LED Rückleuchten am Anhänger - Vorwiderstand nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Rückleuchten am Anhänger - Vorwiderstand nötig?

      Ich würde gerne meinen Bootstrailer mit LEDs ausrüsten, da ich es satt bin, dass ich 2 x im Jahr den Hänger benutze und genauso oft die Beleuchtung repariere. Kann ich die LEDs einfach so montieren oder benötige ich Vorwiderstände dafür? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ich vermute, dass es auch so geht, da ja die Elektronik recht modern ist. Die aktuellen Blinkrelaise sind ja alle elektronisch. Wer kann das jedoch sicher beantworten? :?(

      Danke
      Martin
    • Komplette LED Leuchten - ein sogenannter Beleuchtungsbalken. Aber wo sollte da der Unterschied sein, dass es mit kompletten Leuchten geht und mit LEDs nicht? Haben einzelne LEDs weniger Widerstand als komplette LED-Leuchten? Hmmm......
    • Dem ist leider nicht so. Der Hersteller des Beleuchtungsbalkens schreibt, dass bei einigen Fahrzeugen ein Vorwiderstand erforderlich ist. Ich vermute, dass es bei modernen Autos geht. Aber ich weiss es nicht. Bei alten Motorrädern (und vermutlich auch bei Autos) hatte man zwei Möglichkeiten: entweder Vorwiderstand (was ich blödinnig finde) oder ein elektronisches Blinkrelais. Da der EOS wohl kaum ein altes mechanisches Relais hat, denke ich, sollte es klappen. Mal sehen, was der :) sagt.... Habe ne Anfrage laufen und werde berichten.
    • Neuigkeiten von VW: die EOS ab KW 22/08 können 99% aller LED-Leuchten ansteuern. Sie sind auf Verbraucher ab 10 mA ausgelegt. So, dann bestelle ich mir diese Dinger und werde weiter berichten.
    • So, habe den Beleuchtungsbalken nun erhalten. Er funktioniert!!! ::47

      Das einzige, was nicht geht (momentan), ist das Nebelschlusslicht. Ich habe den neuen Beleuchtungsbalken an dem Kabel des Trailers angesteckt, das bis hinten geht, da ich ja das Heckteil abnehmen muss, um das Boot drauf zu bringen. Die alte Beleuchtung hatte aber kein Nebelschlusslicht. Im vorhandenen Kabel ist auch kein Kabel für das Nebelschlußlicht. Das werde ich also noch neu machen müssen. Ist aber kein Problem.

      Übrigens habe ich am Hänger zum Auto hin einen 13-poligen Stecker, am Heck des Hängers einen 7-poligen. Der Beleuchtungsbalken hat auch einen 7-poligen. So brauche ich keinen Adapter. Der Umbau ist ja ganz einfach. Die Stecker kosten kaum was. Und wenn jemand die Pin-Belegung benötigt, helfe ich gerne weiter.