Gebrauchter Eos. Worauf achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebrauchter Eos. Worauf achten?

      Hallo,
      ich bin ganz neu hier, hab mich mal angemeldet weil ich mir etwas Hilfe erhoffe.

      Wir suchen einen Zweitwagen und meine Frau hätte gerne einen Eos.
      Jahresfahrleistung wird bei ca. 7000km liegen.
      Ursprüngliches Budget war 10000€, was inzwischen auf max. 15.000€ angehoben wurde.
      Wir wollen keinen Diesel und auch kein Auto mit >150PS.
      Ich will mir jetzt einen gebrauchten Eos ansehen und bin für Tips dankbar worauf ich achten sollte.
      Folgendes Angebot hab ich:
      Eos 1.4 TSI Bluemotion
      Baujahr 01/2011
      Km 75.000
      Preis: 14.000€ VB von Privat

      Erwähnenswerte Ausstattung:
      Ledersitze, Sommeräder mit Alu, Winteräder mit Stahlf.
      Navi, Sitzheizung, Tempomat, Windschott, Ambiente Paket

      Scheckheftgepflegt.

      Ist der Preis angemessen, bzw. wo könnte man zuschlagen?
      Thema Motor 1.4Tsi und Steuerkette: Hab noch keine Info ob die schon mal gewechselt wurde.
      Sollte das besser gemacht sein, bzw. werd ich das bei dem Auto mit 75000km bald machen lassen müssen? Kann man einen nahenden Defekt hören?

      Thema Klappdach und Undicht. Das ich das Auto nur kaufe wenn das Dach einwandfrei funktioniert ist klar.
      Ich will auch mal versuchen ob ich Moder oder Schimmel im Auto riechen kann was auf Undichtigkeiten schließen lässt.
      Gibt es sonst noch Dinge zu beachten die auf mangelnde Pflege oder Verschleiß hindeuten? Ich denke da kaputte oder auch verschmutzte Dichtungen und Gelenke.
      Gibt es Ecken die mir etwas über den Allgemeinzustand verraten?


      Für jeden Tipp dankbar
      Gruß
      Bernhard
    • Hallo herzlich Willkommen hier

      Benutze die Suchfunktion und du wirst viel ........... zu lesen haben .

      Ich persönlich hätte Angst vor dem 1.4 ( zu viel Leistung aus wenig Hubraum ) zu viele Probleme mit diesem Motor nutze Google und du kannst es nachlesen .


      Gruss

      Ralph

      PS : Es wird im Markplatz einer Angeboten aus der Schweiz ( Neuwagenqualität wie 99% der Schweizerautos mit 5-10 Jahren )
      EOS die Pause zwischendurch :eosschwarz:

      VCDS BEDI Reinigung
    • Boernie schrieb:

      Wir suchen einen Zweitwagen und meine Frau hätte gerne einen Eos.
      Schon mal eine gute Wahl:

      Boernie schrieb:

      Jahresfahrleistung wird bei ca. 7000km liegen.
      Aber bedenke. Eos fahren mit geöffnetem Dach macht super Spaß. Da werdet ihr mindestens das doppelte fahren.

      Mit dem Dach ist das so ne Sache wie bei fast allen Cabrios. Fahr mal in die Waschstraße. Wenn dicht dann dicht.
      Schau auch mal unter die Matten im Kofferraum. Hier sollte es trocken sein.

      Zum Motor. Wenn ihr eher die gemütlichen Fahrer seit und auch mal auf der Landstraße hinter einem Trecker herfahrt dann kannste den 1.4 nehmen.
      Ansonsten ein bischen mehr PS schadet nie.
    • Chrissi schrieb:


      Fahr mal in die Waschstraße. Wenn dicht dann dicht.
      Regenwasser ist viel weicheres Wasser, was in der Waschstrasse dicht ist, kann bei Regen trotzdem undicht sein. Teppiche abfühlen, auf Stockflecken und Modergeruch achten und Reserveradabdeckung von unten begutachten auf Stockflecken und Reserverad oder TyreFit mal rausnehmen
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Da hat der Oli vollkommen recht . Nicht die Waschstrasse entlarvt undichtigkeiten sondern Regen .

      Motor wir haben den 1.4 122 ps , vollkommen ausreichend , selbst mit Fahrräder und Gepäck .
      Und nen Trecker überholst damit auch . :D

      Steuerkettenproblem hatten wir auch, da kann der Motor nix für , ist VW sache . Jetzt mit 128000 km läuft er tadelos. Wir würden ihn immer wieder so nehmen .

      Den TFSI kannst auch nehmen , wenn der Trecker mit 200 kmh überholt werden soll :--)) ansonsten freut sich der Tankwart wohl am meisten. Er ist halt für die die etwas zügiger unterwegs sein wollen gebaut .

      Ausstattung ist wie immer Geschmacksache .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo,
      zum Thema Feuchtigkeit wurde ja jetzt schon alles gesagt :)

      Zur Ausstattung: das ist ja sehr individuell, aber ich finde im Cabrio Leder nicht ganz unwichtig, auch wenn man im Sommer schwitzt und im Winter friert :) Es lässt sich halt gut sauber machen und der Staub zieht nicht rein. Für mich Pflicht wäre noch der Parkpiepser hinten, da man bei geschlossenem Dach relativ wenig sieht.
      Windschott und Sitzheizung sowieso, aber das ist ja bei 'Deinem' Auto auch drin.
      Navi finde ich auch nett, da man mit dem Cabrio auch mal Strassen fährt, die man sonst nicht nimmt (auch wenn man das heutzutage anders lösen kann).

      Zum Motor: ich habe auch den 1.4TSI und bin damit sehr zufrieden. Ich muss mit dem Auto nicht rasen, zum Cruisen reicht es allemal. Der Verbrauch reicht von 4,9 (Landstrasse Schleichfahrt) bis 8 Liter (Autobahn) bei uns.
      Und ja, eine gelängte Steuerkette hört man! Bei Youtube gint es dazu einige EInträge.
      Durch diese Thematik würde ich den Preis noch drücken und bei einer Probefahrt darauf achten. Allerdings kommt das Geräusch nur, wenn der Motor kalt ist. Der Verkäufer kann also tricksen.
      Bei uns (Km Stand 32.000) geht das Gerassel langsam los, VW Händler sagt aber, es ist noch alles OK. Wenn es bei 75.000 noch nicht rasselt, wird vielleicht auch nix mehr kommen.
      Letztlich musst Du das Problem mit 'einplanen', das Risiko ist da. Unser Eos war aber so günstig, das wir das problemlos verschmerzen können.

      Viel Spass bei der Jagd, jetzt ist die Saison rum, da sollten die Preise fallen.

      Gruß
      Alex.
      EOS 1.4TSI Edition 2010
    • Hallo Bernhard,

      auch von mir herzlich willkommen im Forum.

      Wir haben 3,5 Jahre einen ähnlichen EOS gefahren und waren sehr zufrieden. Er war/ist dicht und hat uns keinerlei Probleme bereitet. Und zum gemütlichen Cabriofahren reichen die 122 PS allemal. Wir waren positiv überrascht, wie gut die 122 PS das schwere offene Cabrio doch bewegen können.

      Trotzdem haben wir die Gelegenheit genutzt, nochmal umzusteigen. Schliesslich wird es Jahreswagen nur noch begrenzte Zeit geben und gegen Ende wird die Auswahl sicher immer dünner werden. Wir fahren nun einen Diesel und ich bin echt erstaunt, dass der nur unwesentlich weniger verbraucht als der 1.4er (zugegeben, das bezieht sich erst auf eine Tankfüllung). Der kleine Benziner ist sehr sparsam. Ob das an dem Mehrverbrauch der Automatik liegt? Ein Grund für den Wechsel auf Diesel waren auch die immer wieder zu lesenden Probleme mit dem 1.4er Motor (obwohl unserer tadellos lief), wir wollen ja noch einige Jahre EOS fahren.
      Ich würde versuchen, beim Freundlichen die Historie einzusehen, da steht wirklich alles drin, was jemals bei VW an dem Wagen gemacht wurde.
      Zu bedenken ist auch, dass du beim Privatkauf im Gegensatz zum Kauf beim Händler keine Gewährleistung hast.
      Der Preis erscheint mir etwas hoch für das Alter, Ausstattung und die Fahrleistung.
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Zum Dach und sonstigen Dingen wurde ja schon einiges erwähnt.

      Hubraum ist eigentlich irrelevant, da die aufgeladenen Benzinmotoren dies mehr als kompensieren. Die kW/PS-Angaben sind dann auch eher für die Freunde der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von Interesse.

      Was beim normalen Fahren (häufiges Anfahren/Beschleunigen) viel wichtiger ist als die Motorleistung ist das Drehmoment, gerade bei einem schweren Fahrzeug. Hier hilft ein Vergleich der entsprechenden Werte (Angaben ohne Gewähr):

      1.4 TSI: 200 Nm schon ab 1.500 U/min
      2.0 FSI: 200 Nm erst ab 3.500 U/min

      Zur Motorenauswahl: ich habe seinerzeit bis auf den V6 fast alles durchprobiert und kann von den FSI-Motoren nur abraten. Der 1.6er ist viel zu schwach und der 2.0 hat wie gezeigt nicht mehr Drehmoment als der 1.4 TSI. Vom Verbrauch mal ganz abgesehen, da entpuppen sich die FSI als Säufer.

      Bei mir ist es der 2.0 TFSI geworden, auch kein Kostverächter aber wenigstens angemessene Fahrleistungen. Der 1.4 TSI hat mich damals auch begeistert, vielleicht ist ja der 1,4 TSI mit 160 PS die goldene Mitte?!

      Ich persönlich würde sogar zu einem Sondermodell vor-Facelift raten, ein schöner GT Sport oder ein White Night, da würde ich selber nochmal schwach werden. Der GT Sport hat auch die Teil-Alcantara-Ausstattung, das ist sehr sitzfreundlich.

      Ansonsten Probefahren und selber ein Bild machen.

      Viel Erfolg!

      Gruss
      Thomas
    • ollisun schrieb:

      Regenwasser ist viel weicheres Wasser, was in der Waschstrasse dicht ist, kann bei Regen trotzdem undicht sein
      OT: Jetzt weiß ich auch warum das in der Waschstraße immer so scheppert. Das ist das harte Wasser was auf mein Dach knallt. :D

      Die Theorie die dagegen spricht. Waschstraßenwasser wird mit sehr hochem Druck aufgesprüht, was die Eigenschaft des harten Wasser wieder neutralisiert. Mit hohem Druck kommt es in die kleinsten Ritzen und Undichtigkeiten. Weiches Regenwasser hingegen benetzt das Auto sanft und dringt nicht unbedingt durch Gummidichtungen, welche aber in der Waschstraße Wasser durch lassen würden. :rolleyes:

      Aus meiner eigenen Erfahrung: Am Anfang war meiner bei Regen immer dicht, in der Waschstraße aber lief das Wasser auf der BF-Seite A-Säule nur so rein. Des Rätsels Lösung. Der Ablauf vorne rechts war leicht verstopft so das bei Regen das Wasser noch so gerade ablaufen konnte. In der Waschstraße war der halb verstopfte Ablauf dann aber mit den Wassermassen überfordert, das Wasser staute sich bis oben und lief dann ins Auto. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Die Vorgehensweise bei VW ist immer mit weichem Wasser berieseln , wird so vorgeschrieben . Klar findet man in der Waschstraße Undichtigkeiten , das hat aber mit dem hohen Druck der Anlagen zutun . Die meisten aller Eosinen weisen nach einem Regenschauer Undichtigkeiten auf.

      Ich würde , wenn ich auf die Idee kommen soll ( komme ich mit 1000% Sicherheit nicht ) nochmals so ein Teil zulegen auch so machen . Die Erfahrungen aus meinem Betrieb bestätigen das .

      Auch OT .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:


      Ich würde , wenn ich auf die Idee kommen soll ( komme ich mit 1000% Sicherheit nicht ) nochmals so ein Teil zulegen auch so machen . Die Erfahrungen aus meinem Betrieb bestätigen das .
      Jeder wie er mag, aber es gibt auch viele (wie wir), die sehr zufrieden mit dem EOS sind und bereits den zweiten, dritten oder sogar vierten davon fahren :thumbsup: .
      Die Erfahrungen aus diesem Forum bestätigen das. :D
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Ich habe mich dazu geäußert wie man den Dichtigskeittest beim Eos machen sollte , nicht ob ich zufrieden mit dem Eos bin . Das steht auf einem anderen Blatt.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hallo
      Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Cabrio, das auch als Ganzjahreswagen verwendet werden kann. Da ich zufriedener VW Fahrer bin, wirds wohl der Eos werden. Habe morgen eine Probefahrt mit einem 2.0 TDI DPF, Baujahr 2/2008. Hier mal der Link zum Inserat: car4you.at/Gebrauchtwagen/VW_E…_2/Detail/5202886?print=1

      Hab jetzt ein bisschen gestöbert und nachgelesen, worauf ich bei der Probefahrt achten sollte und folgende Punkte gefunden:

      Ich schrieb:

      Hydraulikpumpe im Kofferraum feucht?
      Modriger Geruch, Schimmel pder Feuchtigkeit im Kofferraum, unter dem Reserverad oder unter den Fußmatten?
      Dachdichtungen porös?
      Lackabsplitterungen an den Außenspiegeln?
      Knackgeräusche beim öffnen/schließen des Daches?

      Vielleicht habt ihr ja weitere Tipps für mich bzw. eine Ergänzung für meine Liste.

      Lg und danke schonmal für eure Hilfe, Stig

      P.S. Ist das beim Eos auch so wie bei vielen anderen Cabrios, dass die Fensterscheiben einen Zentimeter runterfahren wenn die Türen geöffnet werden? Falls ja, gibts da Probleme im Winter was das anfrieren der Scheiben betrifft?
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Hi,

      Zu deiner Frage mit den Scheiben: ja sie fahren beim öffnen der Tür ein Stück runter. Ich selber fahre mein Auto auch ganzjährig und pflege meine Dichtungen 2 mal im Jahr mit Krytox und bei mir ist noch nie was gefroren. Theoretisch kann es aber passieren ja.
    • Ok, grad danach gegoogelt. Dieses Krytox dürfte es überall zu kaufen geben und die Erfahrungsberichte sind auch positiv. Scheinbar kann man dieses Krytox auch für die Dichtgummis am Dach verwenden!?
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Eigentlich mache ich mit Krytox NUR die Dichtungen vom Dach und das Zeug ist echt ein Wundermittel! Was von meiner Seite noch interessante Punkte beim Gebrauchtwagenkauf sind und evtl. dem Verkäufer och was rausleiern könnten sind folgende Punkte:

      Verschleißmerkmale an Handbremshebel, Blinker, Scheibenwischerhebel, Schalthebel, Türkanten außen (Anschlagschäden Parkhaus etc.), Geruch im Auto (z.B. Raucherfahrzeug).