Und wieder ein Wassereinbruch Thread - Hilfe :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wieder ein Wassereinbruch Thread - Hilfe :)

      Hallo Leute

      jetzt hats mich auch erwischt. Gestern hats bei uns den ganzen Tag geregnet.
      Als ich heute dann weggefahren bin und gebremst hab kam ein ganzer Schwall Wasser aus dem linken A-Holm wo das Dach sich einhackt (siehe Bild)



      Ich hab das Problem nicht in diesen Thread geschrieben da es ja nicht der Schlauch ist. Den hab ich letzte Woche kontrolliert bei der Krytox Behandlung :)


      Krytox Behandlung hat der kleine letzte Woche bekommen.

      Habt Ihr eine Idee?
      Gruss
      Stefan


      2007er EOS, 200 PS, Deep Black Perleffekt, Vollleder grau, Bi-Xenon, RNS 510, Licht und Sicht Paket, COMING HOME/LEAVE,
      :cscsw:
    • Das ist das typische Symptom für die von Tommy verlinkte Ablaufproblematik. Das Wasser staut sammelt in der Schiene, über die es eigentlich zu den Abläufen geführt wird. Beim Bremsen staut sich die gesamte Ladung vorne und sucht sich mangels Alternative den beschriebenen Weg in den Innenraum.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • ah besten Dank ihr 2 :)

      jetzt hab ich echt vor lauter schnell schnell diesen Thread übersehen.

      Aber das hört sich ja gott sei Dank nach ner "banalen" Ursache an. Wenn dies bei mir zutrifft.

      Ich les mir den Thread mal durch. Aber bedeuted das jetzt das vorne oder hinten "dicht" ist?
      Gruss
      Stefan


      2007er EOS, 200 PS, Deep Black Perleffekt, Vollleder grau, Bi-Xenon, RNS 510, Licht und Sicht Paket, COMING HOME/LEAVE,
      :cscsw:
    • Apfel Oo schrieb:

      Ich les mir den Thread mal durch. Aber bedeuted das jetzt das vorne oder hinten "dicht" ist?
      Überlege mal wo das Wasser beim Bremsen hin läuft .... :zwinker:

      Wenn die hinteren Abläufe verstopft sind, macht sich das meist durch Wassereintritt an den hinteren Seitenscheiben bemerkbar. Wenn Du dann schon mal dabei bist, am besten gleich alle vier Abläufe überprüfen :thumbup:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • soooo. Erstes Update: Gott sei Dank ist ein Kumpel Kfz´ler mit Werkstatt und Hebebühne :)

      Der hintere Ablauf Fahrerseite war dicht. Bisssel rumgewackelt und saubergemacht und da kam noch en halbes Schnapsglas Wasser mit raus.
      Alle anderen waren komplett frei und sauber.
      Jetzt warte ich noch den nächsten Regen ab und schauen was passiert.

      Besten Dank für die Hilfestellung Thomas und Lutz :)

      Sollte es widererwarten doch wieder reinlaufen meld ich mich wieder
      Gruss
      Stefan


      2007er EOS, 200 PS, Deep Black Perleffekt, Vollleder grau, Bi-Xenon, RNS 510, Licht und Sicht Paket, COMING HOME/LEAVE,
      :cscsw:
    • tommy_2 schrieb:

      Habt Ihr wenigstens eine der vier Gummilaschen abgeschnitten :?:
      Das wurde im Nachhinein bei allen gemacht (TPI) welche Probleme mit verstopften Abflüssen hatten ;)


      Das hat mich etwas verwundert. Bei mir sind KEINE 4 Laschen da sondern nur ein Querschlitz mit logischerweise in der Mitte mit Öffnung. Da wollt ich jetzt net unbedingt rumschnippeln. Hätt ich die 4 Laschen gehabt hätt ich Sie gestutzt.
      Gruss
      Stefan


      2007er EOS, 200 PS, Deep Black Perleffekt, Vollleder grau, Bi-Xenon, RNS 510, Licht und Sicht Paket, COMING HOME/LEAVE,
      :cscsw:
    • Hmm, ich vermute mal dass die ersten Ventile nur einen Schlitz hatten, die folgenden dann zwei über Kreuz ?(
      Hauptsache Du hast bei Dir die Ursache gefunden und jetzt hoffentlich Ruhe :thumbup:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Schnabelventil

      Apfel Oo schrieb:

      Hab mal ein Foto vom Forum stibizt.

      So siehts bei mir auch aus.

      Hallo,

      mein EOS, Erstzul. 02.2007, hat auch diese Schnabelventile. Hatte nach dem Kauf vor ca. 3 Jahren ebenfalls Probleme mit Wasserrückstau. Habe sie, wie im Forum beschrieben, abgschnitten. Seit dieser "Aktion" keine Probleme mit Rückstau. Mein EOS ist dicht!

      Gruß/Klaus
    • So kleines Update.

      Es war tatsächlich der verstopfte Ablauf der Übeltäter.
      Wir hatten am Wochenende einen kleinen Schauer wos mal so ne Stunde geregnet hat. Nach dem Schauer gewartet und kurz ne Runde gedreht.
      Mehrmals etwas schärfer gebremst und siehe da: Kein Wassereintritt mehr.

      Besten Dank für die Hilfe :)
      Gruss
      Stefan


      2007er EOS, 200 PS, Deep Black Perleffekt, Vollleder grau, Bi-Xenon, RNS 510, Licht und Sicht Paket, COMING HOME/LEAVE,
      :cscsw:
    • reinkla schrieb:

      mein EOS, Erstzul. 02.2007, hat auch diese Schnabelventile.

      Diese Ventile sind auch aus ablauftechnischer Hinsicht eine totale Fehlkonstruktion. Im Fensterbau werden seit über 30 Jahren Langlöcher als Entwässerung der Rahmenfals gefräst, weil das Problem bei runder Löcher folgendes ist. Durch Schmutz setzen sich runde Löcher ganz schnell zu. VW setzt noch einen drauf und montiert noch ne Gummiabdeckung davor. So ist eine Verstopfung vorprogrammiert. Also Gummikappen abschneiden / aufschneiden und alles ist gut.Natürlich auf eigene Verantwortung. :D
      Für die Laien: das Foto zeigt den hintern Stoßdämpfer im Radhaus und die Innenverkleidung mit der dahinter liegenden Gummikappe, rechts neben dem grünen Ring. Dazu wurde das Rad demontiert.


      Gruß Christian
    • Chrissi schrieb:

      reinkla schrieb:

      mein EOS, Erstzul. 02.2007, hat auch diese Schnabelventile.

      Diese Ventile sind auch aus ablauftechnischer Hinsicht eine totale Fehlkonstruktion. Im Fensterbau werden seit über 30 Jahren Langlöcher als Entwässerung der Rahmenfals gefräst, weil das Problem bei runder Löcher folgendes ist. Durch Schmutz setzen sich runde Löcher ganz schnell zu. VW setzt noch einen drauf und montiert noch ne Gummiabdeckung davor. So ist eine Verstopfung vorprogrammiert. Also Gummikappen abschneiden / aufschneiden und alles ist gut.Natürlich auf eigene Verantwortung. :D
      Für die Laien: das Foto zeigt den hintern Stoßdämpfer im Radhaus und die Innenverkleidung mit der dahinter liegenden Gummikappe, rechts neben dem grünen Ring. Dazu wurde das Rad demontiert.


      Gruß Christian
      Riiiiiiiiiiiiichtig Crissi. Und obwohl es seid Jahren ne TPI gibt , den Mist abzuschneiden ,haben sie bis zum Schluß an der Urversion festgehalten . ;-spin;
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Und obwohl es seid Jahren ne TPI gibt , den Mist abzuschneiden ,haben sie bis zum Schluß an der Urversion festgehalten .


      Ein Freund arbeitet in der Entwicklung Bei eineM anderen pkW-Hersteller. Wenn er ab und an etwas an einem Teil geändert haben möchte, bekommt er oft zu hören, dass Lieferverträge bis 202x bestehen und so lange alle Autos diese alte Version bekommen werden.