Spiegel automatisch anklappen mit dem Audi-Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiegel automatisch anklappen mit dem Audi-Modul

      Habe bei meiner Göttin die "Audi-Lösung" eingebaut:

      Einfach in jede Tür (passt recht gut in die Mitteltöner-Bucht) das Audi-Steuergerät 4A0 907 440 eingebaut und mit dem jeweiligen Türsteuergerät verkabelt. Das Steuergerät findet man mit etwas Geduld billig in der Bucht, und durch die Montage direkt in der Tür braucht man keine Kabel vom Innenraum zu ziehen. Es reicht, die jeweilige Türverkleidung zu öffnen, alle Anschlüsse liegen bereits am Türsteuergerät, sobald dieses elektrische Außenspiegel unterstützt.

      Funktion: Mit dem Verriegeln der EOS mit FBD klappen die Spiegel automatisch an, beim Entriegel wieder aus. So wollte ich das haben :) klick

      LG
      der MISI
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misi ()

    • Kolze schrieb:

      Musstest Du bei der Audi-Variante noch große rumprogrammieren? Hört sich jetzt auf den ersten Blick recht einfach an. Ich habe einen 09er.....funzt das da auch??
      Ne, das ist auch noch ein Vorteil: Man braucht KEINE Programmierung! Das Audi Teil (eigentlich ein Wechsel-Relais) wird parallel zum Türsteuergerät angeklemmt, ohne dass der CAN Bus irgendwelche Informationen benötigt. Das ist noch reine Elektronik mit messbaren 12 Volt :)

      Es reicht übrigens grundsätzlich ein Steuergerät für beide Spiegel. Wenn man das Steuergerät irgendwo unter dem Armaturenbrett befestigt und von dort aus die Kabel in die Türen führt, kommt man mit einem Steuergerät aus. Ich wollte aber keine zusätzlichen Kabel in die Türen führen (dazu muss man dummerweise den großen Mehrfachstecker zwischen Tür und A-Säule öffnen und mit zusätzlichen Steckern versehen) und habe daher in jede Tür ein Steuergerät gepackt.

      LG der MISI
    • Hört sich gut,....saubere Lösung :thumbup: .....mir fällt nur gerade ein: Ich bräuchte wahrscheinlich neue Außenspiegel die einen Motor drin haben (ich habe zwar elektrische Außenspiegel wo ich das Glas einstellen kann, aber sind dort auch schon die Motoren verbaut???)...oder ich setze einen Hamster rein 8) .
    • Das heist du hast die steuergeräte nur mit den motoren vom aussenspiegel verbunden der rest. Parallel dazu geschalten?
      Funktion des schalters is aber auch noch gegeben oder ?
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Bullifan jr. schrieb:

      Facelift Spiegel gabs nur ab MJ2009, also hast ein Modell 2009 :)
      Ja habs sie ja umgerüstet :thumbup:
      Deswegen bleibst ja trotzdem ein 08 er model :zwinker:
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berny ()

    • Kolze schrieb:

      Hört sich gut,....saubere Lösung :thumbup: .....mir fällt nur gerade ein: Ich bräuchte wahrscheinlich neue Außenspiegel die einen Motor drin haben (ich habe zwar elektrische Außenspiegel wo ich das Glas einstellen kann, aber sind dort auch schon die Motoren verbaut???)...oder ich setze einen Hamster rein 8) .
      Um festzustellen ob das bei mir auch funktioniert, muss ich ja wissen ob die verbauten Spiegel überhaupt fähig sind diese Funktion auszuführen!! Bisher habe ich keinen Schalter um die Spiegel elektrisch anzuklappen, aber ist vielleicht trotzdem der Motor im Spiegel verbaut und nur nicht als Funktion freigegeben????
    • hsgipsy schrieb:

      Funktioniert die Audi Lösung auch bei Bj. 2006?


      Das sollte zumindest deine erste Frage beantworten. Außerdem benötigst du anklappbare Spiegel, sprich die müssen über den Schalter im Innenraum schon anklappbar sein.

      boschinger schrieb:

      Geht erst ab MJ 2009.

      Golf VI
      Scirocco
      EOS
      Touran
      Passat B7
      Tiguan GP
      Jetta


      VG

      Jan
    • Ich habe die anklappbaren Spiegel, aber mit der Audi Lösung geht es nicht.

      Ich habe mir aber auch den Schaltplan aus dem anderen Forum (Link von Uwe) angesehen.
      Da wird nichts anderes gemacht, als mit einem Relais der Massekontakt auf bestimmte Eingänge des Türsteuergerätes gelegt.
      Seltsamerweise wird auch Masse auf den Taster für die Außenspiegelheizung (und damit auf den Eingang 29 des Türsteuergerätes) gelegt, was nach meiner Meinung keinen Sinn ergibt.

      Deshalb hätte ich gerne von misi noch eine Antwort, denn er schreibt:
      "Man braucht KEINE Programmierung! Das Audi Teil (eigentlich ein Wechsel-Relais) wird parallel zum Türsteuergerät angeklemmt, ohne dass der CAN Bus irgendwelche Informationen benötigt. Das ist noch reine Elektronik mit messbaren 12 Volt :) "

      D.h. man kann es nach meiner Meinung bei jedem Bj. mit der richtigen Relaisschaltung realisieren. Dabei würde mir eine Antwort von misi, oder jemandem der die Verschaltung des Audi Türsteuergerätes kennt, helfen.
    • Hallo EOS-Tüftler,
      sorry, bin ein paar Tage dienstlich unterwegs und habe meine Aufzeichnungen zum Umbau nicht dabei. Da das Interesse hier an einer Erklärung groß zu sein scheint, erkläre ich in Worten aus meiner Erinnerung:

      Das Audi-Relais benötigt eingangsseitig natürlich zuerst einmal Dauerplus und Masse, liegt beides in der jeweiligen Tür im Türsteuergerät.

      Ausgangsseitig steuert das Audi-Relais den elektrischen Außenspiegel DIREKT (also ohne Unterstützung des Türsteuergerätes) an (zwei Kabel 12 Volt für Anklappen / Abklappen). Das macht eine Nachrüstung leicht, das Türsteuergerät muss nicht getauscht werden, und man benötigt auch keinen Schalter in der Türverkleidung, nur einen passenden Außenspiegel.

      Die spannende Frage ist jetzt: Was bringt das Audi-Relais dazu, den Spiegel anzuklappen oder abzuklappen, wenn die Türen von außen verriegelt oder geöffnet werden und verhindert, dass die gleiche Funktion z.B. auf automatischer Türverriegelung ab 15 km/h oder durch Drücken des Verriegelungsknopfs in der Fahrertür während der Fahrt die Spiegel anklappt?

      Hier kommt eine VW-Funktion ins Spiel, die ich bis dato nie richtig beachtet hatte, nämlich "Safe lock". Seit vielen Jahren in zahlreichen Modellen eingebaut, erkennt Safe lock, dass ein Fahrzeug von außen verriegelt wurde und verhindert dann bestimmte Funktionen. Das Safe lock Signal in unserer EOS liegt in der Fahrer- und Beifahrertür via Türschloß am Türsteuergerät an und erzeugt einen Impuls beim Schaltvorgang. Dieser Impuls wird jetzt eingangsseitig auf das Audi-Relais geführt und sorgt im Audi-Relais für die Wechselrelaisfunktion. Jetzt bekommt der Außenspiegel über das Audi-Relais das korrekte Signal zum An- und Abklappen beim Verriegeln/Entriegeln von außen, egal ob per FFB oder Türschloss (soweit noch vorhanden).

      Nicht vorgesehen dabei: Ein Anklappen der Spiegel während der Fahrt bwz. eine Bedienung der Anklappfunktion aus dem Fahrzeug heraus. Aber das war auch nicht mein Ziel :)

      Wenn ich wieder daheim bin, suche ich meine Zettel, eine kurze Skizze mit den Steckerbelegungen ersetzt dann hoffentlich übersichtlich meine vorstehende Prosa..

      LG
      der MISI
    • hsgipsy schrieb:

      Hallo misi,

      findest du deine Zettel nicht mehr?

      hsgipsy schrieb:

      Hallo misi,

      findest du deine Zettel nicht mehr?
      Hier bin ich wieder,

      meine Notizen zum Anschluss des Audi-Relais hänge ich hier an. Wichtig: Die Bezeichnungen beziehen sich auf das "alte" Türsteuergerät (Baujahr 2006 aufwärts). Irgendwann (das wissen die alten Hasen hier im Forum bestimmt genauer) wurde ein neues Türsteuergerät verbaut, bei dem die Belegung des T20-Steckers geändert wurde. Kontrolliert bei Euch einfach am Stecker die von mir angegeben Farben, dann geht Ihr auf Nummer sicher.

      Die Anschlüsse MA und ME gehen zum Anklappmotor des Spiegels. Wer also nur die Spiegel nachgerüstet hat, findet diese beiden Kabel nicht am Türsteuergerät (TSG), sondern direkt am Spiegel. Hier bitte ggf. die beiden Anschlüsse MA und ME tauschen, wenn der Spiegel beim Verriegeln genau das Falsche tut :)

      Viel Spaß beim Basteln,
      der MISI
      Dateien
    • Hallo zusammen,

      vorsicht bei der Relais-Variante!
      Ich weiß nicht genau wie es beim EOS ist, aber in der Vergangenheit hat VW (ich meine mindestens beim PQ25/T5) die Endschalter für die Spiegelanklappung eingespart.
      Dort beendet das TSG den Anklapp-/Abklappvorgang über Blockstromerkennung.
      Sollten die Endschalter beim EOS-Spiegel ebenfalls fehlen, dann versetzt Ihr mit dem Relais den Motor unter Dauerblockstrom.

      Also nicht wundern wenn es irgendwann mal aus dem Spiegel raucht... :cursing:

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • christian_m schrieb:

      Hallo zusammen,

      vorsicht bei der Relais-Variante!
      Ich weiß nicht genau wie es beim EOS ist, aber in der Vergangenheit hat VW (ich meine mindestens beim PQ25/T5) die Endschalter für die Spiegelanklappung eingespart.
      Dort beendet das TSG den Anklapp-/Abklappvorgang über Blockstromerkennung.
      Sollten die Endschalter beim EOS-Spiegel ebenfalls fehlen, dann versetzt Ihr mit dem Relais den Motor unter Dauerblockstrom.

      Also nicht wundern wenn es irgendwann mal aus dem Spiegel raucht... :cursing:

      Grüße
      Christian
      Hallo Christian,

      das würde ja dann sogar die Spiegelheizung ersetzen :D

      Nee, das von mir benutzte und hier erwähnte "Audi-Relais" erzeugt keinen Dauerstrom, sondern steuert den Speieglmotor nur für wenige Sekunden an. Danach fällt die Spannung wieder ab. Bei meiner EOS 2006 raucht da nichts, was nicht rauchen soll...

      LG
      der MISI