Kann man den zweiten Funk-Autoschlüssel selbst anlernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man den zweiten Funk-Autoschlüssel selbst anlernen?

      Hallo zusammen,

      meine Frau und ich haben uns als Zweitwagen voll Freude einen EOS von 2009 (Modell 2010) gekauft. Leider funktioniert nur ein Schlüssel - zwei Funkschlüssel wurden vom Vorbesitzer original weitergegeben).

      Kann man den 2. Schlüssel mit einer besonderen Reihenfolge selbst wieder anlernen?

      Habe im Forum keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden ...

      Vielen Dank bereits vorab...

      Viele Grüße an alle anderen glücklichen EOS-Besitzer

      Peter
    • coj240 schrieb:

      Hallo zusammen,

      meine Frau und ich haben uns als Zweitwagen voll Freude einen EOS von 2009 (Modell 2010) gekauft. Leider funktioniert nur ein Schlüssel - zwei Funkschlüssel wurden vom Vorbesitzer original weitergegeben).

      Kann man den 2. Schlüssel mit einer besonderen Reihenfolge selbst wieder anlernen?
      Wenn es der ist, der zum Fahrzeug passt, dann ist entweder die Batterie leer und mit einer neuen wird die Elektronik in diesem wieder aktiviert oder er ist defekt.

      Anlernen kann wegen der Diebstahlsicherung nur VW, ansonsten hätte ich mir ja keinen Eos kaufen müssen... sondern :?:
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen und das 'Willkommen im Forum'. Die Batterie habe ich gewechselt, allerdings reagiert die Funkfernbedienung immer noch nicht. Mechanisch kann ich die Türe öffnen und die Zündung läßt sich auch aktivieren. Ist dann der Schlüssel wirklich defekt?
    • boschinger schrieb:

      In der Bedienungsanleitung ist die Synchronisation der Schlüssel beschrieben, das mal probieren.

      Sonst kann die FFB per VCDS oder mit dem VW-Tester angelernt werden.
      Aber es ist doch bestimmt nicht möglich einen beliebigen VW-Schlüssel auf einen beliebigen Eos anzulernen, zumindest nicht mit dem für Jedermann erhältlichem Equipement. :?(

      ... dann müsste man ja seinen Eos an die "Kette" legen :greis;
    • boschinger schrieb:

      Hier ist das Anlernen der FFB (Funkfernbedienung zum öffnen und schließen) gemeint, das Anlernen der Wegfahrsperre geht natürlich nicht so einfach.
      ..... die Vorstellung, das man einen x-beliebigen Funkschlüssel auf den Eos, sei es auch nur zum Öffnen, anlernen kann, lässt bei mir allerdings auch keine Ruhe aufkommen.

      Ich denke die müssen bereits vorher von VW auf den jeweilige Eos "programmiert werden und lassen sich nicht so leicht kopieren.
    • Das ist bei allöen Autoherstellern so, das sich mehrere Schlüssel anlernen lassen? Wo ist das Problem? Um das zu tun muss man eh schon im Wagen sein und es geht nur mit Zündung an. Und selbst dann hat man in dem Moment nur einen sender der das Auto öffnen kann. Das kann im Übrigen jeder Ziegelstein ohne Anlernen ;)
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Vielen herzlichen Dank für den Hinweis auf die Benutzer-Anleitungen. Im Handbuch 3.1 auf Seite 47 steht ausführlich das Synchronisieren beschrieben. Und voll peinlich - beim lesen fällt mir auf, dass die Kontroll-LED gar nicht bei der nicht funktionierenden Fernbedienung aufleuchtet. Also noch einmal schnell beide Fernbedienungen geöffnet und das Batterieunterteil gegenseitig getauscht. Siehe da, die bisherige nicht funktionierende Fernbedienung tut jetzt. Und dann nochmals eine neue Batterie und siehe da - jetzt funktionieren beide (auch ohne synchronisieren).

      Fazit: Anlernen war nicht nötig - und neu verpackte Batterien sind auch keine Garantie, dass sie noch voll sind 8o

      Nochmals vielen Dank für die Antworten! ;-Feier

      Dann mache ich mich jetzt mal an die nächste Sache und somit auf die Suche im Forum, ob iPhone an die Freisprecheinrichtung koppelbar sind (bisher erscheint Anzeige bei einem 4s und 6Plus, dass Gerät nicht kompatibel)...

      Liebe Grüße an alle

      Peter