Regenwasser in der Tür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hai EOS Freunde,

      so, ich hatte meinen EOS jetzt (im Juni) wieder bei VW. Dort wurde festgestellt, dass die TPI ordnungsgemäß gemacht wurde. Eine diesbzgl. Nachfrage beim tech. Kundendienst hat dann ergeben, dass "aus tech. Sicht eine neue Fensterschachtabdichtung und Türdichtung" zu verbauen sei. Da ich nicht einsehe, dass mal wieder der Kunde der Dumme ist, habe ich wieder VW angeschrieben (3.7.12). Soeben bekam ich einen Anruf, dass eine Kulanzregelgung bei so einem "alten" Auto (Modell 2007) nicht mehr greift und der Kunde auch irgendwann einmal selbst für diverse "Schäden" aufkommen muss. ?( ?( ?( Tja wenn man einen größeren Schaden hat, könnte man über einen Kulanz sprechen, hääää ???? Meine ganzen Vorhaltung von Konstruktionsfehler etc. hatten keinen Erfolg, die Dame blieb hart. Ich hätte ja auch erst vor ca. 2 Jahren auf den Schaden aufmerksam gemacht und bei weiteren Werkstattbesuchen (Inspekt. etc.) hätte ich mich auch nie mehr geäußert und darauf hingewiesen :cursing: :cursing: :cursing: Ich finde es ein ziemliche Unverschämtheit, wie mit Kunden umgegangen wird und warte nun mal das Schriftliche ab. Hat jemand von euch diese Dichtungen aus eigener Tasche bezahlen müssen ?? Kosten ??

      Grüsse
      Klaus
      :cscdbl:
    • In einem Punkt hat die Dame Recht: Wenn es vor 2 Jahren gemeldet wurde und dann nie wieder beanstandet wirft das in der Tat in der Sachbearbeitung Fragen auf. Jetzt da der Wagen 5 Jahre alt ist wäre es wohl bei jedem deutschen Hersteller eine Kulanzregelung unmöglich geworden. So weit meine Meinung und Einschätzung dazu.
    • Hat die TPI zur Abhilfe auch eine Nummer, so das man gleich sagen kann ich bitte um TPI xxx?
      Wozu soll die Gleitfolie denn gut sein?

      Ich habe das ganze jetzt so verstanden, das das Waser dann quasi durch das gestanzte Loch von der Türmitte in die Dichtung läuft und dann aus der Dichtung raus durch ein gestanztes Loch an der unteren Seite der Dichtung.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      Hat die TPI zur Abhilfe auch eine Nummer, so das man gleich sagen kann ich bitte um TPI xxx?

      Wichtige und einfache Regel für diesen Bereich

      boschinger schrieb:

      Es werden hier nur die Beschreibung oder die Überschrift zur TPL / TPI ohne Nummer eingestellt.
      Damit kann dann jeder seien :) darauf hinweisen, das es etwas in der Art gibt und er im System nachsehen möge.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Lochposition

      Hallo!



      Nachdem wir jetzt nahtlos von Winter- in Sommertemperaturen übergehen, kann ich mich endlich um mein Wasserproblem in den Türen kümmern. Ich habe so ziemlich alle Beiträge durchgelesen und glaube auch, dass ich die Dichtung entsprechend gestanzt bekomme. Eine Frage gibt es aber doch noch. Hat jemand ein exaktes Maß, wo das Loch vorn und hinten gestanzt wird? Die Bilder sind zwar gut, aber zeigen allenfalls wo in etwa die Position ist. In einem Beitrag stand etwas von 80 cm ab Fensterkante. Gehe ich so vor, liegen die Löcher jedoch deutlich anders, als auf den hier geposteten Bildern. Kann jemand mit einer Info helfen?



      Danke und Gruß!
    • Also ich war bei zwei Werkstätten und beide haben Löcher gestanzt. Nur gebracht hat es nix, immer noch Wasser beim öffnen der Türen. Mm wenn ich jetzt nochmals zur Werkstatt fahre sieht mein Gummi irgendwann aus wie ein Schweizer Käse, da lass ich es jetzt erst mal so und muss wohl damit leben :S
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Mein Eos hat nun schon seit 6Jahren Wasser in der Tür.
      Meist merkt man es nur auf der Beifahrerseite, weil diese nicht so oft benutzt wird und dann macht es mal kurz *platsch*

      Also getan hat es meinem Eos noch nix, ist also eher undramatisch.
      Die Einstiege sehen jedenfalls auf beiden Seiten tippi toppi aus :D
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Smaxx schrieb:

      Schade, ich hatte etwas brauchbarere Beiträge erhofft. Da ich mir keine Tauchpumpe kaufen möchte, suche ich jetzt doch den Freundlichen auf.
      ??? Verstehe ich jetzt nicht. Hast du dir alle 14 Seiten durchgelesen? Steht genug über dieses Problem und entsprechende Lösung geschrieben.
      Welchen konstruktiven Verbesserungsvorschlag hast du denn hier schon gebracht?
      Hab von dir noch keinen gefunden, also Leute gibt es... :rolleyes:
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Hey Leute,

      wie versprochen hier meine Rückmeldung. :thumbup:

      Also... zunächst mal gibt es laut der FIN-Zuordnung ab Baujahr 2009 geänderte Türdichtungen sowie geänderte Fensterschachtabdichtungen.

      Nun aber zu den zusätzlichen Löchern an Türdichtungen:



      Zur besseren Wasserableitung sollte pro Tür jeweils eine "Gleitfolie" (TN: 8L3 863 145) im rot markierten Bereich aufgeklebt werden. Diese ist direkt unter der Aussparung mit der Torx-Schraube anzubringen.

      Dann müssen noch jeweils 2 Löcher mit 8mm Durchmesser in den grünen Bereichen eingebracht werden. Am besten geht dieses mit einen Locheisen und einem Plastikkeil als Gegenhalter.
      Wer einiges an Gefühl in den Fingern hat, kann dass auch mit einem 8er Brohrer erledigen. Aber bitte nicht das Türblech beschädigen. :!:
      Es gibt auch in der TPI keine genauen Maßangaben, wo die Löcher genau zu setzen sind.
      Jedoch kann man als Anhaltspunkt folgendes nehmen: In dem Bereich, wo die Dichtung aus der Rundung ins waagerechte der Unterseite läuft sind die Löcher anzubringen.

      Dauer der ganzen Aktion sind ca. 20-30 min.
      Wer sich das ganze nicht selber zutraut, sollte den :) nach den Schlagworten "Wasseraustritt beim Öffnen der Tür" suchen lassen ;)

      Ich hoffe, ich konnte euch das ganze etwas verständlich erklären. Falls fragen sind, immer raus damit. ;-winke
      Gruß,
      Oliver
    • Bender_84 schrieb:

      Dann müssen noch jeweils 2 Löcher mit 8mm Durchmesser in den grünen Bereichen eingebracht werden. Am besten geht dieses mit einen Locheisen und einem Plastikkeil als Gegenhalter.
      Wer einiges an Gefühl in den Fingern hat, kann dass auch mit einem 8er Brohrer erledigen. Aber bitte nicht das Türblech beschädigen. :!:
      Als Alternative sollte das doch auch mit einer Lochzange funktionieren, oder :?:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hallo in die Runde,

      mit meinem EOS (2012) habe ich auch das Wasserproblem. Nachdem ich mir wirklich den ganzen Beitrag reingezogen habe, bin ich der Meinung, daß das Problem nicht richtig beschrieben ist.
      Oder richtiger, es sind zwei Probleme.

      1. Das Erste kenne ich schon vom Passat her. Hier drang das Wasser an der Türdichtung zur Karosse ein und lief an der Dichtung innen runter und staute sich unten. Wenns zu viel war wurde der Fußraum geflutet. Also oben undicht und unten dicht. Da konnte man ohne Probleme mit einer Bearbeitung der Dichtung unten ein Ablaufen erreichen. Das Problem wird hier oft beschrieben, trifft bei meinem EOS definitiv nicht zu! Meine Dichtungen sind unten bereits wie vielfach beschrieben, gelocht! Dieses Wasser bleibt definitiv außerhalb der Tür.

      2. Das zweite Problem ist das Wasser, welches durch die Tür läuft. Also an der Scheibendichtung rein und planmäßig an den unteren Öffnungen (Am unteren Türfalz) wieder raus. Dies hat nichts mit den Türdichtungen und den Lochungen zu tun. Allerdings habe ich den Eindruck, daß beide Probleme vermischt werden und damit die Lösung überkreuz versucht wird. Das Ergebnis ist damit aber fraglich.

      Natürlich habe ich auch eine Frage an diejenigen, die schon mal eine Tür von innen gesehen haben.

      Da das Wasser nur aus dem vorderen Loch austritt, muß irgenetwas verhindern, daß das Wasser zum hinteren Loch durchläuft. Ich habe mal ne Skizze gemacht, wie das nach meinem Verständnis sein müßte.

      Kann mir hier jemand helfen, ohne daß ich selber die Tür zerlegen muß?


      Gruß
      Peter :eosrot:
      Dateien
      • Türen.jpg

        (246,91 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Hallo Tommy,

      ja hab ich als erstes probiert, alle Löcher sind frei. Das kuriose ist, daß aus beiden Türen immer in etwa die gleiche Menge austritt, egal wieviel es geregnet hat. Es kommt, geschätzt etwa ein "Doppelter" an den vorderen Löchern und aus den hinteren Öffnungen nie etwas (bei Neigung nach hinten).
      Übrigens ist mir das bisher bei keinem anderen PKW je untergekommen.

      Vielleicht sollte man mal 100ccm Wasser an der Scheibe vorn und hinten reinkippen und sehen was wo rauskommt. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, daß nicht alles wieder austritt und vor allem, was hierfür die Ursache ist?

      Gruß
      Peter :eosrot:
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Skodi schrieb:

      wie sollen die Löcher angebracht werden? Soll das Wasser dann von innen Türsteg durch die Dichtung nach aussen fliessen? Ein Foto wäre sehr ideal wie man die Löcher stanzen muß.

      Die einen Löcher (von Zwilling erwähnt) sind unten am Falz für das Wasser in der Tür und die anderen Löcher sind in der Dichtung für das Wasser zwischen Tür und Rahmen, denke ich
      ?(

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)