Klappern im Dach behoben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vielen Dank für die Antworten....
      wo ich das Dach halten muss und das der Motor anbleibt usw. ist mir alles klar. Nur ich komm mit dem Torx Schraubendreher nicht an die Schraube weil die leicht schräg ist. Das ist mein Problem. Seid ihr normal rangekommen oder habt ihr was zur Seite geschoben etc? Ich komm halt vom Winkel nicht an die Schraube, sehe sie aber gut. Vll bin ich einfach zu blöd:)
    • Hallo Zusammen,
      so gut das Kleben mit Mosgummi/ Tesaband auch kurzfristig und je nach Klebetechnik auch mal längerfristig hält, würde ich trotzdem eine dauerhafte/ professionelle Lösung bevorzugen.
      Eine Grundeinstellung des Dachs nach VW - Vorschrift habe ich bereits durchgeführt (wird nach dem Einbau eines Dachmoduls immer durchgeführt). Dies kalibriert haber mehr die Ablagepuffer im Kofferraum bzw. zwischen den Dachsegmenten. Von daher muss es noch irgendeine einstellmöglichkeit geben, bei der man irgendwie das C-Segment in der y-Richtung (Querrichtung - von einer Fahrzeugseite zur anderen) einstellen kann. Dies sollte auch da Klappern beheben, da dann die Keile am C-Segment wieder richtig an der Karosserie des restlichen Fahrzeugs anliegen.

      Vielen DAnk für eure Hilfe.
    • Hallo Freundlicher,
      danke für die schnelle Antwort. Ich denke aber, hiermit stellt man nur die Hutablage zur "festen Karosserie" in y-Richtung ein, nicht aber den Heckscheibenrahmen (C-Säule), von dem das Klappern kommt. Ich denke eher, man muss den Zapfen am heckscheibenrahmen, der in dieser Diskussion schon " so oft umwickelt wurde" :) in y-Richtung einstellen.

      Vielen Dank für eure Unterstüzung.

      P.S. Woher bekomme ich dieses Spezielwerkzeug und wo setze ich die Distanzplatten (kann ich im letzen Foro nicht erkennen) ?
    • Hallo Raul,

      durch die Einstellung der Hutablage mit dem Werkzeug wird die Position des seitlichen Halterahmens der Hutablage zur Karosserie korrigiert. Dieser Halterahmen ist die Verbindung Karosserie zum Heckscheibenrahmen. Denn der Halterahmen verriegelt mit der Karosserie und dem Heckscheibenrahmen.
      Das CSC-Dach ist über seine vorgegebenen Aufnahmepunkte im Kofferraum auf die Karosserie ausgerichtet. Das passt auch immer, den sonst würde das Dach nicht zum Windschutzscheibenrahmen passen. Aus meiner Erfahrung genügt es diese Einstellung vorzunehmen. Man hat ein sanfteres Schließgeräusch und das Klappern beim Herunterfahren von Bordsteinkanten ist auch verschwunden.
      Das Werkzeug haben nur die Werkstätten mit geschultem EOS-Personal. Ich rate aber davon ab es selbst zu probieren, den es gibt viele Kleinigkeiten zu beachten. Schlimstenfals öffnet der Kofferraum nicht mehr, und, und, und ...

      Grüße Stefan
    • sehr nerviges Knarzen

      Hallo liebe Gemeinde...habe schon seit längerer Zeit ein furchtbares Knarzen in der rechten C-Säule...es ist sehr nervig und was mich wundert das es nur rechts ist...es hat auch nichts mit den niedrigen Temperaturen zu tun es war auch schon im Sommer da...ich habe schon alles mehrmals angeschaut mit offenen,halboffenen und geschlossnem Dach...aber leider kann ich nichts entdecken...es hat auch nichts mit den Gummis zu tun...es klingt sehr metallisch evtl. noch Kunststoff...dazu kommt noch das alles sehr gut verkleidet ist...nun hoffe ich das es so etwas ähnliches bei einem anderen Eos schon mal gegeben hat...bin dankbar für jeden Tipp,damit ich erst mal einen Ansatzpunkt habe,bevor ich das Dach auseinandernehme...vielen Dank schon mal im Vorraus...Gruss Bernd
    • Ich würd mal zu deiner Vermutung mit der Heckscheibe jein sagen.Nachdem im Sommer bei meinem Eos auch so ein fieses Knarzen in der Linken C Säule aufgetreten ist und das so Nervtötend war , das Eos Fahren fast keinen Spaß mehr gemacht hat,hats mir dann gereicht und ich bin zum Eos Fachmann meines Vertrauens gefahren.Mit Ihm kurz gefahren rein in die Wst alle Gelenkst. im Dach mit Fettspray eingesprüht.Raus fahren zum Testen.War nicht weg ?( Vorher hat er natürlich an den Schrauben nachgeschaut die du schon erwähnt hast (ich auch waren alle Fest) Und dann hatte er wohl den richtigen Riecher.in dem Segment wo die Heckscheibe ist ,befinden sich fast am unteren Rand links und rechts ein wie soll ich es sagen ?( Klotz (hab leider kein Foto) er nahm eine Rohrzange und einen Lappen zum Schutz ,rann an den linken Klotz und ein wenig mit Kraft noch außen gebogen(mit einem kräftigen Ruck und dabei das Segment von außen gegendrücken keine Angst kann man nicht verbiegen)und was soll ich sagen ,jetzt macht EOS Fahren im geschlossenem Zustand wieder Spaß ;dance ;dance und kein Knarzen oder wie man es sonst noch bezeichnen will mehr.
      Vieleicht kann ein Mod diese Beitäge mit dem anderen zusammenführen.
      VW EOS 2,0 FSI :thumbup:
    • es war der Zapfen

      vielen Dank für die Antworten...es war der Zapfen... obwohl das Knarzen von weiter oben kam!!!!...beinahe hätten wir den Himmel abgebaut...die Schrauben haben wir auch kontrolliert,waren aber fest,haben sie trotzdem nachgezogen...wir haben erstmal ordentlich Fett in die Vertiefung gegeben,da wo der Zapfen einrastet...und siehe da das Knarzen ist verschwunden ...nachbiegen können wir dann später immer noch ,wenn notwendig..es war nur bei schlechten Strassen da und wenn man keine Musik gehört hat...aber man will ja auch mal geschlossen ganz entspannt und ruhig fahren,aber es war leider nicht möglich...nun ist die Welt wieder in Ordnung...jetzt haben wir esrt mal den Übeltäter und falls es mal wiederkommt können wir weitere Schritte einleiten...ein schönes Wochenende...Gruß Bernd
    • That´s it, liebe Gemeinde, :thumbup:

      nachdem ich gelgentlich, mit steigender Tendenz, bei Bodenwellen von hinten links aus der C-Säule ein knacken gehört habe, war ich schon leicht angenervt. Habe zunächst nach der Schraube geschaut, bombenfest. Dann habe ich mich am Wochenende mit dem Haltezapfen beschäftigt: Der linke war mit altem, hartem Fett besudelt, der rechte war nur etwas besser. Abgewischt und dann mit dem Lithium Schmierfett, das Eos Chief für die Schienen der Sonnenblende vom Dach empfohlen hat eingeschmiert. Seither ist absolute Ruhe im Auto. Ich hoffe, dieses Fett ist dafür geeignet, bin da nicht der absolute Fachmann? Zumindest hat es jetzt erst einmal für Ruhe gesorgt.
      :cscsi:
      Ex: Ed 09, EZ07/08, 2.0TDI, reflexsilber metallic, DCC 18 Zoll, Sportpaket Chicago, Xenon, RNS 510 + Dynaudio, CD, DSG, Ambientepaket, Licht + Sicht, Winterpaket

      Jetzt: Audi A5 Cabrio