!UPDATE! REPARATURANLEITUNG: äußerer Standlichtring defekt wg. Widerstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • !UPDATE! REPARATURANLEITUNG: äußerer Standlichtring defekt wg. Widerstand

      Hallo zusammen,

      da in einem anderen Theme der Wunsch nach einer Anleitung aufkam:

      EOS Vorfacelift

      Fehler: Der äußere Standlichtring ist defekt. Er geht nach Einschaltung der Beleuchtung nur für 1-2 Sekunden an, dann erscheint die Fehlermeldung "Standlicht defekt". Beim anfänglichen Aufleuchten sind alle LED's intakt.

      Rein technisch gesehen handelt es sich um einen defekten Widerstand auf der Platine.

      Lösungen:

      1. Kostenintensiv:
      - tausch der kompletten Platine aus einer anderen gebrauchten Leuchte (ca. 60€) oder einer neuen Leuchte vom Händler (noch teurer).

      2. Kostengünstig
      - kauft euch einen Drahtwiderstand, idealerweise "100 Ohm 5W" (10W müssten auch gehen) für ca. 0,30€ das Stück -> das sind diese Teilchen Drahtwiderstand
      gibts beim Freundlichen kleinen Elektrohändler auch mal umsonst :)
      -> Erfahrung: es funktioniert auch mit 120 Ohm, und auch mit einer Kombination aus 2 Drahtwiderständen, ist dann aber fuckeliger anzubringen.

      - verschafft euch Zugang zur Verkabelung der defekten Rückleuchte (Stecker); der komplette Ausbau der Leuchte ist nicht erforderlich!
      - das Abklemmen der Batterie ist bei den Arbeiten meiner Meinung nach nicht erforderlich
      - der Stecker ist wie folgt belegt:
      PIN 1: Masse
      PIN 2: Standlicht (Ring außen)
      PIN 3: Blinker
      PIN 4: Bremslicht
      Die Nummern stehen auch auf dem Stecker drauf.
      - nehmt dann euren Drahtwiderstand und steckt ein Beinchen in PIN 1 und das andere in PIN 2
      - geht sicher, dass die Beinchen Kontakt haben
      - bevor ihr das Beinchen mit ISO-Tape fixiert, testet, ob das Standlicht dauerhaft an bleibt

      Wer ganz sicher sein möchte, kann natürlich auch löten, oder die Kabel abisolieren und dann verbinden. Ich habe es aber mit "stecken" und ISO-Tape gemacht.
      Das ganze hält jetzt seit 6 Monaten und der Defekt ist weg.

      Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen ein paar Euro zu sparen.

      Bei mir hats beide Seiten getroffen. Effektiv hatte ich an Kosten den Sprit zum Elektrohändler. Eine Auswahl an Widerständen zum "rumprobieren" gabs geschenkt. Die lagen bei ihm eh nur rum ;)

      Bei Fragen: Meldet euch gerne!
    • Hallo Interloper,

      ich habe ein ähnliches Problem: Licht an, der komplette Standlichtring leuchtet. Blinker an und schon geht ein Viertel im oberen äußeren Bereich des Standlichtringes dauerhaft aus. Und das ist an beiden Seiten so. Ist das Problem wohl auch so zu beheben?
    • Vielleicht, einfach mal ausprobieren. Kaputt machen kannst du eigentlich nichts.

      Für alle Bastelwütigen habe ich die Reparatur nochmal ordentlich gemacht. Hier jetzt auch mit bebilderter Anleitung:

      Was braucht ihr?

      - Lotkölben mit feiner Spitze, entsprechendes Lotzubehäör (Fett, Elektrozinn usw.)
      - Schrumpfschläuche zum isolieren
      - Dritte Hand für Lötarbeiten
      - 2x passenden Widerstand, ich habe diese hier genommen: 12w 100 Ohm Widerstand

      Der o.g. Widerstand hat den Vorteil, dass er einen Kühlkörper besitzt.

      Zeitaufwand für geübte Löter: Insgesamt ca. 3 Std, (mit Leuchten Ein- und Ausbau, Rüstungszeit, Löten und Isolieren)

      Dann gehts los:

      1. Rückleuchte ausbauen
      2. Rückleuchte auseinanderbauen -> soweit, dass ihr nur noch den Kabelstrang in den Händen haltet
      3. Löst ca. 4 cm des Isolierbandes von den Kabeln, damit ihr besser arbeiten könnt
      4. Schneidet die Kabel, welche PIN 1 und PIN 2 kommen ca. 7-8cm vor dem weißen Stecker durch





      5. Wir beginnen mit dem ersten Kabel: Den Schrumpfschlauch mit einer Nagelschere mittig einschneiden (nicht durchschneiden!). Die Kabel eines Strangs von außen nach Innen durch das Loch führen. Den Widerstand an ein Kabel anhängen.



      6. Die Kabel in die "Dritte Hand" einspannen und verzwirbeln.



      7. Die Kabel zusammen löten.



      8. Den Widerstand zur Lötstelle der Kabel schieben, ausrichten und den Widerstand an die Lötstelle der Kabel löten.
      9. Schrumpfschlauch erhitzen, ggf. weiteren Schrumpfschlauch von der anderen Seite setzen



      10. Das selbe auf der anderen Seite





      11. Zwischenergebnis



      12. Die Rückleuchte wieder zusammen bauen und den Widerstand "verstauen"





      13. Rückleuchte einbauen, so siehts von hinten aus:



      14. Fertig, die Standlichtringe bleiben an. Eine spürbare Wärmeentwicklung der Widerstände konnte ich im Dauerbetrieb nicht feststellen. Es lohnt sich also Widerstände mit Kühlkörper zu nehmen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Interloper ()

    • Hallo,

      mal eine Frage: Wenn schon alles komplett zerlegt wurde, warum wird der eigentlich defekte Widerstand auf der Platine nicht gewechselt?

      MfG

      Jan :cscsw: :eosschwarz:
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Interloper schrieb:

      Zeitaufwand für geübte Löter: Insgesamt ca. 3 Std, (mit Leuchten Ein- und Ausbau, Rüstungszeit, Löten und Isolieren)
      Super Arbeit :super: Aber bei dem Zeitaufwand bleibe ich lieber bei meinen alten Gölfen . Die haben zwar keinen Standlichtring , aber dafür gibt es die Birne für 1,20 € und ist in 2 MIN. eingebaut und brennt auch . Vielleicht nicht so schön , aber funktional. ;-wech)

      Ich hoffe das die Ringe an unserem Eos ewig halten. :)
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • @jancom: zeig mir mal den defekten widerstand auf der platine ;)
      die bauteile dort sind sehr klein. Dort etwas ein und aus zu löten erschien mir schwieriger, als einfach in die kabel einen widerstand einzulöten.

      Sofern eine überhitzung der grund für die defekten widerstände war, ist das problem mit dem neuen widerstand dann auch dauerhaft gelöst.
    • @Interloper: So ein Widerstand mit seiner Ohm und Wattzahl hat aber auch meistens einen Sinn.
      Kannst ja auch nicht einfach eine größere Sicherung einbauen nur weil diese nicht so schnell aulöst.
      Aber OK, bevor jetzt der neue Widerstand bei Dir defekt geht, wird sofern ein Fehler auf der Platine vorhanden ist, dann ein anderes Bauteil auf der Platine in Rauch aufgehen. *devil* *devil*

      Gruß

      Jan :cscsw: :eosschwarz:
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Ich habe übrigens seit über einem Jahr einen 100 Ohm 0,6 Watt Widerstand eingebaut. Das funktioniert seit dem genau so. Ich hab ihn einfach von hinten in den Stecker des Rücklichts gesteckt und abisoliert. Funktioniert übrigens ganz ohne Ausbau des Rücklichts. Auch die Abdeckung kann bis auf 2 der Clipse dran bleiben. Alles in Allem keine 10 Minuten Arbeit.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • das was jeanny gemacht hat entspricht der ersten anleitung. Hatte ich auch, aber ich wollte etwas basteln und habe es dann nchmal anders gelöst.

      Und da wird nichts in rauch aufgehen. Fahre mit der lösung auch seit über einem jahr und das in jeder Lage (warm, kalt, kurze und lange strecken). Ich kenne auch niemanden, bei dem die lösung mit dem widerstand zu neuen problemen geführt hat, auch nicht aus dem passat forum.

      Daher allseits gute fahrt mit widerstand ;)
    • Ich kann auch bestätigen, dass es sehr gut funktioniert!
      Ich hatte den Defekt des Rücklichts erst auf der rechten Seite und dann mit dem Widerstand, wie hier geschrieben gelöst. Das funktioniert seit über einem Jahr perfekt!

      Seit 2 Tagen hat sich auch mein linkes Rücklicht entschieden, nicht mehr zu funktionieren. Daher habe ich diesen Thread wieder herausgesucht und mir die Werte für den Widerstand notiert. Nachher gehts zum Elektronikmarkt und die Lampe wird repariert! Super cool, dass wenigstens dieser Defekt so einfach zu reparieren ist.

      Viele Grüße
      Geo
      Am liebsten hätte ich alles
    • So jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.

      Hatte ja auch schon meinen eigenen Thread aufgemacht aber jetzt versuch ich es hier:

      ich habe auch diesen sporadischen Ausfall des äußeren Ringes rechts und/oder links.
      Komischerweise nur in folgenden Situationen;
      1. Zündung aus, Licht an, Ausfall!
      2. Motor an, Licht an, Stufe R einlegen, Ausfall!

      Jetzt habe ich mir heute zwei Widerstände bei unserem Elektroladen gekauft.

      100 Ohm mit 5 Watt, weiß, eckig, Keramik(?)


      Mein Problem ist folgendes: die Dinger werden innerhalb von etwa 30 Sekunden dermaßen heiß das man sie nicht mehr anfassen kann! So brauch ich die Teile nicht hinter die Verkleidung stecken. Da brennt mir meine Sissi gleich ab...

      Was läuft da falsch?
      Zu viel oder zu wenig Watt?
      Liegt es vielleicht an meiner Ring-Codierung??
      Wer kann mir helfen?
      Der eine schreibt was von 0.6W ohne Probleme.
      Der nächste von 12W ohne Probleme.

      Welche Lampenträger passen denn auf meine Rücklichter? Golf Plus und Passat oder??


      Ich weiß, sind viele Fragen. Aber ich hab noch eine Woche Urlaub und will dieses leidige Problem jetzt endlich gelöst haben........

      Grüße vom Fuße der Schwäbischen Alb.

      Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Mich hat es gestern auch wieder erwischt! Ca. Jahr nach Austausch des Rücklichts rechts wieder Ausfall des Standlichtringes!
      Nach ca. 2 Sekunden ist das Rücklicht aus. Hab heute meine alte Rückleuchte angeschlossen - ebenfalls nach ca. Sekunden aus.
      Bin der Vermutung eines defekten Widerstandes nachgegangen und hab auf der Platine sämtliche Widerstände durchgemessen, mit dem Ergebnis, dass alle aufgedruckten Werte im Sollbereich liegen.
      Habe dann den Standlichtring direkt an 12V angeschlossen und alle LEDs leuchten, dies etwa 5 Minuten beobachtet.

      Jetzt war für mich die Spannung am Fahrzeug wichtig. Platine angeschlossen und Licht angemacht - Standlichtring leuchtet und geht nicht mehr aus! ?(
      Spannung liegt bei ca. 2,86 Volt konstant!

      Die alte Leuchte angeschlossen - Ring geht nach ca. 2 Sekunden aus. Spannung gemessen - steigt nach Licht ein auf knapp 5 Volt und fällt ab!

      Die gleiche Prozedur durchgeführt - direkt 12 Volt angeschlossen und etwa 5 Minuten leuchten lassen.

      Am Auto angeschlossen und siehe da, das Rücklicht geht wieder so wie es sollte und das seit ca. 2 Stunden.
      Wie lange es funktioniert werde ich beobachten.

      Wer noch eine Platine mit diesem Defekt hat bitte testen und berichten ob dies bei euch auch zum Erfolg führt.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Da mein erster Versuch auch nicht lange gehalten hat, hab ich jetzt doch einen 100Ohm Widerstand eingesetzt aber die Kontakte ausgepinnt und direkt angelötet. Verwendet am wenigsten Platz.
      IMG_6467.JPG
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Mit der Erlaubnis und Unterstützung von Interloper, habe ich seine Anleitung in einer DOC & PDF zusammengetragen.
      Glücklicherweise hatte er noch die Bilder, die er damals verwendet hatte.
      Somit sollte seine Anleitung nun wieder für alle Interessierten verfügbar sein.
      Ich habe euch beide Varianten mal zur Verfügung gestellt, so könnt ihr das Dateiformat nutzen, das euch zusagt.

      Schönes Wochenende an alle.

      MfG Daniel
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cpthawkins ()