Türsteuergerät wahrscheinlich defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türsteuergerät wahrscheinlich defekt

      Hallo zusammen,

      noch mal wir....Soweit läuft wieder alles. nur der zentrale Fensterheberschalter mit dem man alle 4 Fenster gleichzeitig bedienen kann funktioniert nicht.

      Ich habe einen neuen Schalter verbaut, aber auch das brachte keine Lösung.

      So vermute ich ein defektes Türsteuergerät. Seht ihr das auch so? Sind alle Türsteuergeräte beim Eos gleich oder gibt es Unterschiede nach Baujahren?

      Vielen Dank im Voraus

      Der Bastelhardy wider Willen :)
    • Kannst Du die Fenster allesamt gleichzeitig öffnen oder schließen mit Hilfe des Schlüssels? Schlüssel ins Schloß stecken, aufsperren bzw zusperren und Schlüssel in dieser Position halten. Die Funktion sollte der EOS haben, bin mir aber nicht sicher. Lies lieber nocmal im Handbuch nach. Unter "Comfortöffnen" müßtest Du was finden....
    • Ich nehme an, du hast dein Fahrertürsteuergerät getauscht, richtig?
      Welche Teilenummer?
      Fahren die rechten beiden runter?

      Ich denke, ich weiß, woran es liegt, hab selbiges Problem bereits gelöst :) Aber gib erstmal alle Daten durch.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Hallo Philipp, es ist noch das alte Türsteuergerät Fahrerseite drin. Die Funktion geht einfach nicht mehr. Getauscht habe ich daraufhin den Fensterheberschalter.

      Wenn man das Fahrertürsteuergerät auslesen kann und das hier helfen würde, dann lass ich es auslesen und stelle die Ergebnisse hier rein.

      Viele Grüße

      Hardy
    • Der Fehlerspeicher wäre schon mal sehr gut.

      Bei mir wars so, dass ich Scirocco Türsteuergeräte eingebaut hatte (gleiche Teilenummer) und erst als ich es auf Eos umgelabelt habe, ging der zentrale Fensterheberschalter wieder. Vorher ging nur die rechte Seite.
      Aber das kann man bei dir ausschließen.

      Ich bin wegen den neuen Lagerbügeln auf neue Türsteuergeräte umgestiegen, da ich diese eh noch rumliegen hatte. Eine gutes Türsteuergerät für die Fahrerseite aus meinem 2007er MJ 2008 hätt ich noch übrig^^, nur die Beifahrerseite ist kaputt (Fensterhebermotor).

      Aber erstmal schauen, was der Fehlerspeicher sagt.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Schon merkwürdig... mal ein neues ausprobieren, dann kann man zumindest den Faktor Steuergerät überprüfen.

      Mir fällt da noch ein: In den Messwertblöcken müsste man testen können, ob ein Taster betätigt wird oder nicht.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Das_Alphatier schrieb:

      Der Fehlerspeicher wäre schon mal sehr gut.

      Bei mir wars so, dass ich Scirocco Türsteuergeräte eingebaut hatte (gleiche Teilenummer) und erst als ich es auf Eos umgelabelt habe, ging der zentrale Fensterheberschalter wieder. Vorher ging nur die rechte Seite.
      Aber das kann man bei dir ausschließen.

      Ich bin wegen den neuen Lagerbügeln auf neue Türsteuergeräte umgestiegen, da ich diese eh noch rumliegen hatte. Eine gutes Türsteuergerät für die Fahrerseite aus meinem 2007er MJ 2008 hätt ich noch übrig^^, nur die Beifahrerseite ist kaputt (Fensterhebermotor).

      Aber erstmal schauen, was der Fehlerspeicher sagt.
      ich habe auch gerade ein Scirocco Türsteuergerät bei eBay gekauft und die Funktion alle Fenster auf einmal zu bedienen geht damit nicht. Wie "labelt" man das auf EOS um? VCDS habe ich nicht- nur CarPort Pro. Kann der Freundliche so was ?
    • Hallo Sebastian,

      vielen Dank für die Antwort. Kann man mit VCP denn die Firmware flashen? Wenn ja, woher bekommt man das File?
      Oder reicht es, die Daten im EEPROM anzupassen? An das komme ich mit der CarPort Software ran, wenn ich den Zugangscode hätte.....

      Kannst du mir vielleicht den Zugriffscode nennen, um auf das Türsteuergerät 42 zu kommen?

      Ich habe mir mal die Hardware angesehen. Dort ist ein Prozessor mit integriertem Flash und ein EEPROM (wohl für die Codierung und ggf. andere Informationen)
      Das EEPROM könnte ich von meinem alten Steuergerät umlöten, das hat nur ein TSSOP8 Gehäuse, den Prozessor aber nicht.

      Wäre mit dem Austausch des EEPROMS das Problem lösbar?

      Gruß Dirk
    • Eeprom einem Eos original Stg. Vorlage auslesen und abspeichern. Dann Stück für Stück ins neue Stg. schreiben. Dann nochmal alles vergleichen und Checksumme korrigieren.

      Habe kein eigenes VCP und es gemeinsam mit jemand gemacht, der sich da besser auskennt.

      Aber so habe ich Stg. aus Scirocco und Golf 6 Cabrio im Eos zum Laufen gebracht.
      Gruß Sebastian ;-winke