90 TKM Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 90 TKM Inspektion

      Moin,

      was steht eigentrlich so planmässig bei einer 90 TKM Inspektion so an?

      Viele Grüße

      Chr.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Hi,

      bin kurz davor, bei mir aber etwas früher (83tkm) ...
      Ölwechsel und Luftfilter mach ich sowieso nach 15000km / 1 Jahr
      Ansonsten Zündkerzen (ich fahre Benziner, da du ja einen Diesel fährst evtl Glühkerzen? Wechselt man die?), Bremsflüssigkeit (erste mal nach 3 Jahren, dann immer nach 2)

      Weiß nicht ob bei Diesel noch irgendwas ansteht? Evtl Kraftstofffilter?
    • Weizen schrieb:

      Hi,

      bin kurz davor, bei mir aber etwas früher (83tkm) ...
      Ölwechsel und Luftfilter mach ich sowieso nach 15000km / 1 Jahr
      Ansonsten Zündkerzen (ich fahre Benziner, da du ja einen Diesel fährst evtl Glühkerzen? Wechselt man die?), Bremsflüssigkeit (erste mal nach 3 Jahren, dann immer nach 2)

      Weiß nicht ob bei Diesel noch irgendwas ansteht? Evtl Kraftstofffilter?
      Glühkerzen stehen nicht an, sondern fallen aus und werden dann ausgetauscht *heul* .... Dieselfilter steht im Serviceheft bei xx? Kilometer, dazu der Zündkerzenwechsel.

      Bremsflüssigkeit lasse ich nicht mehr nach Jahr, sondern nach Test, den ich zu jeden Tüv für 5€ mitmachen lasse, tauschen - d.h. bisher war ein Wechsel noch nicht notwendig. ;-winke

      Solange das Schätzen sich in der Garantie befindet lasse ich alles nach Vorschrift machen, selbst schuld, wenn die Garantie so kurz ist ;baeh; , damit entfällt dann für mich auch die Vorschrift und Kulanz ist dermaßen dehnbar..... und dieses Gebettel nervt mich eh *devil*

      Dazu bin ich wieder dazu übergegangen beim :saint: Reparieren zu lassen, da mir die "Freien" zu viel Kollateralschäden eingebracht hatten - merkt man meist erst Jahre später, wenn wieder an der Stelle repariert werden muss, bzw. sich Rost zeigt, weil anstelle von Spezialwerkzeug geflex...ähmm passend repariert oder auch unsachgemäß aufgebockt wurde ;prue) ... gut, gut... ich wollte es ja preiswert und schnell... <X
    • @Poloeos

      Du lässt die Bremsflüssigkeit immer beim TÜV prüfen?

      Das heißt also das erste Mal nach 3 Jahren (1. mal TÜV), gut das hast du bei dem Eos nicht mit erlebt, dann wieder im Jahr 5 (2. mal TÜV) Da hast du jetzt nicht gewechselt, ok.

      Das nächste Mal im Jahr 7 (3. mal TÜV) kann die Bremsflüssigkeit (von der Konsistenz her, etc.) doch schon 1 Jahr überfällig sein? Dann Wechsel ich die lieber nach Serviceheft, man kann ja sparen aber nicht am falschen Ende :/
    • Weizen schrieb:

      @Poloeos

      Du lässt die Bremsflüssigkeit immer beim TÜV prüfen?

      Das heißt also das erste Mal nach 3 Jahren (1. mal TÜV), gut das hast du bei dem Eos nicht mit erlebt, dann wieder im Jahr 5 (2. mal TÜV) Da hast du jetzt nicht gewechselt, ok.

      Das nächste Mal im Jahr 7 (3. mal TÜV) kann die Bremsflüssigkeit (von der Konsistenz her, etc.) doch schon 1 Jahr überfällig sein? Dann Wechsel ich die lieber nach Serviceheft, man kann ja sparen aber nicht am falschen Ende :/
      Ich schrieb jetzt nicht direkt vom Eos, ging ich doch davon aus, das auch andere Marken Bremsflüssigkeit verwenden und eben solche Vorgaben definiert haben.

      Innerhalb der Garantie habe ich nach Herstellervorgabe warten lassen.... somit auch die Bremsflüssigkeit. Anschließend im Rahmen der Tüv-Prüfung hingegen den angebotenen Bremsflüssigkeittest und da der negativ (also gut) ausfiel habe ich nicht gewechselt.

      Wenn der Tüv mir den Zustand der Bremsflüssigkeit als einwandfrei attestiert..... aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, auch wo für einen das "falsche Ende" beim Sparen beginnt. ;no!

      So lasse ich auch nicht den Luftdruck prüfen, die Profilstärke ausmessen und das Wischwasser auffüllen, eine Leistung die ich gerne selbst übernehme.
    • Hallo zusammen,

      nach langem lesen glaube meine Frage hier am sinnvollsten zu plazieren.

      Mit 100 tkm habe ich meinen EOS mit 2,0 TFSI bekommen und damals direkt u.a. die Zündkerzen getauscht.
      In meinem Serviceheft steht, dass diese nach 6 Jahren/90.000 getauscht werden sollten.
      Bei meiner Laufleistung ist immer das Jahr entscheidend. Bin aber der Meinung (Fremdmarke) schon einmal gehört zu haben, das diese alle zwei Jahre gewechselt werden sollen.

      Da ich schon mitbekommen habe, das sich das Heft mit seinen Angaben geändert hat und ich die Erstversion habe (ca. 2005/2006) ist jetzt meine Frage:
      Ist das zu übertrieben mit den zwei Jahren (wäre jetzt 23 Monate bei mir her) und sechs Jahre sind eher angemessen, oder was ratet ihr mir?

      Danke und Gruß
      Dateien
      :eosdunkelblau:
    • Laufleistung verstehe ich ja noch, nur das Zündkerzen auch über die Zeit, hier von 2 Jahren verschleißen... gut zu wissen. Hat da jemand eine Marktlücke entdeckt ?(

      Interpretiere das mal so. Fallen die 90.000Km vor Ablauf von 6 Jahren an, dann Austausch. Ansonsten beim Erreichen von 90.000Km.

      Hast du schon mal daran gedacht im Marketing anzufangen .... sieht erfolgversprechend aus ;-wech)
    • Genau wie den Luftfilter würde ich auch die Zündkerzen alle 2 Jahre spätestens tauschen.
      Früher war es ja auch gang und gebe den Abbrand zu kontrollieren und die Kerzen ggf einzustellen, das ist allerdings heute aufgrund der Form der Kerzen nicht mehr ganz so einfach...
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Ist ja kein riesiger Kostenfaktor selbst wenn ich wie immer NGK Zündkerzen kaufe. Die belaufen sich bei Wärmetyp 8 auf ca 10€ und bei Wärmetyp 7 auf 12,50 € das Stück.

      Wie sich das mit den Intervallen verhält weiß ich ja, da ich wenig fahre, ist es wie bereits erwähnt, für mich eher die Jahre die entscheidend sind. Aber entscheidend ist auch manchmal nicht was das Buch sagt sondern, was reale Eindrücke (deshalb gibt es ja die Community) sind. Aus diesem Grund gibt es ja verschiedene Versionen vom Handbuch etc. Auch wenn der Golf V GTI Motor schon vor der EOS Einführung da war und man zwei Jahre lernen konnte,kann es trotzdem sein das sich nach drei Jahren des BWA Motors die Empfehlung dann da war sie vorzeitig zu wechseln. Wenn alles beim ersten Mal so wäre und alles Supi ist, würde es keine verschiedene Versionen der Bücher geben und mein EOS hätte auch nicht schon zwei Rückrufaktionen hinter sich.

      Wusste nur nicht, ob ich da was falsches im Gedächtnis habe, oder ob man das wirklich alle 2 Jahre so machen sollte.
      Bei den Motoren unter dem 2,0 TFSi steht 60.000/4 Jahre.

      Als ich noch (hasst mich nicht) Alfa und Opelfahrer war, bin ich 30.000 im Jahr gefahren und somit war ich nach 2 Jahren auf den 60.000, vielleicht habe ich das deshalb damals gemacht.
      Seit dem EOS fahre ich nur noch knapp 40 km (2 x 15 + 2 x 5) die Woche.


      ... Arbeite in der Personal (Externe) und Rechtsabteilung. Marketing mag ich nicht, da muss man nach Außen hin freundlich sein! ;) ;DD
      :eosdunkelblau:
    • .....habe also wieder was dazu gelernt und weiß dazu, das ich 30 Jahre lang etwas falsch gemacht hatte. So lange blieben die Zündkerzen drin, weil ich so wenig fuhr.

      Ist zwar schon etwas her, doch die damaligen Champion hatten noch keinen eingebauten Kalender. Ebenfalls der Zahnriemen....ebenfalls ohne Kilometerzähler. ;no!

      Und bei meinem Diesel wurden die auch nicht ausgetauscht *devil* ;baseb)