DSG Getriebe schaltet nicht mehr - Nachtrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG Getriebe schaltet nicht mehr - Nachtrag

      Hallo

      Gestern auf der Autobahn bei ca. 120 kmh hat plötzlich das Getriebe begonnen wild in allen Gängen zu schalten um nach kurzer Zeit sich im 4. Gang zu stabilisieren. Angezeigt wird eine "Störung des Getriebes", laut Handbuch konnte ich noch mit niedriger Motordrehzahl (60 - 80 im 4. Gang) zum VW Händler fahren. Es ist ein 2.0 TDI, BJ. 4/2014, vor zwei Wochen mit 3800 km gekauft, ein Ausstellungsfahrzeug vom Werk. Wenigstens hab ich meinen alten EOS BJ 2008 noch nicht verkauft ;) . Ich hoffe ja nur daß es nicht so kommt wie bei Rolls Royce, der als absolut zuverlässig gilt, vorausgesetzt man besitzt zwei ... ...

      Max

      Nachtrag: Ich hatte die letzten Tage das Gefühl dass die Schaltzeiten immer länger wurden. Beim Neustart - erforderlich zum Anfahren bei einer Ampel - hat er langsam bis zum 6. Gang hochgeschaltet, mit ziemlich unrundem Motor und ging dann auf Dauer in den 4. Gang, erst dann lief der Motor wieder normal rund, Anhalten war dann noch problematisch. Ist es eigentlich beim TDI mit DSG normal dass das Getriebe sehr schnell hochschaltet und der Motor kaum die 1500 Umdrehungen erreicht und in Stufe D nur sehr zögerlich zurückschaltet? Ich hab dauernd das Gefühl sehr untertourig unterwegs zu sein. Mein alter EOS hat Schaltgetriebe, am besten fährt er zwischen 2000 und 3000 Touren ?(
      Momentan zwei :cscbl: , einer wird schon fahren ... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxim ()

    • <p abp="807">Das mit dem Hochschalten unter 2000 upm ist normal. beim V6 passts, aber ich kann mir schon vorstellen das es mit kleinem Motor nervt.</p><p abp="807"><br></p><p abp="807">Diese "Mein DSG schaltet nicht wie ich will"-Geschichte ist ja nicht neu, aber nun mal der Tribut an die Schaltfaulheit. Hätte ich die Wahl, hätte ich den 3.6er als Schalter genommen.</p><p abp="807">Wenn ich mal ne künstliche Hüfte habe, kann ich ja immer noch Automatik fahren :)</p>
    • Dass das DSG beim TDI, bei normaler Fahrweise und auf "D", sehr früh hoch und spät runter schaltet ist ganz normal.

      Wem die Nachdenkpausen beim spontanen beschleunigen stören dem sei die Stellung "S" empfohlen; gerade beim Kurvenräubern sehr von Vorteil.


      Was natürlich nichts daran ändert das Du Deine Göttin schnellstens mal zum :) bringen solltest, bevor es schlimmer wird.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Tommy-GT schrieb:

      Dass das DSG beim TDI, bei normaler Fahrweise und auf "D", sehr früh hoch und spät runter schaltet ist ganz normal.

      Wem die Nachdenkpausen beim spontanen beschleunigen stören dem sei die Stellung "S" empfohlen; gerade beim Kurvenräubern sehr von Vorteil.


      Was natürlich nichts daran ändert das Du Deine Göttin schnellstens mal zum :) bringen solltest, bevor es schlimmer wird.
      Der ist schon beim :) , er ist ja praktisch unfahrbar.

      Max
      Momentan zwei :cscbl: , einer wird schon fahren ... ?(
    • Jetzt ist er beim :) , Diagnose gemacht, kein Fehler im Protokoll ?( ;( , nur eine Fehlbedienung, ich hab ja blitzschnell auf N geschaltet als das Getriebe bei 120 km/h bis in den 2. Gang runtergeschaltet hat ... ;waah_ . Zwei Stunden Daten nach Wolfsburg geschickt, denen auch völlig unklar was eigentlich los ist. Deshalb meint der :) ich krieg wohl ein neues Getriebe.

      Max
      Momentan zwei :cscbl: , einer wird schon fahren ... ?(
    • Ich kriege ein neues Getriebe, allerdings weiss niemand was eigentlich kaputt ist. Dauert einige Tage, DSG Getriebe sind momentan rar, weshalb wohl? :?(


      Mein erster Eos von 2007 lief bis jetzt problemlos praktisch ohne Reparatur 210000 km, immer dicht, nichts klappert, soll sich der Neue ein Beispiel nehmen!!!
      Momentan zwei :cscbl: , einer wird schon fahren ... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxim ()

    • Der Ring mit den Drehzahlsensoren hatte sich gelöst, ein Problem von Getrieben die vor dem 1.8,2014 gefertigt wurden. Es ist getauscht worden, soll ich das Neue jetzt einige Zeit irgendwie vorsichtig einfahren?

      Max
      Momentan zwei :cscbl: , einer wird schon fahren ... ?(
    • Hab noch nie gehört, dass man ein Getriebe einfahren muss. Auch die heutigen Motoren muss man eigentlich nicht mehr einfahren. Vorsichtig fahren schadet nicht ;) Schaltgetriebe gehen gerne kaputt durch das Reinreißen der Gänge. Man sollte so langsam schalten, dass die Synchronringe auch die Chance bekommen, ihrer Arbeit nachzukommen. Gilt NICHT für DSG - logisch.