Regenwasser in der Tür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenwasser in der Tür

      Kennt Ihr auch das "Problem?" wenn das Auto bei Regen draussen gestanden hat und díe Türen anschließend geöffnet werden. Bei mir kommt dann immer eine relavtiv grosse Menge Wasser aus dem vorderen Bereich der Türen gelaufen. Ist das normal? Der Innenaum ist völlig trocken!
    • ;grim) Hmmm, ich muß zugeben, das ich noch nicht darauf geachtet habe, ob Wasser beim
      Öffnen der Türen unten austritt...aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, das ich
      in dem anderen Forum darüber gelesen habe und das das normal sei, glaube das Wasser
      fließt in der Türe über Rinnen ab und unten über eine Öffnung wieder heraus am unteren
      Teil des Schwellers heraus.

      Ist aber KEINE Aussage, bei der ich mir sicher bin, also bitte ich um weitere
      Statements Ladies & Gentlemen! ::56


      Gruß AzZ...;dnk)
    • Regenwasser in der Tür

      Ich kann die Aussagen von Azzkikr bestätigen:
      Vor zwei Tagen hat unser neuer Eos den ganzen Tag über im Regen gestanden. Als meine Frau damit von der Arbeit nach Hause fuhr (ca.22 km), hörte sie rechts in der Tür ein merkwürdiges Geräusch. Zu hause angekommen wollte sie nachschauen, öffnete die rechte Tür und es ergoss sich eine Menge Wasser auf den Boden. Innen war aber alles trocken, nur die Türdichtung war irgendwie feucht.
      Nachfrage am nächsten Tag beim freundlichen ergab: Kein Grund zur Aufregung, das ist normal und konstruktiv bedingt. Angeblich besteht hier auch keine Rostgefahr.

      Gruß

      Gisuli
    • Hallo zursammen,

      ich glaube das ist ganz normal. Kann nur sagen, dass ich das bei meinem Golf Cabrio vorher auch hatte. Da waren jedesmal sogar ein paar Tropfen auf die Aussenseite der Sportsitze getropft. Das hängt bestimmt damit zusammen, dass beim Cabrio der Rahmen am Fenster und somit die Ablaufrille fehlt. Aber vielleicht kann uns Jo da mal genaueres dazu sagen. Gut dass wir den Fachmann im Forum haben.

      Gruß
      Lucky2510
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • wenn dies nicht so wäre, würde sich das wasser stauen.

      es gibt mehrere dieser "wasserkanäle" in jedem auto, damit alles wasser was ans auto kommen kann auch wieder abläuft, egal ob an den türen, am kofferaum oder an der motorhaube.

      wo auch immer, der wagen ist bestens konserviert und die kanäle sind ein muss.

      also alles im sinne der langen haltbarkeit.

      keine sorge, das muss so
    • Ist das wirklich normal?

      Meine Meinung ist, dass das Wasser jederzeit ablaufen müsste.

      Es kann und darf doch nicht sein, dass sich im Winter Wasser in der Türe sammelt und dann gegebenenfalls auch noch gefriert!
      Wasser welches gefriert dehnt sich aus, und was macht nun die Türe? Etwa der oder besser die Klügere gibt nach?
      So könnten innen in den Türen Risse im Lack entstehen und als Spätfolgen Rost! Oder vielleicht im Extremfall vielleicht sogar Verformungen?

      Da ich zu 90% alleine unterwegs bin öffne ich die Beifahrertüre ja nicht oft. Wie hoch staut sich dann das Wasser?

      Irgendwie gibt mir das doch schon zu denken.... als nach 1 Tag am trockenen beim öffenen der Beifahrertüre ein Schwall Wasser auf den Boden strömte...

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Also ich stimme schon zu, dass es Ablaufkanäle haben muss. Aber eben:
      Ablaufkanäle! und nicht Staudämmer!!!

      Das Wasser sollte eigentlich fortlaufend ablaufen und sich nicht in der Türe stauen, sonst besteht - wie Hofi richtig anmerkt - die Gefahr der Vereisung (Morgen Nacht zum Beispiel soll bei uns die Temperatur unter Null sinken...)
    • Gemäss meinem Freundlichen sollte das Problem ab Produktion Dezember 2006 behoben sein.

      In meinem Fall muss etwas an der Dichtung verändert (mit einer Schablone ausgeschnitten werden).
      Es macht den Anschein, dass die Dichtung zu fest abdichtet, wodurch das Wasser in der Türe gestaut wird.

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • @Tinka

      Wenn du sowieso mal zur Werstatt gehts würde ich es sagen, denn normal ist es ja anscheinend nicht!

      Bei meinem wird es vermutlich am Freitag behoben werden, da es das kleinste Problem sein wird!

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Hallo (an alle, da das mein 1. Beitrag ist)..

      ..und gleich antworte ich auf diesen "Problemfall", den ich leider auch habe:

      1. Wasser sammelt sich "in" der Beifahrertür, also im Kanal zwischen den beiden Dichtungen. (Auf dem Schweller)
      2. Es kann nicht ablaufen, da man es auch beim Fahren "gluckern" hört.
      3. Auch eine längere Fahrtstrecke ändert daran nichts
      4. Im Fahrzeug selbst wurde oberflächlich noch kein Wasser festgestellt
      5. Der Wagen ist morgens von innen jedoch sehr feucht, was natürlich für Wasserdampf spricht, der von irgendwo her kommen muß
      6. Dieser Effekt (Wasser im Türeinstieg) trifft auch für die Fahrerseit zu, nur nicht ganz so extrem
      7. In der Waschanlage tropft auch gerne mal etwas von oben links bzw. rechts auf den Sitz

      Fazit:

      Es gibt sicher ein Problem mit irgendeiner Dichtung, nur das müssen ja nicht wir Käufer "erraten" sondern es sollte bei VW bereits Informationen darüber geben.

      Das Argument mit dem "Einfrieren" sehe ich genau so, denn das kann nicht sein, daß man morgens einen Eiswürfel in der Tür akzeptieren muß.. ;-spin;

      Frage in diesem Zusammenhang:

      Original von MeinNameist
      Es gibt ein Lösungsvorschlag im TPL. Wird eine Dichtung an der "B" Säule getauscht.


      Was bedeutet dieser Begriff? Eine interne Händlerreparaturinfo?

      Danke für weitere Info´s, auch gerne zum Feedback eurer Händler.

      Ich bin zur Zeit im Ausland, die konnten mir bei VW nicht helfen, sagen, das sei "normal" hatten aber bisher auch noch keine"EOS-Schulung".. ;prue)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ISFSOE ()

    • hallo und willkommen ISFSOE

      Ich habe dieses Problem auch und mein Freundlicher hat von 2 Lösungen gesprochen:

      1. Eine Anpassung der Dichtung
      Es wird an einer Stelle die Dichtung etwas ausgeschnitten (mit einer Schablone). Die neueren Fahrzeuge sind bereits ab Werk ok.

      2. Der Gummizapen unten in der Türe
      Es gibt so einen Zapfen unten in den Türen, welcher beim schliessen in die Türschwelle eindringt.
      Dieser Zapfen dichtet zu gut und muss vermutlich etwas ausgebohrt werden, damit das Wasser besser abläuft.


      Grüsse aus der Schweiz von Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • ....also ich hatte das mit dem Wasser in der Tür auch. Ich hatte aber meine Göttin wegen Undichtigkeiten beim :P und seitdem habe ich das mit den Türen auch nicht mehr gemerkt.

      Hat der :P vermutlich direkt erledigt, ohne mir davon zu berichten.

      Gruß

      Mig
      Gruß

      Mig

      Seit 10/06 EOS 2.0 TDI, Deep Black Perleffekt, Komfortpaket Leder Moon Rock Grey, Ambientepaket Alu, Licht- und Sichtpaket, Multifunktionslenkrad, RNS 300, Winterpaket, etc.
    • ;prue) Hallo Eosfreunde, unserer ist seit letzten Montag beim Freundlichen.Heute kommt ein Spezialist vom Werk, sie bekommen die Windgeräusche nicht in den Griff und das Klappern bleibt auch.
      Auch wir haben Wasser in der Türdichtung, Antwort, normal, kann nicht rosten usw. Auf die Frage wegen festfrieren kamen große Augen :D. So jetzt haben wir wenigstens eine Lösung, schade nur das der Fahrzeugbesitzer sich um so was kümmern muß ;rolleye
      Also, Reperatur dauert noch. Bis bald
      Stephan
    • RE: Viel Wasser

      Original von Stephan
      ;prue) Hallo Eosfreunde, unserer ist seit letzten Montag beim Freundlichen.Heute kommt ein Spezialist vom Werk, sie bekommen die Windgeräusche nicht in den Griff und das Klappern bleibt auch.
      Auch wir haben Wasser in der Türdichtung, Antwort, normal, kann nicht rosten usw. Auf die Frage wegen festfrieren kamen große Augen :D. So jetzt haben wir wenigstens eine Lösung, schade nur das der Fahrzeugbesitzer sich um so was kümmern muß ;rolleye
      Also, Reperatur dauert noch. Bis bald
      Stephan


      Hat man Dir denn auch erklärt, wie diese Lösung aussehen soll...?