Doppel Din Radio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppel Din Radio

      Hallo,

      ich möchte gerne ein normales Doppel Din Radio in meinen EOS einbauen. Wie ich hier gelesen habe, benötige ich dafür:

      1. Einen Einbaurahmen
      Ist damit so was hier gemeint? cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWA:IT&ih=004
      Gibt es den auch original von VW? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer? Mein Händler hat heute nichts gefunden.

      2. Einen Adapter von Quatlock auf DIN
      Ist der hier richtig?
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWA:IT&ih=016
      Auch den würde ich gerne beim Händler kaufen, da er da wahrscheinlich günstiger ist als bei eBay mit Porto.
      Hat da jemand eine Teilenummer?

      Einen Antennenadapter (je nachdem welchen Antennenanschluss das neue Radio hat)

      Benötige ich sonst noch etwas?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schon mal Danke für eure antworten.

      Ach, habe noch ne frage. Wo ist bei dem Original VW Navi die GPS Antenne versteckt? Kann man an diese Stelle auch eine andere Einbauen? Habe momentan kein Navi drin.
    • Also für die Umrüstung brauchst du den Einbaurahmen, den Quadlock-Iso Adapter und einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung. Wenn du ein MFL hast, empfehle ich dir, hol dir einen Can-Bus Adapter. kostet zwar mehr aber du kannst dein MFL weiter benutzen, wenn das Radio dies unterstützt.

      Alle Sachen bekommst du im gut sortierten Elektroladen.
    • RE: Doppel Din Radio

      Die original GPS-Antenne ist soweit ich weis im Kofferraumdeckel versteckt. Wenn Du ein Navi eines anderen Herstellers einbauen willst, würde ich Dir empfehlen die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett einzubauen.

      Gruß

      Christoph
    • RE: Doppel Din Radio

      moin,

      wichtig:
      kauf den einbaurahmen bei deinem :D , auch wenn er die teilenummer nicht findet ;rolleye

      der rahmen kostet bei vw nix mehr als woanders, es gibt aber wohl qualitätsunterschiede im kunststoff und das orig. vw teil soll am besten zum übrigen kunststoff passen
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Es wird dieses Radio:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWA:IT&ih=003
      Auch wenn mir einige von abgeraten haben,wollte ich es mal ausprobieren. Wenn es schlecht ist, kann ich es ja wieder zurückschicken oder mit etwas verlust wieder verkaufen. Werde auf jeden Fall hier berichten wie es ist.

      Wo kann man den die GPS Antenne unter dem Amaturenbrett verstecken (möchte am liebsten nicht das man sie sehen kann) Hat jemand ein Foto von der Stelle wo die originale sitzt?

      Wegen den Teilen werde ich dan morgen den Händler noch mal fragen, er wollte sich auch noch bei einem Kollegen erkundigen.
    • Na ja, Mut hast Du ja ;)

      Der gleiche Verkäufer ist unter dem Namen digital-universum bei E-Bay unterwegs:

      Hier

      Lies Dir mal bei beiden die Bewertungen zum Thema Rückgabe durch....das ist glaub ich nur was für streitsüchtige Zeitgenossen.

      Hier noch eine Beurteilung zu Codia:

      "ich habe das Codia ID5644G Doppel-Din-Radio gekauft und kann es nicht empfehlen. Der Klang ist schlecht und wird durch eine separate Endstufe auch nicht besser.
      Die Route 66 Navigate 7 Software ist lediglich als Testversion auf einer SD-Karte. Es wird kein Produktschlüssel zum Registrieren mitgeliefert. Das bedeutet, keine Updatemöglichkeit, was aufgrund der Softwareabstürze dringend nötig ist.
      Entgegen der Angabe, dass das Radio RDS haben soll, zeigt es bei mir keinen Sendernamen an. Alle zusätzlichen Funktionen, wie Equalizer usw. lassen sich nur aufrufen, wenn man die Handbremse zieht. Also muss man das betreffende Kabel dauernd an Masse legen, was streng genommen gesetzlich nicht erlaubt ist.
      Der eingebaute Rechner ist zudem sehr sehr langsam und der eingebaute Lüfter läuft dauernd auf Volldampf.
      Der Touchscreen ist im Systemmenü sehr schlecht zu bedienen. Der Equalizer ist damit extrem schlecht einstellbar. Ein ausgefeilter DSP ist nicht vorhanden. Mit Rock, Pop, Flat wählt man eine Equalizer-Einstellung. Daher auch der schlechte Klang. Hall für Life-Athmosphäre ist nicht wählbar.
      Das Radio ist kommt aus China von CarCar bzw. Carcom (e-carcar.com) unter dem Modellnamen E9300N. Codia ID5644G ist offenbar ein OEM-Label eines Berliner Impoteurs. Wenn man genügend Radios abnimmt, drucken die Chinesen alles drauf.
      Die angegebenen 40 Watt werden niemals erreicht. Höchstens 10 Watt schätze ich.
      Eine Suche bei google mit den drei Begriffen CarCom E9300N available liefert einen EK-Preis von $320. Mal nachrechnen: geteilt durch 1,30 Dollarkurs mal 1,19 Einfuhrumsatzsteuer +100 Euro Gewinn --> Mehr als 400 Euro dürfte es daher nicht im VK kosten. Von wegen, fast 1000 Euro wert.
      Ich kann nur sagen, lieber ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und ein Markengerät kaufen.
      Allerdings ist das Codia ein wirksamer Diebstahlschutz: Welcher Hehler kauft schon geklauten Schrott an?

      Ach ja, hätte ich fast vergessen: Die 14-Tage-Geld-zurück-Garantie für das Codia Autoradio ist laut eBay-Bewertung offenbar mit einem saftigen Preisabschlag verbunden. Angeblich gehen die Radios beim Hersteller immer so stark gebraucht ein, dass ein Wertabschlag gemacht wird. "

      Quelle: a3-freunde.de/forum/t75920/8P-…was-haltet-ihr-davon.html

      Mal ehrlich: Der Haufen China-Müll hat doch im EOS nix verloren, oder?

      Gruß Frank
    • Original von CarHifi-Store

      Mal ehrlich: Der Haufen China-Müll hat doch im EOS nix verloren, oder?

      Gruß Frank


      Da hast du recht. Wollte mir zuerst das Zenec holen. Nun habe ich es mal live erlebt und ich kann nur sagen. Das kommt mir nicht in den EOS. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und dafür was vernünftiges kaufen. Für den EOS hat man soviel Geld ausgegeben und dann scheitert es am Radio? Wo gibts den sowas?

      **Werbung an**
      Für 600 Euro bekommst du das Zenec von einem Freund!
      **WErbung aus**

      Ich habe mich nun für den Kennwood DDX-7029 entscheiden.

      @ Frank
      Hast du schon die eine oder andere Erfahrung mit dem Gerät gesammelt?
    • Original von MartinBeckum
      Es wird dieses Radio:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWA:IT&ih=003
      Auch wenn mir einige von abgeraten haben,wollte ich es mal ausprobieren. Wenn es schlecht ist, kann ich es ja wieder zurückschicken oder mit etwas verlust wieder verkaufen. Werde auf jeden Fall hier berichten wie es ist.

      Wo kann man den die GPS Antenne unter dem Amaturenbrett verstecken (möchte am liebsten nicht das man sie sehen kann) Hat jemand ein Foto von der Stelle wo die originale sitzt?

      Wegen den Teilen werde ich dan morgen den Händler noch mal fragen, er wollte sich auch noch bei einem Kollegen erkundigen.


      Also da bin ich ja mal gespannt was Du berichtest! ;grim)

      Die GPS-Antenne würde ich von der Beifahrerseite aus unter dem Armaturenbrett einbauen.

      Gruß

      Christoph
    • Vielen Dank für eure Antworten. Und Meinungen.

      Das das Radio nicht das Beste ist, ist mir bewust. Ich erwarte auch nicht zuviel davon. Werde es mal einbauen und testen. Entweder reicht es für mich, oder es kommt ganz schnell nen anderes Radio rein. Denke mal, das man es gebraucht auch wenn es nen halbes Jahr oder so alt ist, immer noch gut (ohne viel Verlust) wieder bei eBay verkaufen kann. Momentan möchte ich keine 1300€ für nen Radio ausgeben und das ist so das günstigste was ich an Markengeräten gefunden habe.

      Das Zenec hat leider kein eingebautes Navi und ich habe das andere Gerät auch schon bestellt.
    • Hoffen wir einfach mal das Beste, vielleicht hast Du ja Glück. An sich hört es sich ja Alles gar nicht mal so schlecht an. Allerdings habe ich die Route 66 Software schon mal gesehen und die hat mich gar nicht überzeugt.

      Gruß

      Christoph
    • Original von MartinBeckum
      Denke mal, das man es gebraucht auch wenn es nen halbes Jahr oder so alt ist, immer noch gut (ohne viel Verlust) wieder bei eBay verkaufen kann. .... und das ist so das günstigste was ich an Markengeräten gefunden habe.


      In einem halben Jahr, ich tippe mal sogar in 3 Monaten, bekommst du für das Radio vielleicht noch die hälfte.
      Sehe das beim Zenec. Bei Ebay bekommt mein Freund nur noch 450 - 500€. Hatten es schon zweimal drin. UVP war mal 799€.
      Das Gerät ist jetzt 4 Monate alt. Dieses Gerät hat ja in einer Sonderausgabe der Car Hifi im Bereich DVD Moniceiver gar nicht mal so schlecht abschnitten.

      Und von Markengerät kann bei deinem Gerät wirklich nicht die Rede sein. Das ist eine Pseudomarke, Billigimport aus China.

      Versteh mich bitte nicht falsch. Will dir nix böses.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meinrumaenien ()

    • Original von meinrumaenien

      In einem halben Jahr, ich tippe mal sogar in 3 Monaten, bekommst du für das Radio vielleicht noch die hälfte.
      Sehe das beim Zenec. Bei Ebay bekommt mein Freund nur noch 450 - 500€. Hatten es schon zweimal drin. UVP war mal 799€.
      Das Gerät ist jetzt 4 Monate alt. Dieses Gerät hat ja in einer Sonderausgabe der Car Hifi im Bereich DVD Moniceiver gar nicht mal so schlecht abschnitten.



      Das ist bei Markengeräten aber oft auch so. Ich hätte neulich ein zweieinhalb Monate altes Pioneer AVIC D3, das mal 1599,- gekostet hat für 950,- haben können. Leider habe ich zu lange überlegt und als ich es dann haben wollte war es leider schon verkauft... *heul*

      Gruß

      Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joshua ()

    • Eben, jetzt warten wir erst mal ab bis Du das Codia hast, dann werden wir ja sehen! ;-I

      Gruß

      Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joshua ()

    • Werde auf jeden Fall berichten. Habe mir gestern die nötigen Adapter und den Einbaurahmen bestellt. Werden mitte nächste Woche da sein. Das Radio werde ich aber erst ende nächster bis anfang übernächster Woche bekommen (der Händler gibt 14 Tage Lieferzeit an)
    • Quadlock => ISO Adapter

      Hallo,

      heute habe ich die nötigen Adapter bei meinem :D abgeholt. Die Doppel Din Blende war noch nicht da, da mein Radio aber auch noch nicht da ist, ist es nicht ganz so schlimm.

      Habe mir den Adapter und die Montageanleitung jetzt schon mal angeguckt, damit ich das Radio gleich einbauen kann wenn es kommt und sofort berichten kann. Habe zu den Adaptern aber noch einige Fragen.

      Erstmal vorab, (sollte eventuell auch in den Bereich für Teilenummern übernommen werden), ich habe volgende Adpater gekauft:

      Quadlock => ISO DIN: 7L0-051-445-A 16,72€
      Fernspeise (für die Antenne) Adapter: 7LO-051-551-A 20,08€

      Die Teilenummer von dem Rahmen liefer ich nach sobald ich ihn habe.

      Leider steht in der Montageanleitung öffters "siehe Stromlaufplan Radio/Auto" diese habe ich beide nicht. Im Internet habe ich diese Seite gefunden:
      gedemer.de/Radio/Einbau_Autoradio.htm
      Hier ist die Belegung der Quadlock Steckers (vom Passat) beschrieben, ich denke mal das VW das nicht bei jeden Fahrzeug anders macht.

      Möchte aber doch sicher gehen, daher hier einige Fragen an euch:
      (Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege)

      1. Der Rot/Weiße (Dauerplus) von dem Quad Adapter kommt in den Block A (schwarz) an die Position 4 (zwischen den grünen und den roten)
      2. Der Rote (S-Kontakt) kommt laut der Montageanleitung auch in den selben Stecker aber an welche Position? (Die obere Reihe ist noch frei aber da finde ich nichts passendes in dem Schaltplan. Kann mir da jemand helfen?
      3. Der Anschluss am Antennenadapter muss doch bestimmt mit 12V gespeist werden, dafür könnte man doch im Block C (der Bunte) die Schaltspannung für eine Endstufe verwenden (Pos 6, Gelber Bereich)
      (4. Gala und Phone lasse ich erst mal ausen vor)
      5. Der Grau/Blaue (Beleuchtung) soll laut Montageanleitung mit Klemme 58b (z.B. Lichtschalter) verbunden werden. Ist das wirklich nötig und wie mache ich das?
      6. Der Rote (S-Kontakt) soll laut Montageanleitung mit Klemme 15 (z.B. Zündschloß) verbunden werden. Hier gilt die selbe Frage wie oben.


      Das waren jetzt einige Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    • Hallo Martin

      wir haben die GPS Antenne bei den mittleren beidenm oberen Luftdüsen eingebaut ....

      Luftdüsen raus GPS oben eingeklebt ( Klettband) Düsen wieder rein...

      Dieser Platz ist optimal liegt gut vorne / oben und hat nicht Metal oder Kabel drüber
      Perfekter Sat Empfang. und kurzer Weg zum Radio-

      Mein Neuer Radio ist der Alpine 505 mit Imprint Proz. einfach nur genial ...
      Stefan
      1,4 TSI Modell 2009