[Gelöst] Störung bei Verdeckbetätigung Öffnen/Schliessen; kein Ping zum Abschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Gelöst] Störung bei Verdeckbetätigung Öffnen/Schliessen; kein Ping zum Abschluss

      Hi,

      weis einer welche Bewegung beim Verriegeln der Heckklappe nach Öffnen/Schliessen des Verdecks ausgeführt wird?

      Das Problem:
      beim Öffnen des Verdecks ist alles normal, augenscheinlich sieht alles ok aus. Wenn man dann wieder schliessen möchte blinkt nur die Verdeckkontrollleuchte und nichts rührt sich. Nach vielem hin und her (Taster), öffnen/schliessen der Heckklappe und gutem zureden geht dann das Dach wieder zu. Den gleichen Fehler hatte ich jetzt auch schon beim Öffnen des Verdecks.

      Mir ist aber aufgefallen das dann das Ping für dem Abschluss fehlt und wenn es dann mal geht bei der letzten Verriegelung der Heckklappe ein leises Quitschen zu vernehmen ist.

      Ich gehe daher davon aus das der letzte Schritt nicht vollständig ausgeführt wird. Ich habe schon alles sichtbare mit WD40 und Motorradkettenspray besprüht aber wohl noch nicht das richtige Schanier erwischt.

      Weis einer welches Schanier ich übersehen habe?? ?(

      Gruß, Thorsten

      :greis;
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Ich würde mal die Funktion der Zuziehhilfe überprüfen.
      Nach schließen des Dachs Meldung "Bitte Heckklappe schließen"

      Ablauf der Dachbewegubgen : Das CSC Dach / Konstruktion und Funktionen

      Für die Fehlersuche : VCDS Statusanzeigen der Sensoren am CSC-Dach
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Danke Uwe,

      ich habe ja leider nur die kleinste alle MFA; so kurz nach dem Käfer :) Daher auch keine Klartext Fehlermeldung.

      Ich werde die Zuziehhilfe mal prüfen und schmieren; aber bei dem normalen betätigen der Heckklappe ist das Quitschen nicht zu hören und die Zuziehhilfe arbeitet sauber und leise.

      Das quitschen kommt auch, meiner Meinung nach, aus dem vorderen Bereich der Heckklappe.
      Die Klappen schliessen sich und danach kommt das Quitschen.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Hallo zusammmen.....



      Mein Dach zickt in letzter Zeit auch etwas.



      D.h. Schiebedach, Kofferraum, Heckscheibe, seitliche Klappen öffnen, aber dann geht es nicht weiter.

      Ohne Meldung



      Nach einigen Versuchen, Testen und Ausprobieren komme ich zu der Vermutung, dass bei längerer Sonneneinstrahlung

      das Dach nicht richtig funktioniert.
      Update: Könnte es an der A Säulen Verriglung liegen?


      Immer wenn meine Göttin vor dem Büro in der Sonne stand. Nach einer gewissen Fahrstrecke dann gings wieder normal oder

      früh morgens beim Kaltstart.



      Kennt Ihr zufällig diese Problematik?



      Gruß und Danke

      Thorsten
    • TotoBerndl schrieb:

      Mein Dach zickt in letzter Zeit auch etwas.



      D.h. Schiebedach, Kofferraum, Heckscheibe, seitliche Klappen öffnen, aber dann geht es nicht weiter.

      Ohne Meldung
      Hallo Thorsten,

      die Lösung Deines Problemes findest Du eventuell hier: Dach öffnet nicht komplett

      Lies Dir mal den Beitrag 2 durch.

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • menci1964 schrieb:

      TotoBerndl schrieb:

      Mein Dach zickt in letzter Zeit auch etwas.



      D.h. Schiebedach, Kofferraum, Heckscheibe, seitliche Klappen öffnen, aber dann geht es nicht weiter.

      Ohne Meldung
      Hallo Thorsten,

      die Lösung Deines Problemes findest Du eventuell hier: Dach öffnet nicht komplett

      Lies Dir mal den Beitrag 2 durch.

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen

      Hallo Jürgen....

      Danke für den Tip. Schaue ich gleich nach.

      Gruß Thorsten
    • Ich bekomme noch eine Krise. Jetzt habe ich alles was ich finden konnte abgeschmiert oder zumindest mit WD40 eingesprüht.

      Aber hört mal selber file-upload.net/download-10549…_20150418_114920.mp4.html

      Vermutung: Durch die Schwergängigkeit fehlt die Abschlussmeldung, dann geht garnichts mehr. :heulen: Nach vielen zuschlagen der Heckklappe geht es dann irgendwann wieder.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Im VCDS war beim Verdeck nur "Systemstörung"

      Ich vermute das irgendeine Meldung fehlt; das es bei warmen Wetter funktioniert und wenn es etwas kühler ist nicht mehr macht die Sache nicht leichter.

      Das quitschen ist dann aber auch weg wenn es warm ist.

      Beim abschmieren ist mir aufgefallen das eine Kunststoffschraube gebrochen war, die werde ich heute austauschen.

      Falls die Dach-Störung dann immer noch ist, werde ich wohl zum :) müssen. :huh: :(
      Dateien
      • reparatursatz.jpg

        (36,31 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Hallo Thorsten,

      ärgerlich dass mit VCDS nix genaueres angezeigt wird. Was mir dazu noch einfällt, sind die "Hallsensoren" die die Endpunkte des Daches bestimmen.
      Bei mir war der im vorderen rechten Dachholm defekt und das Dach ließ sich fast gar nicht mehr öffnen (ganz ganz selten hat es funktioniert)
      Das Steuergerät hat eine falsche Position des Daches bekommen oder zwei verscheidene und hat deswegen dann gar nix gemacht.

      Bei mir wurde aber ein Fehler abgelegt der genau den Sensor bennant hat HIERnachzulesen.

      Seit austausch nie wieder Probleme, war ein sehr seltener Fehler.

      Ich hoffe für dich, dass du den Fehler bald findest.
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Hallo Dominik,

      das wird sicher auch mein Problem sein, nur welcher ist es ?(

      Ich gehe davon aus das irgendeine Verriegelung schwer geht und deswegen nicht immer die Endlage sauber erreicht. Es gibt auch kein Ping wenn der Öffnungsvorgang abgeschlossen ist.

      Ich denke das die eine Seite meldet "in Position" und die andere nicht; deswegen geht dann auch garnichts mehr; weder "zu" noch "auf".

      Wenn ich jetzt bemerke dass das Ping fehlt fahre ich garnicht erst los sondern drehe erst mal ein paar Runden ums Auto (Heckklappe auf/zu und Schalter vor/zurück) bis das Ping kommt. Dann klappt auch wieder das schliessen des Daches.

      Vielleicht hat er ja nur "Systemstörung" angezeigt weil der Fehler, als wir das VCDS dran hatten, nicht aufgetreten war. Ich kenne mich damit nicht so aus.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Die Lösung scheint gefunden.


      Erst mal Danke an Uwe und David für Ihre Hilfe. :super:

      Davids Vermutung das die Störung des PDC-Sensors auch für die Störung in der Dachbetätigung verantwortlich ist scheint sich zu bewahrheiten.

      Seit ich den, von Uwe identifizierten, PDC-Sensor gegen einen aus der Bucht (für 16,68€ :zwinker: ) getauscht habe ist auch die Dachstörung nicht mehr aufgetreten. ;klatsch2*

      Jetzt klappt sie wieder :cscsw: :lachen:

      :greis; Noch ein kleiner Nachtrag bei der Gelegenheit. Das Quitschen beim Verriegeln der Heckklappe im Bereich der beiden Schwenkklappen lässt sich durch einsprühen der kleinen Rolle mit WD40 beseitigen. Ich hoffe man kann die kleine Rolle erkennen. :greis;
      Dateien
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommy-GT ()

    • Das liest sich hier gerade, wie mein Fehler am Dach... allerdings verstehe ich nur Bahnhof :?(
      Systemfehler aber sonst nicht weiter modifiziert... bevor ich nun in die Werkstatt fahre - kann mir hier Jemand ohne Fachchinesisch erklären, was ich ausprobieren/nachschauen kann? Oder kann mir da jemand im Raum K/BN/SU helfen???
    • Hast Du denn auch ein Problem mit Deinem PDC?

      Das war bei mir anscheinend die Ursache.

      Als David mal nachgeschaut hatte wurde auch nur "Systemfehler" angezeigt. Als sich Uwe mal eingelogt hatte wurde der Fehler 02805 ausgegeben. Das einzige was ich zu diesem Fehler beim EOS gefunden hatte war "Steuergerät Fensterheber" aber die funktionierten ja einwandfrei.

      ich habe mich daher entschlossen erst mal den PDC-Sensor zu tauschen und dann weiter zu beobachten.

      Am besten einen VCDS-User suchen und alle möglichen Fehler abarbeiten.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Ja, ich habe das Problem, dass das Dach mal auf geht, dann aber nicht mehr zu. Oder es geht gar nicht erst auf... konnte bisher aber auch nicht wirklich feststellen, woran das liegt.
      Das mit dem "Pling" beim Öffnen habe ich jetzt auch schon beobachtet. Wenn es nicht "Pling" macht, will es später nicht mehr zu gehen... scheint also nicht richtig einzurasten.
      Aber warum es manchmal erst gar nicht aufgehen will, weiß ich nicht.
      Manchmal funktioniert es auch einwandfrei - und eigentlich ist es jetzt immer ein Roulettspiel, ob es geht, oder nicht. :huh:
      Uwe hat mir das netterweise beim letzten Dachpflege-Workshop ausgelesen, aber da kam eben auch nur "Systemfehler" - und nicht, was genau dahinter steckt.
    • Das hört sich ganz genauso an wie mein Problem. Wenn es beim Schliessen in Störung ging, dann ging das Dach zu aber die Scheiben gingen nicht automatisch hoch und mussten manuell geschlossen werden. Und natürlich fehlte da auch das Ping.

      Ich hatte alle möglichen und unmöglichen Stellen am Dach geschmiert, die Reedkontakte teilweise mit dünnen Scheiben unterlegt; alles ohne Erfolg. Erst der Tausch des defekten PDC-Sensor brachte, zumindest bis jetzt, den ersehnten Erfolg.

      Hat Uwe denn noch mehr Störungen gefunden?


      Ich drücke dir fest die Daumen das du den Fehler findest.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Danke!
      Nein, Uwe sagte mir nur etwas von Systemfehler und dass er darauf tippt, dass irgendwas mit nem Sensor nicht stimmt...
      Hm - da ich jetzt technisch nicht wirklich versiert bin, bin ich leider etwas ratslos... vielleicht gehe ich dann doch besser mal zur Werkstatt meines Vertrauens...
    • Zur Erklärung: PDC Sensoren sind die "Knöpfe" in der hinteren Stoßstange, die beim Einparken piepen und die die Dachmechanik stoppen, wenn sich ein Hindernis im Weg befindet. Daher hat Uwe beim Workshop bei der Dachbetätigung die Leute gebeten, hinter dem Auto platz zu machen. Wenn davon einer defekt ist, gibt´s auch eine entsprechende Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Davon habt ihr nach dem Auslesen mit Uwe aber nicht berichtet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, vermutet Uwe die Hall Sensoren. Diese sitzen irgendwo im Dach und sagen der Elektronik, in welcher Position sich das Dach gerade befindet. Daher auch der Hinweis vom Uwe, die Zündung bei der Dachpflege über eine längere Zeit nur in bestimmten Positionen auszustellen. Sonst vergisst die Elektronik die Position des Daches.
      Du kannst die Sensoren ja noch mal testen (eine zweite Person nähert sich dem Auto und in der Grafik musst du entsprechend ein Hindernis erkennen) oder den Fehlerspeicher noch einmal diesbezüglich auslesen lassen. Sehr wahrscheinlich wird dir jedoch der Weg zum :) nicht erspart bleiben. Der kann dann eine "geführte" Fehlersuche durchführen und genaueres sagen (hoffentlich).
      Ex: Ed 09, EZ07/08, 2.0TDI, reflexsilber metallic, DCC 18 Zoll, Sportpaket Chicago, Xenon, RNS 510 + Dynaudio, CD, DSG, Ambientepaket, Licht + Sicht, Winterpaket

      Jetzt: Audi A5 Cabrio
    • @Sunday

      Grundsätzlich hast Du Recht, aber unser Problem ist etwas anders.

      Das Dach geht ja auf, aber es findet den Abschluss nicht.
      Es ist dann komplett offen aber es kommt kein Ping und danach rührt sich lange nichts mehr.

      Ich hoffe das es bei mir jetzt i.O. ist nachdem ich den PDC-Sensor getauscht habe; bisher ist es nicht wieder aufgetreten.
      Ich musste dann immer die Heckklappe fester zuwerfen bis das Dach dann endlich wieder auf den Schalter reagierte.

      Meine erste Vermutung war das einer der beiden Reed-Kontakte neben der kleinen Rolle sporadisch, durch schwergängigkeit des Hakens bei Kälte, keinen Kontakt bekommt, daher habe ich da auch eine Scheibe untergelegt. Kann man auf dem Bild in Post 12 sehen.
      Ich vermutete die beiden Kontakte, also links und rechts, da sie die letzte Meldung bei Dach auf und auch bei Dach zu geben. Und genau die fehlte ja; also das z.B. der Linke sagt "Position erreicht" und der Rechte "Position nicht erreicht".


      @Sonnenschein1904 Quitscht es bei Deinem EOS wenn die Heckklape bei der Dachbetätigung verriegelt?

      Ich drücke Sonnenschein alle Daumen das sie den Fehler findet. ;zaertl) Der Fehler ist echt nervig, da man sich nicht mehr traut das Dach aufzumachen.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommy-GT ()

    • @Sunday Dankeschön erstmal für die super Erkärung! :thumbsup:
      Bin eben ein Mädchen und verstehe dieses Fach-Chinesisch nicht immer - aber jetzt weiß ich, wonach ich gucken muss (PDC) :saint:

      Also ich werde das mal mit den PDC's testen... und wenn die in Ordnung sind, dann sehe ich weiter.. so oder so muss ich in die Werkstatt, da ich nichts davon selbst machen kann oder jemanden kenne, der das für mich machen würde...

      Also drückt mir mal schön die Däumchen, dass es vielleicht wirklich nur der PDC ist und nicht so teuer wird!

      @Tommy-GT Quietschen tuts mal etwas, dann wieder nicht... ganz unterschiedlich - aber dem wollte ich eigentlich dann mal mit der Dachpflege Abhilfe schaffen... da will ich mir aber mal ein Opfer suchen, das mich dabei unterstützt, weil ich mich alleine nicht so richtig da ran traue... also falls sich freiwillig Jemand meldet, der mir mit Rat und Tat dabei zur Seite stehen möchte... immer gerne!! ;klatsch2*