Klappern im Dach behoben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *argh, meine knarzt auch*

      Habe eure Erfahrungen bereits gelesen und werde sie wohl mal dem :) mitbringen - denn bisher scheinen die alles andere als kompetent... :( highlight von heute: "da müssen wir unseren Eos Spezialisten hinzuziehen (es war mein vierter Besuch!!), der ist aber nur ein paar Stunden pro Woche da und momentan krank... wir rufen Sie zurück."..

      ja, nee, ist klar ;prue)


      Mein Geräusch ist eher ein Knarzen: insbes. bei Beschleunigungsvorgängen oder beim Abbremsen taucht es meist einmalig oder höchstens zwei- oder dreimal zeitverzögert auf: mir scheint es, dass sich das Dach dann wieder entwindet und dies das Geräusch auslöst. Ist kein typisches Klappern oder poltern, sondern eher ein Knackgeräusch (man kann es super nachahmen, wenn man den Hebel, mit dem der Vordersitz nach vorne gekippt wird, öffnet und wieder zuschnappen lässt - der sound ist sehr ähnlich.)

      Es kommt von der Heckscheibe/C-Säule, ich denke von links.


      Hat da jemand ne gute Idee? Sind das auch die Zapfen?


      Ich habe echt die Nase voll - das Auto ist erst gut ein Jahr als und nein, ich finde nicht, dass man sich Cabrio hin oder her damit abfinden muss. *devil*


      vlg

      caya
      :cscbl:


      2.0 TSI 155 kW (juchu!!) , 2/12, rising blue, Xenon, Black Peak, Vollleder, Park Assistent (PDC vorne & hinten), Tempomat, großes Nawi, Premiumfreisprech, (leider nur) 17 " Minneapolis.

      Bisher: Ford Ka, salsa red, Jotum Spoiler- und Schwellersatz, K & N
      Sportluftfilter, Eibach Federn, HR- Distanzscheiben und im Sommer Contis
      195/45 auf Ronal 7 x 15
    • hallo,

      hatte auch das klappern in der c säule. das hat echt genervt. konnte es wie hier schon beschrieben mit hilfe von ein paar filzgleitern beheben. ich habe diese auf den gummipuffer geklebt, in den das dach einfährt. dieser hat diverse druckstellen. will die tage mal zu vw und schaun ob man die auch nachkaufen kann.
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Hallo,

      ich komme gerade aus der Garage und konnte erfolgreich das Knarrzen im rechten Dachsegment beheben :D . Vielen Dank an Aris für den Tipp mit der Schraube!!!!!! Ist eine Torx 30 und lässt sich am besten im geöffneten Zustand vom Kofferraum aus mit einer kleinen Knarre mit kurzer Verlängerung anziehen. Bei mir waren es fast 2 Umdrehungen.
      Jetzt macht das fahren auch geschlossen wieder spaß!

      Gruß
      Didio56
    • Moin zusammen, ist denn einer aus der Umgebung von Moers oder Krefeld mit dem selbenProblem und hat das schon erfolgreich behoben? Ich komme da nicht weiter, an meinem Zapfen ist kein altes Fett und an die Schrauben komme ich nicht dran, ist immer ein Bügel im Weg. Vielleicht ist mein Dach auch einfach zu Stramm eingestellt, ich habe Lack an den Dichtungen ;( aber ein Vorteil hat das ganze bis jetzt! Die kleine ist trocken ....
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Bei mir ist das Klappern an der C-Säule auch deutlich zu hören.
      War bis jetzt schon 3mal beim freundlichem in Kassel und geholfen hat das bisher nicht.
      Werde nachher nochmal mit meinem Verkäufer sprechen, da mir seitens der Werkstatt noch nicht mal ein Leihwagen zur Verfügung gestellt wurde und das obwohl alles noch auf Neuwagen Garantie läuft.
      Bin schon am überlegen ob ich nicht mal nen schönen Brief an VW selbst schreibe.
      Das ganze kann ja schon keine Kinderkrankheit mehr sein bei einem Facelift Bj. 2012.
      hat den sonst noch jemand das selbe Problem beim Facelift?

      Gruß Strucki
    • Didio56 schrieb:

      Hallo,

      ich komme gerade aus der Garage und konnte erfolgreich das Knarrzen im rechten Dachsegment beheben :D . Vielen Dank an Aris für den Tipp mit der Schraube!!!!!! Ist eine Torx 30 und lässt sich am besten im geöffneten Zustand vom Kofferraum aus mit einer kleinen Knarre mit kurzer Verlängerung anziehen. Bei mir waren es fast 2 Umdrehungen.
      Jetzt macht das fahren auch geschlossen wieder spaß!

      Gruß
      Didio56

      Gibt es da zufällig eine detaillierte evtl. bebilderte Anleitung?
    • Ich liebe dieses Forum

      Auch unsere Göttin fing an zu knarzen,
      also auf ins Forum,
      und nach kurzer Suche hab ich diesen Thread gefunden.

      Nach viel Gefummel war klar, die Schrauben waren fest.

      Und dank des guten Tipps mit dem Flauschband ist das Knarzen weg.

      Danke!

      :thumbup:
      :cscbl:
      2014er Cup,
      140 PS TDI, Rising Blue Metallic, Dynaudio Confidence.

      :cscsw:
      Der ist Geschichte...
      2006er, 116PS, Deep Black Perleffekt....
    • Didio56 schrieb:

      Hallo,

      ich komme gerade aus der Garage und konnte erfolgreich das Knarrzen im rechten Dachsegment beheben :D . Vielen Dank an Aris für den Tipp mit der Schraube!!!!!! Ist eine Torx 30 und lässt sich am besten im geöffneten Zustand vom Kofferraum aus mit einer kleinen Knarre mit kurzer Verlängerung anziehen. Bei mir waren es fast 2 Umdrehungen.
      Jetzt macht das fahren auch geschlossen wieder spaß!

      Gruß
      Didio56
      Also habe es auch versucht bei geöffneten Dach aber ich weiß nicht wie du das geschafft hast. Man kommt doch nicht ran so?
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Skodi schrieb:

      Also habe es auch versucht bei geöffneten Dach aber ich weiß nicht wie du das geschafft hast. Man kommt doch nicht ran so?
      Wenn Du das Dach öffnest bis die C-Segmente sich ein wenig nach hinten bewegt haben, kommst Du seitlich besser dran. Dabei den Stoff vom C-Segment vorsichtig zu Seite drücken damit Du Platz für eine kleine Ratsche mit Verlängerung hast ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hallo ich habe das Problem woll auch, ich dachte das es die Rechte Seitenscheibe war ist es aber nicht .
      Meine Zapfen sind aber nicht aus Metall sondern aus Plastik.
      Ich mache Morgen mal ein Bild.

      PS.Die Schrauben sind fest.

      Ich habe gelesen das an Sie Einschieren sollen die Zapfen oder habe ich da was falschverstanden?
      Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist eigentlich Unbemannt? ;-wech)
    • Auf der rechten Seite vom Dach wo der Zapfen ist klappt es aber auch trotzdem ich es mit Filz geklebt habe.
      Filz ist auch auf das Unterteil wie auf bild 2 wo die Klappe ist.
      Es ist aber immer noch nicht aber leise und klappert wie vorher.
      Kann das sein das der Plastik zapfen zu tief ist und das es darum klappert weil es bei einer Bodenwelle gegen das Unterteil wo der Zapfen drinne steckt gegen Haut?
      Nach ein oder zweimal auf und zu fahren vom Dach ist das Filz auch vom Zapfen wieder ab ich habe es zusätzlich mit Gewebeband abgeklebt aber es klapper immer noch weiter.
      Kann ich irgendwie das einstellen?
      Bzw. Kann mir einer die Anleitung geben für die Dach Grundeinstellung.
      Oder besser noch hat einer im Raum Bremen Lust es mit mir zusammen zu machen?
      Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung mit dem Dach Einstein.
      Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist eigentlich Unbemannt? ;-wech)
    • Habe grade gesehen das der Heckdeckel auf der Rechten Seit etwas höher ist als Li. ist hier im Forum auch eine Anleitung zum einstellen? Ich konnte sie hier nicht finden.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist eigentlich Unbemannt? ;-wech)
    • kanzler007 schrieb:

      Habe grade gesehen das der Heckdeckel auf der Rechten Seit etwas höher ist als Li. ist hier im Forum auch eine Anleitung zum einstellen? Ich konnte sie hier nicht finden.
      Das braucht Dich nicht zu beunruhigen, ist mir schon bei mehreren Eosinen aufgefallen, fällt unter die Kategorie portugiesische Fertigungstoleranz :S Wenn Du daran etwas einzustellen versuchst, könnte im schlimmsten Fall Wassereintritt die Folge sein.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)


    • Hat etwas gedauert aber hier das Bild
      Das Rot eingezeichnete Gummi war der Übeltäter.Ich habe dazwischen Gewebeband drauf geklebt und jetzt ich ruhe.
      Wo die Roten Pfeile sind sind die schrauben, der Grüne strich soll das Gewebeband symbolisieren.
      Noch fragen? oder habe ich was vergessen!
      Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist eigentlich Unbemannt? ;-wech)
    • Nein ich habe das Gummi abgebaut und das Gewebeband auf der Metal scheine die im Gummi ist drauf geklebt und wider an geschraubt.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist eigentlich Unbemannt? ;-wech)
    • Hallo zusammen,

      seit geraumer Zeit habe ich ein unerträgliches Knarzen. Ich vermute, dass es aus dem linken Dachholmsegment kommt, welches zwischen "B" und C-Säule liegt. Das Knarzen tritt bei jeder kleinsten Bodenwelle auf. Das Schmierprogramm mit dem flüssigen Gold habe ich bereits komplett mehrmals angewendet, brachte aber keinen Erfolg. Zur besseren Illustration habe ich mal ein kleines Video angefügt, auf welchem man das Knarzen hören kann.
      Zum Abspielen bitte das .jpg gegen .avi umbenennen.

      Was genau könnte das sein?
      Dateien
      • Dachknarzen.jpg

        (890,42 kB, 371 mal heruntergeladen, zuletzt: )