zahnriemen oder steuerkette beim 2.0 fsi oder 2.0 tfsi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zahnriemen oder steuerkette beim 2.0 fsi oder 2.0 tfsi

      guten morgen wertes forum,

      ich suche einen fsi, lieber noch tfsi, mit zahnriemen. soweit ich den eindruck gewonnen habe, ist beim 2.0 tfsi eine steuerkette verbaut. ist dem so oder gibt es ein baujahr ab/bis, in dem ein zahnriemen verbaut ist? oder ist das eher wie lose ziehen? ich tendiere auch zu tdi um sicher zu gehen. aber mal unter uns ordensschwestern, ich wünsche mir leistung, was für einen tfsi spricht da dieser den verbrauch vom 2.0 fsi hat. der tdi hat zwar einen hübschen verbrauch und auch den gewünschten zahnriemen aber die leistung eben. sicher, die firma racechip bietet ein chip-modul für diesel an, aber dass tun sie auch für den tfsi, hihi. :--))

      kann mir jemand auskunft geben wie vw beim 2.0 fsi/tfsi den zahnriemen verbaut hat, da wird es doch sicher eine logik geben die überschaubarer ist als der zufall.

      vielen dank im vorraus
    • Moin gundur,

      herzlich Willkommen im Eos-Forum!

      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hatten die TFSI bis einschließlich MJ 2008 einen Zahnriemen. Aber unabhängig davon ist die Steuerkette des 2.0 ohnehin nicht von dem Serienfehler betroffen. Das sind die 1.4er.

      gundur schrieb:

      was für einen tfsi spricht da dieser den verbrauch vom 2.0 fsi hat.
      Wenn mein TSI und davor der TFSI den Verbrauch des FSI gehabt hätten, wären sie zurückgegangen... Oder klar ausgedrückt: Im Durchschnitt sollte der "große" 2.0 weniger verbrauchen!
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...