Rdks nachrüsten, Codieren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rdks nachrüsten, Codieren.

      Hallo!!! hat jemand Erfahrung wie man beim Eos nachträglich ein indirekte Reifendruckkontrolle Codiert Mj 2011.
    • Hallo!!! geht das nur mit dem Taster oder gibt es auch eine Version über die FIS, Menü, Eistellungen. Beim A3 2011 ging das über das FIS. Vieleicht hat jemand einen Eos Mj. 2011 mit RDKS ab Werk, der mir sagen kann ob er noch einen Taster hat.
      Natürlich soll es das RDKS ohne Drucksensoren sein welches ich nachrüsten will.


      Danke !!! Gruß Michael
    • Ok!!! ist dort im Forum auch eine Codieranleitung?? bevor ich mich da anmelde, komme da sonst nicht auf die Seite drauf!!!

      Gruß Michael
    • Zitat :

      4. Codierung


      Modelljahr 2010/2011:
      Code:
      Adresse 3 (Bremse) -> Byte 16 -> Bit2 aktivieren

      Modelljahr 2009: UNGETESTET, da ich MJ10 hab

      Code:
      Adresse 3 (Bremse) -> Codierung „Funktion 07“
      Von der Vorhandenen Codierung 16384 abziehen

      Gilt für die "Taster"-Version.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Für die Version das über die MFA+/MFA Premium zu speichern :

      Reifendruckkontrolle per Codierung freischalten(Taster wird nicht benötigt (ab Mj 2012)
      -Stg 03 Bremsenelektronik > Funktion 07 Codierung > Byte 16 Bit 1 und 2 aktivieren; Byte 17 Bit 2 aktivieren
      -Stg 17 Kombiinstrument > Funktion 07 Codierung > Byte 2 > Bit 0 aktivieren
      -Stg 19 Gateway > Verbauliste > 4C RDK II aktivieren
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Für die Version das über die MFA+/MFA Premium zu speichern :

      Reifendruckkontrolle per Codierung freischalten(Taster wird nicht benötigt (ab Mj 2012)
      -Stg 03 Bremsenelektronik > Funktion 07 Codierung > Byte 16 Bit 1 und 2 aktivieren; Byte 17 Bit 2 aktivieren
      -Stg 17 Kombiinstrument > Funktion 07 Codierung > Byte 2 > Bit 0 aktivieren
      -Stg 19 Gateway > Verbauliste > 4C RDK II aktivieren
      Bedeutet das, wenn ich die Reifendruckkontrolle schon im Auto habe (sprich mit Taster) kann ich über die Codierung auch im MFA Premium den Reifendruck bestätigen?
    • Hallo!!! gestern alles codiert, orangene Lampe vom RDKS im KI geht an bei Zündung ein, aber im MFA kein Punkt um es zurückzusetzten. Alle Fehlerspeicher leer, warscheinlich gibt es mein KI nicht her!!


      Danke!!! Gruß Kohly
    • theroofisonfire schrieb:

      boschinger schrieb:

      Für die Version das über die MFA+/MFA Premium zu speichern :

      Reifendruckkontrolle per Codierung freischalten(Taster wird nicht benötigt (ab Mj 2012)
      -Stg 03 Bremsenelektronik > Funktion 07 Codierung > Byte 16 Bit 1 und 2 aktivieren; Byte 17 Bit 2 aktivieren
      -Stg 17 Kombiinstrument > Funktion 07 Codierung > Byte 2 > Bit 0 aktivieren
      -Stg 19 Gateway > Verbauliste > 4C RDK II aktivieren
      Bedeutet das, wenn ich die Reifendruckkontrolle schon im Auto habe (sprich mit Taster) kann ich über die Codierung auch im MFA Premium den Reifendruck bestätigen?



      Hab gerade die Bits und Bytes gesetzt - Anzeige erscheint im Display - er will auch den wert speichern - dann kommt aber die Meldung " konnte nicht gespeichert werden "

      Habe ich Einstellungen zweimal kontrolliert. Woran kann das Problem liegen?
    • Hab am Samstag erfolgreich das RDKS bei Sohnemann nachgerüstet! Die Anzeige übers Menü geht aber nicht, da es ja ein 2008er ist. Als Anleitung muss man aber die aus dem Iroc-Forum nehmen, da bei mytouran komplett andere Kabelfarben und Belegungen beschrieben werden!

      War ca. 2 Stunden Arbeit (gemütlich und ohne Hektik) - Handschuhfach muss dazu nicht ausgebaut werden, kommt man auch nicht besser ran um das Kabel zum ABS-Steuergerät zu verlegen!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Hallo zusammen,

      ich habe jetzt lange Zeit viele Themen hier zum RDKS gelesen und bin etwas verzweifelt.
      Ich hoffe mir kann jemand mit einer Antwort helfen bzw. mir zeigen wo ich was nachlesen kann.
      Ich habe jetzt genau ein Jahr mein EOS mit RDKS (Serie, BJ 2007).
      Das ist mein erstes Auto mit RDKS und ich probierte gleich ob es funktionierte und reduzierte den Reifendruck vorne rechts unter 2,0 bar.
      Keine Minute später kam die entsprechende Meldung im Display und alles war gut.

      Jetzt hatte ich vor kruzem wirklich kaum Luft im Refen und nichts geschah.
      Ich schaute hier im Forum mal rein und sah Antwort #10 und 11 und schaute bei mir rein.
      Ich habe das erste MJ und den Taster, wenn ich ihn gedrückt halte kommt auch der "Wert gespeichert" Ton.
      Ich glaube im STG 3 war alles richtig (war da zumindest nei dran) im STG 19 waren die Haken draußen und ich habe sie neu gesetzt.
      Aber nach einem Test (Wert gespeichert, gefahren, Luft wieder abgelassen, gefahren, wieder nichts) ist immer noch nichts passiert.
      ABS etc funktioniert aber, dementsprechend müsste ja auch der "Reifendrucksensor" funktionieren?!

      Kann mir jemand bei meinem Modell helfen bzw. Tipps geben was ich anklicken muss bzw tuen sollte?
      Ist ja nichts super Sicherheitsrelevantes, wegen dem man den EOS nichts mehr bewegen sollte bis zu Behebung aber irgendwie will ich das es wieder funktioniert wenn ich das schon drinne habe...
      Ich bin der Meinung die Fehlercodes sind erst erschienen nachdem ich die Haken gesetzt habe.


      Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
      Teilenummer SW: 1K0 907 379 AA HW: 1K0 907 379 AA
      Bauteil: ESP FRONT MK60 0102
      Revision: 00H13001
      Codierung: 0004834
      Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
      VCID: 71D0462B682A3FC916-8024


      1 Fehler gefunden:
      01044 - Steuergerät falsch codiert
      003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

      Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl
      Teilenummer: 1Q0 920 872 B
      Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 4314
      Codierung: 0021103
      Betriebsnr.: WSC 60508 067 57207
      VCID: 3056832FA3A076C159-8064


      2 Fehlercodes gefunden:
      01325 - Steuergerät für Reifendrucküberwachung (J502)
      004 - kein Signal/Kommunikation


      Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V2.clb
      Teilenummer SW: 1K0 907 530 G HW: 1K0 907 951
      Bauteil: J533__Gateway H10 0140
      Revision: H10 Seriennummer: 30001062208015
      Codierung: 3DBF274A07005000
      Betriebsnr.: WSC 00020 123 12345
      VCID: 2B6C94438A8615196C-807E


      7 Fehlercodes gefunden:
      01044 - Steuergerät falsch codiert
      000 - -
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01100000
      Fehlerpriorität: 1
      Fehlerhäufigkeit: 56
      Verlernzähler: 19
      Kilometerstand: 112065 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2000.00.00
      Zeit: 13:46:23

      03109 - Steuergerät für Reifendruckkontrolle 2 (J793)
      004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00100100
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 30
      Verlernzähler: 58
      Kilometerstand: 112093 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2000.00.00
      Zeit: 19:31:46


      01325 - Steuergerät für Reifendrucküberwachung (J502)
      004 - kein Signal/Kommunikation
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01100100
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 48
      Verlernzähler: 19
      Kilometerstand: 112173 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2000.00.00
      Zeit: 19:15:59

      Adresse 65: Reifendruck
      nicht erreichbar
      Dateien
      • RDKS1.jpg

        (123,17 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RDKS2.jpg

        (131,1 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RDKS3.jpg

        (81,85 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :eosdunkelblau:
    • Bei Deinem Modelljahr gibt es nur den Taster für das ABS/ESP-Steuergerät, die Haken bei STG 65 und STG 4C müssen im Gateway wieder raus.
      Die Codierung im STG 3 passt.

      Beim Beitrag #11 steht : Reifendruckkontrolle per Codierung freischalten(Taster wird nicht benötigt (ab Mj 2012)
      Diese Codierung geht erst ab Modelljahr 2012 !
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©