Tourenplanung mit dem RNS 510

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tourenplanung mit dem RNS 510

      Hallo Alle miteinander. Hat vielleicht der Ein- oder Andere schon mal eine Tourenplanung mit dem RNS 510 gemacht :?: . Ich meine über mehrere Wegpunkte eine Route geplant.

      Wichtig wäre es mir, diese Route Anderen zugänglich zu machen. Das bedeutet ich möchte die Route speichern und auf eine SD Karte exportieren, um diese Datei dann an Andere zu verschicken, damit sie die Route in ihr 510er einlesen können.

      Da doch recht viele dieses Navi nutzen, wäre dies ein großer Vorteil auf Touren.

      Für die anderen gibt es ja den Motoplaner, der in diverse Formate konvertiert bzw. wo man anhand der Dezimalkoordinaten die einzelnen Wegpunkte in jedes beliebige Navi einspeichern kann. Da das Arbeit macht, wäre es halt beim 510er toll, wenn man die Routen dann einfach als Datei verschickt.

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie das funktioniert.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Teile uns doch den Inhalt der PN mit, mich interessiert das Thema ebenfalls. Habe mich auch schon damit beschäftigt mit dem Ergebnis das es nicht so geht wie ich dachte.
    • nic900 schrieb:

      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach. ::064::
      Das RNS 510 kann im Tourmodus max. 10 Wegpunkte verarbeiten.
      Um eine längere Tour einzugeben muss die Tour halt in mehrere Untertouren aufgeteilt werden. Das ist der Kasus Knacktus :P . Wir haben das bei der Frühlingstour in Holland erfolgreich ausprobiert. Wärend ich die Daten akribisch von Hand eingegeben hatte, hatte Nico eine Lösung über die NAV-Companion Seite von VW gefunden, die Eingabe zu automatisieren.

      Er wird bestimmt darüber berichten. :com:

      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Ich werde die Sache mal angehen (ja Nico seine pn handelte von NAV-Companion) und mich am Wochenende mal mit der Materie befassen. Ich werde berichten.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • eos-ramazzotti schrieb:

      Er wird bestimmt darüber berichten.


      Wenn das auf so großes Interesse trifft, will ich mal anfangen :com:

      Zunächst einmal möchte ich den folgenden beschriebenen Weg der Erstellung Touren im rns 510 nicht als mein geistiges Eigentum bezeichnen. Die Variante wurde seinerzeit durch Lutz (dertelekomiker) erstmalig vorgestellt und von mir höchstens aufgrund einer gewissen Sucharbeit wieder gefunden und nachgemacht. Alles in allem finde ich diese Lösung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln am praktikabelsten.
      Wer den Urheberbeitrag von Lutz nochmal lesen möchte, hier gehts lang.

      Auszug aus meiner besagten PN mit einigen Änderungen:

      An diesem Beispiel möchte ich versuchen mein Vorgehen zu erklären. Eventuell hilft es dir und du findest den Weg auch praktisch, um Navigationspunkte in das rns zu bekommen.

      Zuerst das Ergebnis meiner Arbeit unter folgendem Link.

      Routenpunkte

      Hier sind alle Tourpunkte der drei Touren von GPS-Koordinaten in das rns-kompatible Format vcf. (Visitenkartenformat) mittels der oben beschriebenen Software umgewandelt worden. Lade dir den kompletten Ordner "destinations" runter, speichere ihn auf einer SD-Karte und dann ab zum rns. Wichtig dabei ist, dass der Ordner zwingend " destinations " heißen und in der obersten Ebene auf der SD-Karte sich befinden muss.

      Die Dateibenennung der Zwischenziele ist m.E. selbsterklärend. Die Tour im Tourmodus im rns eingeben und zwar als Bsp. fr_1_01 und dann fr_1_02 usw. bis fr_1_10. Dann diese Tour im rns speichern unter dem Namen z.B. Tour Freitag 1. Im Destinationsordner siehts du sicherlich auch, dass es pro Tag mehrere Touren gibt. Das habe ich deshalb gemacht, da zum einen die geplanten und bislang veröffentlichen Touren im Thread meist 15 Tourpunkte haben und zum anderen ich zusätzliche Tourpunkte gesetzt habe, um dem rns auch glaubhaft zu machen, dass ich genau diese Strecke fahren möchte und nicht Gefahr laufe, dass das rns zwischen zwei Tourpunkten den schnellsten Weg sucht. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist der Punkt, dass das rns pro Tour nur 10 Zwischenziele erlaubt. Daher sind teilweise 20 Zwischenziele in zwei Touren untergebracht worden. Das hat zur Folge, dass man oder Frau während der Fahrt einfach kurz die neue Route startet, da die erste Tour mit ihren Zwischenzielen abgefahren worden ist. Im besten Fall lässt man die Tour bei einem eh geplanten Zwischenstopp enden. Nur so tief in die Tourplanung bin ich nicht eingestiegen. Das wechseln der Tour habe ich in Holland mal probiert und es funktioniert (wenn der Beifahrer mich das während der Fahrt überhaupt machen lässt). ;no! *popo;-

      Wie kommt man nun zu diesen Navigationsdaten?

      Link zu NAV Companion

      Im Feld "Interesse" gibts du einzelne gps-Koordinaten aus den veröffentlichen Karten des Tourveranstalters ein. Entweder nur die Tourpunkte, die der Veranstalter selbst in Maps oder Moto-Planer gesetzt hat oder du nimmst zur Sicherheit noch weitere eigene Tourpunkte entlang der Strecke.
      Dann auf "Suche starten"

      Etwas weiter unten wird das Ergebnis dargestellt. Dieses Ergebnis speichern in einem Ordner welcher " destinations" heißt und anschließend eindeutig umbennen, dass du später weißt in welcher Reihenfolge diese jetzigen vcf.-Dateien in das rns eingegeben werden sollen.

      Danach den nächsten gps.-Punkt in die Suchmaske eingeben und wieder Suche starten, speichern und umbenennen. Wenn man erstmal die Strecke hat, geht das eigentlich ganz flott. Man darf halt nur nicht bei der Reihenfolge durcheinander kommen. Ich hoffe mir ist das bei der Erstellung nicht passiert.

      Achso und beim eingeben im rns immer darauf achten, dass die Punkte nicht exakt sondern nur in der Nähe angefahren werden sollen. Dann sollte es eigentlich klappen.



      Ich hoffe ich komme Lars mit der Veröffentlichung der Tourpunkt nicht zuvor und weise hiermit noch darauf hin, dass bei der anstehenden Tour von Lars noch Routenänderungen wahrscheinlich sind und daher die bisherigen Routenpunkte eventuell noch angepasst werden müssen.

      Ebenfalls besteht beim rns leider immer das Risiko, dass das rns zwischen zwei Zwischenzielen einen anderen Weg abfahren möchte, als den den der Tourveranstalter vorgesehen hat. Das kann man nur vermeiden bzw. das Risiko vermindern, indem die Zwischenziele möglichst eng gesetzt werden bzw. so "strategisch" günstig gesetzt werden, dass dem rns beim anfahren der Zwischenziele keine andere Möglichkeit zum "ausweichen" bleibt.




      Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Wenn einer von euch eine bessere Methode hat, dann sind diese in diesem Thread genau richtig.

      VG Nico
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nic900 ()

    • Ich habe mir jetzt mal ein paar Punkte hier in der Nähe per GPS Koordinaten gesucht und in den NAV-Companion eingegeben. Diese wurden in vcf Dateien umgewandelt, und ich habe sie auf der SD Karte gespeichert.

      Ab zum Navi, SD Karte rein und in den Tourmodus gegangen. Zeileingabe von SD Karte. Alle Ziele die ich vorher gespeichert habe sind zu sehen. So weit so gut. Wenn ich jetzt eines dieser Ziele wähle bekomme ich die Meldung "Zielführung nicht möglich. Bitte wählen Sie ein anderes Ziel aus." Was hab ich falsch gemacht?







      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Habe gerade mal 2 Dateien vom Nico probiert. Hab sie auf die gleiche SD Karte in das Verzeichnis der Anderen geladen. Die funktionieren. Da wo bei mir auf dem 3. Bild Null steht, steht dort die Anschrift mit den Koordinaten. Also muss es an der Konvertierung vom NAV-Companion liegen.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Ich habe es jetzt hinbekommen. Als erstes hatte ich mir die von Nav-Companion erzeugten vcf. Dateien mal mit Outlook angeschaut, und musste feststellen, dass die Sondserzeichen (wie ß ä ö) als Hyroclyphen dargestellt waren. Bei Nico seinen Dateien war das nicht so. Habe dann die Internetseite von NAV-Companion normal geöffnet (nicht mit dem Link vom Nico) und dann hat es funktioniert. Warum kann ich aber nicht wirklich sagen.

      Ich habe mir mal die GPS Koordinaten aus Google Maps gezogen und unter Interesse eingegeben. Hat sehr gut funktioniert. Auch mitten in der Pampa auf Straßen ohne Namen. Da hat das NAV-Companion "Unnamed Rd" draus gemacht. Hat mich aber hingefahren :D

      Was nicht gut funktioniert ist das eingeben von Ort, Straße und Hausnummer. NAV-Companion findet zwar die Adresse und man kann sie auch speichern, jedoch scheinen die Koordinaten nicht zu passen. Beispiel: Ich habe Berliner Straße 40 eingegeben und die wurde auch gefunden. Danach habe ich über Google Maps die Koordinaten der Adresse eingegeben und es wurde auch Berliner Straße 40 gefunden. Mein Navi ist aber bei dem mit Adresse angegebenen Ziel in eine ganz andere Straße gefahren (ca. 200 Meter Luftlinie entfernt) und beim Ziel mit den GPS Koordinaten bin ich genau da angekommen, wo ich hinwollte. Ich denke also es ist besser die GPS Koordinaten unter Interesse im NAV-Companion einzugeben. Die GPS Koordinaten bekommt man einfach, indem man bei Motoplaner oder auch Google Maps auf eine Straße clickt.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Jeanny schrieb:

      .... Ich denke also es ist besser die GPS Koordinaten unter Interesse im NAV-Companion einzugeben. Die GPS Koordinaten bekommt man einfach, indem man bei Motoplaner oder auch Google Maps auf eine Straße clickt.


      Das kann ich auch nur so bestätigen. Einfach die Koordinaten bei NAV eingeben und die zugehörige vcf.Datei erstellen lassen. Zumal ich auch schon festgestellt habe, dass die Position von Hausnummern des öfteren von den einschlägigen Navigationsgeräten oder auch Maps oftmals sehr frei interpretiert wird.

      Das sich zeigende Problem mit den Sonderzeichen im ausgegebenen Straßennamen hatte ich selbst nicht, da ich die vcf.-Dateien immer umbenenne (zufälligerweise bisher ohne Sonderzeichen), um bei der Eingabe im rns auch noch zu wissen in welcher Reihenfolge ich diese anfahren möchte.

      VG Nico
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.
    • Sieht so aus. Bis Ende Mai ging es noch.

      Ich arbeite jetzt mit dem Free On-Line vcard generator.

      Einfach Markierung in Maps setzen und Latitude/Longitude-Daten übertragen. Ist zwar auch ein wenig umständlich, aber dafür sitzen die Wegpunkte in der Regel wesentlich exakter als zuvor bei der Adresseingabe via NAV-Companion.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • ansonsten hier mal versuchen:

      mydestination.skoda-auto.com/

      dort werden auch .vcf Dateien erzeugt, die man sich einzeln runterladen kann.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Im März habe ich VW bzgl. des NAV-COMPANION angeschrieben.

      Zeitnah habe ich am Wochenende die Antwort bekommen.

      Volkswagen – VW-2018-03-904674.pdf
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber: