Ledersitze schon nach 4 Monaten Kaputt , was tun ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ledersitze schon nach 4 Monaten Kaputt , was tun ?

      Hallo Liebe Gemeinschaft

      Ich hab Heute mal wieder was Tolles erlebt!

      Seit einem Monat beobachte ich schon dass Mein Fahrersitz langsam aber stätig sich verändert :) Die Naht und das Leder lösen sich langsam auf und das nach 4 Monaten?!

      Ich war Heute beim Händler und er meinte sofort, jab das ist ein Materialfehler! Ich gebs sofort weiter an VW und wir machen neuen Sitz rein.

      Jetzt ruft er nach 3 Std an , VW sagt es sei mein Fehler ich würde falsch einsteigen und somit wäre es von mir verursachte Abnutzung?!??!?!?!

      Also was soll ich jetzt dazu sagen oder machen?

      Bei meinem alten 2006 EOS waren Abnutzungen auch vorhanden aber die nähte haben sich nicht gelockert !!

      ;DD :cscgr: ;DD
    • Hallo Tom,

      bei einem so jungen Fahrzeug greift neben der (freiwilligen) Garantie immer zunächst die gesetzliche Gewährleistung. Für die ist natürlich Dein Händler der Ansprechpartner, weil er Dein Vertragspartner ist. Wenn Dein Händler also meint, dass er hier nicht in der (Nachbesserungs-)Pflicht ist, nur weil VW eine Reparatur/einen Tausch auf Garantie verweigert, dann irrt er gewaltig.

      Berufe Dich auf die gesetzliche Gewährleistung und verlange die Mängelbeseitigung. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf einer Sache bist Du bei einem Mangel auch nicht in der Beweispflicht, dass dieser tatsächlich herstellerseitig verschuldet ist. Zudem hat der Händler ja bereits zugegeben, dass offensichtlich ein Materialfehler ist. Dazu kommt Deine Erfahrung mit dem ersten Fahrzeug, die ich übrigens bestätigen kann. Auch bei meinem zweiten Eos sind die Seitenwangen anfälliger.

      Ob und wie der Händler die Kostenfrage dann intern mit VW löst, kann und soll in dem Fall nicht Deine Sorge sein.

      Der Händler kann und darf sich nicht mit der Herstellergarantie rausreden. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, die Gewährleistung ist wiederum klar gesetzlich geregelt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo,
      so wie ich es auf dem Foto sehe sind es nicht die Nähte die sich lockern, sondern die lackierte Oberfläche des Leders löst sich im Bereich der Naht. Wenn es eine Überbeanspruchung der Naht wäre dann wäre das Leder daran ausgerissen, was ich nicht sehe auf dem Foto. Für mich ist das eindeutig ein Materialfehler. Falls sich der Hersteller weigert dies anzuerkennen, gehe zu einem Sachverständigen für Polstermöbel und lass dir ein Gutachten machen, alle anfallenden Kosten gehen dann zu lasten des Händlers bzw. VW. Leider musst du dafür aber in Vorleistung gehen..
    • Wichtig ist: Alles schriftlich machen, evtl. Einschreiben mit Rückschein, Frist zur Nachbesserung setzen, ca. 2 - 4 Wochen, und ganz wichtig, auf die gesetzliche Gewähleistung pochen. Hier ist der Händler in der Plicht und sonst kein andere. Nicht mit Floskeln abspeisen lassen. Der Sitz hat nicht die vertraglich zugesicherten Eigenschaften und hat damit einen Sachmangel.
    • Moin Zusammen


      So die vom Autohaus wollten sich nach rücksprache mit einem Ausendienstmitarbeiter von VW nochmal Melden und die Antwort ist, das es ganz klar eine Beschädigung von mir verursacht sein soll !
      Jetzt bekomm ich die schuld für die mangelhafte verarbeitung und das Material !
      Sorry aber ich hab jetzt den Glauben an VW völlig verloren , kein VW mehr Never !!!
      ;DD :cscgr: ;DD
    • Hallo

      Komme eben von einem Autosattler neben meiner KFZ Werkstatt des Vertrauens. #

      Fakt ist die benutzen Seitlich Kunstleder das Qualitative so schlecht ist das es Auseinandergehen Muss!

      Jetzt frag ich mich hab ich Ledersitze Bestellt und bekomme Leder mit Kunstleder , in einer Qualität die so mies ist das sie sich beim Anschauen Auflöst, also werd ich um das Betrogen was ich Bestellt habe für knapp 40 000€?!
      ;DD :cscgr: ;DD
    • EOS-Tom schrieb:

      Jetzt frag ich mich hab ich Ledersitze Bestellt und bekomme Leder mit Kunstleder , in einer Qualität die so mies ist das sie sich beim Anschauen Auflöst, also werd ich um das Betrogen was ich Bestellt habe für knapp 40 000€?!
      Was die mangelhafte Qualität angeht, kann man sich ggf. "betrogen" fühlen. Das Kunstleder allerdings ist kein Geheimnis. In der Detailbeschreibung zur Lederaustattung des Eos wird ganz explizit darauf verwiesen, dass es sich um eine Teillederaustattung handelt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • EOS-Tom schrieb:

      So die vom Autohaus wollten sich nach rücksprache mit einem Ausendienstmitarbeiter von VW nochmal Melden und die Antwort ist, das es ganz klar eine Beschädigung von mir verursacht sein soll !
      In den ersten 6 Monaten gibt es noch keine Beweislastumkehr in der Gewährleistung. Das heißt, Du musst denen nicht beweisen, dass es ein werksseitiger Mangel ist, sondern sie müssen Dir ggf. beweisen, dass der Sachmangel durch falsche Handhabung entstanden ist. Eine simple Behauptung (oder gar Unterstellung) eines VW-Mitarbeiters dürfte dabei im Ernstfall (Rechtsstreit) kaum Beweiskraft entfalten.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • EOS-Tom schrieb:

      Fakt ist die benutzen Seitlich Kunstleder das Qualitative so schlecht ist das es Auseinandergehen Muss!
      ...mmmh, Vorsicht mit muss, wenn es an der Qualität des Kunstleders liegen MUSS, müssten mehr betroffen sein...
      ich tippe mehr auf einen verarbeitungsmangel
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Mir kommt es so vor als wenn der Händler nicht wirklich will.

      Ich kann mir nicht vorstellen das sich VW selber dagegen sträubt, falls es doch so sein sollte, kann ich mich nur für meine Kollegen entschuldigen.

      An deiner Stelle würde ich dem Händler klar machen das Du es so nicht hinnehmen wirst.

      Wir hatten hier im forum auch mal Telefonnummern von VW (ich weis nicht ob jetzt After sales oder das TSC zuständig ist) im Zweifel einfach die Vermittlung von VW anrufen 05361-9-0 die wissen sicher wo sie dich hinverbinden müssen.

      Klar passieren Fehler, das passiert überall, und im dem Fall ist der Nahtbereich zu schwach, ob er nun in Serie zu schwach ausgelegt ist oder es sich bei Dir um einen ausreisser handelt (tolles Wortspiel) sollte Dir egal sein.

      Vielleicht solltest Du uns auch verraten bei welchem Händler einem so gutes wiederfährt.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • VW EOS Edition 2008 Meine Ledersitze sahen damals nach einem Jahr so aus, wie bei dem Verkäufer aus dem Link. Die wurden Anstandslos getauscht.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Hallo

      Zum Glück Mitglied bei ADAC und die haben Verbraucherschutz , Rechtsbeistand mit drin !
      Rechtsschutz hab ich auch.

      Ich kann nur sagen der Händler ist nicht nur inkompetent mit Radio CD, FSE wo ich Ja auch schon Probleme hab sondern die schieben alles auf VW direkt ab , das ein Sachbearbeiter da war der klar sagte das es mein Fehler sei und ich kein Anspruch auf neuen Sitz habe !!
      Der Händler ist in 79650 Schopfheim Tröndle

      jeder der das sieht sagt automatisch der Sitz ist fehlerhaft darum versteh ich dieses abwiegeln nicht wirklich ?
      Ich hab mir den Spaß gemacht und bin zu einem anderen VW Händler gefahren und der sagt auch das der Sitz fehlerhaft ist und auf meine Frage ob er das öfters sieht, sagte er nein !
      Ich Wart jetzt auf ADAC ab , VW schreib ich heute auch noch an.
      ;DD :cscgr: ;DD
    • EOS-Tom schrieb:

      Hallo

      ......

      jeder der das sieht sagt automatisch der Sitz ist fehlerhaft darum versteh ich dieses abwiegeln nicht wirklich ?
      Ich hab mir den Spaß gemacht und bin zu einem anderen VW Händler gefahren und der sagt auch das der Sitz fehlerhaft ist und auf meine Frage ob er das öfters sieht, sagte er nein !
      Ich Wart jetzt auf ADAC ab , VW schreib ich heute auch noch an.
      Ich hätte dazu meine eigene Erklärung warum er es von Dir bezahlen lassen möchte.

      Warum hast Du ihn nicht bei dem anderen VW-Händler in Reparatur gegeben? Ich denke auch das es ein seltener Einzelfall ist, deswegen sollte die Rep seitens VW kein Problem sein.


      Bitte halte uns auf dem laufenden.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Tommy-GT schrieb:

      EOS-Tom schrieb:

      Hallo

      ......

      jeder der das sieht sagt automatisch der Sitz ist fehlerhaft darum versteh ich dieses abwiegeln nicht wirklich ?
      Ich hab mir den Spaß gemacht und bin zu einem anderen VW Händler gefahren und der sagt auch das der Sitz fehlerhaft ist und auf meine Frage ob er das öfters sieht, sagte er nein !
      Ich Wart jetzt auf ADAC ab , VW schreib ich heute auch noch an.
      Ich hätte dazu meine eigene Erklärung warum er es von Dir bezahlen lassen möchte.
      Warum hast Du ihn nicht bei dem anderen VW-Händler in Reparatur gegeben? Ich denke auch das es ein seltener Einzelfall ist, deswegen sollte die Rep seitens VW kein Problem sein.


      Bitte halte uns auf dem laufenden.
      Natürlich kann man es bei einem anderen Händler auf Garantie versuchen. Aber das ist der falsche Weg. Hier versucht ein Händler sich seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht zu entziehen. Dem würde ich sowas von Feuer unterm Hintern machen...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • EOS-Tom schrieb:

      Hallo

      Zum Glück Mitglied bei ADAC und die haben Verbraucherschutz , Rechtsbeistand mit drin !
      Rechtsschutz hab ich auch.

      Ich Wart jetzt auf ADAC ab , VW schreib ich heute auch noch an.
      Ich würde mich auf die Suche nach einem passenden Anwalt begeben und den berechtigten Ärger versuchen von mir emotional fernzuhalten. Parallel dazu VW anschreiben, die Sachlage schildern und mit der Mitteilung abschließen, das du den Fall nun einem Juristen übergeben hast - eigentlich überflüssig, tut allerdings der Seele gut.... schade um die Zeit.

      Deine Erregung ist verständlich, führt allerdings nicht zur Behebung, da dein Händler sich eindeutig dazu geäußert hat.

      Versuche die dir entgegengebrachten Ansichten der jeweiligen Fachleute zu dokumentieren, bzw. dir schriftlich bestätigen zu lassen, damit dein Anwalt damit arbeiten kann. Bespreche das weitere Vorgehen mit dem Anwalt.