Motorinnenreinigung BEDI Reinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorinnenreinigung BEDI Reinigung

      Hallo liebe Gemeinde

      Ich habe den Kontakt über den TT Owners Club bekommen
      Und am Wochenende es auch für Mitglieder des EOS Forum zum TTOC Rabatt klar gemacht .
      Es ist wirklich der Oberhammer was das bewirkt . Für die V6 Fahrer ist das leidige Problem mit der Steuerkette danach minimiert bis gar keines mehr .
      Für die S/ RS Fahrer und auch die AMG Gemeinde schon oft genutzt und bekannt nun auch für UNS zugänglich .
      Wenn ich es nicht selber an meinem TT erlebt hätte würde ich es nicht glauben :)
      Im Juli kommt bei mir der EOS auch dran vorher habe ich leider kein Termin mehr bekommen der für mich zeitlich passt .

      tt-owners-club.net/forum.html

      Ich habe den Link vom TTOC kopiert da ich nicht alles nochmal schreiben möchte ( ich hoffe das Verstösst nicht gegen eine Regel)


      Gruss aus der Schweiz

      Ralph :cscsw:
      EOS die Pause zwischendurch :eosschwarz:

      VCDS BEDI Reinigung
    • Ich hoffe NUN verstehst Du es
      Mehr kannst Du wenn Du den Link im ersten Beitrag anklickst dort im Forum gibte es dann alles !!


      S und RS Fahrern ist das System das ich vorstellen möchte schon länger bekannt.
      Diese Hochleistungsmotoren verkoken schnell (gerade die TFSIs) und gerne.
      Das Resultat ist ein erhöhter Verbrauch und einhergehend damit immer auch erhöhter Verschleiß.


      Doch nicht nur Hochleistungsmotoren trifft die Sache.
      Auch die kleinen hochgezüchteten Downsizing Wundermotörchen sind davon betroffen.
      Die Drosselklappen verschmutzen und verkoken, die Einspritzdüsen, die Ventile und selbst die Kolbenringe
      sind teils betroffen.
      Stellt sich daraufhin eine ungleichmäßige Verbrennung ein, können auch schon mal die Abgaswerte nicht mehr stimmen,
      der Turbo setzt sich mit der Zeit zu und bei den Dieseln auch der Partikelfilter.


      Alles in allem also schlechte Karten auf lange Sicht gesehen.


      Normale Reinigungs- und Tankzusätze wie auch Ölzusätze (am Tag des Ölwechsels)
      können die Verkokungen systembedingt nicht nur durch ihre bloße Anwesenheit reinigen.
      Man benötigt also ein System, welches den Ansaugtrakt, und auch die Ventile und die Drosselplappe
      effizient reinigen kann.
      Das Ganze macht logischerweise nur Sinn, wenn der Spezialreiniger direkt am Motor in das Einspritzsystem gelangt.
      Dazu ist auch ein auf den Motor abgestimmter Druck nötig und die Treibstoffrückleitung muss unterbunden werden.


      Die Kombination aus dem richtigen Reinigungsgerät mit dem richtigen Reiniger macht also das Ergebnis aus.


      Was ist nun das Ergebnis?
      Erstmal werden Kraftstoffsystem, Ansaugtrakt, Einspritzdüsen, Kolben und Ventile gereinigt.
      D.h. die Ventile sitzen und schließen wieder ordentlich, die Drosseklappe läuft schön frei und das Einspritzbild der
      Düsen ist wieder schön sauber.
      Bedeutet bessere Verbrennung als vorher und damit auch Kraftstoffersparnis nebst einem Motor der wieder seine ursprüngliche Leistung
      erzeugt und besser am Gas hängt.
      Ich habe das Thema bei einem Kollegen mit einem 3.2er direkt erleben können und muss gestehen das ich vom Ergebnis schon sehr überrascht war.
      Hätte nicht gedacht, das die Wirkung da so deutlich ausfällt.


      Einhergehend ist nach der Totalkur ein Motorölwechsel fällig.


      Das System um welches es sich hier handelt wird derzeit von wirklich allen namhaften Tunern verwendet und
      hat sogar den Segen der VAG Gruppe, was man unschwer daran erkennen kann, dass das System bei von Leistungsverlust geplagten
      VW und Audi Fahrern angewendet wird. Es ist VAG intern im Katalog bestellbar und die Werkstätten waren sogar dazu angehalten,
      sich das System zu beschaffen.


      Siehe auch: http://lambda-motor.de/index.php/info-u ... 1-09-41-37


      In den einschlägigen Foren wird eigentlich nur gutes berichtet.
      Egal ob nun in den RS Foren, Golf R oder S.


      Ich konnte nun für den TTOC ein interessantes Paket zum Thema aushandeln,
      bei dem der Preis (folgt noch) wesentlich unter dem normal aufgerufenen liegt.


      Es wird die Möglichkeit geben, neben der Motor und Tankreinigung auch gleich einen Ölwechsel
      mit einem sehr hochwertigen und vergleichsweise günstigen Öl zu machen (Addinol Mega- und Gigalight),
      den Ölfilter, bei Bedarf den Luftfilter und auch den Luftmengenmesser (der bekanntlich ebenso altert)
      je nach Bedarf gleich mitmachen zu lassen.


      Wir hätten zwei professionelle Werkstätten in Neuburg a.D. und Wolnzach zur Verfügung.
      Je nach individuellen Gusto, kann ich euch auch noch diverse Tuningmaßnahmen in einer der Werkstätten anbieten,
      welche (von einem Dipl. Ing geleitet) dezente und vernünftige Tunings sowie Motorabstimmarbeiten zu diversen amtlichen
      AGA- Herstellen anbietet (Beispiel. BN Pipes)
      Diese Werkstatt - bzw. der Besitzer arbeitet u.a. auch für sehr bekannte und namhafte Tuner und ist für seine
      Feinabstimmungen in der Szene sehr bekannt.
      Das Spektrum reicht dabei wie gesagt von der Feinabstimmung bis hin zum großen Programm.


      Wenn Ihr also Interesse habt und eurem Fahrzeug was gutes tun wollt, schon mehr Kilometer auf der Uhr stehen,
      die Leistung nicht mehr so stimmt, oder der Ölwechsel eh bald fällig ist, dann könnt Ihr euch vorläufig bei mir melden.
      Es wird sich ein Termin finden lassen.


      Zum Preisgefüge: Die Motorreinigung wird sich deutlich unter 200 Euro bewegen (4Zyl.) (TTOC Rabatt gerechnet)
      Beim 6-Ender ist es etwas darüber, da hier wesentlich mehr Material benötigt wird.
      Die Ersparnis gegenüber anderen Angeboten und dem regulären Angebot wird für registrierte TTOC Mitglieder
      um 25% betragen.
      Der Ölwechsel geht selbstverständlich extra, wird aber gut und gerne 30-40% günstiger sein als beim Freundlichen.
      Das bessere Öl gibt's obendrein dazu.
      Wer Interesse hat, einen Termin zu vereinbaren, meldet sich einfach via PN bei mir.
      Alles weitere dann per PN.
      EOS die Pause zwischendurch :eosschwarz:

      VCDS BEDI Reinigung
    • Hoi

      Da das ganz System nachher sauber ist und Ablagerungen eliminiert wurden läuft er viel leichter weniger Kraftaufwand für die Kette somit Minimierung der Kettenlängung ( simple ausgedrückt )
      Durch den Einsatz des Addinol Öls soll nochmal langfristig dem vorgebeugt werden.
      Es fahren von den Nutzern mehrere den 3,2 und berichten alle das selbe also wird es wohl so sein ;)


      Gruss

      Ralph
      EOS die Pause zwischendurch :eosschwarz:

      VCDS BEDI Reinigung
    • Ab September BEDI Reinigung auch in der Schweiz möglich zum Clubpreis .

      Es ist abgemacht worden das ab September ein Wochenende im Monat diese Reinigung in der Schweiz stattfinden wird .
      Weitere Informationen dann bitte direkt an thomas.plenk@gmx.net . Es sind auf jeden Fall Voranmeldungen erforderlich da maximal 8 Fahrzeuge pro Tag gemacht werden können.


      Gruss

      Ralph
      EOS die Pause zwischendurch :eosschwarz:

      VCDS BEDI Reinigung
    • Hi,

      habe das Thema im A3Q-Forum bereits gelesen. Hier meine Erfahrung und Umsetzung auf Grund der Recherchen im v.g. Forum:

      Mein Vorhaben: Motorinnenreinigung (Ölkreislauf und Einspritzsystem)

      Ziel: Vorbeugung der bekannten Steuerkettenproblematik beim V6 3.2er

      benötigtes Zubehör: Lambda Motor "Tank Otto" (500ml), Lambda Motor "Oil Primer" (500ml), 11L Addinol Superlight 5W40, neuer Ölfilter

      Umsetzung "Tank Otto": Tank Otto beim Tanken vorab ich den Tank gekippt. Tank bis auf 1/4 normal leer gefahren. Dann wieder voll getankt. Fertig. Meine Empfehlung: 1x jährlich

      Umsetzung "Tank Otto": 500ml Öl abgesaugt (bei kaltem Motor), dann Oil Primer eingefüllt -> Motor 10 Minuten im Stand laufen lassen. Anschließend ca. 30-40km fahren: gemsichtes Drehzahlband fahren, aber nicht Vollgas bis in den Begrenzer! Wichtig ist, dass der Motor während der Fahrt nicht die ganze Zeit mit einer Drehzahl gefahren wird (also 30km Autobahn mit Tempomat auf 130).
      Nach der Fahrt habe ich das Öl warm abgelassen und gut austropfen lassen.
      Dann 5,5L Addinol Öl rein (der alte Ölfilter bleibt erstmal). Jetzt wieder 30-40km fahren -> unterschiedlicher Drehzahlen usw... Der Sinn ist, dass das frische Öl die Reste vom Motorreiniger aufnimmt!
      Nach dieser Fahrt wieder das Öl warm ablassen, diesmal aber auch den Ölfilter wechseln.
      Dann wieder 5,5L Addinol Öl rein.
      Das wars.

      Welche Wirkung die einzelnen Produkte haben, könnt ihr bei Lambda Motor selbst nachlesen.
      Meine spürbaren Ergebnisse sind:
      - Steuerkettenrasseln bei Kaltstart (also noch kein Öldruck aufgebaut) ist komplett weg; war vorher für 1-2 Min. nach Kaltstart zu hören und erst weg, als der Öldruck aufgebaut war.
      - leichtläufigeres hochdrehen bei Volllast
      - geringfügig gesunkenes Ventilklackern

      Eine Reinigung des Ansaugsystems habe ich nicht gemacht, da ich über die Geräte nicht verfüge.

      Jedem, der einen 3.2er hat, kann ich das o.g. Vorgehen nur empfehlen. Die ca. 70€ Materialkosten sind meiner Meinung nach gut investiert.
      Ob die Reinigung des Ansaugsystems noch zusätzlich was bringt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    • Das kann schon sein, aber letztendlich werden in das BEDI-Gerät die gleichen Reiniger gegeben, welche ich auch genutzt habe. Lediglich das Verfahren wie der Reiniger durch die Systeme gelangt, ist ein anderes.

      Ich fand das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen für den Oil Primer und Tank Otto ohne Einsatz des BEDI-Geräts schon sehr gut!
      Ohne Einsatz des Geräts sind die Reiniger trotzdem an alle nennenswerten Stellen gelangt (das gesamte Kraftstoffsystem (Tank, Zuleitungen, Einspritzdüsen) und alle Teile im Motorraum, zu denen Öl gelangt).

      Der letzte Schritt der Reinigung ohne das Gerät kann dann ja noch mit dem BEDI-Power Cleaner vollbracht werden.

      Mal gucken, ob ich das nochmal nachlege ;)
    • Und eine richtige Bedi Reinigung wird mechanisch durchgeführt. Die Chemische bringt nicht das selbe Resultat. Mechanisch heißt Saugrohr ab und den Kanal mit Granulat (z.B. Wallnussschalen) abstrahlen und Absaugen, damit sich die Ablagerungen auch wirklich entfernern lassen. Bei Audi die 4,2 Liter Sauger FSI haben da massive Probleme und Leistungsverlust. Was das aber mit der Steuerkettenproblematik zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo David

      Wenn Du den Beitrag gelesen hast ( Link ) kannst Dir das selbst beantworten :)

      Der 3.2 ( Egal ob Audi oder VW ) ist massiv betroffen von der Problematik


      Für DICH aus dem TTOC Forum ;)


      Doch nicht nur Hochleistungsmotoren trifft die Sache.
      Auch die kleinen hochgezüchteten Downsizing Wundermotörchen sind davon betroffen.
      Die Drosselklappen verschmutzen und verkoken, die Einspritzdüsen, die Ventile und selbst die Kolbenringe
      sind teils betroffen.
      Stellt sich daraufhin eine ungleichmäßige Verbrennung ein, können auch schon mal die Abgaswerte nicht mehr stimmen,
      der Turbo setzt sich mit der Zeit zu und bei den Dieseln auch der Partikelfilter.


      Das beste aber zum Schluss dieser Aufzählung:
      Auch die Thematik um die Steuerkettensache wird erheblich entschärft.
      Durch das Ausspülen der Ablagerungen, haften den Ketten wie auch dem Kettenspanner kein Schmodder mehr an,
      was deren Lebenszeit signifikant steigern sollte, sofern man ab und an mal eine Motorreinigung macht.


      Alles in allem also schlechte Karten auf lange Sicht gesehen.


      Normale Reinigungs- und Tankzusätze wie auch Ölzusätze (am Tag des Ölwechsels)
      können die Verkokungen systembedingt nicht nur durch ihre bloße Anwesenheit reinigen.
      Man benötigt also ein System, welches den Ansaugtrakt, und auch die Ventile und die Drosselklappe
      effizient reinigen kann.
      Das Ganze macht logischerweise nur Sinn, wenn der Spezialreiniger direkt am Motor in das Einspritzsystem gelangt.
      Dazu ist auch ein auf den Motor abgestimmter Druck nötig und die Treibstoffrückleitung muss unterbunden werden.


      Zum Unterschied, also was da wirklich anders ist:
      Der Motor läuft während der Reinigung direkt mit dem Reinigungsmittel selbst im Standgas.
      (Egal ob Otto oder Diesel - was aber unterschiedliche Basismittel sind)
      D.h. das Kraftstoffsystem wird völlig abgeklemmt.


      Die Kombination aus dem richtigen Reinigungsgerät mit dem richtigen Reiniger macht also das Ergebnis aus.

      Gruss

      Ralph
      EOS die Pause zwischendurch :eosschwarz:

      VCDS BEDI Reinigung