Klappern im Dach behoben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Proppi,
      danke für die Zusammenfassung! Jetzt versteh ich auch, warum das nur im geschlossenem Zustand auftritt.
      Das würde ja bedeuten, dass das Dach ein Spiel hat und bei ungünstiger Konstellation von Kanaldeckel und darüberfahr-Geschwindigkeit, das Dach gegen die Ablage stösst.
      Das Geräusch ist das eine, aber das kann ja für die Teile auf Dauer nicht gut sein, wenn die ständig aufeinanderstossen.
      Y-Richtung: Versteh ich als "rauf-runter"?

      Ich kann jetzt eh nix machen, da ich auf Urlaub gehe.
      Ich bin aber schon sehr auf die Lösung des Freundlichen gespannt und auf Deinen Bericht.

      Sonnige Grüße
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:
    • Hi EOS-Käpt´n,
      danke für den Hinweis. :thumbup:
      Befindet sich die Seilzugmechanik auch links? Mein Poltern kommt def. von links hinten.
      Ich werde mich nach meinem Urlaub daran machen, aber es stört mich jetzt nicht so extrem. :rolleyes: Ich denke da eher an die mechanische Einwirkung auf die Fzg.Teile, die nicht gut sein kann. X/
      Proppi wird uns ja auch am Laufenden halten. ::thumbsup::


      @Proppi: alles klar, himmelwärts. Dort wo die Sonne ist :D
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:
    • EOS-Käpt'n schrieb:

      @ Aurora,

      ich möchte da nochmal auf meine Lösung hinweisen.
      Bei mir trat es ja auch nur geschlossen auf - es war die Seilzugmechanik vom Schiebedach. Geräusch kam von hinten rechts.


      Das dies das selbe Geräusch/Ursache ist kann ich mir nicht denken, denn wenn eine Seilzugmechanik solche Geräusche verursacht, dann müssten das dicke Schiffstaue sein die sich da bewegen ;)

      Man kann das aber mit der von mir beschriebenen Methode ganz einfach rausfinden. Wenn's nicht mehr klappert, dann ist es das Spiel im C-Segment.

      VG André
    • Ich vermute mal das hier verschiedene Geräusche beschrieben werden. Ist eben immer schwer zu sagen wenn man es nicht selber hört.

      Ich hatte auch mal eine ganze Weile (von 500 bis 60.000km) ein Geräusch hinten links das hörte sich schon eher nach Seilzug an. Nun ist es von selbst verschwunden. *aufHolzklopf*
      Also waren meine Nerven doch stärker als das klackern :D
      Dafür hab ich jetzt ein neues leises stetiges Geräusch genau links über meinem Kopf. ;zitt)
      Das ist da, seit der Aktion mit dem falschen Schmierstoff für die Schiebedachschienen. Na dann, auf ein Neues :cursing:

      Man muss so etwas immer live hören, dann ist das schon einfacher einzugrenzen, oder zu sagen "ja, ist das selbe wie bei mir".

      VG André
    • Hallo zusammen,

      ich habe ja auch noch immer dieses super Klappern bei geöffneten Schiebedach (auch nur dann, geschlossen ist Ruhe, und Schiebedach nach hinten offen auch Ruhe).

      War heute morgen beim Freundlichen, der hat leider noch nie die Seilzüge der Schiebedachmechanik bei einem EOS repariert. Er ist EOS-Spezialist (hab ihn auch oft schon bemühen müssen), das hat er aber noch nicht gemacht.

      Er hat sich das Schiebedach auch mal kurz angesehen und meinte, dass die Seilzüge (man erkennt diese auch beim geöffnetem Schiebedach an den Bürsten) ok wären und stramm "drinnsitzen" würden; auch das Schiebedach an sich wäre stabil.

      Jetzt warte ich einfach mal ab. Einzige Abhilfe die ich selbst machen kann ist die, dass, wenn ich das Schiebach auf "Kipp" habe, fahre ich das Schiebedach noch kurz ein wenig zurück (ca 1 cm). Dann ist komischerweise wieder Ruhe.

      Gruß
      robinio
      ________________________________
      2.0 Liter - 140 PS TDI - Silver Essence Metallic - Edition "2008" Komfortpaket Leder Nappa Teak - Ambiente Alu -RNS MFD DVD 2 - doppelter Laderaumboden

    • propp schrieb:

      Ich habe in dieser
      Angelegenheit nächste Woche einen Termin mit dem Freundlichen, ich kann
      Euch ja mal auf dem laufenden halten was dabei herausgekommen ist. Ich würde
      erst einmal davon die Finger lassen.

      Gruss
      Proppi


      Hi Proppi,
      Klopf Klopf ;-winke
      Gibt es schon Neuigkeiten :?:
      LG
      Aurora
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:
    • So heute will ich auch mal meinen Senf zum Klapperdach abgeben da es bei mir auch hinten links knackt bei Bodenwellen bzw. kurzen stößen. Ich hab letzte Woche mit dem Freundlichen eine Probefahrt gemacht, er saß hinten um sich das Knack-Klappern anzuhören und am Freitag hab ich einen Werkstatttermin. Ich werde dann berichten ob sie es wegbekommen haben und woran es in meinem Fall lag. Da bin ich echt mal gespannt. Er hat nicht so getan als wenn es was besonderes sei und das sie das hinbekommen da sie schon öfter Klapperprobleme bei anderen Kunden hatten. Hab dann nebenbei gleich nochmal allgemein nach der Dichtungspflege gefragt weil ich hier ja auch schon gelesen hab das manche Freundliche da anscheinend schonmal irgendwas drauf geschmiert haben, aber der hat auch gleich vom spezialgleitmittelfläsch´chen erzählt. Naja dann kann ich ja irgendwann mal hoffentlich entspannt zur Inspektion fahren. ;)
    • so, nach einem tag fox ersatzwagen fahren (bähhhhhhh) hab ich das gute stück zurück. leider mit schwarzen strich aufm beigen leder. *popo;- aber sie habens wieder weg bekommen. frag mich warum man das nicht gleich sieht vor übergabe an den kunden. grummel!
      hab gefragt was sie gemacht haben. antwort: himmel links und rechts hinten abgebaut und filz geklebt an den scharnieren. hmmm, naja mal sehen dachte ich. ne erste testrunde hab ich schon gedreht. also das laute klappern ist weg, finde aber das man noch hört das was klappert , aber jetzt eben durch das filz gedämpft klingt. frag mich ob man da nicht auch was hätte einstellen können. is jedenfalls besser. dafür knisterst jetzt auf ganzer heckscheibenbreite. also zu 100% überzeugt bin ich noch nicht. aber eh ich da jetzt wieder dran rummosere fahr ich erstmal und kucke was noch so kommt.
      @propp: was is denn aus eurem werkstattaufenthalt geworden??
    • Da könnte sein, dass die hinten an der der Leiste über oder unten an der Heckscheibe was abgebaut haben und nun was nicht richtig angebaut wurde!
      Ging uns auch schon mal so ;)
      Die sollen da einfach noch mal ihre Arbeit überprüfen. ich hoffe, dass die nicht die untere Leiste abgebaut haben und auch, wie fast alle :) zum Anfang, ein paar "Nasen" abgebrochen haben.
      Das kann solche Geräusche verursachen!

      Gruß André
    • Ich habe das gleiche Problem. Ich hab mich eben auf die Rückbank während des
      FAhrens gesetzt und eindeutlich war das "rascheln" zwischen der Berührungsfläche der Hutablage und dem Abschluss des C-Säulen-Dachsegments.

      Ich weiss dass ich dort nichts einschrieren darf, von daher würde ich die Dichtung einfach mal mit etwas Wasser und Spüli reinigen.

      Aber das mit dem Gummi mit Filz zu "erhöhen" interssiert mich....oder soll ich das lieber dem Fachhändler überlassen?
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Ich hab die Dichtung gereinigt - das Geräusch wurde etwas leiser.

      Ggf. reinige ich noch die Gegenfläche: den Alurahmen der Hutablage. Wenn der
      schön glatt ist, sollte es doch auch hilfreich sein. Oder?

      Ich würde das mit meinem :) besprechen. Nicht dass ich durch eine
      stärkere Anpresskraft hinten, den Anpressdruck am vorderen Dachholm verringere und
      dort dann klappern oder noch schlimmer Wassereintritt mir einfache....

      Dann lebe ich gerne mit einem leichten Rascheln der "Alufolie" - klingt doch auch
      ein bischen nach einem Stoffverdeck :D
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Es wäre wirklich Hilfreich, wenn mal jemand ein Bild davon machen könnte. Denn ich kann es mir derzeit nicht ganz bildlich vorstellen. Wäre wirklich super, denn dann kann ich mich vielleicht auch an die Kollegen aus WOB wenden, um eine richtige Lösung zu finden ;)
      EOS - besser Golfen ;w130: