Es kommt nicht nur auf das Äussere an...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es kommt nicht nur auf das Äussere an...

      Moin,moin aus Hamburg,
      gestern hatte ich ein sehr Informatives Gespräch miteinem VW Mechaniker,
      der speziell für den EOS in meiner Werkstatt tätigist.. :--))
      Ich war wegen Steuerungsprobleme des Daches und leichten Wasser eintritt auf dem Beifahrersitz dort angemeldet.
      Der Service Meister holte den Mechaniker und sobegann die Infostunde direkt am Auto.



      Dabei erfuhr ich als erstes, dass die letzten Modellemit keyless System auch über den Schlüsselsender das Dach von außen öffnen können
      (innerhalb von wenigen Metern zum Türschloss).


      Der Schwerpunkt in der Unterhaltung lag aber woanders...warum spinnt die Steuerung im Display und zeigt mir ständig
      hindernis- oder offenen Kofferraum an.



      Begründung:
      Die Zuziehhilfe und deren Motor im Heck übernehmen eine Abschaltung der Steuerung vor,
      damit der hochgefahrene Öldruck für das Dach keinschaden an der Pumpe entsteht und sie nur noch im leerlauf zu hören ist.
      Ein Steuerungsrelais im Heck, wo zwei oder drei Ablaufkanäle von der Dachdichtung ankommen und durch Verschmutzung
      innerhalb der Dichtung zu Verklebung führen,kommt zu einer Falschmeldung an die Zuziehhilfe und erteilt dann die Abschaltet
      (Fehlermeldung im Kofferraum).

      ;DD

      Als erstes würde er die Schläuche einfach abschneiden vorm Relais...dieses wäre VW bekannt, wurde aber dennoch immer wieder eingebaut???
      Dann zeigte er mir, wie man mit einer, zb.Blasenspritze..50ml und reinem Wasser die Dichtungen einfach nurdurch spült...ohne Druck!



      In den einzelnen Instandsetzung / Reinigungsstellungendes Daches...!!



      So bekommt man direkt mit ob eine Dichtung von ihnen verklebt oder von Dreck undurchlässig ist.
      Dann sucht sich das Wasser einen anderen Weg undkommt dann leider im Fahrzeug inneren heraus.


      Also nicht nur äußere Dichtungspflege ist wichtig,sondern auch die innere Durchlässigkeit der einzelnen Entwässerungskanäle..


      Aber dass habt ihr bestimmt schon gewusst?? oder... ;waah_

      :cschbl:


      Herzliche Grüße
      der Harzbiker (Volker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harzbiker55 ()

    • Harzbiker55 schrieb:

      Ein Steuerungsrelais im Heck, wo zwei oder drei Ablaufkanäle von der Dachdichtung ankommen und durch Verschmutzung
      innerhalb der Dichtung zu Verklebung führen,kommt zu einer Falschmeldung an die Zuziehhilfe und erteilt dann die Abschaltet
      (Fehlermeldung im Kofferraum).

      Harzbiker55 schrieb:

      Als erstes würde er die Schläuche einfach abschneiden vorm Relais...dieses wäre VW bekannt, wurde aber dennoch immer wieder eingebaut???
      Da komme ich ins grübeln ?( Ich kenne kein Relais das bei einem Ablaufkanal sitzt....

      So sieht es bei der Zuziehhilfe aus :



      So der Bereich um die Dachsteuerung :




      Der Ablauf hinten sitzt in Richtung Rückbank



      Bei der linken Seite :



      Oder war das Abscheiden gemeint ? : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe,
      er sprach vom Sitz in der Rückwand...?

      Dort würden Ventillappen (zwei oder drei ) verkleben und die schneidet er einfach ab...!

      Aber ich habe auch nicht alles genau verstanden, ich verstehe mehr von Narkosen...wenn du eine brauchst..!!

      Die Zuziehhilfe (auf Garantie) wurde gewechselt und die Dachdichtungen komplet gereinigt und geschmiert (188€)..

      Leider konnte ich den Mechaniker/Meister beim abholen nicht mehr sprechen, sonst hätte die Frage mit der Steuerungsventil geklärt.

      Vielleicht habe ich da nicht alles richtig mit bekommen und du bist so nett und klärst uns auf..?

      Sonnige Grüße aus Hamburg; der Harzbiker (Volker)

      Ps. Ich hatte gerade deine Hinweise mit den Bildern gesehen und da würd mir einiges Klar...super vielen Dank dafür!!
      Nur bei der Zuziehhilfe mit dem Ablauf,dass habe ich noch nicht richtig verstanden...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harzbiker55 ()

    • Harzbiker55 schrieb:

      Nur bei der Zuziehhilfe mit dem Ablauf,dass habe ich noch nicht richtig verstanden...?
      Was passieren kann :

      wenn das Heckklappen-Symbol zu öffnen des Kofferraum undicht ist, dass hier dann Wasser in die Zuziehhilfe gelangt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Moin,moin ...

      nach der gründlichen Aufklärung deiner Seitz, vermutet ich jetzt auch das er die Zuziehhilfe
      und deren elekt.Steuerung als Relais bezeichnete.

      Abschließend nur noch eine frage, unter dem VW Emblem sammelt sich immer Wasser,
      gibt es dafür keinen Ablauf...

      Oder ist das vielleicht das Übel..? (Wasser auf die Zuziehhilfe)...

      Schönen Tag noch; Volker