Spiegel automatisch anklappen mit dem Audi-Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi zusammen.

      Der Beitrag ist ja schon etwas älter aber für mich gerade wieder aktueller den je.

      Ich besitze zwar keinen EOS aber immerhin ein Model aus dem VAG Konzern (Audi A4 B7 8ED von 2006)

      Ich habe bei mir auch die el. anklappbaren Spiegel nachgerüstet und mich schon immer geärgert das diese nicht mit der FFB auf und anklappen. Daher würde ich jetzt gerne bei mir die Lösung aus Post 1 am B7 hier versuchen.
      Datenblätter zu meinen Tür-STg hab ich aus ELSA das ist kein problem soweit.

      Was mich nur interssieren würde. Der Verstellknopf zum Manuellen anklappen funktiert weiterhin?
      Grund der Frage

      Wenn ich in meine Garage fahre möchte ich die Spiegel schon vor einfahr anklappen bzw. erst nach dem herausfahren ausklappen lassen über den Schalter. Wenn dieser dann keine funktion mehr hat wäre das ganze zumindest für mich erledigt :)
    • Schade am B7 scheitert das ganze leider :(

      Habe die Kabel alle Angeschloßen (parallel zu den alten) Aber sobald ich auf die Taste drücke passiert garnichts. Stecke ich den Stecker aus dem Türsteuergerät aus und drücke die Taste auf dem Schlüssel zuckt der Spiegel Kurz.

      Ich kann das An und abklappen über das relais nur triggern wenn ich das Save Signal kabel an oder abstecke.

      Falls hier noch jemand nen tip hat dazu gerne her damit ansonsten leg ich das ganze auf eis :(
    • Ok Komanndo zurück es läuft "Teilweise"

      Ich habe das falsche Save Signalkabel abgegriffen. Es gibt im B7 zwei, einmal Motor und einmal Stellglied.

      jetzt läuft das Audi relais aber nur solange der Braune Stecker vom Spiegel nicht am Türsteuergerät hängt

      Sobald dieser dran ist lässt sich auch nicht der Spiegelknopf zum Anklappen verwenden. Aber das werde ich auch noch in den Griff bekommen :D Danke nochmal an alle hier :)

    • Auch wenn hier schon länger nicht mehr geschrieben wurde muss ich mal eine Frage loswerden. Ich habe versucht bei mir die Audi Lösung einzubauen, da mein Schrotthändler fast nichts dafür haben wollte und ichneugierig bin. Die Kabelfarben aus dem Bild passten überhaupt nicht, hätte ich das nach Plan angeschlossen wäre meine Spiegelverdunklung angegangen beim abschließen, so wie es schon jemand hier schrieb. Ich finde aber kein passendes Safe Signal bei mir. Ich habe ein Lila und ein gelbes Kabel an meinem Türsteuergerät die beide dasselbe machen. Wenn ich das SE Signal für das Relais von dort abgreifen klappt mein Spiegel wunderbar ein. Wenn ich öffne fährt der Spiegel ein kleines Stückchen aus und dann wieder ein. Ich habe das bis jetzt nur auf der Fahrerseite angeschlossen.
      Jetzt die Masterfrage, bin ich zu doof das passende Signal zu finden oder haut das aufgrund des Bj meines Wagens nicht hin?
    • E0S schrieb:

      Auch wenn hier schon länger nicht mehr geschrieben wurde muss ich mal eine Frage loswerden. Ich habe versucht bei mir die Audi Lösung einzubauen, da mein Schrotthändler fast nichts dafür haben wollte und ichneugierig bin. Die Kabelfarben aus dem Bild passten überhaupt nicht, hätte ich das nach Plan angeschlossen wäre meine Spiegelverdunklung angegangen beim abschließen, so wie es schon jemand hier schrieb. Ich finde aber kein passendes Safe Signal bei mir. Ich habe ein Lila und ein gelbes Kabel an meinem Türsteuergerät die beide dasselbe machen. Wenn ich das SE Signal für das Relais von dort abgreifen klappt mein Spiegel wunderbar ein. Wenn ich öffne fährt der Spiegel ein kleines Stückchen aus und dann wieder ein. Ich habe das bis jetzt nur auf der Fahrerseite angeschlossen.
      Jetzt die Masterfrage, bin ich zu doof das passende Signal zu finden oder haut das aufgrund des Bj meines Wagens nicht hin?
      Ich habe mich letztens auch nochmals damit beschäftigt, beiße aber auch auf Granit.

      Ich würde vermuten unsere EOS sind "zu alt" für dieses Projekt. Möglicherweise kommt aber noch jemand mit einer Lösung um die Ecke ;)

      Grüße
    • Ja, leider scheint es wohl so. Ich habe das Gefühl das Signal zum Öffnen ist zu kurz.
      Wenn ich das Relais am Ohr habe höre ich das es länger gehalten wird beim Abschließen. Man müsste also das Signal verlängern. Ich habe wohl noch genug Zeit und normale Relais rumliegen zum rumspielen, aber ich sage es ehrlich, ich will grade nicht mehr, ich habe dem Thema mein ganzes Wochenende gewidmet und nu ist Schluss (fürs erste). *kotz*
    • Das_Alphatier schrieb:

      Die Spiegel klappen bei der Codiervariante nicht auf Knopfdruck aus...

      Einmal länger draufbleiben reicht.
      Sobald der Anklappprozess begonnen hat, kann man runtergehen.
      Ausklappen geht entweder per Türöffnung oder per Zündung an.

      So hab ichs bei allen Eos Türsteuergeräten eingestellt und gut ist.
      Ich habe bei meinem 2008er Türsteuergeräte aus einem fl verbaut. Diese habe ich vorher zu das_Alphatier zu codieren geschickt. Jetzt klappen meine VfL Spiegel bei längerem Druck auf die ffb ein
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • E0S schrieb:

      ich will grade nicht mehr, ich habe dem Thema mein ganzes Wochenende gewidmet und nu ist Schluss (fürs erste). *kotz*
      So ist es bei mir auch. dieses ständige Türpappen abbauen und rum testen hat mich schon viele Samstage gekostet. Wenn jemand eine 100% Lösung für den 2006er hat, gehe ich das im nächsten Jahr vielleicht noch mal an. Aber so... nö.
    • Ich habe mich jetzt nochmal ausgiebig mit dem Audi Modul beschäftigt und anscheinend die falschen Signale erwischt an meinem Türsteuergerät. Damit das Modul funktioniert braucht man Dauersignale. Ich gehe mal davon aus das ich bei meinem Eos nie das Safe Signal erwischt habe sondern immer nur die Signale vom normalen Schloss das ja mit Impulsen arbeitet. Falls ich doch das Safe Signal erwischt habe arbeitet es bei mir tatsächlich nur mit einem kurzen Impuls beim Ab und Aufschließen. Dann könnte das Audi Relais funktionieren, allerdings müsste man ein Stromstoßrelais vorschalten damit die Funktion gewährleistet ist. Vielleicht hat auch jemand Unterlagen wo das Safesignal bei meinem Bj. anliegt und ob es ein Dauersignal ist oder nicht. Ansonsten kaufe ich mir wohl zwei Stromstoßrelais zum experimentieren, denn ich bin ehrlich, ich finde es ziemlich doof das man bei der Codierungsvariante länger auf den Schlüssel drücken muss damit die Spiegel einklappen.
    • Habe jetzt das Pinout von meinem Türsteuergerät 1Q0959701C.
      T20a Pin 11 was im Schaltplan auf der ersten Seite benutzt wird, ist bei mir das Signal zur Ansteuerung des Safe Motors. Da der nur mit Impulsen arbeitet kann das natürlich nicht funktionieren.
      Am T10 Stecker Pin 7 von der Schließeinheit gibt es die Rückmeldung SAFE, die ist aber wohl gebrückt mit der normalen
      verriegelungs Meldung und kann also auch nicht benutzt werden. Und da wird wohl die Änderung zu späteren Modellen sein, dort wird man die Rückmeldung verriegelt und SAFE getrennt haben.
      Aber es gibt sowohl am T20 Pin 18 und am T32 Pin 5 eine Safe LED sowohl auf der Fahrer als auch Beifahrerseite laut meinen Dokumenten. Damit werde ich rumspielen, und werde mir aber noch ein ausschaltverzögertes Relais besorgen müssen wenn an den Ausgängen nur Blinksignale sind.