[Gelöst] Störung bei Verdeckbetätigung Öffnen/Schliessen; kein Ping zum Abschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich drück Dir und Deiner Göttin alle Daumen.

      Bei mir läuft es seit dem ohne Probleme, aber ich will mit dem finalen Jubeln noch etwas warten ;)

      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • So, gerade den Anruf aus der Werkstatt bekommen... scheint auch bei meinem an der Zuziehhilfe zu liegen. Ersatzteil ist bestellt und kommt hoffentlich morgen mit... Kulanzantrag ist auch gestellt... mal gucken, was letztendlich dabei rauskommt.... :/

      Toll - jetzt ist hier gerade nach gefühlten 100 Regentagen endlich wieder schönstes Wetter und mein :eosschwarz: steht in der Werkstatt ;(
    • ;zaertl) Aber Du weißt schon mal den Fehler und dann kommen bestimmt noch gaaaaaaanz viele schöne Tage mit Deiner Göttin.

      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Na, das will ich doch hoffen, dass noch ganz viele, schöne Tage kommen! ;klatsch2*


      PS.: Bin ich hier eigentlich die Einzige, die die Bezeichnung "Göttin" für den EOS gar nicht mag? ;waah_
    • Danke, ich weiß schon, wieso, weshalb & warum... dennoch mag ich mein Auto nicht Göttin nennen oder von ihm als Göttin sprechen... ist nur so ein ganz persönliches Empfinden von mir... und gehört hier auch eigentlich gar nicht zum Thema... SORRY! :saint:
    • Sonnenschein1904 schrieb:

      Na, das will ich doch hoffen, dass noch ganz viele, schöne Tage kommen! ;klatsch2*


      PS.: Bin ich hier eigentlich die Einzige, die die Bezeichnung "Göttin" für den EOS gar nicht mag? ;waah_
      EOS ist ja die Göttin der Morgenröte de.wikipedia.org/wiki/Eos_(Mythologie) und immer noch besser als ihr Bruder Phaeton

      Mir wäre aber auch etwas muskulieneres lieber, deswegen hat mein EOS auch einen Spitznamen :thumbsup:
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Sonnenschein1904 schrieb:

      Danke, ich weiß schon, wieso, weshalb & warum... dennoch mag ich mein Auto nicht Göttin nennen oder von ihm als Göttin sprechen... ist nur so ein ganz persönliches Empfinden von mir... und gehört hier auch eigentlich gar nicht zum Thema... SORRY! :saint:
      Hier haben sie heute in der neuen Forensoftware die Schalter für Lustig, Nett und tolerant abgebrochen.

      Habe heute hier auch schon meine Klassenkeile bezogen ;-winke

      Ich hoffe die bekommen sie bald wieder repariert.

      ok, back to Topic *popo;-
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • So, der EOS ist wieder an der Frau ;klatsch2*

      Gekostet hat mich der Spaß jetzt € 183,75 inkl. MwSt. :evil:
      € 62,21 wurden aus Kulanz vom Material erlassen (weil mein Wagen gerade mal 3 Monate aus der Garantie raus ist), so dass ich quasi € 157,08 Arbeitszeit und € 26,67 Material bezahlt habe. (blöde Zuziehhilfe!!!! <X )

      Hinzu kam dann noch der Leihwagen für 2 Tage.. machte auch nochmal nen Fuffi.

      Summa Summarum habe ich nun € 233,75 weniger im Portemonnaie :huh: ... aber wenn es das gewesen sein sollte, solls mir recht sein.

      Bisher funtkioniert alles... :eosschwarz: und ich hoffe sehr, dass es wirklich dieser Fehler war und ich ab sofort ohne Bange wieder das Verdeck nach Lust & Laune betätigen kann. 8)

      Ein schönes Wochenende
      VG
      Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenschein1904 ()



    • @Sonnenschein1904
      Klasse das auch bei dir das Dach wieder klappt,

      Bei mir läuft auch alles wieder so wie es soll.

      Ich würde es gerne noch mal zusammenfassen:

      Fehlerbeschreibung:
      Das Dach öffnet ganz normal aber das Ping zum Abschluss fehlt. Wenn man dann das Dach wieder schliessen will rührt sich garnichts.
      Der Fehler tritt auch, wenn auch weniger, beim schliessen auf. Das Dach schliesst, nach Verriegeln von C-Segment und Heckklappe fehlt wieder das Ping.

      Erste Hilfe:
      Mehrmaliges Zuschlagen der Heckklappe und vor/zurück betätigen des Verdeckschalters konnten irgendwann das Verdeck überreden sich wieder zu bewegen.

      Lösung:
      Defekt oder Störung der Zuziehhilfe. Nach Austausch der Zuziehhilfe läuft wieder alles.

      VCDS: Erst wurde nur Systemstörung angezeigt, später wurde der Fehler 02805 Systemstörung angezeigt.

      @Sonnenschein1904
      Wenn etwas bei Dir anders war oder ich was vergessen habe, bitte korrigieren. Ich hoffe es hilft den nächsten die den Fehler haben.



      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • @Tommy-GT ich habe dem nichts hinzu zu fügen... :super:
      bzw. bei mir war es so, dass das Verdeck auch mal gar nicht erst öffnete, oder es nicht mehr schloss, als es ohne das "Ping" öffnete... also alles ganz merkwürdig...

      Was den Parksensor betrifft - so hat sich da bei mir bisher kein Fehler eingeschlichen.

      Seit ich den Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt habe, habe ich X mal extra das Dach betätigt und es funktionierte jedes Mal einwandfrei ;klatsch2* Ich hoffe, es bleibt auch dabei! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonnenschein1904 ()

    • Ich beschäftige mich und meinen Freundlichen jetzt auch schon ein Weilchen mit dem Problem. Mein Händler hat im ersten Versuch sämtliche Gelenke / Scharniere usw. abgeschmiert (das hat zunächst scheinbar die Fehlerhäufigkeit verringert), im zweiten Versuch das Heckklappenschloss getauscht (danach war eine Weile Ruhe) und nun nach erneutem Auftreten des Fehlers auf meine Bitte hin die Zuziehilfe gewechselt. Bisher läuft es gut, aber im Winter testet man ja nicht so oft ...

      Was mir aufgefallen ist:
      Zwei, drei Tage nach Wechsel der Zuziehhilfe ist einer der beiden einstellbaren Anschlagpuffer an der Heckklappe abgebrochen. Vielleicht ist es ja denkbar, dass die falsch eingestellt waren und die alte Zuziehhilfe die Klappe deshalb nicht immer ganz zu bekommen hat? Das Öffnen des Kofferraums klingt seitdem bei mir auch deutlich sanfter; es ist nicht mehr so viel Druck auf der Heckklappe.

      Falls das Problem nochmal bei jemanden auftritt, ist es vielleicht einen Versuch wert, mal die Federspannung der Puffer etwas zu verringern. Wie das geht steht hier: Klick!
    • Leider muss ich diesen Thread auch wieder aufgreifen. Heute morgen wollte ich den Sonnenschein nutzen und das Verdeck öffnen. Ich habe den Armlehnen-Taster wohl etwas zu lange gedrückt, als ich losgelassen habe, blieb das Dach stehen. Dann habe ich nochmal auf öffnen gedrückt, es fuhren nur die Scheiben und das Schiebedach, dann Fehlermeldung. Mehrfach auf und zu probiert, Fehlanzeige. Und jetzt geht der Kofferraum nur noch über die Verriegelung in der Rückbank auf.

      Nach allem was hier steht hätte ich die Zuziehhilfe in Verdacht, aber die macht noch genau das, sie zieht zu... nur sie öffnet nicht mehr. Stattdessen surrt es hörbar im Schloss. Auch wenn man bei geöffnetem Deckel am Logo den Kofferraumöffner betätigt, surrt es ebenso...

      Kann das trotzdem die Zuziehhilfe sein? Werkstatttermin ist nächste Woche Donnerstag ;( also wenn ich das vorher selber gelöst kriegen könnte, wäre ich heilfroh. Vor allem, wo jetzt wieder die Sonne scheint, und das Verdeck sich leider nicht mehr öffnen lässt X( X( X(
    • AndyOrth schrieb:

      Leider muss ich diesen Thread auch wieder aufgreifen. Heute morgen wollte ich den Sonnenschein nutzen und das Verdeck öffnen. Ich habe den Armlehnen-Taster wohl etwas zu lange gedrückt, als ich losgelassen habe, blieb das Dach stehen.
      Sofern kein Zusatzmodul verbaut ist, ist das die normale Funktion, d.h. man muss so lange drücken bzw. ziehen bis das Dach sich kompl. geschlossen oder geöffnet hat. Lässt man vorher los, wird der Vorgang unterbrochen und anschließend weiter fortgesetzt.... soweit die EOS Anleitung.

      Wenn du ein Zusatzmodul verbaut hast, so würde ich zuerst versuchen das zu resetten..... später dann, sofern ohne Erfolg, abzuklemmen und es ohne Modul versuchen. Das macht wahrscheinlich die Werkstatt, abklemmen, damit sie die Untersuchung von einem ihr bekannten Zustand auszuführen kann.

      Ich drücke dir die :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()