Welche Reifen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Continental Sport Contact 3 oder 4 hatte eine Gummilippe welche die Felge etwas schützte, leider hat man Diese beim Sport Contact 5 eingespart :S
      Wenn Du zu einem Reifenhändler (nicht ATU) fährst und dort fragst, bekommst Du sicherlich den erforderlichen Tipp ;)


      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Danke für eure Rückmeldungen. Das mit dem Eingeben des Kantenschutz ist lieb, aber wer garantiert mir das Sie auch abdeckt? Habe einen Reifen gekauft der hatte auch Kantenschutz, aufziehen lassen deckt aber nichts ab. Bei einem Händler war ich auch schon, aber die haben ja Preise die kann man nicht zahlen. Dachte bzw. hoffte jemand von euch hatte auch schon die Erfahrung gemacht und kann mir einen nennen ;-).
    • Hallo,

      ich habe bisher nur Erfahrungen mit Kumho gemacht.

      Wie bei allen Billigreifen musst du aber dort klare Abstriche in Kauf nehmen, vor allem hinsichtlich Abrollgeräusche, Nässeverhalten etc.

      Trotzdem ist er für die Preiskategorie in Ordnung und ich würde Kumho den anderen beiden Herstellern vorziehen.

      Der ADAC Test dieses Reifens bestätigte auch wieder diese Eindrücke: >>KLICK<<

      Ich fahre jetzt seit vielen Jahren Hankook und bin damit mehr als zufrieden. Der Mehrpreis ist es mir wert bei so sicherheitsrelevanten Teilen :thumbup:

      Hoffe das hilft dir etwas weiter

      VG

      Jan
    • nail-stylaz schrieb:

      Bei einem Händler war ich auch schon, aber die haben ja Preise die kann man nicht zahlen.

      Geiz ist geil!!! So ein Quatsch. Da kaufen sich die Leute Ledersitze, zahlen 3000 Euro Aufpreis nur zum rein pupsen und sparen dann an wirklich wichtigen Stellen. Die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße. Und entweder Du gehst zu einem Fachhändler, der für Ausbildung, Werkzeug und Personal viel Geld investiert hat, um dann einen fachmännischen Rat zu bekommen, oder Du spielst Lotto mit Deinen Reifen. Ich für mein Teil habe entschieden, dass ich bei Reifen nur das Beste vom Besten nehme. Entweder ich kann es mir leisten oder ich fahre ein kleineres Auto (auch wieder mit guten Reifen).

      Ne Frage am Rande: wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen einem Onlinehändler und dem Fachhändler vor Ort (incl. Montage, wuchten, evtl. nochmal hin fahren, falls das Wuchten nicht passt, Versicherung im Haftungsfall, etc, etc, etc)?
    • Danke für die Rückmeldungen!

      Ich finde manche Aussagen etwas unverschämt und beleidigend, ich frage hier nur nach 3 Reifen und werde gleich dargestellt als hätte ich kein Geld usw. Frage mich was dies soll, dann spart euch doch die Zeit und antwortet nicht.

      Mir wurden diese Reifen empfohlen und was ist daran so schlimm nachzufragen? Nicht immer ist billig schlecht und sicher geht ihr auch zu Aldi oder Lidl einkaufen. Ich finde solche Beiträge kann man sich sparen und es macht dann auch keinen Spaß in einem Forum zu posten.

      Trotzdem vielen Dank.

      LG
    • Back to the Topic:

      ich fahre Kumho als Winterreifen und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Ich bin damit viel im Hochsauerlandkreis unterwegs. Es gibt sicherlich bessere Reifen, aber für den Otto Normalverbraucher sicherlich OK. Als Sommerreifen kann ich keine wirkliche Aussage dazu treffen. Gefühlsmäßig würde ich die Kumho aber auch den anderen vorziehen.

      Rücksichtsvolles und angepasstes Fahren erachte ich persönlich als sinnvoller als nur die "besten" Reifen (welcher auch immer das ist) zu kaufen. :thumbsup:

      Grüße Christoph
    • nail-stylaz schrieb:

      Ich finde manche Aussagen etwas unverschämt und beleidigend

      Hallo Nail-Stylaz (wie immer Du auch heißt),

      sollten meine Ausführungen so angekommen sein, bitte ich um Entschuldigung! Das war sicher NICHT meine Absicht. Nur manchmal wundere ich mich über die Prioritäten, die manche Leute setzen. Wie gesagt: ich erachte gute Reifen als lebenswichtig! Und das hat nichts mit meinem Fahrstil zu tun. Mir ist schon mulmig, wenn ich in den USA (trotz maximal 65 Milen/Stunde) mit Allwetterreifen rum fahren muss.

      Ich fahre beruflich viel Auto. Daher ist ein Auto für mich ein Werkzeug. Und das muss funktionieren. Wenn man mal handwerklich arbeitet, lernt man sehr schnell den Unterschied zwischen billig und preiswert kennen. Reifen sind für mich (insbesondere als - ehemaliger - langjähriger Motorradfahrer) das A und O. Lieber Schrammen im Auto und funktionierende Reifen und Bremsen als anders herum.

      Natürlich zahle ich auch nicht 500 Euro, wenn ich dasselbe für 300 krigen kann. Logisch. Nur mittlerweile gehe ich fast nur noch in Fachgeschäfte, denn ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen. Das kann und muss aber jeder für sich selber entscheiden.

      Nochmal: ich wollte keinen beleidigen - das lag und liegt mir fern. Ich plädiere jedoch dafür, nicht an falscher Stelle zu sparen.

      Martin
    • Immer diese Diskussionen ob günstig oder teuer besser ist.

      Und wenn jemand nicht ständig auf Rennstrecken und auf Handlingkursen unterwegs ist dann tut es sicher auch ein preiwerterer Reifen oder anderes Zubehör.

      Meine Tochter brauchte runherum neue Sommerschlappen in 17" da haben wir Haida geholt; sie ist zufrieden damit und sie sind tausendmal besser als die alten rissigen Markenschlappen.

      Es kommt eben darauf an wofür man sie brauch.

      Und es gibt genug Markenschlappen bei denen nur der Name Marke ist, der Rest eher schlapp; ausser dem Preis natürlich.


      Ich würde Dir empfehlen allgemein mal mal bei Google nach den Reifen zu suchen und da auf Erfahrungsberichte zu achten; mache ich auch immer, in irgendeinem Forum ist bestimmt schon mal über die Reifen diskutiert worden.

      Bei Testberichten halte ich mich eher an Churchill "Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe"


      Kleiner Tipp: Wenn ich gar keine Idee habe dann schaue ich bei Reifenhändlern wie Reifen.com und schaue auf die Kundenbewertungen; auch wenn man da immerv sehr skeptisch sein sollte. Aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommy-GT ()

    • Wie bereits erwähnt,

      lies dir einfach vorher ein paar Testberichte durch. Dabei würde ich aber Wert auf belegte Tests legen, weniger auf Kundenmeinungen zum Produkt, da diese doch sehr subjektiv geprägt sind.

      Wenn ich Reifen suche geht der Weg zum Fachhändler und über Tests des ADAC. Die Kombination aus beidem hat mich bisher beim Reifenkauf nicht enttäuscht.

      Ansonsten sei noch angemerkt, dass die sogenannten Billigreifen durchaus tauglich sind, sonst hätten die keine Zulassung bekommen. Aufgrund der anderen Reifenmischung ist vielleicht der Verschleißgrad und die Abrollgeräusche höher als bei teuereren Produkten, aber sicherheitstechnisch erfüllen diese Reifen trotzdem die Vorgaben.

      Für meinen Winterflitzer habe ich mir letztes Jahr auch einen Satz neue Reifen besorgt, ebenfalls "Billigmarke" und ich bin bis jetzt zufrieden damit :thumbup:

      VG

      Jan
    • Hallo zusammen,

      es ist doch so, dass ein Online Handel die privaten Unternehmer kaputt macht. Ich persönlich gehe zum Fachmann und lasse mich beraten und kaufe dann die Reifen auch dort. Einige Bekannten haben im Internet Reifen und Felgen gekauft und sind böse aufs Maul gefallen. Reifen mit riesen Gewichten auf der Felge und trotzdem mit Unwuchten usw. Mein Reifenhändler checkt jeden Reifen, ob er auf der Felge läuft oder nicht. Er probiert es so lange mit drehen bis das ganze passt. Wenn es nicht passt, kommt ein anderer Reifen drauf. Ich zahle dort incl Montage, Reifenentsorgung und Steuer. In der Zwischenzeit, habe ich auch mitbekommen, dass einige zu Ihm kommen und die Reifen aus dem Netz bei Ihm montieren lassen wollen. Er sagt den Leuten dann den Preis (der ist ortsüblich), was es kostet und erntet großes Staunen. Die meisten suchen sich dann einen anderen Idioten, der Ihnen die Reifen montiert. Gerade was die Sicherheit meiner Familie angeht, möchte ich nicht sparen. Im Grunde gnommen zahle ich auch nicht mehr bei meinem Händler als im Internet.
      @Tino34: Wenn du mal Reifen brauchtst, melde dich bei mir. :thumbup:

      Gruß


      Heinrich
    • Die Nässeschwäche der Kuhmo kann ich bestätigen, da ist auf nasser Strass beim Abbiegen ständig die ESP-Lampe angegangen, ach ja, das war die VW Erstausrüstung, die habe ich nach 2 Monaten weggeschmissen. Den Hankook kann ich auch nur empfehlen, gute Haltbarkeit geringe Gewichte beim Auswuchten und gute Fahreigenschaften, ich hatte zuvor ConiSport3 und 5 und werde mir auch wieder den Hankook kaufen. Was nützt ein Premiumreifen bei Aquaplaning wenn er nach 10tkm schon an der Verschleißgrenze ist?
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • Hallo nail-stylas,

      war heute bei dem Reifenhändler meines Vertrauens. Ich habe Ihn mal gefragt, was momentan empfehlenswertes auf dem Markt ist. Er meinte bei den von Dir angefragten Modellen würde er abraten. Hankook sind in diesem Jahr sehr zu empfehlen. Wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest sind Conti und Michelin angesagt. Toyo war die letzten Jahre sehr gut, hat aber nachgelassen. Ich habe mir heute Contis geholt. Waren bei Ihm 10.- € teurer als die Hankook. Viel Spaß beim Reifenkauf. ?(


      Gruß

      Heinrich
    • Keine Frage der ContiSport 5 ist ein super Reifen, nur bei unserer Fahrweise und unserer Kilometerleistung bin ich nicht bereit 2x im Jahr die Vorderräder auszutauschen.
      Und mal so nebenbei zu Thema Reifenfachmann, die Fa. Vergölst ist eine Tochter von Conti und die haben sich ziemlich gesträubt mir die Hankook zu bestellen.
      Der Reifenhandel ist auch nicht ganz objektiv, da sind die meisten auch schon ein wenig Markengebunden und versuchen ihren Gewinn zu optimieren.
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer