist generell kein billiger Ort, dort müsst ihr überall auch jetzt in der Nachsaison mit höheren Preisen rechnen. Ich könnte mir vorstellen, daß ihr in Sierksdorf, Haffkrug, Scharbeutz oder Niendorf etwas preiswerter übernachten könntet.
      Für eure Weiterfahrt empfehle ich bis Warnemünde unbedingt Boltenhagen und besonders Kühlungsborn anzufahren. Wenn dann eine Kaffeeeinkehr ansteht, solltet ihr das Leuchtturmcafe in Bastorf ansteuern, ihr werdet mit schönem Kuchen und Kaffeespezialitäten verwöhnt. Ausserdem hat man dort einen tollen Rundumblick über Land und die See (bei guter Sicht ca.60 Kilometer bis nach Fehmarn und Dänemark). Der Parkplatz ist etwas unterhalb, die letzten Meter zum Café geht man zu Fuß. Wismar und die Insel Poel sind tolle Anfahrziele. Warnemünde und Rostock kann ich nur empfehlen, aber auch Bad Doberan ist sehr schön. Auf der Weiterfahrt Richtung Rügen unbedingt den Darß mitnehmen, dort sind sehr schöne Orte zu entdecken, u.a. das von Götz genannte Ahrenshoop. Rügen ist natürlich eine tolle Insel, die sich für einen Urlaub geradezu anbietet. Dort gibt es so viel zu entdecken, da empfehle ich den Thread der Rügentour, bei der die schönsten Ecken der Insel erkundet wurden. Das Tourhotel "Zum Walfisch" im Mönchsgut war sehr gut, einschließlich der guten Küche.
      Zum Thema Fisch: Ich kann euch speziell kein besonderes Restaurant empfehlen, alle Restaurants haben aber leckeren Fisch auf der Karte, frischer geht natürlich nicht, ihr seid ja direkt an der Küste.
      Und noch ein Hinweis: Es gibt wohl nirgendwo mehr Parkautomaten, als auf Eurer Tour, genug Kleingeld sollte immer dabei sein!

      Ich wünsche Euch eine schöne Urlaubswoche hier im schönen Norden!

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Im Mecklenburgischen Teil der Ostseeküste sind wir sehr gerne, hier ein paar Ideen für Euch:

      Ausflüge machen
      Ausflug auf Dars-Fischland-Zingst [Ahrenshoop]
      Warnemünde "Alter Strom" + Strand
      Rostock Innenstadt Kröpeliner Tor bis Rathaus und Marienkirche [Bummelmeile]
      Rostock Kabutzenhof / Alter Hafen
      Heiligendamm Grand Hotel, Meridianklinik und Seebrücke
      Kühlungsborn Ost, Seebrücke
      Kühlungsborn West, Uferpromenade
      Leuchtturm Bastorf [Kühlungsborn West, schöner Blick ins Land]
      Bad Doberan - Doberaner Münster und Molli-Bahnhof
      Rerik Seebrücke und Strand
      Fahrt mit Molli Dampf-Nostalgiezug von Bad Doberan nach Kühlungsborn
      Rövershagen - Karls Bauernhof, ein Erlebnispark für Kinder

      Essen gehen
      Fisch: Borwin Rostock Stadthafen (sehr zu empfehlen!)
      Italiener: Rossini - Kühlungsborn West - Unter den Arkaden
      Cafe Zicke - Bad Doberan
      Kneipen: Kabutzenhof Rostock Stadthafen
      Schokolaterie: Kabutzenhof Rostock Stadthafen
      Restaurant La Villa: Alter Strom Warnemünde

      Anbei noch ein Zeitungsausschnitt mit den schönsten Erlebnisstätten von Kühlungsborn bis Graal-Müritz: Entlang der Ostseeküste unterwegs

      Viel Freude
      Proppi
    • Hallo Jochen,

      zusätzlich zu den Tipps, läuft morgen am Freitag um 20:15 Uhr im MDR Fernsehen eine Musiksendung. Dort werden u.a. Wismar, Rostock, Kühlungsborn, Heiligendamm und eine Fahrt mit dem "Molli" gezeigt. Die Sendung heißt "eine musikalische Reise entlang der Ostseeküste".

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo Jochen,

      wenn ihr auf dem Darß seid und ein paar Stunden Zeit habt, solltet ihr euch unbedingt auch den Weststrand ansehen - das ist wie Karibik, nur mit Kiefern anstatt Palmen 8) Bilder
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hallo Günnie,

      haben wir gemerkt. Aber egal, wie Du schon schreibst haben wir genügend Tips bekommen, langweilig wird es uns ganz sicher nicht :)

      @Ralf: Grund zu feiern gibt es fast immer.... :D

      So, und jetzt geht's los! :eosschwarz:
      Schöne Grüße aus dem Frankenland ;-winke

      Jochen