Hallo!!! hat jemand Erfahrung wie man beim Eos nachträglich ein indirekte Reifendruckkontrolle Codiert Mj 2011.
Rdks nachrüsten, Codieren.
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Ich denke die muss schon vorhanden sein da wirst nix codieren können !
Müssen ja Sensoren da sein die das Messen .
Gruss
RalphEOS die Pause zwischendurch
VCDS BEDI Reinigung -
Nun ja, bei diesen Sensoren handelt es sich um die ABS-Sensoren. Die sind wohl vorhanden.
Oder war das in MJ2011 anders gelöst?
Freundliche Grüße,
Carsten -
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Und ein Kabel muss gezogen werden zum ABS-Steuergerät, zumindest bei Vorfacelift
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Hallo!!! geht das nur mit dem Taster oder gibt es auch eine Version über die FIS, Menü, Eistellungen. Beim A3 2011 ging das über das FIS. Vieleicht hat jemand einen Eos Mj. 2011 mit RDKS ab Werk, der mir sagen kann ob er noch einen Taster hat.
Natürlich soll es das RDKS ohne Drucksensoren sein welches ich nachrüsten will.
Danke !!! Gruß Michael -
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Anleitung vom Scirocco, die auch beim EOS passt : iroc-forum.de/showthread.php?tid=14277
Es geht auch über die MFA+/Premium wenn die Software auf den KI passt :
RDK per MFA-Menü betätigen :
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Ok!!! ist dort im Forum auch eine Codieranleitung?? bevor ich mich da anmelde, komme da sonst nicht auf die Seite drauf!!!
Gruß Michael -
Zitat :
4. Codierung
Modelljahr 2010/2011:
Code:
Adresse 3 (Bremse) -> Byte 16 -> Bit2 aktivieren
Modelljahr 2009: UNGETESTET, da ich MJ10 hab
Code:
Adresse 3 (Bremse) -> Codierung „Funktion 07“
Von der Vorhandenen Codierung 16384 abziehen
Gilt für die "Taster"-Version. -
Für die Version das über die MFA+/MFA Premium zu speichern :
Reifendruckkontrolle per Codierung freischalten(Taster wird nicht benötigt (ab Mj 2012)
-Stg 03 Bremsenelektronik > Funktion 07 Codierung > Byte 16 Bit 1 und 2 aktivieren; Byte 17 Bit 2 aktivieren
-Stg 17 Kombiinstrument > Funktion 07 Codierung > Byte 2 > Bit 0 aktivieren
-Stg 19 Gateway > Verbauliste > 4C RDK II aktivieren -
Ja Supi!!! das werde ich dann mal probieren, wenn nicht, dann muß halt der Taster her.
Danke!!! Gruß Michael -
boschinger schrieb:
Für die Version das über die MFA+/MFA Premium zu speichern :
Reifendruckkontrolle per Codierung freischalten(Taster wird nicht benötigt (ab Mj 2012)
-Stg 03 Bremsenelektronik > Funktion 07 Codierung > Byte 16 Bit 1 und 2 aktivieren; Byte 17 Bit 2 aktivieren
-Stg 17 Kombiinstrument > Funktion 07 Codierung > Byte 2 > Bit 0 aktivieren
-Stg 19 Gateway > Verbauliste > 4C RDK II aktivieren
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Hallo!!! gestern alles codiert, orangene Lampe vom RDKS im KI geht an bei Zündung ein, aber im MFA kein Punkt um es zurückzusetzten. Alle Fehlerspeicher leer, warscheinlich gibt es mein KI nicht her!!
Danke!!! Gruß Kohly -
theroofisonfire schrieb:
boschinger schrieb:
Für die Version das über die MFA+/MFA Premium zu speichern :
Reifendruckkontrolle per Codierung freischalten(Taster wird nicht benötigt (ab Mj 2012)
-Stg 03 Bremsenelektronik > Funktion 07 Codierung > Byte 16 Bit 1 und 2 aktivieren; Byte 17 Bit 2 aktivieren
-Stg 17 Kombiinstrument > Funktion 07 Codierung > Byte 2 > Bit 0 aktivieren
-Stg 19 Gateway > Verbauliste > 4C RDK II aktivieren
Hab gerade die Bits und Bytes gesetzt - Anzeige erscheint im Display - er will auch den wert speichern - dann kommt aber die Meldung " konnte nicht gespeichert werden "
Habe ich Einstellungen zweimal kontrolliert. Woran kann das Problem liegen? -
STG 03 in Byte 17 ist auch Bit 2 gesetzt ?
Sonst mal Byte 16 Bit 1 auf Null setzen.
Bei mir MJ 2015 geht nach der Codierung der Taster im Handschuhfach nicht mehr.
Bei MJ 2011 geht dann beides (mit neuem Tacho) -
Hab am Samstag erfolgreich das RDKS bei Sohnemann nachgerüstet! Die Anzeige übers Menü geht aber nicht, da es ja ein 2008er ist. Als Anleitung muss man aber die aus dem Iroc-Forum nehmen, da bei mytouran komplett andere Kabelfarben und Belegungen beschrieben werden!
War ca. 2 Stunden Arbeit (gemütlich und ohne Hektik) - Handschuhfach muss dazu nicht ausgebaut werden, kommt man auch nicht besser ran um das Kabel zum ABS-Steuergerät zu verlegen!Grüße Artur
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen! -
Hallo zusammen,
ich habe jetzt lange Zeit viele Themen hier zum RDKS gelesen und bin etwas verzweifelt.
Ich hoffe mir kann jemand mit einer Antwort helfen bzw. mir zeigen wo ich was nachlesen kann.
Ich habe jetzt genau ein Jahr mein EOS mit RDKS (Serie, BJ 2007).
Das ist mein erstes Auto mit RDKS und ich probierte gleich ob es funktionierte und reduzierte den Reifendruck vorne rechts unter 2,0 bar.
Keine Minute später kam die entsprechende Meldung im Display und alles war gut.
Jetzt hatte ich vor kruzem wirklich kaum Luft im Refen und nichts geschah.
Ich schaute hier im Forum mal rein und sah Antwort #10 und 11 und schaute bei mir rein.
Ich habe das erste MJ und den Taster, wenn ich ihn gedrückt halte kommt auch der "Wert gespeichert" Ton.
Ich glaube im STG 3 war alles richtig (war da zumindest nei dran) im STG 19 waren die Haken draußen und ich habe sie neu gesetzt.
Aber nach einem Test (Wert gespeichert, gefahren, Luft wieder abgelassen, gefahren, wieder nichts) ist immer noch nichts passiert.
ABS etc funktioniert aber, dementsprechend müsste ja auch der "Reifendrucksensor" funktionieren?!
Kann mir jemand bei meinem Modell helfen bzw. Tipps geben was ich anklicken muss bzw tuen sollte?
Ist ja nichts super Sicherheitsrelevantes, wegen dem man den EOS nichts mehr bewegen sollte bis zu Behebung aber irgendwie will ich das es wieder funktioniert wenn ich das schon drinne habe...
Ich bin der Meinung die Fehlercodes sind erst erschienen nachdem ich die Haken gesetzt habe.
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AA HW: 1K0 907 379 AA
Bauteil: ESP FRONT MK60 0102
Revision: 00H13001
Codierung: 0004834
Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
VCID: 71D0462B682A3FC916-8024
1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 1Q0 920 872 B
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 4314
Codierung: 0021103
Betriebsnr.: WSC 60508 067 57207
VCID: 3056832FA3A076C159-8064
2 Fehlercodes gefunden:
01325 - Steuergerät für Reifendrucküberwachung (J502)
004 - kein Signal/Kommunikation
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 530 G HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H10 0140
Revision: H10 Seriennummer: 30001062208015
Codierung: 3DBF274A07005000
Betriebsnr.: WSC 00020 123 12345
VCID: 2B6C94438A8615196C-807E
7 Fehlercodes gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 56
Verlernzähler: 19
Kilometerstand: 112065 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 13:46:23
03109 - Steuergerät für Reifendruckkontrolle 2 (J793)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 30
Verlernzähler: 58
Kilometerstand: 112093 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 19:31:46
01325 - Steuergerät für Reifendrucküberwachung (J502)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 48
Verlernzähler: 19
Kilometerstand: 112173 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 19:15:59
Adresse 65: Reifendruck
nicht erreichbar -
Bei Deinem Modelljahr gibt es nur den Taster für das ABS/ESP-Steuergerät, die Haken bei STG 65 und STG 4C müssen im Gateway wieder raus.
Die Codierung im STG 3 passt.
Beim Beitrag #11 steht : Reifendruckkontrolle per Codierung freischalten(Taster wird nicht benötigt (ab Mj 2012)
Diese Codierung geht erst ab Modelljahr 2012 !