Regenwasser in der Tür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Oliver,

      Ja aber wieso läuft das Wasser bei Ihm nur raus wenn er die Tür aufmacht. Es durfte sich doch gar nicht erst stauen
      Genau das ist die Frage. Alle Löcher sind offen (hinten und vorn). Trotzdem staut es.

      Gruß
      Peter :cscro:
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Ich habe das bei meinem Eos aus 05/2007 erst einmal erlebt. Da war aber auch extremer Starkregen gefallen. War total froh dass ich von außen keine Wasserflecken an den Innenseiten der Scheiben gesehen hatte. Dann machte ich die Fahrertür auf.... ;waah_

      Nach dem ersten Schreck und nassen Schuhen war ich dann für die Beifahrerseite ja vorbereitet.
      Trotzdem hat mich die Menge an Wasser doch erstaunt. .... ?(
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Zwilling schrieb:

      Hallo,

      Entschuldigung, daß ich das Thema nochmals aufmache. Mir ist es mittlerweile gelungen mein Problem zu fotografieren.
      Wie Ihr sehen könnt, hat es nichts mit den Löchern in Dichtungen zu tun. Die sind bei mir ab Werk sowieso schon drin.
      Trotzdem tritt das Wasser aus den Türen (mit einer geringen Verzögerung) aus. Kenn jemand dafür eine saubere Lösung.

      Gruß

      Peter

      Das ist bei meinem auch so Bj.2012. Wollte ich beim :) reklamieren.

      Auch sind meine Scheiben ( jetzt in der Kälte) extrem von innen beschlagen. Volle Pulle auf die Windschutzscheibe, dauert es 15min. bis klare Sicht
      :cscweiss: Grüße vom Rhein
      Andreas
    • Hallo,
      ich möchte mir einen 2007 Eos kaufen, Preis / Leistung ist ok.

      Bei der Probefahrt auf dem Hof hörte ich von der Beifahrerseite ein schwappen als hätte jemand eine Flasche Wasser dort verstaut. Als ich die BFT öffnete kam da ein großer Schwall Wasser raus, der Verkäufer sagte er steht schon länger auf dem Hof.

      Am Freitag mache ich eine größere Testfahrt, was kann ich dazu noch kontrollieren?
      Fußraum war nicht nass!

      Per VCDS hatte ich den Fehlerspeicher mal ausgelesen, da gab vor 2000km einen Systemfehler mit dem Dach (sporadisch), Dach ließ sich aber öffnen / schließen.



      Viele Grüße
    • Hallo,

      für mich stand immer noch folgende Frage:

      Da das Wasser nur aus dem vorderen Loch austritt, muß irgend etwas verhindern, daß das Wasser zum hinteren Loch durchläuft.
      siehe Beitrag 276


      Jetzt stand bei unserem "Lacker" ein VW bei dem das Türblatt entfernt und nur der Türrahmen zu sehen war. Soweit ich das übern Zaun sehen konnte, sind auf der Unterseite mehrere kleine Klötze zu sehen. Ich denke das es Muttern sein könnten, die den Wasserabfluß in der Tür behindern. Also ne super Konstruktion. Leider wüsste ich nicht was der :) dagegen tun könnte (außer irgendwie rumtäuschen). Für mich ist das Problem damit geklärt. Man muß damit leben. Es ist eben ein "Spanier" der nicht mit Regen klarkommt! Um es zu verdeutlichen habe ich nochmal die geänderte Skizze angehängt.

      Gruß
      Peter :eosrot:
      Dateien
      • Türen_2.jpg

        (262,48 kB, 192 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Hallo Andy,

      die Richtung hat aber gestimmt! ;balon)

      Gruß
      Peter :eosrot:
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Hello EOS lovers,

      I have lived in Paris before so never really care about the water splash of the passager door. But weather in Germany much harder (in Essen at least). I have to find a solution to let the water out in order to prevent de freeze.

      I'm testing a 'costless and harmless' solution by adding two small plastic tubes on the door seal. The plastic tube, I cut from a pen refill, about 1.5cm long, his inner diameter is about 6mm, outside diameter is about 8mm. For now I just stick the two tubes one seal with adhesive tape. If no water after testing, I will use glue (compatible with rubber) to fix the tubes definitely.

      It's rainng quite heavy since 3 hours, there is no water drop off when I open the door! So I think it works!

      I will wait for more days. we will have lots of rain in Essen these days. I'll come back later if still good result !

      Cross the fingers!
      ; dance
    • Hello everyone,

      After one week testing, I find no water splash anymore. So I'd like to share with you about my easy solution.

      I just added two tubes on the door seal, as in photo 155205, position as two pink circles.

      The tube is fixed only by adhesive tape for now. If it does not solve your water problem, you can remove it easily. if it works, you can use rubber friendly glue to fix it definitely. photo 15542.

      The tube can be find easily. I cut from pen refill. photo 085620.

      The inner diameter is about 6mm, outside about 8mm. long of 15mm.

      That's all !

      0 euro, no need to make hole on the seal, so water will not get into the seal.

      Hope it could help you.
      ;dance
      Dateien
    • Nice idea, but not applicable in case of frosty temperatures. On the one hand the small plastic tubes may tear off when frozen and on the other hand, if they are glued to the seal, the seal looses softness at this particular location. To my personal opinion, still perforation of the seal is the better solution, as water can drain any time and water in the seal does not bear corrosion risk and this solution also comes for almost no cost.

      BR
      proppi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proppi ()

    • For sure, it's a choice. There is 3M waterproof adhesive tape which could be used, and there is special glue for rubber which can keep the softy.
      Personally I don't wish to have any water in the seal. Because I never know if it will freeze inside in winter or makes mold in summer.
      But once again, it's a choice.
    • dertelekomiker schrieb:

      Zum Thema Abflusslöcher an der Unterseite der Türdichtungen hier noch einmal eine Zusammenfassung:

      Tür01.png

      Tür02.png

      Tür03.png

      Tür04.png

      Tür05.png

      Um das Wasser in die richtige Bahn zu lenken, sollte zusätzlich zu den Löcher in den Türdichtungen noch an folgender Stelle eine Butylschnur angebracht werden:

      Tür06.png
      hallo,
      Wie werden denn nun die Löcher eingestanzt? Von unten nach oben, also senkrecht? Oder waagerecht? Also parallel zur Fahrbahn?

      Da Schein t es anhand der Bilder doch unterschiedliche Vorgehensweisen zu gegeben? Welche hat denn funktioniert?

      Grüße..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hinki2002 ()

    • Du kannst z.B. einen EOS ab BJ 2009 anschauen, Dichtung anschauen und merken wo die Zusatzlöcher sind, nach Hause gehen, Zusatzlöcher stanzen, fertig. Wichtig ist einfach dass die Zusatzlöcher in der Dichtung "hoch genug" sind (am oberen Emde der Dichtung), damit dadurch das Wasser abfliessen kann. Schwierig zu erklären,aber einfach zu machen :)