EOS - 1. Inspektion + Klappe Scheinwerferreinigungsanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS - 1. Inspektion + Klappe Scheinwerferreinigungsanlage

      Hallo zusammen,

      ich habe eine kurze Frage und möchte nun auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

      a) Irgendwelche netten Menschen haben an meiner vorderen EOS-Stoßstange die Blende für die Scheinwerferreinigungsanlage (sitzt auch direkt unter dem Scheinwerfer) entfernt. Gefühlt ist diese etwa 7x4cm groß.
      Lt. meinem freundlichen in Nürnberg kostet die Blende 23,50 EUR und zusätzlich veranschlagen sie dann noch ganze 80,00 EUR für das Lackieren. Ist das realistisch? Ich habe zwar den weißen oryxlack mit perlmutteffekt, aber 80,00 EUR finde ich doch entsprechend viel!?

      b) Zudem fahre ich meinen EOS jetzt rund 9 Monate und jetzt ist das erste Wartungsintervall fällig (30TKM hab ich zwar noch nicht, aber 2 Jahre sind fast rum).
      Auf meine Frage was denn dort in etwa auf mich zukommt bekam ich die Auskunft:
      Intervallservice inkl. Pollenfilter ca. 350,00 EUR.

      Was sagt Ihr denn dazu?

      - ich freu mich über Eure Anregungen und Kommentare.

      Gruß
      Daniel
      - ich liebe dieses Teil!
    • .... für die gefühlten 50g Farbe ist das einfach viel zu viel... ich würde runterhandeln.... sag einfach, das du selbst die Lackierung vorbereitest und den "Winzling" in deinem Backopfen aushärtet. Staubfrei hat man es ja sowieso Daheim, da man ja selbst putzt. :super:

      Damit habe ich meist durchschlagenden Erfolg..... und werde halt von meinem :saint: geliebt ;love3*

      Zur Wartung: Lass dir mal den Wartungsumfang auflisten und streiche alle Positionen die du selbst erledigen kannst, irgendwelche Schmierstoffe kaufst du dort wo es billig ist und bringst diese zur Wartung mit.

      Achte nicht auf das Minenspiel des :saint: , da sind alles Halsabschneider die nur auf deine Kosten reich werden wollen, sollen lieber was Vernünfiges arbeiten, als in ihren Glaspalästen wie Wegelagerer auf Kunden zu lauern... ;qwertz;

      Ach ja, es herrscht Wettbewerb, hole dir mehrere Kostenvoranschläge ein und lass dort arbeiten, wo es dir zu sagt...... den dafür benötigten Zeitaufwand verbuchst du unter Hobby, wolltest eh mit deinem Eos herumfahren :P

      .... und bitte nicht persönlich nehmen, habe das mehr für meine sparsame Frau geschrieben *kuss*
    • Hi,

      ich werde mal schauen, was ich da noch raushandeln kann - auf jeden Fall ist das ziemlich überzogen.

      Kann ich denn einfach 'freie' Werkstätten nehmen? Ich dachte VW zickt immer so extrem rum und ich hab noch 1 Jahr Garantie (hatte beim Kauf eine Garantieverlängerung bekommen),
      - ich liebe dieses Teil!
    • Da Dein wagen noch sehr Jung ist würde ich nicht diesen Mischmasch mit "einzelnen Positionen selber machen" machen.

      Entweder VW-Werkstatt oder Du kannst auch zur freien, wenn Sie nach VW-Vorgabe arbeiten.
      Nur dann behällst Du Deine Ansprüche.
      Bei einem Teil selber machen, gehen sie Dir verloren.

      Zur kleinen Kappe. Ersatzteil kaufen und bei einem freien Lackierer/Smartrepair lackieren lassen. Ist nur geclipst wenn ich mich richtig erinnere. Das musst Du nicht bei VW machen lassen.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • daniel.sun schrieb:

      Kann ich denn einfach 'freie' Werkstätten nehmen?
      Unser "Dorfschmied" kann gemäß VW seine Services zertifizieren. Damit bleibt sogar die Mobilitätsgarantie erhalten. Voher danach fragen...

      Ist halt die Frage, ob es sich lohnt, das Geld zu sparen. Bei meinem :) bekomme ich zB kostenlos einen Leihwagen. Mein 18jähriger Stiefsohn bekam einen Amarok kostenlos für zwei Tage. Mit dem ist er dann mit drei Mädels an den Badesee gefahren. Unbezahlbar, oder?

      Dann ist die Frage, wie sich der Händler und/oder die Freie Werkstatt verhält bei Kulanzansprüchen und bei den Dingen, die VW an die Werkstätten meldet. ZB habe ich mal meinen Audi zur Werkstatt gebracht. Danach erzählten sie mir stolz, dass sie eine neue Software eingespielt hätten, da Audi das so vorgegeben hat. Erfährt der freie Händler auch von sowas?

      Grundsätzlich beim Autokauf mal verhandeln, ob man nicht 1-2 Inspektionen gratis dazu bekommt. Mein Händler gab mir ein Rabattbuch, sodass ich auf die erste Inspektion 10%, auf die zweite 20% und auf die dritte dann 30% bekomme. In meinem Fall zahlt die erste Inspektion sogar VW als Entschädigung für die fehlende Fußraumbeleuchtung.
    • Hallo Daniel,

      wenn Du dich bei der Dekra, oder dem TÜv anmeldest, hast du die Möglichkeit, als Werkstatt-Tester die Inspektion, bzw. die Wartung kostenlos zu bekommen. Da werden Vertragswerkstätten in der Nähe Deines Wohnortes getestet. Klick hier kannst Du dich darüber informieren.

      Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und gutes Geld gespart

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Poloeos schrieb:

      Achte nicht auf das Minenspiel des , da sind alles Halsabschneider die nur auf deine Kosten reich werden wollen, sollen lieber was Vernünfiges arbeiten, als in ihren Glaspalästen wie Wegelagerer auf Kunden zu lauern...
      Sorry, Peter, aber es mag ja sein, dass du zu deiner aktiven Zeit dich mit deiner Arbeit so verhalten hast (bzw. dein AG), aber dies hier so pauschalisierend über eine ganze Branche zu schreiben, ist einfach ohne Niveau.
      Ich arbeite nicht in der von dir hier denunzierte Branche, aber solche pauschalisierende Urteile gibt es leider in jeder Branche.
      Und wenn zu mir Leute mit einem solch "qualifiziertem, internen Fachwissen" kommen, dann verschwende ich kaum Zeit, um mit solchen Leuten auch noch zu verhandeln.
      Natürlich steht es jedem frei, sich den billigsten Jakob zu suchen, nur wundern sollte man sich später nicht, wenn es daneben geht.

      Just my 2cent
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • EOS veneer schrieb:

      Poloeos schrieb:

      Achte nicht auf das Minenspiel des , da sind alles Halsabschneider die nur auf deine Kosten reich werden wollen, sollen lieber was Vernünfiges arbeiten, als in ihren Glaspalästen wie Wegelagerer auf Kunden zu lauern...
      Sorry, Peter, aber es mag ja sein, dass du zu deiner aktiven Zeit dich mit deiner Arbeit so verhalten hast (bzw. dein AG), aber dies hier so pauschalisierend über eine ganze Branche zu schreiben, ist einfach ohne Niveau.
      Na dass ging dann wohl voll in die Hose =pray , ich dachte das wenn ich dermaßen "überzogen" schreibe, z.B 50g Farbe und ab in den Backofen zum Trocknen, dass das als Humor erkannt wird.

      Habe nicht damit gerechnet, das sich jemand "auf den Schlips getreten" fühlt, zumal ich einen sehr guten :saint: habe, zu dem ich sogar extra 400 Km weit fahre, weil ich mich dort sehr gut aufgehoben fühle. Der gesamt Service rennt sich dort sprichwörtlich für seine Kunden die "Hacken" ab. :super:

      Natürlich hat "Gutes" auch seinen Preis, doch wenn die Leistung stimmt zahlt man gerne. Somit ein doppeltes Hoch auf diese Brache und wehe jetzt mokiert sich einer, der Suboptimales erlebt hat.... dann schreibe ich mir vor lauter Entschuldigungen bald die Finger wund... *popo;-
    • daniel.sun schrieb:

      Hi,

      ich werde mal schauen, was ich da noch raushandeln kann - auf jeden Fall ist das ziemlich überzogen.

      Kann ich denn einfach 'freie' Werkstätten nehmen? Ich dachte VW zickt immer so extrem rum und ich hab noch 1 Jahr Garantie (hatte beim Kauf eine Garantieverlängerung bekommen),
      Halte doch einfach die Fachleute vor, das Werkzeug... zahle die üblichen Sozialabgaben nebst Steuer, da kommt schon einiges zusammen, ohne das auch nur ein Handschlag getan wurde. Das Gebäude erhält sich auch nicht ganz umsonst.... dazu all das andere was zu einem Betrieb gehört, bevor es dir deine winzige Klappe lackiert.

      Deine Garantie kannste knicken, denn die zicken tatsächlich, .... aber das steht alles im Kleingedruckten. Billig warten lassen und wenn die Mist bauen zahlt die Versicherung den :saint: , damit er es richtet. ?(

      Das eine Jahr musste noch zu VW.... anschließend kannste sparen ;-winke
    • Poloeos schrieb:


      Achte nicht auf das Minenspiel des :saint: , da sind alles Halsabschneider die nur auf deine Kosten reich werden wollen, sollen lieber was Vernünfiges arbeiten, als in ihren Glaspalästen wie Wegelagerer auf Kunden zu lauern... ;qwertz;
      Ist das so . ;-spin; Ich arbeite bei so einem Halsabschneider . Ich frage mich nur warum so einer wie du dann einen VW fährt .

      Und wir sollen was vernünftiges arbeiten . Ich frag nächste Woche mal meinen Chef , ob er was vernünftiges für mich hat .
      Hier darf sich auch jeder anmelden *kotz*
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo nochmal,

      vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich schätze ich werde nochmal nachverhandeln und schauen wie sie reagieren.
      Kann das Teil eigentlich auch einfach 'abfallen' und ich es auf die Garantie legen? - ich geh zwar davon aus, dass es mutwillig entfernt wurde (das auf der andere Seite ist ziemlich fest), aber sicher sein kann ich mir auch nicht.

      Danke auch für den Tipp mit dem Werkstatt-Test - ich melde mich mal an und schaue was passiert. Mein Termin ist aber schon am 30.06. - schätze für dieses Mal wird das noch nichts.

      Gruß
      Daniel
      - ich liebe dieses Teil!
    • War es das , nun ja , ich würde gerne mal sehen was passiert wenn man so dumm andere Berufsgruppen angeht . Ich würde das noch nicht mal aus Jux schreiben . Thema erledigt , ich weiß was ich von sowas zu halten habe .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • daniel.sun schrieb:

      Hallo nochmal,
      Kann das Teil eigentlich auch einfach 'abfallen'[...]?
      ich sage ja. Letztes Jahr habe ich einen EOS für die Badnerland-Tour geliehen. Morgens war er noch in Ordnung, in Baden-Baden habe ich dann bei langsamer Fahrt etwas auf den Boden fallen hören, mir aber nichts dabei gedacht. Beim nächsten Halt ist mir die fehlende Abdeckung aufgefallen bzw. jemand hat mich darauf aufmerksam gemacht.

      Freundliche Grüße,
      Carsten
    • Naja, jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt. Normalerweise steht man über sowas drüber. Ich sehe auch alle Werkswerkstätten als Halsabschneider an. Alles nur Teiletauscher obwohl vieles günstiger ginge....das ist nun mal Fakt



      daniel.sun schrieb:


      ich geh zwar davon aus, dass es mutwillig entfernt wurde
      Das bezweifel ich, da müsste man es schon heraushebeln weil man gegen die Feder des Hubzylinders arbeiten muss und du müsstest Spuren sehen. Es ist ja nur geclipst.

      Bei so einer kleinen Fläche würde ich auch mal bei einem Smart-Repair Unternehmen anfragen was das lackieren kostet. Ansonsten bleibt noch das lackieren mit der Sprühdose, aber das Ergebnis wird man sehen. Zumindest wenn man es selber weiss, wird man da immer hingucken
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Hallo,

      ich frage mal 'nett' nach - vielleicht kann man ja etwas auf Gewährleistung machen. Spuren sind jedenfalls keine zu sehen - es ist einfach weg.
      Ich habe gerade parallel mit dem TÜV telefoniert, möglicherweise kann ich im Juli bei diesem Test mitmachen (nicht in Nürnberg aber in Erlangen).

      Sie übernehmen wohl Arbeitsleistung und Ölwechsel/-filter/-schraube - den Pollenfilter aber nicht.
      Zumindest wäre das für meine Geldbörse nicht so verkehrt.

      Wenn die EZL am 04.07. war, hab ich doch wahrscheinlich den gesamten Juli Zeit für den Inspektionstermin oder zicken die da rum? :)

      Grüße
      - ich liebe dieses Teil!
    • Eos-Chief schrieb:

      War es das , nun ja , ich würde gerne mal sehen was passiert wenn man so dumm andere Berufsgruppen angeht . Ich würde das noch nicht mal aus Jux schreiben . Thema erledigt , ich weiß was ich von sowas zu halten habe .
      .... sofern man das passende Publikum dafür begeistern kann, kann man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten oder sogar ganz Stadien füllen - das ist mir erkennbar im Eos Forum nicht gelungen..... *popo;-
    • daniel.sun schrieb:

      Wenn die EZL am 04.07. war, hab ich doch wahrscheinlich den gesamten Juli Zeit für den Inspektionstermin oder zicken die da rum? :)
      Solange du keine Gewährleistungsansprüche stellst ist es egal..... sobald diese anfallen gelten die Vertragsbedingungen, die die Versicherung bei Nichteinhaltung von der Zahlung befreien. ;dnk)

      Halte dich daran oder lass dir bestätigen, das du triftige Gründe hattest den Termin zu verschieben und das es akzeptiert wurde.

      Eine Versicherung darfst du niemals als Freund betrachten, sondern stets als dein Gegner der nur darauf wartet, das du einen Fehler machst, der sie von der Zahlung befreit - das ist keine Satire, sondern belegbare Wahrheit.

      Das Kleingedruckte soll beide Seiten vor unberechtigten Forderungen schützen und dir Rechtssicherheit geben. ;--T

      Bespreche mit deinem :saint: den Wartungsverlauf, dazu ob alle für den möglichen Gewährleistungsanspruch erforderlichen Termine fristgerecht eingehalten wurden. ;-winke
    • ollisun schrieb:

      Naja, jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt. Normalerweise steht man über sowas drüber. Ich sehe auch alle Werkswerkstätten als Halsabschneider an. Alles nur Teiletauscher obwohl vieles günstiger ginge....das ist nun mal Fakt
      Das sie mit ihrer Arbeit Geld verdienen müssen sollte man ihnen schon zugestehen, dazu das unternehmerische Risiko, da die Kosten auch weiterlaufen, wenn es mal nichts zu verdienen gibt. Gebäude, Schulungen, Gehälter..... wie will man das von Außen richtig bewerten. ?(

      Kleine Geschichte: Hatte meinen Oldi beim :saint: für 550 € verwöhnen lassen und war happy.... bis ich anschließend, dazu im Winter auf der Heimreise feststellen musste, das meine Scheibenwaschanlage ohne Wasser war..... ;waah_ - logo, darum kümmert man sich vor Fahrtantritt gefällig selbst, zumal wenn man die Autobahn benutzt ;baeh;

      Ich hatte dann ein lustiges Gespräch mit meinem :saint: in dessen Verlauf ich darauf hingewiesen wurde, das Wasser im Winter wenig sinnvoll ist, da es bekanntlich einfrieren kann und es dem :saint: nicht erlaubt ist ungefragt Frostschutz einzufüllen. :super:

      Somit saß ich aus Kosten-Kundenschutzgründen ohne Sicht auf dem Trockenen ;balon)